PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue S-ATA Festplatte ununterbrochen am laufen!


Darkchylde24
2007-10-02, 10:57:05
Moin,

ich habe mir eine neue Festplatte gegönnt, eine WD S-ATA 250GB (keine Raptor) jedenfalls gibt die ein durchgehendes brummen von sich, klingt so als wenn die vollspeed am drehen ist.. ohne zu lesen oder schreiben!
Das ganze ist vom ton dumpf und wie ein impuls.. wuuum...wuuuum...wuuuum...wuuuum.. das macht mich wahnsinnig.
Habe Vista und Indexdienst aus.
Hat einer ne LösunG?

san.salvador
2007-10-02, 11:11:58
Hast du noch eine andere Platte im System, eine Samsung zum beispiel? Diese neigen dazu, sich mit anderen Festplatten "aufzuschaukeln".

XtraLarge
2007-10-02, 11:26:56
Das werden wohl Schwebungen sein. Wenn du zwei Platten im System hast, dann kommen sich die Vibrationen in die Quere. Sobald sich die gleichen Frequenzen treffen, addieren sich diese. Deswegen schaukelt es sich auch so hoch. Eben wie eine Sinuskurve.

Bei mir habe ich es nur durch Dämmmatten (<- ist das so jetzt richtig?) und Entkopplung vom Boden in den Griff bekommen. Die Dämmmatten habe ich zur Verstärkung des Gehäuses gebraucht, damit es nicht so stark mitschwingt. Vom Boden musste ich das Gehäuse entkoppeln, da der PC bei mir nicht auf einem Teppich steht, sondern in einer Aussparung unterm Tisch. Da hat der ganze Tisch vibriert wie blöd und dem entsprechend war´s noch schlimmer...

Gast
2007-10-02, 13:39:03
Sowas habe ich auch erlebt mit einer Samsung SP1614C und einer Seagate hab-ich-vergessen (beide S-ATA). Die Seagate alleine war sehr leise, nur minimale Zugriffsgeräusche hörbar, und die Samsung alleine war auch sehr leise, nur ein leichtes Brummen hörbar. Beide zusammen haben mich in den Wahnsinn getrieben, weil die Geräusche sich echt fies addiert haben.
Abhilfe hat dann eine Entkoppelung der Seagate geschafft, die hängt jetzt auf Gummi gelagert in einem 5,25" Gehäuse von Sharkoon. Bei einem Bastelrechner mit einer ratternden Quantum Fireball habe ich mir aus einem alten CD-ROM Gehäuse selbst was gebastelt, mit Schaumstoff und Kork. Klappt ganz gut soweit, aber da gibts ja zig Möglichkeiten wenn man mal ein paar Modding-Webseiten anschaut.