PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Großes IRQ-Problem


Rocko_the_Devil
2007-10-02, 18:14:17
so hab endlich meine neue X-fi bekommen und kaum bau ich sie ein starte den pc > bluescreen irq less or not equal. hab leider nur 2 pci slots, aber auch einen exklusiven irq scheint die karte nicht zu akzeptieren.

die irq verteilung sieht wie folgt aus: (wenn ich meinen onboard sound wieder aktiviert hab)

http://img211.imageshack.us/img211/3707/unbenanntlj9.jpg

komischerweise sind die irqs in der tabelle kurz nach dem bios meist einstellig und gehen nicht bis 23 hoch.

1. pci-x LAN
2. pci-x VGA
1. pci TV karte
2. pci X-fi

hat jemand eine idee wie ich dieses problem lösen kann?

nordic_pegasus
2007-10-02, 20:21:19
1. der Bluescreen hat Dir zu 99,9% nicht "IRQ_LESS_OR_EQUAL" sondern "IRQL_LESS_OR_EQUAL" angezeigt, was eigentlich nichts mit der IRQ Verteilung zu tun hat ;)

2. mach dich mal bitte bzgl. ACPI, APIC und virtuelle IRQ Verteilung unter Windows schlau. Im Groben zusammengefasst: Windows verteilt die IRQs neu, aber nur virtuell. Darum können mehr als die klassischen 16 IRQs zugeteilt werden. Die IRQ Tabelle im Bios Abspann wiederspricht sich somit mit der IRQ Tabelle in Windows

3. alle aktuellen Treiber bzw. Geräte sind auf IRQ Sharing ausgelegt. Darum ist dies kein Problem mehr wie es früher mal war.

4. somit sind mehrfache IRQ Vergaben (unter Windows!!!) nichts problematisches

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviele Leute einen Bluescreen sehen, statt IRQL IRQ lesen, dann zum ersten mal die IRQ Tabelle ihres System anschauen und dann an die alten IRQ von früher denken :)

Black-Scorpion
2007-10-02, 20:38:13
Das ist auch schon bei XP so.
Da sich das noch nicht rumgesprochen hat wundert mich allerdings.
Ich biete übrigens 34 IRQs. ;)

Rocko_the_Devil
2007-10-11, 18:29:51
nach einigen Tagen recherche und ausprobieren hab ich das Problem nun gelöst. Früher hatte ich mit dem 3dcenter eine echte Hilfestellung aber dass hier nur noch arrogante Sprüche kommen ist echt Schade. Trotzdem will ich die Lösung hier reinstellen, vllt hat ja jemand das gleiche Problem.

Das eigentliche Problem waren anscheinend die Nvidia Forceware Treiber die den Bluescreen verursachten. Nachdem ich die Nvidia Treiber deinstalliert hab, die Karte eingebaut und im abgesicherten Modus die neuesten Creative Treiber installiert hab konnte ich auch die Forceware Treiber installieren und ich hatte keine Bluescreens mehr.