PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Latenzen in WoW, wie geh ich am besten vor


flagg@3D
2007-10-03, 09:41:48
Seit geraumer Zeit habe ich ziehmlich konstant schlechte Latenzen in World of Warcraft, diese liegen so bei 280 -400 ms.

Eingewsetzte Hardware:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.31

Die Verbindung vom Client (XP Home) zum Router wird mir immer mit sehr gut (48-54 M/Bit/s) dargestellt.

Mein DSL-Vertrag läuft über 1&1 , das DSL selber wird z.Zt. noch von der Telekom geholt. Meine Anfrage von 1&1 ging unter, die haben gesagt, ich soll bei der Telekom nachfragen. Ein Bekannter hat den selben Tarif bei 1&1 und hat konstant unter 100ms (selbe Stadt). Selbst zu guten Zeiten hatte ich nie zweistellige Latenzen.

Kann mir jemand sagen was für Möglichkeiten ich habe das Problem anzugehen, nächster Schritt ist Telekom, aber evtl. gibt es ja Tipps von Euch wie ich das Problem am besten analysieren kann.

Besten Dank.

flagg@3D
2007-10-03, 09:53:24
Update:

Firmware-Version 14.04.33 grade aufgespielt.

Bandit666
2007-10-03, 12:46:35
Hi!

Hast du diese schlechten Latenzen immer und überall oder nur in WoW?

mfg

flagg@3D
2007-10-03, 13:33:25
Mir fallen die Latenzen halt in WoW auf, ist das einzige Online-Spiel was ich am Start habe. Im Web surfen, Video-Streams anschauen klappt aber gut.

Sledgehammer0815
2007-10-03, 14:59:47
die latenzen haben oft nix mit dem inet zu tun, seit 2.2 und der neuen soundengine ist einiges anders, zudem scheinen einige netzwerkkarten probs mit dem traffic bzw checksum option zu haben. durchsuch mal das offizielle technikforum, dort sind viele leidgeplagte kollegen.

btw hatte das prob auch, lag aber an einer audigy 2 ZS die seit 2.2 nicht korrekt angesprochen wird.

Bandit666
2007-10-03, 15:14:15
Mir fallen die Latenzen halt in WoW auf, ist das einzige Online-Spiel was ich am Start habe. Im Web surfen, Video-Streams anschauen klappt aber gut.


Wie sehen die Pings zu deutschen Seiten aus?


mfg

flagg@3D
2007-10-05, 07:34:22
Wie sehen die Pings zu deutschen Seiten aus?
mfg

Das muss ich noch testen, bin grade wenig zuhause, liefere die Ergebnisse noch.

flagg@3D
2007-10-05, 07:37:13
die latenzen haben oft nix mit dem inet zu tun, seit 2.2 und der neuen soundengine ist einiges anders, zudem scheinen einige netzwerkkarten probs mit dem traffic bzw checksum option zu haben. durchsuch mal das offizielle technikforum, dort sind viele leidgeplagte kollegen.

btw hatte das prob auch, lag aber an einer audigy 2 ZS die seit 2.2 nicht korrekt angesprochen wird.

Audigy 2 ZS hab ich auch, die schlechten Latenzen hab ich aber schon um einiges länger als Patch 2.2. Wobei am Mittwoch war es spürbar besser, immerhin 180ms was im grünen Bereich ist.

Kunibert
2007-10-09, 10:25:16
Liegt an WoW, Addons etc :)

Mach mal ein Ping teste über das Windows -> Ausführen -> "cmd"

"ping www.heise.de"


Ich hab da z.b.70-90ms und in WoW 150ms und aufwärts. ...wenn viel los ist 200-250 (in Raids immer)

flagg@3D
2007-10-12, 16:55:34
Liegt an WoW, Addons etc :)

Mach mal ein Ping teste über das Windows -> Ausführen -> "cmd"

"ping www.heise.de"


Ich hab da z.b.70-90ms und in WoW 150ms und aufwärts. ...wenn viel los ist 200-250 (in Raids immer)

Stimmt da sieht es besser aus:


Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 57ms, Maximum = 59ms, Mittelwert = 57ms

nur mein Kumpel hat das selbe DSL Paket , spielt auch WoW, selbe Stadt, anderer Ortsteil und hat in WoW fast nie höher als 100ms.

Die letzten Tage habe ich mal ein paar Addons deaktiviert (ausgemistet) und es ist etwas besser geworden, zumindest bin ich nie über 300ms. Ich deaktivier mal mehr Addons, mal schaun.

mischi
2007-10-15, 09:59:14
Hast Du schon mal einen Ping mit mehr Daten probiert?
z.B. ping -t -l 1300 www.heise.de, nach einiger zeit mit ctrl+c abbrechen, es dürfen keine Pakete verloren gegangen sein.
Mach den Test möglichst dann, wenn WoW läuft und die Latenzen in WoW schlecht sind.

flagg@3D
2007-10-15, 19:43:00
Hast Du schon mal einen Ping mit mehr Daten probiert?
z.B. ping -t -l 1300 www.heise.de, nach einiger zeit mit ctrl+c abbrechen, es dürfen keine Pakete verloren gegangen sein.
Mach den Test möglichst dann, wenn WoW läuft und die Latenzen in WoW schlecht sind.

Danke für den Tipp, zur Zeit sind die Latenzen gut, ich schau nach wenn ich wieder >250ms bin.