PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 - error loading operating system


yardi
2007-10-02, 20:36:21
Hi!!!

Mir klebt wieder mal die Seuche am Bein, mein Drecks PC macht mir nur Probleme.
Nachdem ich gestern mein Mainboard getauscht habe und alles soweit wieder lief bekam ich heute beim Booten o.g. Fehlermeldung. Seit dem ist es nicht mehr möglich Windows zu booten es kommt immer die Fehlermeldung.

Ich hatte vorher die Kabel etwas sauber verlegt und auf einmal wollte der Rechner wieder mal nicht starten. Das hat er ab und zu mal, wenn ich dann alle Ram-Riegel bis auf einen rausnehme und ihn starte läuft er wieder. Danach kam es aber zu den Problemen.

Ist wohl leider mal wieder ein Problem mit der Festplatte...

Ich hab mal gegoogelt und da gibt es verschiedene Lösungsvorschläge.

Bios Reset brachte nix, ebenso ein CMOS Clear. Ein Versuch in der Reparaturkonsole mit fixboot und fixmbr was zu richten schlug fehl weil Windows meckerte es sei keine Platte eingebaut. Das gleiche sagt auch Acronis True Image wenn ich von der CD boote und versuche ein Image zu erstellen oder zurückzuspielen.

BartPE klappt leider nicht weil ich da irgendwie keine Mausunterstützung bekomme und das Board keinen PS/2 Port mehr hat...

Die Western Digital Test-Tools starten nicht und werfen irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen in Dos raus, andere Herstellertools können die Platte nicht prüfen.

Die Platte wird aber im Bios einwandfrei erkannt.

Kabel sitzen auch fest, hab auch schon andere probiert aber daran liegt es nicht.

Was kann man da machen? Platte hinüber? Habt ihr irgendwelche Tricks parat mit denen ich die Platte wieder bootbar kriege, möglichst ohne Windows neu installieren zu müssen oder ein Image einspielen zu müssen? Muss gestehen das mein letztes Backup schon ein paar Tage zurückliegt...:(

Hoffe auf eure Mithilfe, will doch nur endlich mal wieder meinen PC richtig benutzen können:mad:

Plutos
2007-10-02, 20:58:25
Ich hatte das Problem bei der XP x64-Installation mit meinem Laptop: zuerst "error loading operating system", meine Reperaturversuche (dieselben wie bei dir) haben auch nicht funktioniert. Dann wollte ich neu installieren, Laptop hing aber beim Booten von CD.

Gut, neugestartet und dann kam der Schock: Freeze schon während dem POST, bin nicht mal mehr ins BIOS gekommen. Habe dann alles mögliche versucht, nichts halft - gut, Laptop aufgeschraubt, kann ja ein Problem mit den Kabeln sein. War es nicht. Irgendwie hatte ich immer noch die Festplatte in Verdacht, daher habe ich die einfach mal ausgebaut. Und siehe da: er hängt nicht mehr beim POST. Viel weiter kam ich damit allerdings auch nicht, denn ein Rechner ohne Festplatte bringt bekanntlich nicht allzu viel.

Meine (abenteuerliche) Lösung war dann: Festplatte abstecken, Laptop einschalten, von XP-x64-CD booten lassen und während das XP-Setup gestartet wird, Festplatte (S-ATA sei Dank) im laufenden Betrieb einfach wieder reingeschoben. Dann ließ sich Windows problemlos installieren und seitdem läuft alles wieder wie 'ne Eins. Was sich da hardware-/software-mäßig missverstanden hat, weiß ich allerdings bis heute nicht.

yardi
2007-10-02, 21:44:05
Ich habe das WD Tool zum Laufen bekommen und es spuckt mir den Fehlercode 0225 "Too many errors" aus. Was das genau bedeutet ist auf der HP nicht dokumentiert, aber ich habe WD ne Mail geschrieben. Mal wieder ne schöne Scheisse...

Seht ihr da ne Chance das wieder hinzubekommen oder is die Platte hinüber? Kann mir gar nicht vorstellen wie das wieder kommen kann, ich habe nichts, absolut nichts an der Festplatte gemacht und dann kommen plötzlich solche Fehler...

Naja ich werde morgen versuchen wenigstens die Daten zu retten und dann mal sehen was WD schreibt.

Gast
2007-10-03, 00:48:27
Platte an einem nicht Windows-Rechner formatieren und auch nicht mit ntfs. Knoppix vielleicht.

yardi
2007-10-03, 10:03:29
Ich werde heute mal versuchen ob ich noch an die Daten rankomme. Sonst habe ich das immer unter BartPE gemacht aber da habe ich nach wie vor keine Mausunterstützung, auch unter Acronis True Image nicht.

Im Bios habe ich den Lagacy USB Support und diese PS/2 Emulation aktiviert aber trotzdem bleibt die Maus tot, kein Lämpchen leuchtet, garnix.

Was kann man da machen? PS/2 Maus kann ich nicht anschliessen weil das Board da keinen Port mehr für hat....

yardi
2007-10-03, 13:45:04
Ich habe die Platte eben mal in den Rechner meines Bruders eingebaut aber weder unter Windows, BartPE oder Knoppix habe ich (zumindest auf Anhieb) Zugriff auf die Festplatte.

Was kann ich jetzt tun um an meine Daten zu kommen?

Gast
2007-10-03, 14:07:56
Was heißt keinen Zugriff? Ist sie überhaupt nicht da als Laufwerk?

yardi
2007-10-03, 14:33:22
Was heißt keinen Zugriff? Ist sie überhaupt nicht da als Laufwerk?

Ja. Sie wird in keinem Explorer aufgeführt.

Eben wurde mir aber in Windows ein "Lokaler Datenträger" angezeigt der eigentlich nur die Platte sein kann. Auch in der Computerverwaltung habe ich einen Datenträger 0, vermute mal das dies die Platte ist.

Komme ich so überhaupt an die Daten ran?

Edit: Ich habe eben mal die Trial von Ontrack Data Recovery installiert und dort wird mir ebenfalls eine 117GB große Partition angezeigt. Anscheinend ist noch irgendetwas da. Der Scan läuft gerade durch, danach werde ich wissen ob noch Daten vorhanden sind die man wiederherstellen könnte.

yardi
2007-10-03, 16:27:57
Alsooooo....ich habe mir gerade von nem Kollegen GetDataBack for NTFS ausgeliehen und installiert. Auch hier wird die Festplatte angezeigt, allerdings bekomme ich beim Scannen direkt einen Fehler. Der Scanvorgang läuft zwar durch aber es werden wohl keine Dateien gefunden, bei Schritt 2 wo ich eigentlich irgendwelche Dateisysteme auswählen soll seh ich nur ne weisse Liste und kann nichts auswählen. Ich kenn mich leider nicht mit dem Programm aus und mein Kollege hat keine Zeit mir zu helfen.

Kennt das Programm jemand und kann mir behilflich sein?

Edit: Ich denke da ist nix zu machen an die Daten komme ich wohl nicht mehr ran. GetDataBack wirft mir nur Fehlermeldungen raus, u.a. auch das die Partitionstabelle defekt sei. Naja die wichtigsten Daten habe ich eh auf meiner Netzplatte gesichert, die Daten auf dieser Platte sind nicht so wichtig und ich kann sie mir größtenteils wieder besorgen/runterladen...

Jetzt gehts darum die Festplatte wieder flott zu kriegen. Seht ihr da ne Chance? Wie mach ich das am bessten? Low level Format?