PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman 9500 -> 9700 lohnt sichs?


Malachi
2007-10-02, 11:56:04
Will meinen E6750 auf 3,2 oder gar 3,4 laufen lassen. Der 9500 kommt da schon in gut hörbare Regionen. Der 9700 ist bekanntlich größer. Lohnt es sich auf diesen zu upgraden? Wird ja hoffentlich besser kühlen und etwas leiser bleiben?

Muß gestehen, daß ich auch etwas von der Optik beider Kühler angetan bin. Hab ein Window. Klar wäre wohl ein Scythe besser und wohl leiser.

machty
2007-10-02, 20:30:10
Da würde ich lieber zum angesprochenen Scythe greifen und diesen mit einem anderen Lüfter (mit LEDs wenn die Optik wichtig ist) bestücken.
besser als der 9500er ist der 9700 zwar aber um einiges lauter.
Der Mugen ist da
- besser
- preiswerter
- leiser
- flexibler (Lüfter bei Bedarf austauschbar)

Super Grobi
2007-10-02, 20:33:53
Muss du die Vcore anheben, um die 3,4ghz zu packen? Den wenn nicht, sollte der 9500er ausreichen. Mein e4300 @ 3ghz läuft auch mit default Spannung und dem 9500er ohne Probs oder überhitzen.

Lass dich nicht von den Temp-Freaks hier verrückt machen. Die erzählen zum Teil, das 50°C unter Last schon zuviel ist :uHammer:

SG

Edit: Wenn du die Spannung anheben musst, solltest du dir tatsächlich einen ganz anderen Kühler angucken!

KinGGoliAth
2007-10-02, 21:40:07
die unterschiede scheinen minimal zu sein. ein wechsel lohnt auf keinen fall.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_zalman_cnps_9700_led/3/

da kann man sich wirklich lieber den ninja holen...vorausgesetzt er passt ins gehäuse. :biggrin:

dr.denton
2007-10-02, 21:47:42
Der Ninja ist aber nicht der optimale Übertaktungskühler - eher für (ultra-)silent-Systeme.

Als Hochleistungskühler sind der angesprochene Mugen (für meine europäischen Ohren einfach ein Kackname ... die hätten lieber bei Infinity bleiben sollen ..) und besonders der Xigmatek S1283 erste Wahl.

Mist, den letzten Teil habe ich glatt überlesen ... wenn es natürlich nach der Optik geht musst du eben selbst entscheiden, was es sein soll aber wie schon geschrieben wurde: ein Wechsel von 9500 auf 9700 ist wohl eher sinnfrei.

mfG

denton

KinGGoliAth
2007-10-02, 22:19:58
Der Ninja ist aber nicht der optimale Übertaktungskühler - eher für (ultra-)silent-Systeme.


wenn der ninja für silent / passive systeme genug power hat dann fürs ocen allemal!
einfach nen lüfter draufschnallen und ab geht die post.

mein opteron 165 @ 2925mhz / 1,45v kühlt er im idle auf unter 35°C und unter last auf ca 45°C. selbst im hochsommer kommen nie mehr als 50°C dabei raus. so schlimm kann er also nicht sein. ;)

und die kühlung ist noch immer ausbaufähig mit einem zweiten lüfter.
da bleibt noch luft nach oben.

4711
2007-10-02, 22:38:40
mußte ja auch wieder auf den Zalman (9700) zurück,der Thermalright paßt ja nicht aufs DQ6 null probs.

dr.denton
2007-10-02, 22:58:18
Goliath, keine Frage, der Ninja ist ein super Kühler, ich benutze ihn selbst seit er auf den Markt kam.
Er ist aber mit seinen weit auseinander stehenden Lamellen eben nicht für den Betrieb mit hohen Lüfterdrehzahlen ausgelegt - soll heissen: er profitiert davon wesentlich weniger als die genannten S1283 und Mugen ... anders herum verliert er natürlich relativ auch viel weniger Leistung bei geringer Luftbewegung.

mfG

denton

-=Popeye=-
2007-10-02, 23:34:27
Ob sich es lohnt von einem CNPS 9500 auf CNPS 9700 zu wechseln muss jeder für sich selbst entscheiden, ich hab es gemacht und nicht bereut. Zum einen sind die Temps im Vergleich zum CNPS 9500 unter Last mal ganz locker 10°C niedriger und was die Lautstärke (unter Last) angeht finde ich den CNPS 9700 sogar leiser, weil er auf meinem Gigabyte-Board nicht mal annährend in den vollen Drehzahlbereich kommt was bei dem CNPS 9500 dagegen keine Seltenheit war. Ansonsten sind Kühler wie der Scythe Ninja und der Xigmatek S1283 sehr gute Alternativen.

4711
2007-10-18, 12:38:04
Habe jetzt das Verbaut...
IFX-14
mit einem
Scythe S-Flex 120mm
meine Fresse was ein Akt....:tongue:
aber hat es sich gelohnt...???

9700 Zalman >Q6600>3440GHZ>kein Eist>Idle ca.43Grad bei ca.1500 RPM
MB Temp>33 Grad (MCH +015 Volt)

IFX>35 Grad bei ~700 RPM :eek:
MB Temp>27 Grad :eek:

der Hammer,wer brauch ne Wasserkühlung?