PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte 8MB Cache vs. 16 MB beim spielen?


Rotti
2007-10-02, 16:40:02
hallo

hab grad gesehen, daß die Festplatten ja nur nor 70 Euro kosten. Die meisten haben 16 MB. Hab im Moment ne Hitachi 250 GB mit 8 MB Cache. Die meisten neuen haben ja schon 16 MB Cache. Bringt das was beim spielen? ladezeiten/Frames, oder ist das eher für Videobearbeitung etc. besser.

Welche Festplatte ist schnell/leise und langlebig?

Sollte ca. 300GB haben/16MB/7200 U/Min sowie SATA 2

der_roadrunner
2007-10-02, 18:28:50
Soweit mir bekannt ist, sind die Unterschiede nur messbar. Als User merkt man rein gar nix davon.

Ich hab mir vor kurzem die Seagate ST3320620AS (320GB, 7200U/min, 16MB SATA2) gekauft. Die ist sehr leise (bin da auch nich so empfindlich) und war mit 64€ auch recht preiswert.

der roadrunner

Neosix
2007-10-02, 18:46:28
sollte man nciht diese 16mb chache am besten mit NCQ verbinden um überhaupt was messbares rauszukriegen? Festplatten mit 1TB speicher haben gar 32mb chache. ab obs n kaufargument ist?

GUNDAM
2007-10-02, 18:54:34
16MB Cache bringen rein garnix. Aber da die eh fast das selbe wie die 8MB Modelle kosten, kann man auch ruhig zu einem 16MB Modell greifen.

lilgefo~
2007-10-02, 19:00:38
Die fps in SPielen werden von der Festplatte überhaupt nicht beeinflusst ausser man hat eine wirklich wirklich alte Platte oder ein sehr schlechtes Interface (UDMA 33, USB teilw. fw400). Ansonsten erhöht mehr Cache halt die Wahrscheinlichkeit eines Bursts..also würde die Festplatte etwas öfter schnelle Transferraten liefern können..das wird sich aber nur marginalst auswirken zumal Transferrate nicht das wichtigste bei einer Platte ist.
Am meißten bringt eben ne niedrige Zugriffszeit (arbeiten unter Windows etc.) (und) hohe Transferraten. (sofern diese nicht mit hohen Zugriffszeiten einher kommen, was bei den meißten Consumerplatten aber leider der Fall ist)

Btw hab zu Testzwecken nun seit fast 2 Wochen NCQ am Laufen und mein Eindruck ist, dass es doch deutlich träger ist als wenn die Platte einfach im IDE Modus läuft. Die objektiven Messungen dazu gibs im HDTune Benchmarkfred.

Master3
2007-10-02, 19:14:20
Am meisten bringt derzeit die Erhöhung der Datendichte Vorteile.
Die Rotationsgeschwindigkeit ist ja nicht mehr erhöht wurden(außer bei der Raptor). Aber der Unterschied von einer 80 GB mit 2 MB Cache und 7200 Upm zu einer 750 GB, 7200Upm und 16MB Cache ist schon recht stark bemerkbar.