PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : korrekt verweigern wenn fsj platz schon fest


derpinguin
2007-10-02, 19:01:23
Ich habe heute mittag den Brief vom KWEA aus dem Kasten gezogen, die mich in etwa 2 wochen zur Musterung mit Eignungsfeststellung bitten. Ich habe allerdings schon einen FSJ Platz beim örtlichen Rettungsdienst. Kann ich denen das direkt so mitteilen und dann wieder gehen oder muss ich die Musterung über mich ergehen lassen und das dann mitteilen oder muss ich vielleicht doch einen Brief dahin schreiben? Oder was ganz anderes?
Helft mir!
Danke!

HyperX
2007-10-02, 19:06:08
Ich habe heute mittag den Brief vom KWEA aus dem Kasten gezogen, die mich in etwa 2 wochen zur Musterung mit Eignungsfeststellung bitten. Ich habe allerdings schon einen FSJ Platz beim örtlichen Rettungsdienst. Kann ich denen das direkt so mitteilen und dann wieder gehen oder muss ich die Musterung über mich ergehen lassen und das dann mitteilen oder muss ich vielleicht doch einen Brief dahin schreiben? Oder was ganz anderes?
Helft mir!
Danke!

Die Musterrung ist Pflicht. Da kommste nich drumm rum.

Verweigern kannst du dann danach.

derpinguin
2007-10-02, 19:40:27
D.h. ich latsch da hin lass mit mir machen was immer die wollen und sag dan Ätschebätsch ich hab nen FSJ Platz?

HyperX
2007-10-02, 19:45:53
D.h. ich latsch da hin lass mit mir machen was immer die wollen und sag dan Ätschebätsch ich hab nen FSJ Platz?

Ja im Prinzip schon... :rolleyes:

Du musst allerdings ganz Normal verweigern.

Sonnst sagen die nämlich "Du hast ne FSJ Stelle? Toll.. PECH!!" :P



Also ne Standart verweigerrung schreiben abschicken und Hoffen das die das
akzeptieren... Der Fakt das du so ne stelle hast ist denen sonnst egal.

Je nach dem musst du aber Zivildienst leisten.

darph
2007-10-02, 19:55:10
D.h. ich latsch da hin lass mit mir machen was immer die wollen und sag dan Ätschebätsch ich hab nen FSJ Platz?Nein. Du sagst gar nichts. Und wenn sie dich fragen, ob du lieber Zivi oder Bund machst, dann sagst du "zum Bund". Und wenn die dir weis machen wollen, daß du, wenn, dann jetzt zu verweigern hättest, dann sagst du, daß du das wüßtest, du aber kein Interesse daran hättest. Innerlich denkst du dir dann "jaja :rolleyes:", das ist nämlich Unsinn.

Die Leute, die deine Musterung machen, geht das gar nichts an, was du später für einen Dienst leisten willst.

So. Wenn du dann nicht ausgemustert sein solltest, DANN erst setzt du dein Verschweigerungsschreiben auf (Hinweise dazu gibt es im Netz genug, auch dieses Forum ist eine wahre Fundgrube zu diesem Thema) und reichst es bei deinem BAZ ein. Wenn du dich nicht allzu doof angestellt hast, kommt dann nach ein paar Wochen der Anerkennungsschrieb: Dann bist du offiziell berechtigt, nicht zum Bund zu gehen.

Nun hast du die Möglichkeit, Zivildienst zu machen, oder aber dich für ein FSJ zu verpflichten (fett, weil wichtig). Das kannst du aber erst, wenn du bereits verweigert hast!

§ 14c Zivildienstgesetz Anerkannte Kriegsdienstverweigerer (KDV) werden nicht zum Zivildienst herangezogen, wenn sie sich nach ihrer Anerkennung als KDV zu einem freiwilligen Dienst nach dem Gesetz zur Förderung des FSJ verpflichtet haben. Der Dienst ist spätestens ein Jahr nach der Verpflichtung sowie vor Vollendung des 23. Lebensjahres anzutreten und hat eine ganztägige, auslastende Hilfstätigkeit über mindestens zwölf Monate einschließlich einer pädagogischen Begleitung mit einer Dauer von 25 Tagen sowie 26 Tagen Urlaub zu umfassen. Das ist wichtig. Nicht, daß du dich verpflichtest und dann noch anderthalb Jahre zur Schule mußt. Das FSJ ist nicht das Gleiche, wie der Zivildienst!

Filp
2007-10-03, 04:52:42
Warum bei der Musterung sagen das man zum Bund will? Dann muss er den BWIdiotentest machen, der sonst wegfaellt ;)
Ich hatte schon lange vor der Musterung meine Verweigerung durch und bin damit sehr gut gefahren.

Wurschtler
2007-10-03, 11:17:13
Warum bei der Musterung sagen das man zum Bund will? Dann muss er den BWIdiotentest machen, der sonst wegfaellt ;)
Ich hatte schon lange vor der Musterung meine Verweigerung durch und bin damit sehr gut gefahren.


Wenn man aber nicht schon vorher verweigert, hat man wesentlich bessere Chancen AUSGEMUSTERT zu werden, womit man dann GARNICHTS leisten muss.

Cyv
2007-10-03, 11:29:37
fsj? freiwilliges soziales Jahr?

wie schaut das aus wenn ich nen Ausbildungsplatz hab?
Hab für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz bei der Bank, ab August.
Bin im März mit meinem Abi fertig.
Hab in 2 Wochen Musterung. Aus der Ausbildung holen die mich nicht raus, oder?
Wann muss ich verweigern und wie hoch sind die Chancen, dass ich nicht gezogen werde, da ich ja in der Ausbildung bin.
Ich fänds auch doof, wenn sie mich nach der Ausbildung ziehen, da ich gute übernahmechancen hab:(

Johnny Rico
2007-10-03, 19:32:37
Ich habe damals schon vor dem Musterungstermin verweigert.
Vor der Musterung wird man eh noch kurz eingewiesen/aufgeklärt, da kann man das sagen und erspart sich 80% der Musterung. (€ sollte auch im PC zu erkennen sein, falls die da nachschauen, sonst T_T)

Ich habe dort max. 1-1,5h verbracht. Meine Kollegen haben dann noch einige Stunden geschwitzt, als ich schon zu Hause war.

Davon abgesehen, ist es auch nicht angenehm bei ner Musterung.

Du sitzt mit 10 anderen naggischen, verschwitzten, stinkenden, fetten, pigmentierten und bekloppten Kids in nem stickigen kleinen Zimmer(alle paar Minuten kommen triefnasse Typen rein und drängeln sich mit auf die "noch" trockene Bank zu den Neulingen)
Musst ewig warten, um danach 19Minuten von 2 jungschen Schwestern angefingert zu werden und nen paar Übungen zu machen.

darph
2007-10-03, 21:31:09
Warum bei der Musterung sagen das man zum Bund will? Dann muss er den BWIdiotentest machen, der sonst wegfaellt ;)
Ich hatte schon lange vor der Musterung meine Verweigerung durch und bin damit sehr gut gefahren.
Wie Wurschtler schon sagte: Man hat Chancen, ausgemustert zu werden. Der Staat braucht deutlich mehr Zivildienstleistende als KDL. Sobald er sagt, daß er verweigern will, wird er nur noch ausgemustert, wenn ihm Gliedmaßen fehlen. Wenn er aber ausgemustert wurde, kann er, wenn er mag, immer noch sein FSJ machen - muß sich aber gleichzeitig nicht um den Scheiß von wegen Lehrgänge und Betreuung und so kümmern. (y)

darph
2007-10-03, 21:32:39
verschwitzten
Ich mußte zehn Kniebeugen machen. :|

LovesuckZ
2007-10-03, 21:41:59
fsj? freiwilliges soziales Jahr?

wie schaut das aus wenn ich nen Ausbildungsplatz hab?
Hab für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz bei der Bank, ab August.
Bin im März mit meinem Abi fertig.
Hab in 2 Wochen Musterung. Aus der Ausbildung holen die mich nicht raus, oder?
Wann muss ich verweigern und wie hoch sind die Chancen, dass ich nicht gezogen werde, da ich ja in der Ausbildung bin.
Ich fänds auch doof, wenn sie mich nach der Ausbildung ziehen, da ich gute übernahmechancen hab:(

Ausbildung ist ein Härtefall und würde Rückstellung bedeuten. Wenn du danach nicht gezogen werden möchtest, dann solltest du deine Zeit vor der Ausbildung ausüben. Oder mit deinem Unternehmen klären, ob du nach deiner Zeit wieder in das Unternehmen zurück kommen kannst.

basti333
2007-10-04, 01:31:15
Ich mußte zehn Kniebeugen machen. :|


lol, ich musste nur einen dummen psycho/reaktionstest/matheaufgaben am PC machen, also knöpfe drücken, hab aber bei 80% der fragen immer willkürlich eine antwort ausgwählt :biggrin:

kniebeugen oder sonstwas musste ich nicht machen, die haben nur einmal kurz alles angeguckt, das wars



wer eine ausbildung hat muss WÄHREND der ausbildung nicht zum bund, danach kann man aber wieder eingezogen werden

eine ausbildung mit stuidum, wie es in letzter zeit immer häufiger gemacht wird, hilft übrigens nicht, das wird wie ein studium angesehen

bei einem studium kann man noch im ersten und zweiten semester eingezogen werden, erst danach bist du "sicher"


aber keine angst vor der musterng, die ist eigentlich recht lustig, darf man halt alles nicht zu ernst nehmen, außerdem kann man die gut bei den fahrtkosten verarschen, ich habe 8,20€ angegeben, hatte aber überhaupt keine, was nervt ist das JEDER einen fragt was man machen will, also verweigern oder zum bund, muss wohl ein trick sein, in wochenlanger arbeit von psychologen ausgearbeitet :D


dann lief da noch so nie 90kilo schwere dame in uniform rum, ich war ja drauf und dran die zu fragen wie sie den eignungstest bestanden hat und ob sie sich ihren dienst so vorgestellt hat(leute vom wartezimmer ins büro führen^^)

die ärtzin war kurz davor mich anzuschreien, weil ich der von 20 krankheiten und weh-wehchen erzählt habe(die meisten frei erfunden): "also nein, das glaube ich ihnen jetzt nicht mehr, sie lügen mich doch an"

derpinguin
2007-10-04, 02:07:33
Wie Wurschtler schon sagte: Man hat Chancen, ausgemustert zu werden. Der Staat braucht deutlich mehr Zivildienstleistende als KDL. Sobald er sagt, daß er verweigern will, wird er nur noch ausgemustert, wenn ihm Gliedmaßen fehlen. Wenn er aber ausgemustert wurde, kann er, wenn er mag, immer noch sein FSJ machen - muß sich aber gleichzeitig nicht um den Scheiß von wegen Lehrgänge und Betreuung und so kümmern. (y)

Moment, dass ich das richtig versteh: Wenn ich nichts sag, ist die Chance ausgemustert zu werden größer, als wenn ich vorher sag, dass ich nicht will? Welchen Sinn hat das denn?

kiX
2007-10-04, 06:56:17
einen SINN gibt es bei diesem Verfahren nicht.
es ist einfach so, dass die Bundis beim KWEA bei zukünftigen Soldaten härtere Auflagen haben als bei Zivis. Denn -im Ernst- Zivildienst kann jeder vollspast machen (ja, auch ich ;) ), durch den Schlamm robben zB nicht jemand, der ein genageltes Kniegelenk hat oder mittelstark unter Asthma leidet.
Daher:
NICHT sagen, dass man verweigern will
und
NICHT sagen, dass man bei der Bundeswehr studieren will
für beide Fälle sind die Auflagen bei der Musterung idR ziemlich lasch.
also, einfach nur dummer soldat werden wollen, dafür haben die am meisten bewerber :D

Und Ausbildung soll ein Härtefall sein? dass ich nicht lache. Mit Pech können sie dich aus deiner Ausbildung rausziehen. Wenn nicht, dann auf jeden Fall NACH deiner Ausbildung, egal wie alt du bist [auch über 23].

derpinguin
2007-10-04, 16:17:17
Also Fazit: Ich sag nichts, lass das ganze über mich ergehen und leg denen dann einen Brief mit meiner Verweigerung ins Kästchen, falls ich für tauglich erklärt werde.
Bleibt die Frage ob ich da einfach ein 08/15 Standardschreiben aus dem Netz ziehen kann oder ob ich da auf was achten muss.

basti333
2007-10-04, 19:17:01
Also Fazit: Ich sag nichts, lass das ganze über mich ergehen und leg denen dann einen Brief mit meiner Verweigerung ins Kästchen, falls ich für tauglich erklärt werde.
Bleibt die Frage ob ich da einfach ein 08/15 Standardschreiben aus dem Netz ziehen kann oder ob ich da auf was achten muss.


08/15 sollte reichen, manche freunde von mir haben schreiben aus dem internet 1:1 kopiert (außer den namen natürlich) und wurden als KD-verweigerer anerkannt, letztendlich bleibt denen nicht viel übrig, sie können ja doch niemanden zum kriegsdienst zwingen