PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanbieter wechseln und ISDN zu Analog


Gast
2007-10-02, 15:03:11
Hallo!
Ich kenne mich in der Materie leider gar nicht aus und muss nun nachfragen:

Aktuell vorhanden:
- Telekom-ISDN-Anschluss mit DSL-Tarif "T-Online dsl flat classic"
- Telefon: zwei Sinus 701S im Einsatz (zwei Telefonnummern).

Beabsichtigt:
- Ich möchte von ISDN auf einen analogen Anschluss wechsen.
- Eine DSL-Flatrate (DSL 2000 reicht) sollte auch dabei sein.
- Ausserdem möchte ich keinen T-Online-Zugang mehr nutzen, sondern einen Tarif von strato.de.

Fragen:
1. ISDN->Analog: Müssen neue Telefone her?
2. WIE wechsle ich am einfachsten von ISDN nach analog? Reicht es, das in einem T-Punkt zu machen oder schriftlich nebst warten, bis nichts mehr geht?
3. Wie gehe ich bei der Wechselei vor? Alles zugleich kündigen?
Funktioniert dann erstmal gar nichts mehr, bis der neue Telefon/Internet-Zugang freigeschaltet wird oder geht das nahtlos ineinander über?

Ich bin da ziemlich unsicher: Plötzlich ohne Telefon dazustehen wäre sehr schlecht (Internet erstmal egal).

kiX
2007-10-02, 16:13:14
1.
isdn-geräte?
kommt drauf an, was du für ein modem/router bekommst. da strato zu freenet gehört, wirst du womöglich eine Fritzbox oder ein samsungrouter erhalten. bei beiden (neuere modelle natürlich) kannst du ohne probleme isdn-endgeräte anschließen.

2.
idR kündigt dein neuer provider für dich. einfach mal bei strato nachfragen.

3.
a) s.o.
b) im bestfall beginnt dein stratovertrag einen tag nach ende des tcom-vertrages. mit pech klappt das aber nicht. kann passieren. vorher GENAU nachfragen, wann der frühstmögliche Kündigungstermin für den tcom-vertrag sein wird.

PS: du weißt, dass du von der Telekom aus deine Rufnummer portieren kannst? ;)