PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind wir jetzt tatsächlich auf "Moderated" im "Übers..."-Forum?


Gast
2007-10-02, 22:54:40
Ja - ist es jetzt so weit oder hab ich mich eben verguckt?

Schroeder
2007-10-03, 02:07:01
Ja, nachdem der Gaststatus leider immer mehr von einigen wenigen missbraucht wurde, haben wir uns entschieden zu dieser Maßnahme, zumindest für dieses Forum, zu greifen.

Gast
2007-10-03, 05:20:07
Häää? Was heißt das jetzt konkret? Hier wird jetzt moderiert? War das vorher nicht? :|

Und dann noch ne Frage zu diesen "Hinweis":
Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Mitglieder werden Gastbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen oder in irgendeiner Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht.

Wenn Regs ^^sowas posten, dann bleibt das stehen? Auch der illegale Inhalt??? Ist schon klar, dass dann bei denen geahndet wird. :rolleyes:

Schroeder
2007-10-03, 05:53:55
Moderiert heißt in dem Falle, das Gastbeiträge erst durch einen Moderator gelesen/kontrolliert, und anschließend freigeschalten (oder eben auch nicht) werden. Wie gesagt, wir haben uns zu dieser Maßnahme, für dieses Forum, entschlossen, da einige wenige hier den Gaststatus missbraucht haben.
Was den Hinweis angeht, wenn Registrierte User etwas schreiben, was nicht den Regeln entspricht, werden sie, wie du richtig sagst sanktioniert. Falls das Posting dann noch besser im Trash aufgehoben wäre (im Falle von illegalem Inhalt, zum Beispiel), wird dieses auch noch getrasht.

Bitte keine weitere Diskussion über Gaste vs. registrierte Mitglieder. Das sollte deutlich genug sein.

Gast
2007-10-03, 12:09:40
Wäre es vielleicht möglich, "PC-Spiele" und evtl. "Software" auch als moderierte Foren zu führen? So könnten einige vernünftige Gäste wieder zum Forum zurückgelockt werden. Gerade bei den Spieleforen war der Hauptgrund doch das Konsolenforum und die Regpflicht in "PC-Spiele" eher ein Kollateralschaden.

Schroeder
2007-10-03, 12:16:47
Wäre es vielleicht möglich, "PC-Spiele" und evtl. "Software" auch als moderierte Foren zu führen? So könnten einige vernünftige Gäste wieder zum Forum zurückgelockt werden. Gerade bei den Spieleforen war der Hauptgrund doch das Konsolenforum und die Regpflicht in "PC-Spiele" eher ein Kollateralschaden.
Ich werde das mal im Mod-Forum zur Sprache bringen, möchte aber nichts versprechen, denn ein "moderiertes" Forum bedeutet doch ein Stück weit mehr Arbeit für die Moderation. Und da müssen sich dann auch Leute finden die Zeit haben.

Gast
2007-10-03, 12:38:08
Ich werde das mal im Mod-Forum zur Sprache bringen, möchte aber nichts versprechen, denn ein "moderiertes" Forum bedeutet doch ein Stück weit mehr Arbeit für die Moderation. Und da müssen sich dann auch Leute finden die Zeit haben.Wird wahrscheinlich keinen Unterschied machen, aber im Fall einer positiven Entscheidung wäre ich bereit, meinen alten Account von Staub und Spinnweben zu befreien und einen Teil der Arbeit zu übernehmen, so dies denn gewünscht wäre.

Modulor
2007-10-03, 13:15:44
Wird wahrscheinlich keinen Unterschied machen, aber im Fall einer positiven Entscheidung wäre ich bereit, meinen alten Account von Staub und Spinnweben zu befreien und einen Teil der Arbeit zu übernehmen, so dies denn gewünscht wäre.

Großzügiges und selbstloses Angebot deinerseits,tauscht Gaststaus gegen einen Moderator Job,muß man lobend anerkennen. :D
Wieso postet Du denn überhaupt als Gast und nicht mit deinem angelegten account?

Esther Mofet
2007-10-03, 13:30:48
Wäre es vielleicht möglich, "PC-Spiele" und evtl. "Software" auch als moderierte Foren zu führen? So könnten einige vernünftige Gäste wieder zum Forum zurückgelockt werden. Gerade bei den Spieleforen war der Hauptgrund doch das Konsolenforum und die Regpflicht in "PC-Spiele" eher ein Kollateralschaden.
Lol....
In einem solch hoch frequentiertem (Unter)Forum drauf warten bis sein Beitrag/Thema freigeschaltet wird...
Wer will sich das antun???
Weder der User der Stundenlang drauf warten muss,das geschriebene zu lesen,noch der eh schon überlastete Mod,der überhaupt niemals nicht den Zeitaufwand aufbringen kann jeden Gastpost vorher zu zensieren.

Es ist soooviel passiert jetzt Contra Gast,macht endgültig den letzten Schritt und schafft ihn ganz ab...
Diese halbherzigen Rettungsversuche führen über kurz oder lang doch zu nix,dafür gibt es viel zu viele Gasthasser hier im Forum.
Mfg Esther

Saw
2007-10-03, 13:33:29
Moderiert heißt in dem Falle, das Gastbeiträge erst durch einen Moderator gelesen/kontrolliert, und anschließend freigeschalten (oder eben auch nicht) werden.
Finde ich gut. :up:
Hoffentlich bleibt man jetzt halbwegs von Müll verschont. ;)

Gast
2007-10-03, 13:50:14
Ich werde das mal im Mod-Forum zur Sprache bringen, möchte aber nichts versprechen, denn ein "moderiertes" Forum bedeutet doch ein Stück weit mehr Arbeit für die Moderation. Und da müssen sich dann auch Leute finden die Zeit haben.
Der Aufwand wäre enorm. Da werden sich die zuständigen Mods zurecht querstellen.

Gast
2007-10-03, 14:14:07
Wieso postet Du denn überhaupt als Gast und nicht mit deinem angelegten account?Das Gastschreibrecht ist der Hauptgrund dafür, dass ich hier nicht nur gerne über Technik diskutiere, sondern mich heimisch fühle. Argumente eines Gastes können eben nur als solche erwidert werden, nicht als Aussage von X, der eh total biased Richtung Y ist.
Weder der User der Stundenlang drauf warten muss,das geschriebene zu lesen,noch der eh schon überlastete Mod,der überhaupt niemals nicht den Zeitaufwand aufbringen kann jeden Gastpost vorher zu zensieren.Deine Einschätzung scheint mir leicht übertrieben, aber sicher nicht substanzlos. Daher mein Angebot. Vielleicht ließen sich mit einer solchen Änderung ja auch andere motivieren, sowohl Vielfalt als auch Diskussionskultur wieder steigern zu helfen.
Diese halbherzigen Rettungsversuche führen über kurz oder lang doch zu nix,dafür gibt es viel zu viele Gasthasser hier im Forum.Ach Q, auch damals, als du stets an vorderster Front dieser Fraktion standest, konnten wir doch vernünftig miteinander diskutieren, obwohl ich als Gast gepostet habe. Ich glaube, dass einige Rettungsversuche kontraproduktiv waren und gerade die Gäste vertrieben haben, welche fast alle, wahrscheinlich sogar du, lieber als aktive Mitglieder des 3DC behalten hätten. Wodurch die Zahl der unerwünschten "Gäste" und Gäste sich relativ steigerte. Man könnte alle Gäste aussperren, das Problem würde sich aber nur auf Zweit-, Dritt- und Viertaccounts verlagern und wir würden einige weitere wertvolle 3DCler verlieren. Oder man versucht das Problem in einer Form zu kontrollieren, die uns nicht nur die wertvollen unter den Gästen erhält, sondern auch einige zurücklocken könnte, welche ohne eigene Schuld ausgesperrt wurden. Letzteres wäre IMHO den zusätzlichen Aufwand wert, weshalb ich angeboten habe, einen Teil der Last zu schultern.

Esther Mofet
2007-10-03, 14:42:10
. Man könnte alle Gäste aussperren, das Problem würde sich aber nur auf Zweit-, Dritt- und Viertaccounts verlagern schultern.

Diese eine Argument das immer wieder angeführt wird...das würde sich in der Realität wenig bis gar nicht Etablieren.
Es ist (heut)wesentlich Umständlicher mit nem gereggten Account auf Dauer zu flamen,als unter dem Deckmantel des beliebten gast Status.

Schau dir doch die Foren die von Gastunrat befreit worden an(grad die PC/Konsole Games),dort gehts heut richtig fröhlich und befreit zur Sache..:D:D.
Und wird dort weinger(effektiv) gepostet als vorher??Ich glaube nicht Tim...
Machen wir uns doch alle nix vor,es ist und bleibt so wie ich es immer prognostiziert habe,die Mengen an Gastpostings stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit kommerziellen Interessen des Forenbetreibers.
Man kann ihn nicht lassen,und man kann ihn nicht abschaffen,den allseits beliebten Gast.:D:D
Gäbe es sonst dauernd Zugeständnisse und halbherzige Versuche die Sache irgendwie "unter einen Hut zu bringen".
Ich für meinen Teil bin aber zufrieden mit der jetzigen Situation,die wenigen Post die ich noch "verbreche" finden i.d.R. in Gastfreien Zonen statt(ausser im Sozi und hier).
Mfg Esther (und für dich aka The Q):D

Gast
2007-10-03, 15:19:03
Diese eine Argument das immer wieder angeführt wird...das würde sich in der Realität wenig bis gar nicht Etablieren.
Es ist (heut)wesentlich Umständlicher mit nem gereggten Account auf Dauer zu flamen,als unter dem Deckmantel des beliebten gast Status.Sicher ist es schwerer als früher, als einem noch als Email nospam@aol.com vorgeschlagen wurde. Die richtig kaputten Flamer wird das aber sicher nicht von ihrem Treiben abhalten, das schafft höchstens ein rechtlich wirksames Hausverbot. Alles andere ist zwangsläufig "nur" Schadensbegrenzung. Dabei sollten jedoch eben auch Kollateralschäden für unschuldige 3DCler bestmöglich vermieden werden, auch für die Gäste unter uns.
Deine restlichen Beobachtungen teile ich sogar, sehe allerdings einen gänzlich anderen Grund dafür. Ein wirkliches Problem hatten wir nur im Konsolenbereich, wenn ich mich recht entsinne stand das auch in der Ankündigung der Moderation für die Regpflicht in den Spielebereichen. Nur fiel dort die Regpflicht damit zusammen, dass sich die üblichen flameträchtigen Themen längst totgelaufen hatten und die Stimmung sich schon vor der Einführung wesentlich gebessert hatte. Auch mit forumsweiter Regpflicht würde um den Start der folgenden Konsolengeneration wieder die Hölle losbrechen, garantiert. Im Konsolenbereich halte ich die Regpflicht, zugegebenermaßen widerwillig, sogar für richtig - zumindest in den bekannten hitzigen Phasen.
Mfg Esther (und für dich aka The Q):DSind halt beide nicht erst seid gestern hier :D

Mstrmnd
2007-10-04, 00:07:51
Ja, nachdem der Gaststatus leider immer mehr von einigen wenigen missbraucht wurde, haben wir uns entschieden zu dieser Maßnahme, zumindest für dieses Forum, zu greifen.
Wäre es bitte möglich eine Übersichtstabelle zu veröffentlichen, welche Zugriffsrechte für wen in welchem Unterforum gelten? Langsam wirds ja echt kompliziert. Neueinsteiger dürften da kaum durchblicken.

Das ginge übrigens sehr einfach, indem ein Admin einen Screenshot von der Tabelle im Controlpanel des Forums hochladen und verlinken würde.


Der Aufwand wäre enorm. Da werden sich die zuständigen Mods zurecht querstellen.
Im Spiele-Unterforum wäre der Aufwand in der Tat kaum zu bewältigen. In Software wäre es aber nicht so problematisch. Software wird weniger häufig frequentiert als Soziales und wäre eher vergleichbar mit Über das Forum. Sollte also gehen und auch ich würde mich darüber freuen.

[X] Für moderierte Gäste im Software-Unterforum

(del)
2007-10-04, 03:19:24
Sollte also gehen und auch ich würde mich darüber freuen.

[X] Für moderierte Gäste im Software-UnterforumUnd ich würde mich freuen, wenn du dich endlich anmelden würdest (nicht sarkastisch gemeint)

Saw
2007-10-04, 06:46:48
Wäre es bitte möglich eine Übersichtstabelle zu veröffentlichen, welche Zugriffsrechte für wen in welchem Unterforum gelten? Langsam wirds ja echt kompliziert. Neueinsteiger dürften da kaum durchblicken.

Warum kompliziert? Mit dem Gast-Account sind manche Bereiche nicht zugänglich, die mit einem Schloss-Symbol gekennzeichnet sind, d.h. Posten in diesen Bereichen mit Gast-Account ist nicht möglich. Der Marktplatz ist eh für Gäste ausgeblendet.

Popeljoe
2007-10-04, 08:33:08
Also imo sollte dann aber das Spiele Forum, wenn es schon so laufen soll, von möglichst vielen Mods betreut werden. Um so die Wartezeiten möglichst kurz zu halten!
Imo ist es aber so, daß auf grund der Größe des Forums, immer stärker versucht wird den Gaststatus zu beschneiden. Ihn sozusagen scheibchenweise abzuschaffen...
Das ist in manchen Fällen nötig, aber nicht in Allen!
Übrigens finde ich das Angebot des Gastes, sich im Spieleforum zu engagieren, wirklich nett!!!
Außerdem hat er überhaupt nicht gefordert Mod zu werden, er hat bisher nur von der Arbeit gesprochen!
Wenn sich Jemand von Euch mit der Abteilung Spiele beschäftigen mag, so kann er sich ja als Mod bewerben. ;)
Sollte der momentane Gast/Altmem seine Sache gut machen kann man ja weitersehen, aber lehnt das Angebot doch nicht sofort in Bausch und Bogen ab.
P1

Gast
2007-10-04, 09:43:25
Dass es soweit gekommen ist, ist schade. Erst das Sozi, jetzt hier. Allerdings fände ich es besser, wenn man in den jeweiligen Subforen oder überhaupt deutlich darauf hingewiesen wird, dass die Beiträge erst von der Moderation genehmigt werden müssen und nicht sofort im Forum erscheinen. Nicht jeder wird 007s Erklärung "Das Forum "über die Webseite und das Forum" wurde soeben für Gäste in den moderierten Modus gesetzt. Zu den Gründen braucht mal wohl nichts mehr sagen..." finden oder überhaupt nur suchen.

Wäre es denn möglich, einen entsprechenden Hinweis einzubinden? Z.Bsp. beim Beitragerstellen in etwa so:

Wichtiger Hinweis:
Im Gegensatz zu den Beiträgen unserer Mitglieder werden Gastbeiträge, die einen illegalen bzw. provokativen Inhalt aufweisen oder in irgendeiner Weise gegen unsere Forumsregeln verstoßen, ohne Rücksicht auf die restlichen Textstellen in diesem Beitrag komplett gelöscht. (bisher)

Weiterhin werden Gast-Beiträge in den Subforen XYZ aktiv moderiert. Das heißt, dass ein Moderator diese Beiträge erst manuell freischalten muss. Es kann also etwas dauern, bis der Beitrag im Forum erscheint. (als Ergänzung neu)

So in etwa. Nicht dass man sich wundert, wo der Beitrag bleibt ... ;)

Gast
2007-10-04, 09:44:06
Aha ... also hat sich meine Frage fast schon erledigt. Ich fände es aber besser, so etwas VOR der Beitragserstellung zu erfahren.

captainsangria
2007-10-04, 11:47:06
....Und da müssen sich dann auch Leute finden die Zeit haben.Nicht nur das - es müssten manche Mods auch mal arbeiten, und nicht nur ihren Status stolz vor sich hertragen. Sortiert mal die ungewillten, "frustrierten" Moderatoren aus und ersetzt diese durch frische Leute. Das wäre mal auch ein Anfang.

Die gelbe Eule
2007-10-04, 11:59:13
Also die Mods in der Liste, bis auf 1-2, sind alle sehr aktiv.

Saw
2007-10-04, 12:08:30
Aha ... also hat sich meine Frage fast schon erledigt. Ich fände es aber besser, so etwas VOR der Beitragserstellung zu erfahren.
Registriere dich doch einfach, dann geht es schneller mit dem posten. :up:

[dzp]Viper
2007-10-04, 12:19:08
Also imo sollte dann aber das Spiele Forum, wenn es schon so laufen soll, von möglichst vielen Mods betreut werden. Um so die Wartezeiten möglichst kurz zu halten!

Schon jetzt ist es ein Wunder, wenn ein Mod im Spieleforum mal zu sehen ist. Die meisten aktuellen Mods sind (leider) Leute, die nicht viel im Spieleforum unterwegs sind. Ich war (damals) eigentlich fast der einzigste Mod, der dort sehr oft reingeschaut hat (weil es ja auch mein Stammunterforum ist :D )


Zur Entscheidung, dass dieses Forum hier jetzt Modertiert wird, das finde ich super! :up:

Aber ein ganzes hochfrequentiertes Unterforum wie das Spieleforum als "moderiert" schalten zu lassen, ist ein Arbeitsaufwand, der einfach nicht zu bewältigen wäre bei einem Forum dieser Größe!

Saw
2007-10-04, 12:21:45
Viper;5901202']Schon jetzt ist es ein Wunder, wenn ein Mod im Spieleforum mal zu sehen ist. Die meisten aktuellen Mods sind (leider) Leute, die nicht viel im Spieleforum unterwegs sind. Ich war (damals) eigentlich fast der einzigste Mod, der dort sehr oft reingeschaut hat (weil es ja auch mein Stammunterforum ist :D )
Hast du schon mal darauf geachtet, wer im Spieleforum Karten verteilt? Dieser Moderator ist sehr aktiv. Es fällt bloß nicht auf, weil er sich hauptsächlich im Hintergrund aufhält. Das Spieleforum wird aber moderiert. ;)

[dzp]Viper
2007-10-04, 12:23:53
Hast du schon mal darauf geachtet, wer im Spieleorum Karten verteilt? Dieser Moderator ist sehr aktiv. Es fällt bloß nicht auf, weil er sich hauptsächlich im Hintergrund aufhält. Das Spieleforum wird moderiert. ;)

Nein auf die Karten achte ich nicht. Imho sollten Mod-Entscheidungen auch nicht so "nebenbei" verhängt werden sondern auch öffentlich sein (inform vom Modtext)

Saw
2007-10-04, 12:25:45
Durch verteilen der Karten im jeweiligen Post, sind sie dadurch öffentlich. Man braucht nur auf die Karte draufklicken, um die Erklärung auch lesen zu können. Das machen wohl die wenigsten. Gut, mit dem Gast-Account ist das nicht möglich. ;)

Popeljoe
2007-10-04, 12:47:50
Hast du schon mal darauf geachtet, wer im Spieleforum Karten verteilt? Dieser Moderator ist sehr aktiv. Es fällt bloß nicht auf, weil er sich hauptsächlich im Hintergrund aufhält. Das Spieleforum wird aber moderiert. ;)
Sag doch wer da moderiert! Ich bin da auch eher selten insofern...

Saw
2007-10-04, 12:50:52
Der Moderator, der auch für das Spieleforum sich einschreiben ließ. ;)

Popeljoe
2007-10-04, 12:54:14
Der Moderator, der auch für das Spieleforum sich einschreiben ließ. ;)
Toll: warum nicht gleich "Use teh SuFu"?!:P

Saw
2007-10-04, 12:56:41
Nö, wieso SuFu? Du brauchst doch nur auf "Forum-Mitarbeiter anzeigen" klicken. ;(

Popeljoe
2007-10-04, 12:58:37
Nö, wieso SuFu? Du brauchst doch nur auf "Forum-Mitarbeiter anzeigen" klicken. ;(
Ja, aber da kriege ich u.a. Amarok, Kai, Banshee usw. angezeigt.
Duz hilpht mich nich! ;(

Saw
2007-10-04, 13:02:21
Ja, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich weiß jetzt auch nicht, warum es dich so brennend interessiert, wenn du selber schreibst, dass du dich kaum in diesem Bereich des Forums auf hältst.

EOD

Popeljoe
2007-10-04, 13:03:53
Ja, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich weiß jetzt auch nicht, warum es dich so brennend interessiert, wenn du selber schreibst, dass du dich kaum in diesem Bereich des Forums auf hältst.

EOD
X-D
Du Arsch!
Achso: Ajax ist auch mit dabei, aber der moderiert unauffällig, weil er momentan so selten da ist! ;)

Saw
2007-10-04, 13:10:54
Du hast Post. ;)

Gast
2007-10-04, 14:36:48
Registriere dich doch einfach, dann geht es schneller mit dem posten. :up:
Nun weiß ich ja, dass nach Absenden des Postings kurz ein Hinweis kommt (bei mir nur 1-2 Sekunden, also zum vollständigen Durchlesen reicht das bei weitem nicht!) und bisher wurden all meine Postings von den Mods durchgewinkt. Von daher kann man wirklich nicht klagen. Und der Gaststatus hat schon seine Vorteile. Ich war hier übrigens etwas über 1,5 Jahre als registrierter User unterwegs - das ging mächtig in die Hose und so bleibe ich dann doch lieber ein anonymer Gast, so wie vorher. ;)

Mstrmnd
2007-10-04, 16:30:57
Und ich würde mich freuen, wenn du dich endlich anmelden würdest (nicht sarkastisch gemeint)
Das ist nett von Dir. :smile: Aber ich bin schon registriert. :D

Das Problem ist, dass ich bereits tschüss gesagt habe, weil ich lange Zeit kein Internet haben werde. Aus persönlichen Gründen hat sich der Termin etwas verschoben und als konsequenter Mensch muss ich jetzt als Gast hier posten. :rolleyes: Muss man nicht verstehen. X-D

007
2007-10-04, 18:38:02
Nun weiß ich ja, dass nach Absenden des Postings kurz ein Hinweis kommt (bei mir nur 1-2 Sekunden, also zum vollständigen Durchlesen reicht das bei weitem nicht!) und bisher wurden all meine Postings von den Mods durchgewinkt. Von daher kann man wirklich nicht klagen. Und der Gaststatus hat schon seine Vorteile. Ich war hier übrigens etwas über 1,5 Jahre als registrierter User unterwegs - das ging mächtig in die Hose und so bleibe ich dann doch lieber ein anonymer Gast, so wie vorher. ;)


Ja, es geht hier auch lediglich darum die Posts vor Veröffentlichung auf ihre Koformität bzgl. den Forenregeln zu überprüfen. Uns interessieren keine Rechtschreibfehler oder sonstwas sondern nur die Forenregeln. Letztlich hoffen wir halt damit das Klima zu verbessern, aber gleichzeitig den Gaststatus gerade wg. der Artikelfreds halten zu können :)

Saw
2007-10-04, 22:25:07
Aus persönlichen Gründen hat sich der Termin etwas verschoben und als konsequenter Mensch muss ich jetzt als Gast hier posten. :rolleyes: Muss man nicht verstehen. X-D
Wie? Du unterliegst den Zwang deiner eigenen Prinzipien? Ach, komm....trau dich. :comfort2:

captainsangria
2007-10-05, 20:17:39
Also die Mods in der Liste, bis auf 1-2, sind alle sehr aktiv.Danke für den herzhaften Lacher.

Aktiv als Poster bedeutet weder engagiert, noch begeistert.

Nun weiß ich ja, dass nach Absenden des Postings kurz ein Hinweis kommt (bei mir nur 1-2 Sekunden, also zum vollständigen Durchlesen reicht das bei weitem nicht!) und bisher wurden all meine Postings von den Mods durchgewinkt. Von daher kann man wirklich nicht klagen. Und der Gaststatus hat schon seine Vorteile. Ich war hier übrigens etwas über 1,5 Jahre als registrierter User unterwegs - das ging mächtig in die Hose und so bleibe ich dann doch lieber ein anonymer Gast, so wie vorher. ;) Ich denke doch, mein werter Gast, dass wir uns kennen. Kann das sein?