PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste


k0nan
2007-10-02, 18:55:46
was ist'n von der WLP hier zu halten:

Zalman Wärmeleitpaste 1,5g (http://many-electronics.shops4ecommerce.de/sp.php?artnr=14513&pr=MS41MA==)

http://many-electronics.shops4ecommerce.de/pics/4271.jpg


möchte bei dem shop bissi hardware bestellen & bräuchte auch WLP, hab aber außer der obigen nix gefunden :( und wegen WLP extra bei nem anderen shop versandkosten zu bezahlen, wäre irgendwie suboptimal ;)

Gast
2007-10-03, 09:49:06
als übergangslösung aufjedenfall ok, würde sie aber schnellstmöglich durch "ne gscheide" austauschen

bleipumpe
2007-10-03, 09:59:47
Macht die Wärmeleitpaste bei der heutigen Technik wirklich noch so viel aus? Ist Silikon bei planen Oberflächen nicht von Vorteil, da Silberpartikel bei bestimmer Größe Abstand, damit Luftpolster und so eine künstliche Isolierung schaffen können?

mfg b.

p.s. hab zufällig selber Zalman Silikonpaste und bezweifel, dass andere WLP wirklich viel bringt.

Mstrmnd
2007-10-03, 16:18:44
Also bei sowas kleinem und unproblematischem wie WLP sollte es doch kein großes Problem sein einen lokalen Shop zu finden und dort direkt zu kaufen. Das wäre IMHO am sinnigsten. :wink:

KinGGoliAth
2007-10-03, 17:06:43
sie wird ihren zweck erfüllen. also draufschmieren und gut is.

ausser du willst großartig ocen und sowas in der art. dann solltest du dir natürlich in absehbarer zeit was gescheites kaufen.

Macht die Wärmeleitpaste bei der heutigen Technik wirklich noch so viel aus? Ist Silikon bei planen Oberflächen nicht von Vorteil, da Silberpartikel bei bestimmer Größe Abstand, damit Luftpolster und so eine künstliche Isolierung schaffen können?

mfg b.

p.s. hab zufällig selber Zalman Silikonpaste und bezweifel, dass andere WLP wirklich viel bringt.
die heutige technik? plane oberflächen? hast du dir schonmal einen üblichen heatspreader angeguckt? wo ist da irgendwas plan?
und wenn du paste drauf machst und trotz angepresstem kühler noch irgendwo luftpolster (!) hast machst du irgendwas falsch.

€:

aha? na den traum würde ich gerne mal sehen. :biggrin:

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=436&page=4

http://www.technic3d.com/index.php?site=article&action=article&a=135&p=4

http://www.watercoolplanet.de/gfx/artikel/warmeleitpaste/Zusammenfassung.GIF

*beliebig fortsetzbar*

je nach aufbau sind 5-10°C immer drin. für den minimalen aufwand sollte man das schon mitnehmen. und da die hardware mittelfristig wohl auch nicht sparsamer wird, wird eine effekte wärmeabfuhr immer wichtiger.

Gast
2007-10-03, 17:42:39
Die ist völlig in Ordnung. Ob nun eine Super-Mega-Gehypte-Mörderpaste für 20,- Oiro das Gramm _vielleicht_ 2°C weniger bringt ist doch aber sowas von völlig egal.

Gast
2007-10-03, 17:48:38
Die ist völlig in Ordnung. Ob nun eine Super-Mega-Gehypte-Mörderpaste für 20,- Oiro das Gramm _vielleicht_ 2°C weniger bringt ist doch aber sowas von völlig egal.1. du hast keine Ahnung

2. Doppelpost? :| http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5898418#post5898418

KinGGoliAth
2007-10-03, 17:55:57
Die ist völlig in Ordnung. Ob nun eine Super-Mega-Gehypte-Mörderpaste für 20,- Oiro das Gramm _vielleicht_ 2°C weniger bringt ist doch aber sowas von völlig egal.

hättest du auch nur auf einen der drei von mir zitierten links geklickt oder mal selber bei google geguckt würden jetzt nicht alle über deine ahnungslosigkeit lachen. :rolleyes:

Dktr_Faust
2007-10-03, 18:07:29
Die Frage muss anderes lauten: Was möchtest Du mit Deinem Rechner machen?

Soll er entweder mglst viel Power durch übertakten oder mglst leise sein oder beides? Wenn einer dieser drei Punkte auf Dich zutrifft, dann würde ich mir wirklich Gedanken um die WLP machen --> man Favorit ist Arctic Ceramique weil die zum einen gute Werte liefert und zum anderen nicht leitet und somit keine Kurzschlüsse produzieren kann wenn man doch mal unbemerkt kleckert.

Sollte aber keiner dieser drei Punkte auf Dich zutreffen, dann kannst Du die letzte billig noname Paste nehmen und wirst mit ihr vollauf zufrieden sein: Für den Standardbetrieb eines normalen Rechner braucht man nämlich wirklich keine HighEnd-Paste.

Grüße

bleipumpe
2007-10-03, 18:09:25
die heutige technik? plane oberflächen? hast du dir schonmal einen üblichen heatspreader angeguckt? wo ist da irgendwas plan?
und wenn du paste drauf machst und trotz angepresstem kühler noch irgendwo luftpolster (!) hast machst du irgendwas falsch.

Falsch mache ich mit Sicherheit nichts. Zudem habe ich nicht vom HS sondern vom Kühlkörper selber gesprochen. Aber selbst die HS sind sehr eben verarbeitet. Oder habe ich nur Glück gehabt? Da sollte in der Regel Silikon völlig reichen. Ich hab hier noch ältere Kühlkörper, wo man mit dem Finger richtige Rillen am Auflagepunkt tasten kann. Da musste man oft noch selber nachschleifen. Dazu liegt hier noch eine Silberleitpaste mit richtigen Klumpen! Selbst nach Abbau des Kühlkörpers nach langer Laufzeit konnte man die Körnung der Paste noch sehen.
Du wirst wohl nachvollziehen können, dass sich hier Lufttaschen bilden können. Eher wird wohl heute das größere Temp.-Potential zwischen CPU und HS liegen.
Hat denn hier jemand einen aktuellen Vergleichstest zwischen verschiedenen WLP?

mfg b.

Gast
2007-10-03, 18:11:02
Hat denn hier jemand einen aktuellen Vergleichstest zwischen verschiedenen WLP?Wie aktuell? Was soll mit älteren Tests denn nicht stimmen? Haben sich die Me´methoden revolitioniert? Habs irgendwie nicht mitbekommen.

bleipumpe
2007-10-03, 18:19:09
Wie aktuell? Was soll mit älteren Tests denn nicht stimmen? Haben sich die Me´methoden revolitioniert? Habs irgendwie nicht mitbekommen.

Alle Zeit kommt ja immer ein neues geiles Zeug raus, was noch besser als alles Dagewesene sein soll. Außerdem hätte ich gerne mal einen Test, wo dieselbe Paste mehrfach aufgetragen, getestet, entfernt und das Spiel dann mehrfach wiederholt wird. Nur damit man mal einen schönen Mittelwert hat.

mfg b.

Dktr_Faust
2007-10-03, 18:26:56
Eigtl ist in den von KingGoliath verlinkten Tests alles drin was zur Zeit auf dem Markt ist.

Grüße

bleipumpe
2007-10-03, 18:39:15
Eigtl ist in den von KingGoliath verlinkten Tests alles drin was zur Zeit auf dem Markt ist.

Grüße

Insbesondere im zweiten und dritten Link scheinen die Testbedingungen ganz gut zu sein. Wobei eben bis auf diese Liquid Pro immer das Problem der Menge und Auftragungsdicke existieren wird. Wenn man sich die Standardsilberpasten und die Zalman Silikon anschaut, liegen die Werte doch sehr dicht beeinander. Nun ja, mein Fazit: Artic Silver oder Zalman Silikon* für 3€ und gut ist (Link Nr. 2).

mfg b.

*nutze ich übrigens und kann ganz locker mit Silberpaste mithalten. Der Threadstarter will ja diese Sorte auch kaufen.........

Gast
2007-10-03, 18:44:30
Alle Zeit kommt ja immer ein neues geiles Zeug raus, was noch besser als alles Dagewesene sein sollHab ich bei WLPs noch nie gesehen. Bzw. bis auf Liquid gab es immer nur eine Evolution und keine Revolution. Was meinst du?

bleipumpe
2007-10-03, 18:48:54
Hab ich bei WLPs noch nie gesehen. Bzw. bis auf Liquid gab es immer nur eine Evolution und keine Revolution. Was meinst du?

Bin schon länger beim PC dabei. Erst gab es nur 08/15, dann spezielle Silikonpaste, dann mit Silber in tausenden Körnungen, Stärken und Formen (Artic Silver Sorten), dann Keramik, jetzt diese Liquid Pro. Im nächsten Jahr kommt bestimmt das nächste "geile Zeug". Aber bringt es wirklich so viel? Die Liquid Pro ist anscheinend wirklich sehr gut aber wohl auch nicht ganz einfach zu handhaben.

mfg b.

Dktr_Faust
2007-10-03, 18:54:39
Die Liquid Pro ist anscheinend wirklich sehr gut aber wohl auch nicht ganz einfach zu handhaben.

Da gibt es auch ein Pad von --> klick (http://www.technic3d.com/article-358,1-coollaboratory-liquid-metalpad-der-beginn-einer-neuen-ra.htm)

Grüße

Gast
2007-10-03, 19:07:23
Bin schon länger beim PC dabeiIch nicht?

Aber bringt es wirklich so viel?die threads wann und warum leicht bessere WLPs als das Silikonzeug angebracht wären laufen hier mehrmals im Jahr ;)

bleipumpe
2007-10-03, 19:17:22
Doppelpost :(

bleipumpe
2007-10-03, 19:17:53
Ich nicht?
Keine Ahnung, bei mir sind mittlerweile fast 12 Jahre. Angefangen habe ich sogar noch mit Wärmeleitpads :biggrin:

die threads wann und warum leicht bessere WLPs als das Silikonzeug angebracht wären laufen hier mehrmals im Jahr ;)
Aber laut Link Nr.2 (http://www.technic3d.com/reviews/paste/1.PNG) ist die Zalman Silikon - um die es dem Threadstarter ja geht - bis auf 1°C Unterschied zur Artic Silver V ebenbürtig, die AS IIIer sogar schlechter. Ist 1°C so viel oder vielleicht sogar innerhalb der Messtoleranz? Die Liquid Pro ist ohne Frage etwas wirklich Neues.

mfg b.

Gast
2007-10-03, 22:58:36
Die kannst nehmen, macht keinen grossen Unterschied. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Mr.Magic
2007-10-04, 00:50:43
Sollte aber keiner dieser drei Punkte auf Dich zutreffen, dann kannst Du die letzte billig noname Paste nehmen und wirst mit ihr vollauf zufrieden sein: Für den Standardbetrieb eines normalen Rechner braucht man nämlich wirklich keine HighEnd-Paste.

Die letzte NoName-Paste würde ich nicht unbedingt nehmen. Ich hatte mal Wärmeleitpaste (unbeschriftete Aufreißpackungen, keine Ahnung wo die mein damaliger AG her hatte), die wurde nach ein paar Monaten steinhart, und leitete dann fast keine Wärme mehr.
Mit der von Zalman hatte ich noch keine Probleme.

(del)
2007-10-04, 00:55:17
@bleipunpe
Wenn sie trotz den Silikas nicht zu schnell altert, kein Problem.

@Mr.Magic
So siehts aus. Hier wird manchmal sehr aufdringlich echt der letzte Bockmist geschrieben, weil die Leute meinen sich auszukennen und kennen nicht mal die wichtigsten Threads zum Thema (oder einem anderen Thema) die hier gelaufen sind. Hauptsache mit der Meinung von 1995 1x im Thread geröpst :mad:

Tag auch, Dktr_Faust.

KinGGoliAth
2007-10-04, 01:05:35
Falsch mache ich mit Sicherheit nichts. Zudem habe ich nicht vom HS sondern vom Kühlkörper selber gesprochen. Aber selbst die HS sind sehr eben verarbeitet. Oder habe ich nur Glück gehabt? Da sollte in der Regel Silikon völlig reichen. Ich hab hier noch ältere Kühlkörper, wo man mit dem Finger richtige Rillen am Auflagepunkt tasten kann. Da musste man oft noch selber nachschleifen. Dazu liegt hier noch eine Silberleitpaste mit richtigen Klumpen! Selbst nach Abbau des Kühlkörpers nach langer Laufzeit konnte man die Körnung der Paste noch sehen.
Du wirst wohl nachvollziehen können, dass sich hier Lufttaschen bilden können. Eher wird wohl heute das größere Temp.-Potential zwischen CPU und HS liegen.
Hat denn hier jemand einen aktuellen Vergleichstest zwischen verschiedenen WLP?

mfg b.

alles was du an tests brauchst gibt es in den links. ;)
und die kappen der cpus sind auch heute noch alles andere als blankpoliert. da passen dann auch die angeblich so großen silberbröckchen zwischen. ;)
wenn der kühler mit dem richtigen anpressdruck arbeitet wird jedes überflüssige bisschen paste an den seiten rausgedrückt. da gibt es keine dickere schicht als nötig / möglich.
wenn du wirklich paste mit körnung hast gehört die eigentlich in den müll. was für eine ist das? wäre mal interessant zu wissen.

beim test von hardware mag (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=436&page=4) kommt die paste von zalman "deutlich" schlechter weg. hmmmm...

Dktr_Faust
2007-10-04, 12:56:35
@BessereHälfte: Ebenfalls einen schönen Tag ;D.

Wenn Du mit Deinen Ausführungen noch eine Kleinigkeit bedacht hättest, dann könnte ich Dir evtl sogar zustimmen: mindestens 95% der Rechner dieser Welt laufen mit genau der von Dir so gebashten WLP jeden Tag und einwandfrei -> so schlecht kann das Zeug also nicht sein.

Natürlich gibt es wesentlich besseres und eine Markenpaste wie aus den unten aufgeführten Tests - welche ich entgegen Deiner Vermutung sogar sehr gut kenne - liefert in jedem Fall bessere Temperaturen. Allerdings stellt sich die Frage, ob diese Temperaturen wichtig sind. Meiner Ansicht nach ist die Bedeutung für einen normalen Rechner der nicht (ganz wichtig!) übertaktet wird solange ohne Belang wie die Temperaturen im zugelassenen Bereich bewegen und das schaffen alle Pasten.

Unschön ist es natürlich, wenn man an so ein Ding wie Mr.Magic kommt, wobei sich die Frage stellt ob sie wirklich Probleme verursacht hat. Das kann einem allerdings auch mit Markenpaste passieren, die dann sogar in Tests brauchbar abschneidet (wie mir z.B. mit dieser (http://geizhals.at/deutschland/a136634.html) was ich am eigenen Leib feststellen durfte).

Grüße

bleipumpe
2007-10-04, 21:34:57
alles was du an tests brauchst gibt es in den links. ;)
und die kappen der cpus sind auch heute noch alles andere als blankpoliert. da passen dann auch die angeblich so großen silberbröckchen zwischen. ;)
wenn der kühler mit dem richtigen anpressdruck arbeitet wird jedes überflüssige bisschen paste an den seiten rausgedrückt. da gibt es keine dickere schicht als nötig / möglich.
wenn du wirklich paste mit körnung hast gehört die eigentlich in den müll. was für eine ist das? wäre mal interessant zu wissen.

beim test von hardware mag (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=436&page=4) kommt die paste von zalman "deutlich" schlechter weg. hmmmm...

Beim ersten Link fehlen leider einige Rahmenbedingungen des Testaufbaus. Wie oft wurde der Versuchsaufbau wiederholt? Ohne diese Aussagen kann man keine wirkliche Aussage treffen. Zudem sind 2°C* nicht wirklich viel. Da kann bei einmaligem Versuchaufbau schon viel passieren. Im 2. Link wird alles 3x wiederholt - das macht die Sache in meinen Augen glaubwürdiger und nachvollziehbarer.
Die Silberpaste ist leider ohne Beschriftung und daher wohl "no name". Ist eine dünne längliche Spritze mit roter Kappe. Artic Silver III liegt hier auch noch rum aber zwecks Bequemlichkeit habe ich beim letzten Wechsel die Zalman WLP genommen, da sie gleich griffbereit war. Bis

mfg b.

* ok, ist idle - hab mich verlesen. Aber eine mehrfach Testwuiederholung wäre schön gewesen

k0nan
2007-10-05, 17:28:38
ahoi mädels ;)

freut mich, das hier eine rege diskussion entstanden ist, bei der sehr viele nützliche informationen für mich dabei waren. da ich nächsten monat eh wieder 2-3 lüfter @ caseking bestellen werde, werde ich dann mal dies metal pad dingens von coollaboratory mit innen warenkorb packen und antesten, ob's wirklich was bringt. die paar euronen werden mich nich arm machen ;)