PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista Eingabeaufforderung


Flyinglosi
2007-10-02, 20:00:42
Hi Leute

Ich wollte gerade eine Umgebungsvariable definieren, damit ich den Java-Compiler in der Eingabeaufforderung mit einem Befehel (javac) starten kann.

Hab dazu unter dem Wert der Variable folgende Pfad abgespeichert:
C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_02\bin\javac.exe

Leider weigert sich die Eingabeaufforderung diese Abkürzung zu akzeptieren ("Befehl ist entweder falsch geschrieben...")

Danach hab ich versucht mal einfach den Pfad DIREKT (also ohne "cd..") zu wechseln.
Also Beispielsweise:
c:\Users\Flyinglosi>d:\Program Files

Dies funktioniert ebenfalls nicht. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Vielleicht gibs ja Vista User die eventuell die direkte Adressierung von Pfaden testen könnten?

Danke im Vorhinein

mfg Stephan

JTHawK
2007-10-02, 20:05:09
Setze mal die Pfadangabe in Anführungsstriche:

"C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_02\bin\javac.exe"

Da Windows sonst nur "C:\Program" als Pfad und "Files\Java\jdk1.6.0_02\bin\javac.exe" als weitere Parameter erkennt.

Flyinglosi
2007-10-02, 20:20:12
so erstmal danke, die direkte Adressierung funktioniert jetzt schonmal. Habe den funktionierenden Link nun als Wert der Variable angegeben. Wenn ich den Befehl Set in der Eingabeaufforderung eingebe wird auch alles korrekt angezeigt (mit Anführungszeichen).

"C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_02\bin\javac.exe"

Doch trotzdem will er die Variable selbst ned akzeptieren (wenn ich javac eingebe kommt nur die Standardfehlermeldung) Was mache ich also hier falsch.

mfg Stephan

HeldImZelt
2007-10-02, 20:26:44
Du kannst mit 'set' glaube ich nur temporäre/lokale Variablen setzen (session based). Benutze für Systemweite und globale Varibalen die 'Systemeigenschaften' von Windows (Systemsteuerung/System).

PatkIllA
2007-10-02, 20:30:06
oder setx benutzen (war zumindest bei XP so)
Setz den bin Ordner lieber in die PATH Variable.
und "javac" beim Ausführen eingeben ginge eh nicht bei , wenn dann "%javac%".

Der nächste Tipp wäre dann eine IDE. Da brauchst du dann nur einen Knopf oder eine Taste drücken.

Flyinglosi
2007-10-02, 21:05:04
So irgendwie komm ich zwar immer weiter..aber die Lösung fehlt mir trotzdem:

Bei Java hab ich es geschafft eine Systemvariable zu definieren die wie folgt aussieht:
Name: java
Wert: "C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_02\bin\java"

Diese Variable funktioniert Problemlos in der Eingabeaufforderung

Selbiges Hätte ich bei javac versucht
javac
"C:\Program Files\Java\jdk1.6.0_02\bin\javac"

Nur hier funktioniert es einfach nicht. Woran liegt das?? der link ist korrekt und führt zum gewünschten ergebniss bei direkteingabe.

mfg stephan

Flyinglosi
2007-10-02, 21:06:18
ok....."java" ist scheinbar automatisch implementiert...deswegen funktionierts bei mir mit diesem befehl....aber beim assistenten auf da uni hats heute auch anders hingehauen...warum ned bei mir...

HeldImZelt
2007-10-02, 21:56:03
Ich glaube Du verwechselst da was...

Du solltest, wie oben schon erwähnt, die PATH Variable ergänzen. Also einfach am Ende ein Semikolon (;) und deinen Pfad hinzufügen.

Probier das mal.

Flyinglosi
2007-10-02, 22:21:16
@heldimzelt: danke für deine Geduld...dank deiner Hilfe hats endlich geklappt.

mfg Stephan

Ps: Ich hab selten ein Forum gesehen das einem derart schnell, und über einen so breiten Themenbereich weiterhelfen kann, wie es bei euch der Fall ist.