PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahler, künstliche Beleuchtung


Flipper
2007-10-03, 01:47:01
Hallo!
Ich leg' mir vielleicht ein paar künstliche Beleuchtungskörper/Strahler/.. für die semi-professionelle (oder "ambitionierte Hobby-) Fotografie diverser Objekte (zB Kunsthandwerk) im Innenraum zu. Nun:

Tut's ein normaler Strahler aus dem Baumarkt auch, oder ist da ein grosser Unterschied zu professionellen Teilen? Bezüglich Härte/Weiche des Lichts, oder Farbtemperatur?

danke!

Monkey
2007-10-03, 22:19:54
türlich tuts der, aber du hast eine menge nachteile.

wenn du keinen dimmer hast und keine folien oder oder oder... wirst du immer die gleiche licht intensität haben. das kann manchmal nervig sein. du kannst halt einfach nichts einstellen, weder ob spotlicht oder fläche, weiterhin hast du da auch keine tore dran ( das was man an studioscheinwerfern immer sieht).

wie du siehst kannst du nichts einstellen, das einzige was geht ist halt den abstand zum objekt ändern. aber auch das is mehr so lala

ob der unterschied groß ist? ja er ist gewaltig, nirgendwo werden fluter bei film oder fotografie verwendet. wenn du mal mit arri scheinwerdern oder mit vernünftigen blitzen gearbeitet hast wirst du verstehen warum :)

also imho kann man sie verwenden, aber glücklich würde ich damit nicht werden da du einfach arg begrenzt mit den dingern bist

edit: farbtemperatur ist normal kunstlicht.
beim film werden so ähnliche teile fluter genannt

darph
2007-10-03, 23:47:44
Baustrahler alleine haben den Nachteil, daß sie eben sehr scharfe Schatten werfen, du wirst dir also noch irgendwie einen Diffusor/Softbox etc basteln müssen.

Außerdem: So ein Baustrahler hat vielleicht 300 bis 500 Watt. Die Studioblitze von Hensel fangen bei 750 an und gehen bis 3000 W⋅s. Das ist eine ganze Menge mehr Licht!


Zum Einstieg aber sicher brauchbar, gerade für den Preis. 5 Euro vs 300 Euro pro Lampe.

Marcel
2007-10-04, 08:01:24
Ich hab mal mit einem 500 Watt-Baustrahler mit eigenem Standgerüst in Stativform (Stativ mag ich es nicht nennen, aber das Prinzip war das gleiche) eine Holzhütte von 2,5*3,5m von innen fotografiert. Sie hing voll mit Gemälden und diversem Kleinkram und sollte versichert werden.
Bei ISO 80 und Blende 2,8 kam ich auf Belichtungszeiten von 1/20 bis 1/30. Und für diese Zwecke (die Versicherung sollte halt wissen, was alles in der Hütte ist) reichte es auch völlig aus. Wurd nur kräftig warm; im Hochsommer hätte ich das nicht machen wollen.
Wenn Du Figuren fotografieren willst, dann wirst Du solch einen Strahler indirekt einsetzen, denke ich. Mit Stativ oder höheren ISOs sollte das machbar sein; was für ein Licht Du dann bekommst, hängt dann vom Innenraum ab.

Leih Dir doch einfach irgendwoher einen Baustrahler oder schau, ob Du wirklich günstig einen bekommst. Dann probier einfach mal herum.

BBB
2007-10-04, 10:45:51
Die Studioblitze von Hensel fangen bei 750 an und gehen bis 3000 W/s.
Watt * Sekunde, nicht Watt / Sekunde :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde

Galaxyjim
2007-10-04, 14:19:35
Baustrahler werfen doch ein ziemlich gelbes bzw. warmes
Licht? Oder gibts da Unterschiede...bzw. Filtert man das
Licht anschliessend aus den Fotos heraus?

Gast
2007-10-04, 14:22:48
Außerdem: So ein Baustrahler hat vielleicht 300 bis 500 Watt. Die Studioblitze von Hensel fangen bei 750 an und gehen bis 3000 W⋅s. Das ist eine ganze Menge mehr Licht!


wenn man mit stativ fotografiert ist das allerdings nicht so wahnsinnig wichtig.

darph
2007-10-04, 14:44:18
wenn man mit stativ fotografiert ist das allerdings nicht so wahnsinnig wichtig.Wenn man nur unbewegte Objekte photographiert, ist das richtig.

alkorithmus
2007-10-04, 14:46:17
Und wenn man die Muße hat, sich danach noch an den Rechner zu setzen um die Farbtemperatur zu begleichen.

Gast
2007-10-04, 17:12:03
Und wenn man die Muße hat, sich danach noch an den Rechner zu setzen um die Farbtemperatur zu begleichen.

naja, manueller weißabgleich sollte das eigentlich erledigen ;)

Monkey
2007-10-04, 18:14:10
naja, manueller weißabgleich sollte das eigentlich erledigen ;)


eben, oder ein simples preset. und wer mischlicht "benutzt" ist selber schuld

alkorithmus
2007-10-04, 18:20:12
naja, manueller weißabgleich sollte das eigentlich erledigen ;)

Habe ich den Kameratyp überlesen oder gehst du von einer Graukarte aus?