PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Booten ohne Windows-Loader


Avalox/Gast
2007-10-02, 09:50:57
Folgendes Problem.

Zwei Festplatten. Auf beiden Platten war ein eingenständiges XP installiert.
Man konnte die Systeme im Windows Loader aussuchen und starten.

Nun ist die erste Festplatte ausgewechselt, der Windows Loader ist also nicht mehr verfügbar.

Das System der zweiten Platte befindet sich auf einer extended Partition.
Nun würde ich gerne mit einem Bootmanager, das Windows wieder einbinden. Benötige aber den passenden Windows Bootloader, der dann aber natürlich sich nicht mit dem Bootmanager (Grub ?) ins Gehege kommen darf.

Wie erstelle ich nun den zum installierten System passenden Bootloader um diesen Grub Chainloading komp. verwenden zu können? Hat jemand eine Idee, wie und auf welcher Platte dieser dann liegen sollte?

DerRob
2007-10-02, 13:49:41
da müsste eigentlich schon der befehl "fixboot" von der windows wiederherstellungskonsole ausreichen.

Fixboot

Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf der Systempartition. Der Befehl fixboot steht nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung.

fixboot [Laufwerk]

Parameter

Laufwerk

Das Laufwerk, auf dem der Bootsektor geschrieben werden soll. Hiermit wird das Standardlaufwerk ersetzt (die Systempartition, bei der Sie angemeldet sind).

Avalox/Gast
2007-10-02, 18:15:16
da müsste eigentlich schon der befehl "fixboot" von der windows wiederherstellungskonsole ausreichen.


Fixboot würde aber doch den MBR der ersten Platte überschreiben? Dort steckt ja schon Grub.
Eigentlich bräuchte ich den Loader auf der zweiten Platten?
Das ist ja genau mein Problem.

DerRob
2007-10-02, 19:28:35
nein, der mbr wird mit dem befehl "fixmbr" neu geschrieben, der "fixboot"-befehl schreibt nur den bootsektor der jeweiligen partition neu und installiert IMO den ntldr auf der partition.

HeldImZelt
2007-10-02, 20:05:40
Ich vermute, egal ob Fixboot oder fixmbr, beide machen GRUB kaputt und das will er ja nicht.
Um das zweite System über GRUB zu finden, müssen die Konfigdateien von GRUB angepasst und evtl. mit dem Bootloader des fehlenden Systems (in extrahierter Form) versorgt werden.