PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sehr guter Kopfhörer gesucht


len
2007-10-02, 08:07:44
Hi,

ich habe mir einen AKG K 701 geholt in der Hoffnung auf Kopfhörerebene einen ähnlich guten Klang zu bekommen, wie mit meinen Stand- und Regalboxen. Aber irgendwie will der nicht richtig einen Nerv treffen. Der Klang ist gut aber mir für den Preis irgendwie nicht gut genug. Vielleicht habe ich auch zuviel erwartet, aber ich suche entweder einen Kopfhörer, der bei ähnlichem Preis (250€) besseren Klang bzw. einfach mehr Spielfreude rüberbringt, oder eben einen der auf gleichem klanglichen Niveau liegt, aber gern mal 100€ günstiger ist.

Höre meist Indie, Jazz und Klassik. Was kann man da empfehlen?

Gast
2007-10-03, 15:31:38
Ja. AKG Studio K 271.

Ikon
2007-10-03, 21:41:13
Der K701 ist so ziemlich das Ende der Fahnenstange was die Klangqualität betrifft (nur elektrostatische KHs erreichen mehr). Wenn dir der Charakter nicht so zusagt, solltest du dir mal den Sennheiser HD650 und den Beyerdynamic DT990 ansehen, die klingen beide weniger neutral -> mehr "Spielfreude" :smile:

Bei all diesen Kopfhörern ist aber eine wirklich gute Quelle und ein Kopfhörerverstärker nötig, um das volle Potenzial auszuschöpfen.

lilgefo~
2007-10-03, 21:50:35
Definiere Spielfreude. Und woran hast du den K701 betrieben? Etwa ohne KHV?


Beyerdynamic DT990
Haha guter Witz. Mal gelesen wo seine musikalischen Präferenzen liegen?

Ikon
2007-10-03, 22:02:24
Haha guter Witz. Mal gelesen wo seine musikalischen Präferenzen liegen?

Wo siehst du ein Problem?

len
2007-10-04, 11:28:12
Betrieben einmal direkt am NAD-CD-Player und über zum KHV umgebauten Sonic Impact (http://www.tnt-audio.com/ampli/t-amp_e.html) Verstärker.

Ich bin mit diesen Hifi-Vokabeln nicht so gut, aber man spürt über die Standboxen mehr Details, das Herz hüpft beim Hören einfach mehr. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten, wie daß mir diese Seilzüge an den Ohrmuscheln nicht aussahen, als wenn sie >5 Jahre halten würden. Der 701 hat dennoch einen sehr guten Job gemacht, mich einfach nicht so befriedigt wie erwartet.

lilgefo~
2007-10-04, 17:12:55
Betrieben einmal direkt am NAD-CD-Player und über zum KHV umgebauten Sonic Impact (http://www.tnt-audio.com/ampli/t-amp_e.html) Verstärker.

Ich bin mit diesen Hifi-Vokabeln nicht so gut, aber man spürt über die Standboxen mehr Details, das Herz hüpft beim Hören einfach mehr. Dazu noch ein paar Kleinigkeiten, wie daß mir diese Seilzüge an den Ohrmuscheln nicht aussahen, als wenn sie >5 Jahre halten würden. Der 701 hat dennoch einen sehr guten Job gemacht, mich einfach nicht so befriedigt wie erwartet.

Ich würd mich an deienr Stelle mal nach nem Laden umsehen, wo du diesen (und andere) KH mal an nem gescheiten KHV (den der K701 braucht) austestet und dann nochmal berichtest. So macht das Ganze imo wenig Sinn. (Im HifiForum sagen ihm einige eine sehr gute Synergie mit dem g99 zu..aber ich schätze beim Händler deines Vertrauens wirst du wohl keine allzugroße Wahl haben)

Und Ikon das Problem liegt darin, dass der DT990 komplett (zumindest aus HiFi Sicht) ungeeignet für diese Art Musik ist. Weiß ja nicht, wie dein praktischer und theoretischer Kenntnisstand ist aber der DT990 wäre mit Sicherheit die schlechteste Wahl dafür. Ein DT880 (eine größere Nummer bedeutet nicht und schon gar nicht in dieser Konstellation zwangsweise, dass es sich um einen besseren KopfHörer handelt) wäre besagter Aufgabe klar besser gewachsen (weil er nämlich auch explizit auf Klangneutralität ausgelegt ist ganz im Gegensatz zum DT990..das steht sogar auf der Beyer Webseite) wobei der K701 an und für sich wohl noch besser dafür geeignet wäre.

ollix
2007-10-06, 21:18:45
Ich würd mich an deienr Stelle mal nach nem Laden umsehen, wo du diesen (und andere) KH mal an nem gescheiten KHV (den der K701 braucht) austestet und dann nochmal berichtest. Also dieser Tripath Verstärker gilt ja als Geheimtipp und der NAD Player ist da bestimmt auch nicht schlecht, denke nicht das sich da groß was ändern wird - manchmal passen Mensch und Gerät einfach nicht. Als ich mir damals was Neues für die Ohren wollte, hatte ich den 701 auch im Auge. War auch sehr okay, aber obgleich er gut saß, war mir der irgendwie zu groß, zuviel Gerät auf dem Kopf. Verwende inzwischen den AKG K 240 Studio, den Sennheiser HD 595 und auch noch meinen alten Canton KH Baujahr 1974
:)

Ikon
2007-10-06, 22:16:46
Und Ikon das Problem liegt darin, dass der DT990 komplett (zumindest aus HiFi Sicht) ungeeignet für diese Art Musik ist. [...]

Mir ist bewusst, dass der DT990 etwas dunkler und weniger neutral als der DT880 klingt -> genau das macht ihn IMO für Jazz und Klassik sinnvoller. Fakt ist auch, dass der K701 eigentlich noch besser für beide Musikrichtungen geeignet sein sollte, aber offensichtlich dem Threadstarter nicht so zusagt (Geschmäcker sind verschieden).

Daher - und nicht aus Prinzip - bleibe ich bei meiner Empfehlung: Sennheiser HD650 oder Beyerdynamic DT990.

Die Tripath-Verstärker haben sich einen recht guten Namen im Lautsprecherbereich gemacht, aber ich habe ernste Bedenken, ob sie Kopfhörer gut treiben können. Kopfhörerverstärker können durch den extrem geringen Leistungsbedarf ein vielfach saubereres Signal erzeugen als Leistungsverstärker für Lautsprecher, bei denen die Kosten der Bauteile und schlichte Machbarkeit praktisch immer limitieren.

Ein brauchbarer KH-Verstärker kommt auf 70-100 EUR extra, aber ohne sind die Spitzenmodelle wie K601/K701/HD600/HD650/DT990/DT880 einfach nicht empfehlenswert. So ziemlich der beste Kopfhörer, der noch ohne KHV auskommt, ist der Sennheiser HD595 ab ca. 130 EUR (ist vom Charakter her auch eher dunkel, aber durchaus spritzig und sollte mit den von dir genannten Genres gut harmonieren [wobei Indie natürlich ein weites Feld ist]).

Mentale Notiz: ich rede/tippe zuviel :rolleyes: