PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Enermax Liberty


Malachi
2007-10-02, 13:34:57
Habe eines meiner beiden Liberty 400 einsenden müssen. War Defekt (klackerte laut).
Gestern kam es zurück, es wurde wohl ausgetauscht, da es so "neu" aussah. Der zweite Blick bestätigte es. Der alte Kabelsatz passt nicht mehr. Neue waren keine dabei. :(
Gleich beim Händler angerufen, der mir neue Kabel zusenden will.

Hab es trotzdem mal eingebaut um es zu prüfen. Muß ja auch ohne Festplatte starten. Oder?
Tut es aber nicht. Kiste bleibt stumm. Board ist Asrock Dual S-ATA II.
Was mir auffällt: Der 20polige Stecker ist nur mit 19 Kontakten belegt. Kann es daran liegen, daß nun die Kiste nicht mehr startet? Oder hatte ich einfach nur Pech und bekan ein defektes NT?
Ein älteres NT, welches übergangsweise eingebaut ist, hat 20 Kontakte im Hauptstecker.

KinGGoliAth
2007-10-02, 15:58:59
die liberty serie hat keine -5v schiene mehr. darum fehlt auch ein kabel im atx stecker.

könnte bei alten boards evtl probleme geben aber wenn der rechner vorher mit dem netzteil lief sollte er es jetzt auch tun.

Malachi
2007-10-02, 16:05:52
die liberty serie hat keine -5v schiene mehr. darum fehlt auch ein kabel im atx stecker.

könnte bei alten boards evtl probleme geben aber wenn der rechner vorher mit dem netzteil lief sollte er es jetzt auch tun.

Ja genau, stimmt! Das hab ich ganz vergessen.
Das Board lief vorher auch. Dann ist das neue Enermax wohl einfach nur defekt. So ein Pech.

KinGGoliAth
2007-10-02, 17:19:56
oder du hast nicht alle kabel rangesteckt? ;)

Malachi
2007-10-02, 17:42:20
oder du hast nicht alle kabel rangesteckt? ;)

Doch doch. Sind ja nur 2. :)

KinGGoliAth
2007-10-02, 17:53:47
komisch. eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir als austauschgerät schrott zuschicken. eigentlich... ;)

Malachi
2007-10-02, 17:57:46
komisch. eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir als austauschgerät schrott zuschicken. eigentlich... ;)

Ja, ich auch nicht.
Aber:
Netzteil rein
Hauptstecker an Board
4 Pol. 12 V an Board
IDE Stecker an NT und Platte
Kaltgerätekabel ans Netz und NT
Schalter hinten rein
Compi einschalten
Nix passiert.

Kann ich normal nicht viel verkehrt machen.
Egal, jetzt ist es wieder auf´m Weg zu VV.

KinGGoliAth
2007-10-02, 18:18:10
hast du auch den 12v stecker nicht mit dem zusätzlichen 4 pin stecker für atx 24 verwechselt?

naja egal. werden ja sehen, was in kürze bei dir ankommt. ;)

Malachi
2007-10-02, 18:20:52
hast du auch den 12v stecker nicht mit dem zusätzlichen 4 pin stecker für atx 24 verwechselt?

naja egal. werden ja sehen, was in kürze bei dir ankommt. ;)

Nein. Der ist extra mit Warnhinweis versehen.

Plage
2007-10-05, 23:22:43
Die alten Kabel kannst du weiterhin verwenden, wenn du einen der 6 Pins der kabel abzwackst, der ist sowieso nicht belegt. ;)