PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrsagerei?


Nebelfrost
2002-10-30, 12:33:02
Wenn einige Menschen behaupten, sie könnten in die Zukunft sehen, dann ist das totaler Schwachsinn. Genau das gleiche gilt für angebliche Vorahnungen oder Vor-Träumen. Wenn einige behaupten, sie hätten geträumt wie ein ihnen nahe stehender Mensch nächsten Tag verunfallt. Und dann ist es wirklich so. Das ist echt Grütze. Und dann gibt es Leute, die glauben den Scheiß noch. Man kann die Zukunft nicht voraussehen. Kein "Wahrsager" kann das Leben eines anderen wirklich einsehen. Das sind Betrüger und Spinner! Die Zukunft hat noch nicht existiert. Und man kann nichts sehen, was noch nie existiert hat! Oder etwa doch?

Trotz alle dem glaube ich doch, dass nicht alle Leute, die angeblich die Zukunft gesehen haben wollen, spinnen. Einige dieser Menschen können es nämlich tatsächlich!! Dies hat dann aber reichlich wenig mit Schicksal oder Hellseherei zu tun! Sondern das hat einen ganz anderen Grund, der sogar naturwissenschaftlich logisch klingt! Zeitschleifen!!! Sie sehen die angebliche Zukunft nur deshalb, weil dieses "Zukunftsehen" kein eigentliches "Zukunftsehen" ist, sondern die unterbewusste Erinnerung an das was bereits schon einmal geschehen ist. Vielleicht, weil sich der Tag, oder die Woche, oder Monat bereits zum x-ten mal wiederholt, da sich die Erde oder unsere Dimension in einer Zeitschleife befindet. Natürlich kann diese Zeitschleife auch durchaus beispielsweise 50 Jahre groß sein. Normalerweise ist uns Menschen die Existenz von Zeitschleifen nicht bewusst, aus diesem Grunde können wir uns auch nicht daran erinnern, da stets am Ende des Zeitraumes innerhalb der Zeitschleife restlos alles, auch unsere Erinnerung wieder an den Beginn des Zeitraumes zurück gesetzt wird. Aber es gibt sicherlich auch Menschen, bei denen eben doch noch ein Teil dieser Erinnerung im Unterbewusstsein hängen bleibt. Und so erinnern sie sich ungewollt daran.

Das ist die ganze Lösung dieser Frage, nichts weiter!

P.S. Bestimmt haben so manche von euch schon mal Filme mit diesem Thema gesehen (z.B. "Täglich grüßt das Murmeltier" oder "12:01")

Philizhave
2002-10-30, 17:20:38
ich halte sowieso nix von wahrsagern!
welche idiot der sowas echt kann setzt sich in so ne billige budde hin?
man braucht doch nur kurz auf die aktzien von nächster woche zu glotzen und hopla multimillionär!

Kakarot
2002-11-05, 12:24:08
Was sagt ihr denn zu Copperfield und die Sache mit den Lottozahlen bei "Wetten dass"?

und kommt jetzt nicht mit der Standardantwort, alles nur Trick.

Kiwi
2002-11-05, 12:29:09
Alles nur Trick.:D

Amarok
2002-11-05, 19:48:34
Originally posted by Kakarot
Was sagt ihr denn zu Copperfield und die Sache mit den Lottozahlen bei "Wetten dass"?

und kommt jetzt nicht mit der Standardantwort, alles nur Trick.
Was meinst du damit genau.

Thowe
2002-11-05, 21:43:07
Hmmmm, glaube nicht an Wahrsagerei. So, dann werde ich mal wieder zu Klotho gehen, die langweilt sich schon.

JaDz
2002-11-06, 10:49:27
Originally posted by Amarok

Was meinst du damit genau.

Copperfield hatte glaube ich am Samstag Abend, bei "Wetten dass ..." die Lottozahlen für die Sonntagsziehung vorhergesagt (und zwar korrekt). Leider hatten die Lotto-Annahmestellen zu diesem Zeitpunkt schon geschlossen. :...( :madman: :punch:

Kakarot
2002-11-06, 12:37:14
@Amarok:

Copperfield hat irgendwie Monate vorher, unter notarieller Aufsicht, Lottozahlen genannt, die an dem Samstag, an dem er bei Gottschalk war auch wirklich gezogen wurden.Er meinte dann, dazu wie er es gemacht hat, er habe sich konzentriert, schlafen gelegt und am Morgen die Zahlen "gesehen".

Die Frage nun, Trick oder ganz vieleicht doch irgendwelche "Vorahnungen".;)

Meine Meinung:ER HATS GEWUßT - DURCH VORAHNUNGEN. :D

@Philizhave:
Vieleicht schon mal daran gedacht, das Geld nicht alles ist(für manche, soll es geben habe ich gehört).
Wer sagt denn, dass Börsenmillionäre es nicht so machen und einfach nichts von ihrem Geheimnis preisgeben.

Philizhave
2002-11-06, 14:58:39
Originally posted by Kakarot

@Philizhave:
Vieleicht schon mal daran gedacht, das Geld nicht alles ist(für manche, soll es geben habe ich gehört).
Wer sagt denn, dass Börsenmillionäre es nicht so machen und einfach nichts von ihrem Geheimnis preisgeben.

unmöglich in die zukunft zu sehen!
wenn man was in der zukunft sieht und es einem sagt dann wirds net passieren!
zb: einer geht durch die strasse einfach so und morgen ist er millionär!
so jetzt das gleiche nur er (weises schon)! denkt drüber gerade nach als aufeinmal ihn ein auto überfährt!
hopla dass konnte ihm der wahrsager wohl net sagen!!!
dummes beispiel aber naja
ausserdem man lebt ja nureinmal und will jedentag sozusagen ein neues abenteuer erleben! ich will nix über zukunft wissen aber ich will sie erleben!

Nebelfrost
2002-11-06, 15:44:16
Nun ja. Wahrsagerei ist, wenn überhaupt, nur aus dem von mir oben genanntem Grund möglich. Dann ist aber keine eigentliche Wahrsagerei mehr. Na ja, und richtige Wahrsagerei gibt's eben halt nicht, weil dies auch zu dem von Philizhave eben genannten Paradoxon führen würde. Von mir nur noch mal besser erklärt:

Angenommen ein Wahrsager erzählt einem Typen, dass er morgen vom Auto überfahren wird. Da der Typ es ja nun weiß, verlässt er den ganzen nächsten Tag nicht das Haus um dem Tod durch Überfahren zu umgehen. Also wird er dann doch nicht vom Auto überfahren, da er es ja selbst verhindert, weil ihn der Wahrsager vorgewarnt hat. Da es nun also gar nicht passiert ist, hätte der Wahrsager es aber wiederum nicht vorhersehn können. Und wenn der Wahrsager es nicht vorhergesehen hätte, dann wäre er nicht gewarnt worden und es hätte den Mann doch wieder erwischt. Aber wenn es ihn doch erwischt hätte... Na gut, lassen wir das. Ihr wisst was ich meine. Und deshalb gibt es auch keine Wahrsagerei und kein Schicksal!!

maxim
2002-11-06, 16:02:41
ich bin wahrsager
ich sage euch ihr werdet alle sterben
das hat symon auch gesagt

Nebelfrost
2002-11-06, 16:37:05
Originally posted by fedik
ich bin wahrsager
ich sage euch ihr werdet alle sterben
das hat symon auch gesagt

Das hast du wohl recht. Aber das ist ja keine Kunst.;)

Kakarot
2002-11-07, 09:36:32
Man sollte das mit dem Wahrsagen vieleicht nicht ganz so konkret sehen, ich meine damit auf genau Ereignisse, wie "vom Auto überfahren werden", beschränken; sondern etwas globaler.
Beispiele:
1. A. Senna hatte an dem Tag wo er gegen die Mauer fuhr, die Ahnung das er sterben würde.

2. Ein "professionelles" erstelltes Horoskop enthält viele Dinge die der Wahrheit entsprechen, oder zukunftig eintreffen-im nachhinein betrachtet.

das sind nur zwei von vielen Beispiele die mit Zukunftsvisionen zutun haben.Es kommt ja nicht darauf an, sich nen "Video" von morgen anzuschauen, sondern Wahrsagerei gibt eine "Richtung" vor in die sich das Leben entwickelt.

ich sage voraus: dieser SMILY stirbt gleich!!! :grenade:

Kakarot
2002-11-07, 09:40:18
Und dieser erst: :tgv:

als ob ichs nicht geahnt hätte!

Nebelfrost
2002-11-07, 12:24:47
Originally posted by Kakarot
Man sollte das mit dem Wahrsagen vieleicht nicht ganz so konkret sehen, ich meine damit auf genau Ereignisse, wie "vom Auto überfahren werden", beschränken; sondern etwas globaler.
Beispiele:
1. A. Senna hatte an dem Tag wo er gegen die Mauer fuhr, die Ahnung das er sterben würde.

2. Ein "professionelles" erstelltes Horoskop enthält viele Dinge die der Wahrheit entsprechen, oder zukunftig eintreffen-im nachhinein betrachtet.

das sind nur zwei von vielen Beispiele die mit Zukunftsvisionen zutun haben.Es kommt ja nicht darauf an, sich nen "Video" von morgen anzuschauen, sondern Wahrsagerei gibt eine "Richtung" vor in die sich das Leben entwickelt.

ich sage voraus: dieser SMILY stirbt gleich!!! :grenade:

Wenn Senna es voraus gesehen hat oder gewusst hat, dass er umkommen wird, warum ist er dann trotzdem gefahren?;)

Und außerdem, wieso weißt du, dass er die Vorahnung hatte. Ist er dir nach seinem Tod als Geist erschienen und hat gesagt: "Uhhh, ich habs ja gleich gewusst!":D

Also, komm bitte wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Und selbst, wenn er es vorher seiner Frau erzählt hätte, glaubst du nicht, dass dann auch sie ihn davon abgehalten hätte an jenem Tage zu fahren? (Außer natürlich, sie wollte ihn wegen eines Lovers loswerden);)

Also irgendwie wirkt diese "Senna-hat-es-vorgeahnt-Geschichte" ziemlich unglaubwürdig.

Und wenn er es wirklich vorausgesehen hat, dann aus dem Grund, weil es eine Zeitschleife gab.

Und das mit dem Horoskop, also naja! Ich denke, die Möglichkeit, dass die Sterne und Planeten Einfluss auf unser Glück, unsere Liebe, dem Erfolg im Beruf oder die Länge unseres Lebens haben klingt ziemlich nach einem Märchenbuch der Gebrüder Grimm. Aber erzähl das mal einem Physiker oder Astronomen. Ich glaube der könnte noch so manches mehr erzählen, um Leute von ihrem mystischen Trip runter zu bekommen.:D

P.S. Wer leben net mehr im Middelalder!

Kakarot
2002-11-07, 12:41:50
Man kanns glauben oder nicht, aber nur weil es jemand für unglaubwürdig hält, heißt das noch lange nicht, dass es nicht wahr ist.

Es gibt sovieles, was für den Menschen nur schwer zu glauben ist, trotzdem ist es wahr.

Und irgendwie ist es auch interessant, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als sich der Mensch vorstellen kann,
oder nicht will!!! soll es ja geben.*eg*

Nebelfrost
2002-11-07, 12:50:54
Originally posted by Kakarot
Man kanns glauben oder nicht, aber nur weil es jemand für unglaubwürdig hält, heißt das noch lange nicht, dass es nicht wahr ist.

Es gibt sovieles, was für den Menschen nur schwer zu glauben ist, trotzdem ist es wahr.

Und irgendwie ist es auch interessant, dass es mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als sich der Mensch vorstellen kann.

Natürlich gibt es weit mehr. Aber es gibt nichts Übernatürliches. Alles ist ein Gesetz des Chaos, solange es nicht in Spinnerei ausartet. Für die Menschen ist nur so lange etwas übernatürlich, bis sie wissen, was die Ursachen sind oder wie es funktioniert.

Inquisitor
2002-11-15, 16:51:18
Originally posted by Dark Wizard
Nun ja. Wahrsagerei ist, wenn überhaupt, nur aus dem von mir oben genanntem Grund möglich. Dann ist aber keine eigentliche Wahrsagerei mehr. Na ja, und richtige Wahrsagerei gibt's eben halt nicht, weil dies auch zu dem von Philizhave eben genannten Paradoxon führen würde. Von mir nur noch mal besser erklärt:

Angenommen ein Wahrsager erzählt einem Typen, dass er morgen vom Auto überfahren wird. Da der Typ es ja nun weiß, verlässt er den ganzen nächsten Tag nicht das Haus um dem Tod durch Überfahren zu umgehen. Also wird er dann doch nicht vom Auto überfahren, da er es ja selbst verhindert, weil ihn der Wahrsager vorgewarnt hat. Da es nun also gar nicht passiert ist, hätte der Wahrsager es aber wiederum nicht vorhersehn können. Und wenn der Wahrsager es nicht vorhergesehen hätte, dann wäre er nicht gewarnt worden und es hätte den Mann doch wieder erwischt. Aber wenn es ihn doch erwischt hätte... Na gut, lassen wir das. Ihr wisst was ich meine. Und deshalb gibt es auch keine Wahrsagerei und kein Schicksal!!

Das ist eigentlich ganz einfach zu lösen... Er bleibt zuhause, doch er kann dem Schicksal nicht entkommen... Bei ihm zuhause wird ein Feuer ausbrechen, er rennt auf die Straße und wird überfahren...

Edit: Die Frage ist dann, ob er auch überfahren worden wäre, wenn es der Wahrsager nicht gesagt hätte.

Unregistered
2002-11-15, 21:11:28
Ich meine Hellsehen und Vorahnungen gibt es tatsächlich. Das hat aber eher was mit Menschenkenntnis und eigenem Empfinden zu tun.

Also z.B. wenn jemand seinen eigenen Tod vorausahnt, dann wünscht sich dieser Mensch unterbewußt oder sogar bewußt seinen Tod. Am nächsten Tag verhält er sich dann im richtigen Moment so, daß es zu einem Unglück kommt. Wenn jemand ein Unglück bei einem anderen Menschen vorausahnt, so hat dieser unterbewußt Signale wahrgenommen, die der unglücksmutige ausgestrahlt hat. Signale sind hier Bewegungen, Mimik, Tonfall, Körperhaltung usw. Wir Menschen veraten viel mehr Dinge über uns +ohne+ Sprache als mit.

Der Hellseher besitzt diese enorm gute Menschenkenntnis und kann aufgrund vieler Dinge auf das Leben eines Menschen schließen. Jeder von uns besitzt diese Fähigkeiten und wir wenden sie täglich an, nur haben wir sie nicht immer so gut trainiert und oftmals achten wir nicht so sehr darauf.

Und letztlich gibt es vielleicht Dinge, die wir uns nicht erklären können. Ich hatte einen Menschen kennengelernt, der Krankheiten ohne medizinische Untersuchung sehen konnte. Sie ist einfach mit den Händen den Körper entlanggegangen, ohne ihn zu berühren, und hat immer eine korrekte medizinische Analyse abgeliefert. Ihre Fast-Berührung fühlte sich an wie wenn man seine Hand ganz nah an einen Fernseher hält.

Solche Menschen gibt es und hatte es schon immer gegeben. Meistens wird soetwas vererbt und im Stammbaum und in Familiengeschichten finden sich immer ähnliche Vorkommnisse. Früher nannte man sie Hexe/r, Druiden oder Schamanen. Heute finden sich solche Menschen eher in Osteuropa, in West- und Mitteleuropa hatte die sog. heilige Inquisition "ganze Arbeit" geleistet :-(.

Mrs. Lolman
2002-12-11, 22:43:00
Ich glaube teilweise an Wahrsagerei, den wenn man an Nostredamus denkt dann sollte man es eigentlich schon glauben.

Stirling
2003-01-03, 06:05:20
Was mich doch sehr interessieren würde woher hier die Sicherheit genommen wird das es soetwas nicht geben kann ???
Als Mensch (mit dem heutigen Wissen) kannst du dir tausendmal vorbeten das das bestimmt alles Mumpitz ist, nur weil du es anders nicht erklären kannst (als mit deiner doch recht dürftigen "Zeitschleifen"-theorie), muss das noch lange nicht heissen das es das nicht gibt! Alles andere ist vorschnelles Urteilen , denn dir sind nunmal nicht alle Fakten bekannt, genauso wie jedem anderen Menschen. Niemand kann mit gewissheit sagen was es nicht gibt, da er es nunmal nicht weiss! Die heutige Wissenschaft weigert sich konsequent gewisse Bereiche (z.b. Esoterik,Übersinnliches,u.ä.) zu erforschen, und ständig nur darüber herzuziehen, was das denn für ein schmarrn wäre, tja das macht mir die "Wissenschaft" nicht unbedingt glaubwürdiger...
Bringe den unwiderlegbaren Beweis das es soetwas nicht gibt, dann kannst du so über "Wahrsagen" u.ä. reden, ansonsten erspare einem doch bitte solches Gerede.

edit: Oh, und nur als info am rande, ich bin keinesfalls Anhänger irgendeines Glaubens dieser Art, noch würde ich soweit gehen zu behaupten das es "Wahrsagen" gibt, ich sage nur, ein Mensch sollte sich nicht über die nichtexistenz von Dingen auslassen von denen der Mensch nunmal keinen blassen Schimmer hat...