PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dirext 9 - Pixel/Vertex Shader 2.0 oder 3.0


Asaraki
2002-10-30, 13:14:24
... Zu welcher DirectX9-Version diese Vertex und Pixel Shader 3.0 letztlich zugeordnet werden müssen, ist dagegen derzeit noch nicht ganz sicher. Ursprünglich sollte DirectX 9.0 nur die Shader-Version 2.0 enthalten und man wollte mit DirectX 9.1 mit Frühjahr 2003 dann die Shader-Version 3.0 einführen. Nun aber sieht es eher so aus, als wolle Microsoft, mangels daß DirectX9 derzeit real gebraucht werden würde, nur insgesamt eine Version von DirectX9 herausbringen, was einen späteren Releasetermin von DirectX 9.0, aber dann eben gleich mit den Vertex und Pixel Shadern 3.0 vermuten läßt ...
zu entnehmen aus den heutigen news...

würde das dann heissen dass die R9k7 garkeine DX9 Karte mehr wäre?

13

ow
2002-10-30, 13:19:50
Nein, heisst es nicht.

DX macht keine Vorgaben, was fuer Features ein Chip beherrschen muss, um als DX?-Chip zu gelten.

PS2.0 und VS2.0 sind Teil von DX9, damit ist auch die R9700 DX9.

Leonidas
2002-10-30, 14:53:40
Thx ow. Ich wusste, ich hatte noch ein Detail vergessen, was ich eigentlich sagen wollte :-)

Alexander
2002-10-30, 17:33:26
Originally posted by ow
Nein, heisst es nicht.

DX macht keine Vorgaben, was fuer Features ein Chip beherrschen muss, um als DX?-Chip zu gelten.

PS2.0 und VS2.0 sind Teil von DX9, damit ist auch die R9700 DX9.

Also ist auch eine Geforce 1 noch eine DX9-Karte? T&L ist ja z.B. auch Teil von DX9...

Alexander

nggalai
2002-10-30, 17:47:58
Originally posted by Alexander
Also ist auch eine Geforce 1 noch eine DX9-Karte? T&L ist ja z.B. auch Teil von DX9...
Ja, aber auch Teil von DX7--es zählt die "grösste" DX-Version. PS und VS2.0 gibt's erst ab DX9. Die GF1 hat kein DX-Feature, welches erst durch DX9 unterstützt wird. Also ist sie eher eine DX7-Karte. Die ganze Kategorie-Frage macht allerdings nur wenig Sinn, da kaum ein Chip alle Features einer DX-Version unterstützt.

ta,
-Sascha.rb

Xmas
2002-10-30, 17:51:09
Originally posted by Alexander
Also ist auch eine Geforce 1 noch eine DX9-Karte? T&L ist ja z.B. auch Teil von DX9...

Alexander
Es gibt keine feste Definition einer DXx-Karte. Man bezeichnet eine Karte so, die die Hauptfeatures der jeweiligen Version unterstützt.

Auch GF1 wird noch DX9-Treiber erhalten.