PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange steht man denn so normalerweise zur Immatrikulation an?


twodoublethree
2007-10-02, 14:44:47
Hab mich gestern an der TU in München eingeschrieben und bin da sagenhafte 8,5 Stunden gestanden, ist das so üblich? Und muss ich das jedes Semester wieder so machen?

HeadhunterXP
2007-10-02, 14:55:14
Eigentlich nicht da du ja eingeschrieben bleibst. Aber 8,5h warten ist übel. An der TU-Dresden kann man das bequem per Post machen.

Faster
2007-10-02, 15:53:43
An der Uni Augsburg muss man das auch noch persöhnlich machen, je nach studiengang und tag kann man da auch einige stunden für opfern...
und nein, du musst das nicht jedes semester wieder machen!

twodoublethree
2007-10-02, 16:08:39
Schriftlich wär es hier auch gegangen, aber ich war halt noch so euphorisch, war eben dass erste Mal dass ich "richtig" was an der Uni zu tun hatte und wollte deswegen persönlich da sein. Hart wars aber für eine, die hinter mir stand. Die hätte nur etwas abgeben müssen was sie auch in den Briefkasten hätte tun können und ist dafür dann den ganzen Tag angestanden*g*

Freut mich aber, dass ich dass nie mehr wieder machen muss!

darph
2007-10-02, 16:11:56
Hab mich gestern an der TU in München eingeschrieben und bin da sagenhafte 8,5 Stunden gestanden, ist das so üblich? Und muss ich das jedes Semester wieder so machen?
Das kommt ganz darauf an, wann du hinkommst. Ist wie beim Anstehen bei den Wiesnzelten auch: Mehr Leute, die reinwollen, als Bänke.

Du wirst dich jedes Semester rückmelden müssen. Die Rückmeldung zum nächsten Semester wird bei uns (andere Uni in Bayern) dadurch erledigt, daß man rechtzeitig die Studienbeiträge überweist. Der genaue Zeitraum dafür steht auf einem Schrieb, den du zusammen mit deinen Unterlagen (Studentenausweis) per Post bekommst.

twodoublethree
2007-10-02, 16:50:05
Das kommt ganz darauf an, wann du hinkommst. Ist wie beim Anstehen bei den Wiesnzelten auch: Mehr Leute, die reinwollen, als Bänke.



Ging um 8:30 los und ich war um 8:45 da (anderer Zug wäre 45 minuten früher gewesen...)...

Senior Sanchez
2007-10-02, 17:03:45
Oh man, gott sei dank ist mir son gekaspere erspart geblieben ;)

Die Rückmeldung erfolgt bei uns am bequemsten über den Studentenausweis an Terminals.

Kenny1702
2007-10-02, 17:05:54
Ich habe damals (Uni Marburg) etwa 10 Minuten gebraucht um an die Reihe zu kommen. Es gab aber schon Tage, da konnte man deutlich länger anstehen.
Die Rückmeldung erfolgte stehts über Zahlung der fälligen Beiträge.

skicu
2007-10-02, 18:09:36
An der FH Hof habe ich vor zwei Wochen exakt sechs Minuten gebraucht, um aus dem Auto auszusteigen, dahin zu laufen, mich zu immatrikulieren, zurück laufen und wieder ins Auto einsteigen. *g*

edit: Rückmelden können wir uns online. Muss also nicht mal aufstehen. ;)

drexsack
2007-10-02, 18:13:50
Ich stand ne gute Stunde in Kiel, war aber auch schon ne halbe Stunde früher da. Da ich letztendlich doch noch mein Platz bekommen hatte, bin ich da natürlich auch persönlich aufgelaufen um das totsicher unter Dach und Fach zu bringen, bereit jeden zu töten der sich da in Weg stellt :biggrin: Für die Rückmeldung jedesmal schmeisst man bei mir ein Zettel ein und muss die Semestergebühr überweisen.

BBB
2007-10-02, 18:51:58
Bei mir in Bochum hat es glaube ich 3 Stunden gedauert. Ich bin allerdings auch zu einer ungünstigen Zeit gekommen. Natürlich stand ich da nicht die ganze Zeit rum, bin einfach zwischendruch weggegangen, ein paar Fotos machen, Burger King, ... :D
Man kann ja ungefähr abschätzen wann man dran ist.

Gissmo
2007-10-02, 18:57:51
Bin auch erst letzte Woche in der TUM angestanden.
Nach etwa 3std war's jedoch geschafft.

Freund die sich in anderen Studiengängen immatrikuliert haben brauchten ähnlich lange. (außer man kommt 5 Minuten vor Ende der angegebenen Zeit und hat dann nurnoch eine sehr kurze Schlange vor sich ;-))

Darf ich fragen, für welches Fach sich der Thread-Starter eingeschrieben hat?

Oberon
2007-10-02, 21:19:06
Hab mich am Freitag an der TU München eingeschrieben, musste knapp 3h warten.

Plutos
2007-10-02, 21:58:09
Damals als ich mich an der TUM eingeschrieben hat, war das auch eine vormittagsfüllende Beschäftigung...war glaub ich so um 8 rum dort und um 1 wieder daheim. Geregnet hat's auch, ja, das war damals schon ein gewisser Vorbote dessen, was da noch kommen würde, an diesem grauen, nasskalten Oktobertag 2003. Ach ja, damals - irgendwie liegt das für mich alles inzwischen schon in so weiter Ferne...und eigentlich würd' ich ja gern wieder dort anfangen, an dieser Elite-Institution, die mit einem einzigen Stempel zwei Jahre meines Lebens so sinn- und wertlos erscheinen hat lassen. Naja, das ist wohl so eine Art Hassliebe...

AtTheDriveIn
2007-10-02, 22:07:20
Ach ja, damals - irgendwie liegt das für mich alles inzwischen schon in so weiter Ferne...und eigentlich würd' ich ja gern wieder dort anfangen, an dieser Elite-Institution, die mit einem einzigen Stempel zwei Jahre meines Lebens so sinn- und wertlos erscheinen hat lassen. Naja, das ist wohl so eine Art Hassliebe...


Zwangs-Exmatrikulation? *in Wunden bohr*


Mal eine Frage. Was muß man denn da machen bei der Immatrikualtion an der TUM und warum geht das nicht schriftlich/elektronisch?

Ich mußte damals höchstens mal 30min für die Vergabe der Rechenzentrum-Nutzerkennung warten, habe aber meine Hochschule das erste mal schon als offizieller, eingeschriebener Student betreten. Ging alles per Post...

mofhou
2007-10-03, 00:44:04
Naja, da bin ich ja mal auf Donnerstag gespannt (auch TUM).
Letztes Jahr hat es knapp 2h Stunden gedauert.
mfg
mofhou

(del)
2007-10-03, 11:40:13
Oh man, gott sei dank ist mir son gekaspere erspart geblieben ;)

Die Rückmeldung erfolgt bei uns am bequemsten über den Studentenausweis an Terminals.
Wer geht auch schon freiwilllig in Sachsen-Anhalt studieren?

Iceman346
2007-10-03, 11:45:42
Das wird immer schlimmer um so näher du zum Beginn des Semesters kommst. Als ich mich damals eingeschrieben hab hab ich das deutlich vor Semesterbeginn gemacht und musste so kaum warten.

Wenn man an der Uni Dortmund so Anfang Oktober zum Studentensekreteriat geht kanns schonmal vorkommen, dass man ins Gebäude kaum noch reinkommt.

blackbox
2007-10-03, 11:59:59
OMG! 8,5 Stunden? Was hast du die ganze Zeit gemacht?
Ich wäre an einem anderen Tag wiedergekommen.

Waren alle Sachbearbeiter krank?:rolleyes:

Da fragt man sich, wo die Studiengebühren hinfließen....:confused:
Uni ist halt auch öffentliche Verwaltung..... und von modernen Anmeldeverfahren hat man noch nichts gehört.... ein jahrzehntealtes Relikt, dass man persönlich erscheinen muss. So langsam können sie es wirklich umstellen. In den Fachbereichen klappt es ja teilweise auch, dass man die meisten Dinge online (oder per Brief) erledigen kann.

Senior Sanchez
2007-10-03, 12:12:12
Wer geht auch schon freiwilllig in Sachsen-Anhalt studieren?

Hm? Wo ist das Problem?

Außerdem würde ich mal sagen verdammt viele seitdem Niedersachsen, Nordrhein-Westpfahlen, Hamburg etc. Studiengebühren verlangen.

Senfgnu
2007-10-03, 13:00:23
An der FH Hof habe ich vor zwei Wochen exakt sechs Minuten gebraucht, um aus dem Auto auszusteigen, dahin zu laufen, mich zu immatrikulieren, zurück laufen und wieder ins Auto einsteigen. *g*

edit: Rückmelden können wir uns online. Muss also nicht mal aufstehen. ;)

Ich musste in Amberg 10 Minuten anstehen, weil es vor mir technische Probleme gab. Ansonsten alles einwandfrei

twodoublethree
2007-10-03, 14:48:56
Habe mich für Bauingenieurswesen (Bachelor) angemeldet.

Wie gesagt, die Möglichkeit zur schriftlichen Immatrikulation bestand schon auch, ich wollte es aber lieber persönlich machen.

redfox
2007-10-03, 14:53:09
8,5 is schon hart. ich stand an der fh kiel aber auch 4-5 stunden. (war aber auch am letzten tag der einschreibung da ^^)

Redfox

Plutos
2007-10-03, 16:43:23
Zwangs-Exmatrikulation? *in Wunden bohr*




Nein, ich habe mich rechtzeitig selbst exmatrikuliert, um mir diese Demütigung zu ersparen ;).

OMG! 8,5 Stunden? Was hast du die ganze Zeit gemacht?
Ich wäre an einem anderen Tag wiedergekommen.

Waren alle Sachbearbeiter krank?:rolleyes:

Da fragt man sich, wo die Studiengebühren hinfließen....:confused:
Uni ist halt auch öffentliche Verwaltung..... und von modernen Anmeldeverfahren hat man noch nichts gehört.... ein jahrzehntealtes Relikt, dass man persönlich erscheinen muss. So langsam können sie es wirklich umstellen. In den Fachbereichen klappt es ja teilweise auch, dass man die meisten Dinge online (oder per Brief) erledigen kann.

Würde man aus Studienbeitragsgeldern so etwas finanzieren, würden sich alle (ausnahmsweise zurecht) aufregen. Die Studienbeiträge dienen der Verbesserung der Lehre (bzw. der Studienbedingungen allgemein), ich denke, kürzere Wartezeiten bei der Immatrikulation wären zwar wünschenswert, sollten aber definitiv nicht aus Studienbeiträgen finanziert werden.

KinGGoliAth
2007-10-03, 16:59:47
sowas gibt es noch? und das ausgerechnet im fortschrittlichen bayern?
soll wohl der abschreckung dienen. :biggrin:

an der fh wedel musste ich vielleicht 20 minuten anstehen.
an der uni hamburg wird das alles per post geregelt. da muss man nirgendwo seine zeit mit sowas verschwenden.

Drehrumbumm
2007-10-03, 19:17:41
War am Freitag auch in der TUM (Umweltingenieurwesen)...um 8:05 war ich da,
da war die Schlange schon gute 25-30m lang...bin aber durch den Innenhof rein und hab das ned so ganz geblickt...
-dachte es gäbe 2 Schlangen...im Endeffekt hab ich mich mit 2 Kumpels -ausversehen- um gut 2/3 vorgedrängelt und war um kurz nach 9 fertig :D
Ein anderer Freund war 5 Minuten vor uns da, hat sich normal angestellt und war um halb 11 fertig.. X-D
Als wir raus sind war die gesamte Schlange dann auch schon gute 70m lang.. :eek:

mofhou
2007-10-04, 15:00:04
Hab mich heute mal wieder eingeschrieben. War um kurz nach 8 da und bin um 9.30 raus. :up:
mfg
mofhou

Drehrumbumm
2007-10-04, 15:06:02
Ein Freund von mir war auch heute da für Maschinenbau...-was studierst du denn?

twodoublethree
2007-10-04, 15:06:04
Konntet ihr euch bei der TUM nen beliebigen Termin aussuchen?

Bei mir stand auf dem Zulassungsbescheid 1.10. von 8:30 bis 10:30 drauf.

Waren auch mehrere Studiengänge da, Bioinformatik glaub ich, Bauingenieur, Umweltingenieur, Geodäsie, Physik und Mathe soweit ich weiß.

Xanatos
2007-10-04, 15:07:42
Ich habs einfach online gemacht, hab mir viel Zeit erspart...

Drehrumbumm
2007-10-04, 15:09:04
Mein Termin wurde mir auch mitgeteilt (28.9.)
-sicher dass am 1.10. auch nochmal Umweltings da waren? :|

twodoublethree
2007-10-04, 15:26:54
Ich denke schon, da waren ein paar Leute und haben Zettel verteilt und die haben nach "Umwelt- und Bauingenieuren" gefragt.