PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 1900XT - seltsame Frame-Rate einbrüche


BigKid
2007-10-02, 09:39:07
Hallo,

da ich mit meinem Desktop aus dem NVidia Lager vor einiger Zeit ins Ati-Lager gekommen bin - aber in meinem LapTop immernoch eine Nvidia werkelt (Quadro 2500) habe ich mal wieder eine Frage vom Typ: "Gehört das so ?"

Mir ist auf meinem Desktop (ATI) ein Verhalten unangenehm aufgefallen, dass ich auf dem Laptop so nicht habe. Beide sind mit 2 Schirmen ausgestattet (und eh jetzt jemand was falsches sagt - ich bin nicht reich - das 2te System steht an meinem Arbeitsplatz und wurde nicht von mir gezahlt :) )

Wenn ich WOW im Fenstermodus laufen habe und ein Programm macht eine dieser "Sprechblasen"-artigen Einblendungen - dann bricht die Framerate gewaltig ein. Und zwar auf c.a. 1fps ...

Das andere ist: Wenn ich WOW auf den 2ten Schirm verschiebe - ebenfalls nur 1Fps. Das selbe passiert manchmal wenn ich ein Video aufmache oder TV schauen will. Der 2 Schirm Betrieb ist bei Ati so irgendwie ziemlich kastriert...Nix mit WOW spielen und Fernsehen...

Bitte keinen Flamewar - aber der Laptop macht das nicht. Gibt es eventuell eine Einstellung im ControlCenter, mit der man das etwas verbessern kann ?

Iceman346
2007-10-02, 10:23:08
2 Bildschirme hab ich nicht, aber das mit den niedrigen fps wenn son Mouseoverpopup kommt habe ich auch.

Gast
2007-10-02, 10:38:35
Kann mir vorstellen dass die Karte in den 2D modus wechselt bis das Spielt wieder im Focus ist

Gast
2007-10-02, 11:57:29
Kann mir vorstellen dass die Karte in den 2D modus wechselt bis das Spielt wieder im Focus ist

Aha... Und aus dem gleichen Grund habe ich keine 3D-Beschleunigung, wenn ich WOW auf den 2ten Schirm schiebe ?
Das wäre ne Idee - wie kann ich das herausbekommen ? Kann ich den 3D Modus erzwingen ?

Lutter
2007-10-02, 13:59:59
Ev. hilft dir der Thread hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326610

BigKid
2007-10-05, 10:10:21
So... Also das Problem, dass ich das Bild meiner TV-Karte auf dem 2ten Schirm nicht gesehen habe ist weg -ich habe den Video-Renderer geändert.

Was bleibt ist das Problem, dass sobald ich z.B. das Start-Menu hochklappe, ein PopUP erscheint (Virenscanner oder sone Update-Sprechblase) die Framerate einbricht... Wenn ich grade in nem Raid bin (für nicht WOW/OnlineGamer: Massenevent mit 10-25 Spielern-Online - mit ihren Spielfiguren gemeinsam gegen besonders harte Gegner) dann ist das tödlich.

Das war/ist bei NVidia besser gelöst.
Selbst wenn ich jetzt vermute, dass es an diesem Ati-Hotkey-Poller liegt - es kann doch nicht sein, dass ich ein 3d Party Tool brauche um das zu fixen ? Da muss doch ATI rann (wenns wirklich daran liegen sollte).

BigKid
2007-11-19, 12:52:54
Und wieder zurück bei NVIDIA (8800GT)...

Und siehe da... Die Framerate-Drops sind weg...