PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Richtung Lüfter einbauen?


FireFrog
2007-10-02, 15:07:15
Nicht lachen, hab mir gestern ma gedanken gemacht, wie das am besten geht, beim surfen traf ich auf unterschiedliche Meinungen und wollte nun hier ma fragen, momentan sieht es so aus:

Pgfeilen Zeigen die windrichtung, also wo die luft langeht;)

http://s3.directupload.net/images/071002/2xhegtvo.jpg

bringt es mehr wenn ich die hintern lüfter "umdrehe" ?

kasir
2007-10-02, 15:12:06
Lufte vorne rein und hinten wieder raus.

Bei deiner Konstellation würde es einen Wärmestau geben, da die warme Luft nirgends hinkann.

FireFrog
2007-10-02, 15:15:18
also momentan sind ja alle drin, hab nur gerade keine kamera, deswegen auf so nem bild. würde es dann nicht noch was bringen hinten einfach so zu platzieren, dass er die luft raus bläst?

edit
hinten bei den pci geräten sind 4 plätze offen, wo die luft an sich raus kann (hab keine blenden mehr:) )

KinGGoliAth
2007-10-02, 15:52:50
Luft vorne rein und hinten wieder raus.

so und nicht anders. alles andere bringt nur chaos.

br
2007-10-02, 16:31:34
..

Annator
2007-10-02, 17:12:55
Nicht lachen, hab mir gestern ma gedanken gemacht, wie das am besten geht, beim surfen traf ich auf unterschiedliche Meinungen und wollte nun hier ma fragen, momentan sieht es so aus:

Pgfeilen Zeigen die windrichtung, also wo die luft langeht;)

http://s3.directupload.net/images/071002/2xhegtvo.jpg

bringt es mehr wenn ich die hintern lüfter "umdrehe" ?


So könnte es sein, dass die gesamte Luft die vorne und hinten reingeblasen wird an der CPU vorbei gehen und direkt am Netzteil wieder raus zieht. Das Netzteil ist dann schön Kühl nur die CPU kriegt nicht soviel frische Luft. :)

FireFrog
2007-10-02, 17:19:58
ah ok, daran habe ich gar nicht gedacht, also lass ich dann ma die hinten abgeklemmt, bis mein neues mobo kommt und bai dann alles um.

Mopmentan ist das gehäuse aber eh offen, also spielt das an sich keine große rolle:)

KinGGoliAth
2007-10-02, 17:29:31
Die warme Abluft des Netzteiles wird von den rückwärtigen Lüftern zurück ins Gehäuse geblasen...

das wird nur ein geringer teil sein. der große rest wird sich verflüchtigen oder aufsteigen und so den bereich der lüfter verlassen.

stressig könnte es höchstens werden, wenn es hinter dem rechner einen hitzestau gibt, weil er z.b. eingeklemmt unter einem schreibtisch steht oder ähnliches.

FireFrog
2007-10-04, 15:38:17
So also es kommen wohl zwei lüfter da rein, ein 12er und ein 8er revoltec gray nun meine frage, da es vorne leicht problematisch werden könnte den 12er anzubringen nun meine frage, wenn ich hinten den 12 anbringe, so dass er luft rein blässt und vorne den 8er zum rausblasen nehm bringt das was, oder lieber den 12er vorne irgendwie rien bekommen und hinten keinen.

ataridelta9
2007-10-04, 16:11:59
Lufte vorne rein und hinten wieder raus.

Bei deiner Konstellation würde es einen Wärmestau geben, da die warme Luft nirgends hinkann.

Dito.


wenn muss man ein Lufstrom erzeugen und keinen Luftstau.
und ganu das würde dir passieren wenn du den hinteren lüfter
so verbaust.

FireFrog
2007-10-04, 16:16:37
Dito.


wenn muss man ein Lufstrom erzeugen und keinen Luftstau.
und ganu das würde dir passieren wenn du den hinteren lüfter
so verbaust.
ok werd dann ma schauen ob ich vorne den 12er rein bekomme, wenn nicht reicht vorne ein 8er normal aus?

Aber dachte halt, wenn vom 12er hinten kalte luft rein kommt und die vorne vom 8er ausgesaugt bringt es evtl. mehr, weil sich so die hitze in inneren nicht stauen kann

_DrillSarge]I[
2007-10-04, 16:54:29
ok werd dann ma schauen ob ich vorne den 12er rein bekomme, wenn nicht reicht vorne ein 8er normal aus?

Aber dachte halt, wenn vom 12er hinten kalte luft rein kommt und die vorne vom 8er ausgesaugt bringt es evtl. mehr, weil sich so die hitze in inneren nicht stauen kann
in welche richtung du den luftstrom richtest, hängt von deinem gehäuse und den komponenten ab. probiers mal aus und bei der variante, welche am kühlsten ist kannste bleiben.

FireFrog
2007-10-04, 17:00:49
ich mach später ma Bilder denn das problem ist, dass ich um vorne den lüfter einzubauen fast das ganze gehäuse auseinander nehmen muss, da dort eigentlich schon zwei YS Tech vormontiert waren.

[edit] Bilder

http://s5.directupload.net/images/071004/temp/y7ehruku.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1205/y7ehruku_jpg.htm)

http://s5.directupload.net/images/071004/temp/llfakamw.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/1205/llfakamw_jpg.htm)

http://s4.directupload.net/images/071004/temp/pogadm85.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1205/pogadm85_jpg.htm)

XtraLarge
2007-10-04, 17:09:43
Nein. Über den ATX-Standard streiten sich zwar viele, aber was die Gehäusebelüftung angeht, hält man sich eben an die Physik.

Warme Luft steigt nunmal nach oben. Deshalb wird die kalte Luft vorne, unten angesaugt, durch die "Innereien" erwärmt und hinten, oben wieder rausgeblasen.

So stelle ich mir eine gute Kühlung vor:

http://s2.directupload.net/images/071004/prdnwmjz.png

LaOnDa
2007-10-25, 01:33:53
http://s4.directupload.net/images/071004/temp/pogadm85.jpg (http://s4.directupload.net/file/d/1205/pogadm85_jpg.htm)

sind die lüfter auf dem bild richtig eingebuat die hinteren ?? weil habe meinen genau umgekehrt, habe den hinteren lüfter umgekehrt drinne so das man den aufkleber nicht sieht und den vorderen genauso also das man den aufkleber nicht sieht, hab auch verglichen die temps, ich finds so besser, hab ich es falsch oder er ?

AlexDerNap
2007-11-07, 02:14:43
die drehrichtung geben dir so pfeile an die eigentlich auf den lüftern drauf seinen müssten