PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Audio von VGA Karten, wer weiß was dazu?


Die gelbe Eule
2007-10-02, 12:25:48
Was sind die "Audiochips" im Stande zu leisten, beim G92 spricht man schon über S/PDIF in Verbindung mit HDMI gekoppelt.

Avalox/Gast
2007-10-02, 12:51:22
So wie es bei ATI aussieht haben diese einen Intel HDA Link kompatiblen PCIe Controller verwendet. Der daran angeschlossene HDA S/PDif Treiber(Hardware) stammt von Realtek.

Ein Soundprocessing scheint es in der ATI Hardware nicht zu geben und im Codec wird es auch keines geben. Es ist eine sehr einfache Form.
Vergleichbar mit einem Onboard Codec Sound von Mainboards.
Der Controller führt die Speicherzugriffe aus und schiebt die Daten auf den HDA Link zum Codec/Treiber.
Damit sollte auch damit auch alles über die PCIe Karte möglich sein, was auch sonst mit einem Onboard Sound möglich ist. Der neue Windows Spielesound z.B.

Details habe ich noch nicht gefunden. Es gibt dabei durchaus betrachtenswerte Aspekte.

Weshalb verwendet ATI z.B. einen Realtek S/PDIf Treiber?
Wie stellt ATI sicher, dass VISTA Puma von der notwendigen PCIe Übertragung uneingeschränkt möglich ist? Wird z.B. eine Verschlüsselung unterstützt?
Welche von den unzähligen HDMI Audio Möglichkeiten unterstützt eigentlich die Lösung?

Viele Fragen und keine vernünftigen Quellen.
Ich bin mir sicher, wenn man sich die ATI Lösung im Detail ansehen würde, so würde diese sicher wirken wie "durch die Brust ins Auge".

Kaufen sich einen HDMI / HDCP Treiber. Dieser muss die Daten von extern erhalten, Bilddaten werden zugeführt. Audio Daten über einen PCIe HDA Controller mit HDA Link, an diesem HDA Link ist ein HDA Treiber angeschlossen, dieser führt die passenden Audiodaten in den HDCP Treiber.
Ich denke so wird es aussehen.

Die gelbe Eule
2007-10-02, 13:01:04
Beim G92 soll man von der Audiokarte in den S/PDIF der VGA gehen können, welcher dann über HDMI an TV oder ähnliches weiterleitet. So beugt man mehrere Kabel vor. Vielleicht eine elegante und gute Lösung.

Avalox/Gast
2007-10-02, 13:18:07
Beim G92 soll man von der Audiokarte in den S/PDIF der VGA gehen können, welcher dann über HDMI an TV oder ähnliches weiterleitet. So beugt man mehrere Kabel vor. Vielleicht eine elegante und gute Lösung.

Es ist eben ein Intel HDA Codec.

Der kann auch S/PDIf Eingänge haben. Der S/PDif Stream wird vom Soundkarten Controller aus dem Hauptspeicher gelesen und über S/PDif ausgegeben, der HDA Codec der Grafikkarte nimmt diesen dann wieder auf und schreibt diesen zurück in den Hauptspeicher, um dann diese Daten wieder zu lesen und zu dem S/PDif Treiber des Grafikkarten Audiocodecs zu leiten um disen dann in den HDCP Treiber zu leiten um daraus letztendlich die HDMI Ausgabe zu erzeugen.

Neee. Elegant finde ich dieses nicht. Praktisch vielleicht, aber nicht elegant.

Die gelbe Eule
2007-10-02, 13:31:39
Ich sehe schon ein das es nicht wirklich das wahre ist, aber ein guter HDA Codec kann ja nun auch DTS live und Konsorten, inwieweit das für Spiele förderlich ist ...

Avalox/Gast
2007-10-02, 13:33:46
Der Realtek Treiber für das "ATI HDMI Gerät" von Realtek ist übrigens so gross, dass dort sicherlich Soundprocessing Software mit im Paket ist. Könnte mir gut vorstellen, dass z.B. ein Dolby Digital Live Encoder, oder entsprechende Decoder gebundelt sind. Müsst man mal in das Paket sehen.

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Avalox/Gast
2007-10-02, 13:47:37
Ich sehe schon ein das es nicht wirklich das wahre ist, aber ein guter HDA Codec kann ja nun auch DTS live und Konsorten, inwieweit das für Spiele föderlich ist ...

Ich weiss nicht, ich denke das Problem selbst liegt mehr an Microsoft. Diese haben ja sehr direkte Vorstellungen wie PC Sound zu funktionieren hat. Eigentlich mag MS nur noch eine Form der Soundwiedergabe. HDA Controller in der Southbridge des Chipsatz. Dort am HDA Link angeschlossen ein HDA Codec und fertig. Diese ganzen USB/Firewire/PCI/PCIe findet MS augenscheinlich nicht so toll. Noch weniger toll findet MS, dass dann auch noch irgend eine Soundbearbeitung auf diesen Geräten statt finden kann.

Das ist natürlich verständlich. Es macht die Sache kompliziert in den Schnittstellenbeschreibungen, birgt durch Freiheiten der Entwickler (Optimierungen) immer komp. Schwierigkeiten und ist zudem aus Sicht der DRM schwer zu kontrollieren.

Nun haben wir das Problem, dass das MS Vista Konzept von einem Onboard Sound ausgeht, aber HDMI eine kombinierte Video/Audio Schnittstelle ist. Nun biegt man hier und definiert dort nach. Aber so richtig schön ist dieses alles nicht. Für ein ordentliches Processing auf der Grafikkarte fehlt das Geld. So könnte ja eine Grafikkarte durchaus selbst True HD (und sonst welche Audiocodec) auspacken.
Aber wahrscheinlich braucht man dann aber für die Integration von HDCP wieder höchst aufwendige Lizenzen, Auflagen, Prüfungen usw.

Paaa. Eigentlich alles wenig schön.

Die gelbe Eule
2007-10-02, 13:58:03
Soundstorm sollte doch realisierbar sein heutzutage, X-Fi onboard macht ja bereits MSI vor. Vielleicht sogar als X1 Riser wie bei Abit oder DFI.

PatkIllA
2007-10-02, 15:52:13
Beim G92 soll man von der Audiokarte in den S/PDIF der VGA gehen können, welcher dann über HDMI an TV oder ähnliches weiterleitet. So beugt man mehrere Kabel vor. Vielleicht eine elegante und gute Lösung.
Da geht dann aber keine der neuen Tonformate und auch kein Mehrkanalton. Da kann man gleich bei SPDIF bleiben.

Avalox/Gast
2007-10-02, 18:31:52
Soundstorm sollte doch realisierbar sein heutzutage, X-Fi onboard macht ja bereits MSI vor. Vielleicht sogar als X1 Riser wie bei Abit oder DFI.

Soundstorm war ja was ganz anderes.

Soundstorm war ein Chip welcher zwei von Motorla lizenzierte 56300 DSPs enthalten hat. Der Soundstrom wurde dann mittels HT Link (genau der Link, wie er auch beim K8 Opteron, bzw. Athlon64 oder jetzt dem K10 verwendet wird) am Chipsatz(Speicherzugriff) angeschlossen und hatte damit eine hochwertige eigene Rechenleistung. Der Soundstorm waren 2 CoProzessoren, welche die CPU entlastet haben. Der Rest der Soundausgabe war auf diesen Boards immer AC'97. Der Sound auf Soundstorm Boards war normaler AC'97, das besondere am Soundstorm war, dass der Prozessor entlastet wurde und deshalb besseres Soundprocessing möglich war.

Der Soundstorm ist damit genau das Gegenteil von dem, wie sich MS heute Spielesound vorstellt.

Die Onboard X-FI ist eine X-Fi Audio, also eine X-FI ohne EMU20k1, also ohne Soundprocessing. Der Vorteil gegenüber dem HDA Onboard Codec ist dabei die besseren Wandler, die dann möglich sind, bzw. die bessere Software Ausstattung. CPU Entlastung gibt es aber nur mit den EMU20k1 PCI X-FIs.

X1 Riser sind einfach nur Karten, bei den der Intel HDA Link auf einen Slot geführt wurde, auf einer Riser Karte ist nicht mehr möglich, als mit einem HDA Codec. Soundprocessing ist nicht möglich, da z.B. gar kein gezielter Speicherzugriff möglich ist. Riser Karten ist nur was zum Platz sparen, nämlich dann wenn man die Karte nicht braucht.