PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei PC Upgrade


barbe
2007-10-03, 09:27:46
Hallo Leute, hab mal ein paar Fragen!
Seit meinem letzten PC Bau sind ein paar Tage vergangen und ich habe nicht immer die Zeit mich über alles am laufenden zu halten...

Mein derzeitiger PC:
AMD 3500+
1GB Ram
mit nem Asus A8V ((oder so) s939 Board)
Targan 350W Netzteil
6800 GT

- Hat sich seither Netzteil-technisch etwas getan?
Ich sehe immer so komische Anschlüsse auf neueren Mainboards...
- Passt mein "altes" Gehäuse für neue Mainboards?
- Kann ich meinen Zalmanlüfter vom AMD auch für den neuen Intel benutzen?
- Oder reicht der Intel boxed für normalen Betrieb?


Werde vorraussichtlich

auf einen Intel E 6750
Gigabyte D3
2GB Ram
und 8800 GTS 640MB umsteigen

was ich mir auch hier in diesem Forum rausgelesen habe.

Hat jemand generell noch Verbesserungsvorschläge?

Achja: Grund der Anschaffung ist hauptsächlich ET:QW, als ehemaliger RTCW´ler und ET´ler auch wenn ich kaum noch mehr als 5 Std die Woche spiele :)

Danke im vorraus!

Dktr_Faust
2007-10-03, 12:34:23
A) Dein Netzteil könnte für das angestrebte System schon etwas knapp werden. Würde also schon ein neues einplanen: Gute Netzteile kommen von beQuiet (StraightPower --> darauf achten, dass Du eines der neuen (http://www.technic3d.com/news-2581-aufwertung-der-be-quiet-straight-power-serie-ab-oktober-2007.htm)bekommst), Enermax (Liberty), Seasonic (S12II oder M12) und Silverstone (Strider oder Zeus) --> 450W reichen aus.
Ansonsten hat sich bis auf SATA- und PCIe-Anschlüsse nicht wirklich viel getan. Ansonsten stellt sich die Frage, welchen ATX-Standard es unterstützt --> aber grundsätzlich sollten die Anschlüsse passen und im schlimmsten Fall gibt es Adapter dafür.

B) Wenn Dein akutelles Gehäuse (welches es auch immer sein mag) für ATX geeignet und kein Spezialgehäuse ist, dann passt auch heute noch jedes ATX-Board (wie z.B. die DS3x von Gigabyte) da rein.

C) Wenn bei dem Zalman Montagematerial für Intel LGA775 beiliegt, dann passt er auch auf das Board. Ob er für die CPU freigegeben ist, musst Du auf der Zalman-Homepage klären. Der Intel boxed ist aber selbstverständlich für den normalen Betrieb ausreichend und auch wesentlich besser als sein Ruf bzw seine Vorgänger.

An Deinem Vorschlag gibt es nicht primär nichts zu verändern. Wenn Du lange Zeit das selbe spielst, dann könntest Du Dir aber überlegen "nur" einen AMD X² 5000+ (http://geizhals.at/deutschland/a235117.html) mit einem Gigabyte MA69G-S3H (http://geizhals.at/deutschland/a244789.html) zu kaufen --> das ist für aktuelle Spiele ebenfalls völlig ausreichend und kostet deutlich weniger.

Was Du aber immer im Hinterkopf haben solltest: Aktuelle Boards können nur noch zwei IDE(=PATA)-Geräte betreiben --> wenn Du also zwei Laufwerke/Brenner und eine Festplatte mit PATA hast, dann brauchst Du entweder ein Gerät neu mit SATA oder einen PATA-PCI-Controller (http://geizhals.at/deutschland/?cat=eidec) oder Du verzichtest auf eines der Geräte.

Grüße

barbe
2007-10-03, 15:04:39
Hey, vielen Dank!

Das sind die Infos die ich noch gebraucht habe!