PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 8800GTS mit 112SPs am 29.10. (= 8800GTO?)


Seiten : 1 [2]

Undertaker
2007-11-17, 13:29:53
Ich frage mich eher warum nV mit ihrer Monsterfüllrate so langsamen Speicher verbaut.

imho um kosten zu sparen. die gt/gts (g92) sind auch so schnell genug, wärend ati hier noch ein paar % herausholen muss um konkurrenzfähig zu sein

reunion
2007-11-17, 13:35:10
imho um kosten zu sparen. die gt/gts (g92) sind auch so schnell genug, wärend ati hier noch ein paar % herausholen muss um konkurrenzfähig zu sein

Natürlich, nur eine GT/GTS mit GDDR4 wäre wohl deutlich schneller, und könnte demzufolge auch deutlich teurer verkauft werden.

James Ryan
2007-11-17, 13:44:07
Natürlich, nur eine GT/GTS mit GDDR4 wäre wohl deutlich schneller, und könnte demzufolge auch deutlich teurer verkauft werden.

Ich glaube nicht dass eine GT/GTS mit hochgetakteten GDDR4 derart viel schneller sein würde, als das sich der Einsatz von teurem GDDR4 lohnen würde.
Außerdem jammern dann wieder die Leute dass die Grakas so teuer sind, obwohl sie kaum schneller sind, und das man ja langsameren und billigeren GDDR3 hätte verbauen können.

MfG :cool:

Hvoralek
2007-11-17, 13:55:07
Du redest jetzt vom ROP-Output, oder? Ich glaube nach wie vor nicht, dass das groß von Bedeutung ist, sonst müssten die AMD-Chips völlig untergehen mit ihrer deutlich unterlegenen Z-Füllrate.Ailuros sprach zumindest von Z- Füllrate. Dass ich selbst das auch etwas seltsam finde, habe ich ja zum Ausdruck gebracht. Hinsichtlich der Bandbreite kommt es aber wohl weniger auf die Texelfüllrate an. Bandbreite braucht v.a. der Framebuffer.

Und: Eckdaten ATI != Eckdaten Nvidia (ansonsten würde die R600- Architektur noch schlechter dastehen).

Warum? Wie man sieht ist die GT ohne AA meist fast auf GTX-Niveau, erst mit AA/hoher Auflösung geht ihr offensichtlich die Bandbreite aus.Wie gesagt: Laut Ailuros meist erst der Speicher (Das finde ich auch plausibel), dann die Füllrate und erst zuletzt die Bandbreite. Wirklich klären können werden das wohl erst Speichertaktskalierungstests mit 1- GiB- GTs.

Ich frage mich eher warum nV mit ihrer Monsterfüllrate so langsamen Speicher verbaut.Lies meinen vorherigen Beitrag nochmal: "Wieso ATI dann [...] so schnellen Speicher verbaut". Das ist nur unter Voraussetzung seltsam, dass die GT tatsächlich keinen schnelleren Speicher brauchen sollte.

Es wäre aber wohl sinnvoll, diese Debatte in den richtigen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=389603) zu verlegen.

Gast
2007-11-17, 14:14:04
ich versteh eher nicht warum die die speicher nie ausnutzen
1ns ram wird nur mit 900mhz getaktet etc.

Gast
2007-11-17, 14:23:09
Jetzt ist das Ding eindeutig schneller selbst als jede OC- GT und Du gibst Dich enttäuscht :ugly:

Blödsinn. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht. Bleib bei der Wahrheit und verdrehe sie nicht! Ich bin immer noch der gleichen Meinung. Eine Standard GTS für 299$ wird mit diesen Leistungsdaten sich nicht weit von einer ~215$ OC-GT absetzen können. Der Mehrwert ist den Aufpreis nicht wert.

Bei Prozessoren rechnest Du Kerne*n -> Leistung*n (wo das nur in einigen Spezialgebieten halbwegs gilt und bei Spielen bisher nur 2 Kerne einigermaßen etwas bringen) und bei Grafikkarten, wo selbst eine Verdopplung aller Funktionseinheiten zu einer fast verdoppelten Leistung führt, stellst Du auf "zu verschiedene Anwendungen" ab ;D

Nö. Du verdrehst schon wieder die Tatsachen.
Lies nochmal meinen Text. Dann fällt dir auf, das ich bei beiden absolut gleich gehandelt habe.
Eine CPU die doppelte Rohpower hat, kommt nur dann zum tragen, wenn die Leistung auch gebraucht/genutzt wird. Das gleiche gilt für eine GPU. Es nützt die doppelte Rohpower nichts, wenn deine Anwendung ein CPU-Killer ist. Dann wird sie nicht doppelt so viele fps liefern können.

Wie viele marktrelevante 1- GiB- Karten gibt es denn bisher?

Stand das je zur Debatte? Nein.
Aber wenn du schon so fragst: Die 2900Pro ist eine der ersten.

Nanu? War nicht vor kurzem noch eine 1- GiB- GT oder -GTS zu einem vertretbaren Mehrpreis völlig unmöglich?

Und höre bitte auf zu Trollen, dein anliegen ist offensichtlich. Auf solchen Mist gehe ich nicht weiter ein. :rolleyes:

Undertaker
2007-11-17, 14:30:11
Blödsinn. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht. Bleib bei der Wahrheit und verdrehe sie nicht! Ich bin immer noch der gleichen Meinung. Eine Standard GTS für 299$ wird mit diesen Leistungsdaten sich nicht weit von einer ~215$ OC-GT absetzen können. Der Mehrwert ist den Aufpreis nicht wert.

macht es sinn das du hier uvp und marktpreis vergleichst? bei ersterem bestehen nur 50$ differenz (non-oc gt vs. non-oc gts), was real ~40€ mehr bedeuten sollte - nicht zuviel

Gast
2007-11-17, 14:38:14
macht es sinn das du hier uvp und marktpreis vergleichst?

Wo steht das? Ich habe nicht 1:1 die Währung umgerechnet. Ich habe anhand der Marktpreise und der Preisempfehlung umgerechnet. Das ist ein Unterschied. Sieh dir die bisherigen Produkte an, dann erkennst du schnell wie groß der Unterschied zwischen $ Empfehlung und realen Preis ist.

Die Zotac AMP könntest du jetzt für 206€ bestellen. Evtl fällt der Preis noch etwas, sobald die Lieferbarkeit besser wird. Man weiß es halt nicht.
Die neue GTS soll ab 299$ beginnen. Rechne dir den Unterschied selbst aus, wenn du magst. Anhand aller bisherigen Preisunterschiede...

Nein, ganz so blöde bin ich nun nicht, auch wenn einige das nicht merken. ;D

Gast
2007-11-17, 14:44:48
Ich finde es sehr gut dass lange Zeit nach den CPUs jetzt auch bei den GPUs von AMD und nV die TDPs sich einpendeln/rücklaufen
Also das Argument leistung/vebrauch mehr aufmerksamkeit erhält

Undertaker
2007-11-17, 14:49:45
Wo steht das? Ich habe nicht 1:1 die Währung umgerechnet. Ich habe anhand der Marktpreise und der Preisempfehlung umgerechnet. Das ist ein Unterschied. Sieh dir die bisherigen Produkte an, dann erkennst du schnell wie groß der Unterschied zwischen $ Empfehlung und realen Preis ist.

Die Zotac AMP könntest du jetzt für 206€ bestellen. Evtl fällt der Preis noch etwas, sobald die Lieferbarkeit besser wird. Man weiß es halt nicht.
Die neue GTS soll ab 299$ beginnen. Rechne dir den Unterschied selbst aus, wenn du magst. Anhand aller bisherigen Preisunterschiede...

Nein, ganz so blöde bin ich nun nicht, auch wenn einige das nicht merken. ;D

sry, aber die rechnung ist schwachsinn³. die 8800gt hat eine uvp von 249$, die 8800gts soll mit 299$ kommen. die genannte zotac ist dabei nirgends lieferbar, von einer 210€ listung hast du auch nix. von diesem preis ausgehend, die nicht-lieferbarkeit dabei außer acht gelassen, sollte die 8800gts (512mb) für etwa 250€ erscheinen

Gast
2007-11-17, 14:56:50
sry, aber die rechnung ist schwachsinn³.

Bei dir ist wohl alles schwachsinn was dir nicht passt? Warum muss ich ständig diese Phrasen von dir lesen?

die 8800gt hat eine uvp von 249$

Die der Zotac?

die genannte zotac ist dabei nirgends lieferbar

Irrelevant, das trifft auf viele Standardkarten zu. Außerdem ist die GTS ebenfalls nicht lieferbar. ;) Gleichstand hier.

von einer 210€ listung hast du auch nix.

Das ist nicht richtig. Wenn du jetzt deine (vor)Bestellung aufgibst wirst du sie zu 99% zu diesem Preis bekommen. Gestern waren es sogar noch 206€.
Vorbestellungen werden nur bei eindeutig falschen Preisen storniert. Wenn x Shops ein ähnliches Angebot haben, dann ist das sehr selten.

Undertaker
2007-11-17, 15:05:55
Bei dir ist wohl alles schwachsinn was dir nicht passt? Warum muss ich ständig diese Phrasen von dir lesen?

du hast eindeutig uvp der 8800gts mit straßenpreis (und nichtmal lieferbar) der 8800gt verglichen - was ist das anders als sinnfrei


Die der Zotac?

für oc-karten gibt es keine uvp seitens nvidia.

Irrelevant, das trifft auf viele Standardkarten zu. Außerdem ist die GTS ebenfalls nicht lieferbar. ;) Gleichstand hier.


Das ist nicht richtig. Wenn du jetzt deine (vor)Bestellung aufgibst wirst du sie zu 99% zu diesem Preis bekommen. Gestern waren es sogar noch 206€.
Vorbestellungen werden nur bei eindeutig falschen Preisen storniert. Wenn x Shops ein ähnliches Angebot haben, dann ist das sehr selten.

die frage ist nur wann...

fakt ist doch eines: die gts wird von nvidia mit 299$ gegen die gt mit 249$ angesetzt. dabei hat sie ~15% mehr instruktionseinheiten als die gt bei einem 20% höheren preis, dazu höhere garantierte taktraten. ergo, preis-leistungsmäßig steht die gts sogar sehr gut da.

und wenn du weiter auf dem marktpreis rumhackst, wenn die 249$ der gt in 200€ marktpreis resultieren sollten (bei lieferbarkeit), kannst du mit 240-250€ für die gts rechnen. simple verhältnisgleichung.

Hvoralek
2007-11-17, 15:14:54
Blödsinn. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht. Bleib bei der Wahrheit und verdrehe sie nicht!Was ist denn dann die "Wahrheit" hinter der Äußerung "Meines Erachtens ziemlich enttäuschend. 650 MHz GPU, 970 MHz Speicher und 1650 Shadertakt"? Das soll wohl bedeuten, Du seist mit der Karte voll zufrieden, ja?

Nö. Du verdrehst schon wieder die Tatsachen.
Lies nochmal meinen Text. Dann fällt dir auf, das ich bei beiden absolut gleich gehandelt habe.
Eine CPU die doppelte Rohpower hat, kommt nur dann zum tragen, wenn die Leistung auch gebraucht/genutzt wird. Das gleiche gilt für eine GPU. Es nützt die doppelte Rohpower nichts, wenn deine Anwendung ein CPU-Killer ist. Dann wird sie nicht doppelt so viele fps liefern können.Zunächst einmal hast Du das bei der GraKa ausdrücklich betont und Deine "Argumentation" komplett darauf gestützt, dass mehr Rohleistung nicht immer komplett in fps umgesetzt wird, diesen Punkt hingegen, als es um CPUs ging, nicht einmal am Rande erwähnt. Eine "Gleichbehandlung" kann ich da nicht erkennen. Aber ehrlich finde ich es immer noch lächerlich genug, dass Du ernsthaft einem Vierkerner 80-100% mehr Leistung zugebilligt hast als einem 13% höher taktenden Doppelkerner (Wobei selbst die unterste Grenze Deiner Spanne nur in ganz bestimmten Aufgabengebieten erreichbar sind und in heutigen Spielen ganz bestimmt nicht). Dass Du dann aber zusätzlich auch noch den Einfluss der GraKa völlg ignorierst, dann aber bei GraKas so auf dem CPU- Einfluss herumreitest, ist einfach herrlich. Es tut mir leid, aber ich habe inzwischen Probleme, Dich ernst zu nehmen.

Stand das je zur Debatte? Nein.
Aber wenn du schon so fragst: Die 2900Pro ist eine der ersten.Du hast nach marktrelevanten 1- GiB- GDDR3- Karten gefragt und ich möchte durch diese (rhetorische) Frage darauf hinweisen, dass es bisher keine einzige 1- GiB- Karte gibt, der ich Marktbedeutung zugestehen würde. Die 2900 Pro war ja insgesamt nur eine Randerscheinung, selbst in der 512- MiB- Variante. Wenn es bisher keine nennenswerten 1- GiB- Karten, kann man was genau daraus schließen, dass von diesen 0 Karten genau 0 GDDR3 verwendeten?

Und höre bitte auf zu Trollen, dein anliegen ist offensichtlich. Auf solchen Mist gehe ich nicht weiter ein. :rolleyes:Ich habe Dich einfach mit Deinen eigenen früheren Aussagen konfrontiert. Wahrscheinlich möchtest Du die jetzt nie getätigt, sondern schon darauf bestanden haben, dass 1- GiB- Karten zu einem moderaten Aufpreis (wie bei der 2900 Pro) machbar seien, nicht wahr?

Auch wenn ich mir dieses Hickhack um Straßenpreise und UVPen ansehe, bezweifle ich ernsthaft, ob das hier noch irgendetwas bringt. Nachdem nun die Eckdaten der hoffentlich letzten 8800 GTS bekannt sind: Siehst Du noch irgendwo Klärungsbedarf? Ansonten würde ich vorschlagen, dass wir die "Diskussion" hier abbrechen. Sonst können wir bald Eintritt verlangen für diesen Zirkus :ugly:

Gast
2007-11-17, 15:21:24
du hast eindeutig uvp der 8800gts mit straßenpreis (und nichtmal lieferbar) der 8800gt verglichen - was ist das anders als sinnfrei

Das habe ich nicht. Abgesehen davon war die Karte für diesen Preis eine zeitlang lieferbar. Die UVP ist schlichtweg irrelevant und hat mich nie interessiert bei Karten die schon am Markt sind. Was relevant sein kann: Ist der Unterschied zwischen UVP und Real-Preis in Euro.
Wenn du weißt, das eine Karte für X $ veröffentlicht wird, aber real für 200€ zu haben ist, dann kennst du den prozentualen Unterschied zwischen Preisempfehlung und Straßenpreis.
Dieser ist ziemlich genau, da er den aktuellen Währungskurs mit berücksichtigt. Den kannst du dazu verwenden um den vorrausichtlichen ungefähren Straßenpreis einer GTS auszurechnen.
Funktioniert übrigens auch bei vielen anderen Dingen, CPUs z.B. Schau es dir erstmal mal an, bevor du wieder "schwachsinn" schreibst. ;)

für oc-karten gibt es keine uvp seitens nvidia.

Warum redest du dann trotzdem davon, obwohl ich dies nicht tat?
Eine Standard GT meinte ich schließlich nicht. Das eine Standard GT von einer der neuen GTS gebügelt wird ist nun kein Geheimniss mehr. Dafür sprechen alle technischen Daten.

Nur sagen diese technischen Daten mir - Mathematik sei dank - das der Unterschied den vorrausichlichen Preisunterschied nicht rechtfertigen wird.

Du kannst gerne anderer Meinung bin, ich bin es nicht.

Undertaker
2007-11-17, 15:31:01
Das habe ich nicht. Abgesehen davon war die Karte für diesen Preis eine zeitlang lieferbar. Die UVP ist schlichtweg irrelevant und hat mich nie interessiert bei Karten die schon am Markt sind. Was relevant sein kann: Ist der Unterschied zwischen UVP und Real-Preis in Euro.
Wenn du weißt, das eine Karte für X $ veröffentlicht wird, aber real für 200€ zu haben ist, dann kennst du den prozentualen Unterschied zwischen Preisempfehlung und Straßenpreis.
Dieser ist ziemlich genau, da er den aktuellen Währungskurs mit berücksichtigt. Den kannst du dazu verwenden um den vorrausichtlichen ungefähren Straßenpreis einer GTS auszurechnen.
Funktioniert übrigens auch bei vielen anderen Dingen, CPUs z.B. Schau es dir erstmal mal an, bevor du wieder "schwachsinn" schreibst. ;)

lies doch bitte erstmal mein komplettes posting:

und wenn du weiter auf dem marktpreis rumhackst, wenn die 249$ der gt in 200€ marktpreis resultieren sollten (bei lieferbarkeit), kannst du mit 240-250€ für die gts rechnen. simple verhältnisgleichung.

und nun nocheinmal dein posting von oben:

Blödsinn. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht. Bleib bei der Wahrheit und verdrehe sie nicht! Ich bin immer noch der gleichen Meinung. Eine Standard GTS für 299$ wird mit diesen Leistungsdaten sich nicht weit von einer ~215$ OC-GT absetzen können. Der Mehrwert ist den Aufpreis nicht wert.

du machst dich nur noch lächerlich...

Warum redest du dann trotzdem davon, obwohl ich dies nicht tat?
Eine Standard GT meinte ich schließlich nicht. Das eine Standard GT von einer der neuen GTS gebügelt wird ist nun kein Geheimniss mehr. Dafür sprechen alle technischen Daten.

du wolltest mit der zotac amp vergleichen :rolleyes: oc-versionen werden doch auch bei der gts kommen, damit sind wir wieder am ausgangspunkt...

Nur sagen diese technischen Daten mir - Mathematik sei dank - das der Unterschied den vorrausichlichen Preisunterschied nicht rechtfertigen wird.

Du kannst gerne anderer Meinung bin, ich bin es nicht.

ich wiederhole gerne nocheinmal die zahlen:

- 20% mehrpreis
- 15% mehr hardwareeinheiten
- höherer takt in jedem bereich (jeweils knapp 10%)

jetzt rechnen doch einmal vor, wo da etwas nicht gerechtfertigt ist :)

F5.Nuh
2007-11-17, 15:35:22
Steht iergendwo schon fest wieviel $ (oder €) mehr, die 1 gb Version kosten soll?

Die möchte ich mir holen, aber wenn der Preisunterschied zwischen der 512er und der 1024er zu groß ist würde ich es mir 2 mal überlegen.

Gast
2007-11-17, 15:35:53
Was ist denn dann die "Wahrheit" hinter der Äußerung "Meines Erachtens ziemlich enttäuschend. 650 MHz GPU, 970 MHz Speicher und 1650 Shadertakt"? Das soll wohl bedeuten, Du seist mit der Karte voll zufrieden, ja?

Die Wahrheit ist: Du verdrehtest Tatsachen und legtest mir Worte in den Mund, die ich nie benutzt habe.
Außerdem bin ich nicht unzufrieden mit der Karte. Ich hatte lediglich mehr erwartet, was den Preisunterschied rechtfertigt. Der Speicher, sollte es bei der Angabe bleiben, wird damit nahe am Limit laufen und kaum noch Spielraum lassen. Ich hätte mir eine Karte mit 650-675 GPU / 1100-1200 Speicher vorgestellt. Das GPU und Shaderdomäne niedriger takten, hatte ich erwartet, da wie schon gesagt, die Karte auch so schon von der Verlustleistung höher liegen wird, aufgrunddessen das sie mehr Recheneinheiten bietet. Da fällt die Selektion nicht ganz so leicht. Nur warum bei einer 300$ Karte noch immer am Speicher sparen? NVIDIA versucht offensichtlich so lange GDDR4 zu meiden wie es nur geht. ;)

Zunächst einmal hast Du das bei der GraKa ausdrücklich betont und Deine "Argumentation" komplett darauf gestützt, dass mehr Rohleistung nicht immer komplett in fps umgesetzt wird, diesen Punkt hingegen, als es um CPUs ging, nicht einmal am Rande erwähnt.

Klar habe ich ihn erwähnt. Deswegen solltest du nicht die Tatsachen verdrehen. Guck dir mein Posting nochmal an: Da stehen Anwendungsbereiche drin, auf die ich mich bezog. Wenn jemand nicht weiß, was er mit der Leistung anzufangen weiß, dann ist das Produkt ganz einfach nichts für ihn. Ich brauche jedenfalls keine superduper optimierten "Games" um von der Leistung gebrauch zu haben. Ich arbeite schlicht mit mehreren Anwendungen. Das manche Vorstellungskraft nicht so weit reicht, damit hatte ich gerechnet. ;)

Wobei selbst die unterste Grenze Deiner Spanne nur in ganz bestimmten Aufgabengebieten erreichbar sind und in heutigen Spielen ganz bestimmt nicht).

Jedes mal die selben fadenscheinigen Argumente. Immer lese ich nur games, games, games. Reicht eure Vorstellungskraft nicht weiter hinaus?
Wo ist das Problem mehr als eine Anwendung laufen zu lassen? Wo ist das Problem, neben Games auch noch andere Anwendungen zu nutzen?
Ich habe dir sogar konkrete Anwendungsbeispiele genannt, offensichtlich überliest du sie, damit du hier weiterhin über nichts und wieder nichts diskutieren kannst. Absolut unnötig.

Die 2900 Pro war ja insgesamt nur eine Randerscheinung, selbst in der 512- MiB- Variante.

Man kann es sich immer drehen wie man will: Warum sollte ein Karte, die definitiv verfügbar ist zu annehmbaren Preisen, eine Randerscheinung sein und nicht zählen? Sind dann alle anderen Karten auch, die von Usern dieses Forum nicht gekauft werden, Randerscheinungen?

Undertaker
2007-11-17, 15:37:06
Steht iergendwo schon fest wieviel $ (oder €) mehr, die 1 gb Version kosten soll?

Die möchte ich mir holen, aber wenn der Preisunterschied zwischen der 512er und der 1024er zu groß ist würde ich es mir 2 mal überlegen.

laut computerbase 50$ - wird interessant, was sich an mehrleistung ergibt

Gast
2007-11-17, 15:40:16
ich wiederhole gerne nocheinmal die zahlen:

- 20% mehrpreis
- 15% mehr hardwareeinheiten
- höherer takt in jedem bereich (jeweils knapp 10%)

Seit wann sind 650/970/1650 höher als 700/1000/1700? Damit wird ja offensichtlich, das wir aneinander vorbeiredeten.
Die Zotac AMP hat für mich deshalb relevanz, weil sie selbst mit diesen Werten günstiger ist, als viele der Standard GTs und in jedem Falle günstiger als eine GTS, deren Dollarpreis nach jetzigem Stand höher ist.

Du magst mehr Recheneinheiten haben, die dann mit weniger Takt im Vergleich zu dieser (in jedem Falle) günstigeren Karten arbeiten. Wieviel bleibt von der "Mehrleistung" nun über, hmm?

Undertaker
2007-11-17, 15:42:55
Seit wann sind 650/970/1650 höher als 700/1000/1700? Damit wird ja offensichtlich, das wir aneinander vorbeiredeten.
Die Zotac AMP hat für mich deshalb relevanz, weil sie selbst mit diesen Werten günstiger ist, als viele der Standard GTs und in jedem Falle günstiger als eine GTS, deren Dollarpreis nach jetzigem Stand höher ist.

Du magst mehr Recheneinheiten haben, die dann mit weniger Takt im Vergleich zu dieser (in jedem Falle) günstigeren Karten arbeiten. Wieviel bleibt von der "Mehrleistung" nun über, hmm?

du gehst davon aus, das bei der gts keine oc versionen kommen. davon ist nicht auszugehen - dann hast du wieder den annähernd originalen taktunterschied.

dargo
2007-11-17, 15:50:21
Blödsinn. Ich bin überhaupt nicht enttäuscht. Bleib bei der Wahrheit und verdrehe sie nicht! Ich bin immer noch der gleichen Meinung. Eine Standard GTS für 299$ wird mit diesen Leistungsdaten sich nicht weit von einer ~215$ OC-GT absetzen können. Der Mehrwert ist den Aufpreis nicht wert.

Ich finde schon.

Schau dir nur mal die CPU Preise an. Je schneller sie sind umso größer ist der Preisaufschlag. Außerdem fixierst du dich mir zu sehr nur auf die Leistung. Mir ist zb. auch ein sehr guter standard Kühler bei der neuen GTS schon locker 20-30€ mehr wert. Somit erspare ich mir einen Kühlerwechsel der auch Geld kostet und riskiere in der Regel nicht meine Garantie.

Gast
2007-11-17, 15:50:58
du gehst davon aus, das bei der gts keine oc versionen kommen.

Nein, nie. Habe ich schon mehrfach geschrieben.

Ich gehe davon aus, das es OC-Versionen geben wird. Ich gehe aber nicht davon aus, das sie bei dieser Karte kostengünstiger sein werden als die Standardvariante, wie bei der 8800GT. Eben weil die GTS schon standardmäßig die höheren Taktraten hat und immer höhere Taktraten erfordern eine immer bessere Selektion.

z.B. wäre eine Takterhöhung im gleichen Maße wie bei der Zotac AMP kaum möglich: Von 650 MHz auf 750 MHz, von 970 MHz auf 1,07 GHz und von 1,65 GHz auf 1,85 GHz Shader. Glaubst du wirklich, das dir jemand diese Karte für genau 299$ liefern wird?

Gast
2007-11-17, 15:57:33
Außerdem fixierst du dich mir zu sehr nur auf die Leistung.[quote]

Welches Detail sollte mich bei einer GraKa, die nicht mal erschienen ist, sonst interessieren? ;)

Über die Kühlung zu spekulieren hilft mir reichlich wenig. Es werden sicherlich 20+ verschiedene Hersteller ihre Karte vorstellen und manch einer mit eigener Kühllösung. Ist jetzt noch nicht absehbar ($).

[quote]Mir ist zb. auch ein sehr guter standard Kühler bei der neuen GTS schon locker 20-30€ mehr wert.

Ja, das mag schon sein. Da hat eben jeder seine Prioritäten. Allerdings ist das stark von Person zu Person verschieden. Was der eine als leise einstuft, ist für den anderen schon zu laut. Da wir noch nicht wissen, wer mit welcher Lösung am Markt erscheint, spekuliere ich darüber auch nicht. Das kommt hinterher. :)

dargo
2007-11-17, 15:58:24
laut computerbase 50$ - wird interessant, was sich an mehrleistung ergibt
Nur 50$ mehr. Das lohnt auf jeden Fall. :)

Undertaker
2007-11-17, 16:00:27
Nein, nie. Habe ich schon mehrfach geschrieben.

Ich gehe davon aus, das es OC-Versionen geben wird. Ich gehe aber nicht davon aus, das sie bei dieser Karte kostengünstiger sein werden als die Standardvariante, wie bei der 8800GT. Eben weil die GTS schon standardmäßig die höheren Taktraten hat und immer höhere Taktraten erfordern eine immer bessere Selektion.

z.B. wäre eine Takterhöhung im gleichen Maße wie bei der Zotac AMP kaum möglich: Von 650 MHz auf 750 MHz, von 970 MHz auf 1,07 GHz und von 1,65 GHz auf 1,85 GHz Shader. Glaubst du wirklich, das dir jemand diese Karte für genau 299$ liefern wird?

ich gehe von 240-250€ aus :) wenn auch mit etwas niedrigeren taktraten, aber die müssen ja auch nur geringfügig höher als bei der gt sein um zusammen mit den zusätzlichen einheiten ein vergleichbares p/l zu erreichen :) dazu kommt, wie von dargo erwähnt, noch der bessere kühler, der schon allein für bessere taktbarkeit sorgen wird

F5.Nuh
2007-11-17, 16:02:26
Nur 50$ mehr. Das lohnt auf jeden Fall. :)

Also wenn das stimmt, dann ist diese Graka wirklich gekauft. DIE NEUE GEFORCE 4 TI 4200 ;D;D

Das wären also ca. 350 $ also auf € umgerechnet: 270-300 €

Man ich freu mich wie ein kleines Kind :D

dargo
2007-11-17, 16:05:03
Nein, nie. Habe ich schon mehrfach geschrieben.

Ich gehe davon aus, das es OC-Versionen geben wird. Ich gehe aber nicht davon aus, das sie bei dieser Karte kostengünstiger sein werden als die Standardvariante, wie bei der 8800GT.
Eine OC G8800GT kann gar nicht günstiger sein als eine non OC. Was du bei Geizhals momentan siehst ist einfach die Ausnutzung der Händler bzw. die Folge der schlechten Verfügbarkeit. Eine non OC GT sollte <200€ kosten. Wir können uns gerne nochmal in ca. 3-4 Wochen über die Preise unterhalten wenn die Verfügbarkeit stimmt. Die momentane Lage ist kein Maßstab für die (Straßen)Preise der GT.

Gast
2007-11-17, 16:08:06
ich gehe von 240-250€ aus :)

Werden wir ja bald sehen.
Ein entscheidendes Detail aus meiner Sicht ist allerdings: In diesem Bereich hat NVIDIA keine Konkurrenz.

Die 8800GT hat ihren Sinn darin der 3870/2900XT das Wasser abzugraben.
Gegenüber einer 128SP GTS sehe ich da noch keine Karte, die annäherend in die Nähe kommt. Ohne eine 3870 X2 hätte NVIDIA theoretisch die Möglichkeit erstmal "Mondpreise" zu verlangen, mal sehen ob sie es tun..

dargo
2007-11-17, 16:10:38
Ja, das mag schon sein. Da hat eben jeder seine Prioritäten. Allerdings ist das stark von Person zu Person verschieden.
Warum sagst du dann immer eine neue G8800GTS lohnt nicht für 299$ wegen der OC GT? Das ist nur deine Meinung, weil dich eben der Kühler kaum interessiert. Ich zb. schaue auf mehrere Sachen und nicht nur auf Leistung. Für mich zählt leise Kühlung (nicht auf Kosten von Temps.), wenig Stromverbrauch und natürlich ein gutes P/L Verhältnis.

Gast
2007-11-17, 16:14:25
Das ist nur deine Meinung, weil dich eben der Kühler kaum interessiert.

Das habe ich nicht gesagt. Du kannst ja gerne über die Kühler reden, nur frage ich mich dann: Woher weißt du jetzt schon, welcher Kühler auf welcher Karte zum Einsatz kommt? :)

Ganz so schlecht ist der von der OC-GT nun auch nicht: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=565&seite=4

Temperaturen sind mir in der Tat egal. Das Material muss das abkönnen. ;)

F5.Nuh
2007-11-17, 16:26:43
Das habe ich nicht gesagt. Du kannst ja gerne über die Kühler reden, nur frage ich mich dann: Woher weißt du jetzt schon, welcher Kühler auf welcher Karte zum Einsatz kommt? :)

Ganz so schlecht ist der von der OC-GT nun auch nicht: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=565&seite=4

Temperaturen sind mir in der Tat egal. Das Material muss das abkönnen. ;)

Naja wenn du schon sagst "Temperaturen sind mir in der Tat egal. Das Material muss das abkönnen.". Können wir hier eigentlich aufhören zu diskutieren.

Bei Festplatten z.B. die können auch 50°C ab und vielleicht sogar mehr. Aber länger Leben die Festplatten wenn man sie gut kühlt. Genau so ist es auch mit jeder anderen Hardware. Eine OC GT die schon zimlich an der grenze läuft vs. eine non oc GTS (g92) mit ihrer Dualslotkühlung die auch noch leise ist.

Ich finde das ist alles schlecht zu vergleichen. Von der Kühlleistung und Lautstärke wird die neue GTS deutlich besser sein als die GT. Eine übertaktete GT heizt einfach zu sehr und der Lüfter muss auf hochtouren laufen.

dargo
2007-11-17, 16:28:12
Das habe ich nicht gesagt. Du kannst ja gerne über die Kühler reden, nur frage ich mich dann: Woher weißt du jetzt schon, welcher Kühler auf welcher Karte zum Einsatz kommt? :)

Ganz so schlecht ist der von der OC-GT nun auch nicht: http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=565&seite=4

Ich finde den schon schlecht. Schau dir in Idle an was der Kühler der G8800GTS leistet. Und das gilt für die standard 60%. Meiner läuft in Idle mit 54%, was ~1440RPM entspricht (in meinem System nicht mehr heraushörbar). Wenn ich wollte kann ich auf <50% gehen denn mit den 54% bin ich immer noch auf "lächerlichen" 47°/40°/20°C (Core/Ambient/Zimmer).

Der Vorteil vom GTS/GTX Kühler ist einfach die deutlich größere Kühlfläche und, dass die warme Luft nach außen tranportiert wird. Ich habe nämlich keine Lust die anderen Komponenten unnötig schwitzen zu lassen. Und, dass die neue GTS den selben Kühler/Lüfter spendiert bekommt wie die alte GTS ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Bei der GT war einfach kein Spielraum für besseren Kühler bei 229$ UVP da. Die Hersteller die keinen Referenzkühler bei der GT verwenden werden sicherlich auch einen kleinen Preisaufschlag verlangen.


Temperaturen sind mir in der Tat egal. Das Material muss das abkönnen. ;)

Mir wiederum ganz und gar nicht. Denn es wird alles im Rechner wärmer. Und der nächste Sommer kommt bestimmt. ;)

Hvoralek
2007-11-17, 16:30:14
Die Wahrheit ist: Du verdrehtest Tatsachen und legtest mir Worte in den Mund, die ich nie benutzt habe.Ich habe eine Passage aus diesem Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6032440#post6032440)von Dir zitiert.

Im Übrigen solltest Du nicht jedes Mal, wenn Du der Meinung bist, unrichtig widergegeben worden zu sein, gleich herumschreien, der Betreffende "verdrehe Tatsachen". Es sollen auch mal Äußerungen schlicht missverstanden werden. Dann ist es nicht so toll, dem anderen gleich solche Vorwürfe zu machen. Aber Streitkultur ist Dir wahrscheinlich sowieso ein Fremdwort, oder?

Ich hatte lediglich mehr erwartet, was den Preisunterschied rechtfertigt.Wo hat denn dann Gortha "Stuss geredet"? Er hat lediglich behauptet, dass die neue GTS schneller sein werde als die GT. Vom P/L- Verhältnis war nie die Rede. Damit hast Du erst angefangen, als klar wurde, dass selbst die Standard- GTS jede bisherige OC- GT schlagen würde.

Klar habe ich ihn erwähnt. Deswegen solltest du nicht die Tatsachen verdrehen.Dann habe ich das wohl zweimal überlesen. Wo hast Du denn bei der CPU- P/L- Betrachtung erwähnt, dass auch mal andere Faktoren (Speicher, GraKa) begrenzen können? Da hieß (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6032882#post6032882) es sogar ausdrücklich: "Fakt ist nunmal, du hast fast doppelte Rohleistung. Was du damit anstellst [Damit meinst Du doch: "Ob Du sie auch nutzen kannst", oder?], liegt im Aufgabenbereich des Nutzers."

Guck dir mein Posting nochmal an: Da stehen Anwendungsbereiche drin, auf die ich mich bezog.Es sollte klar sein, dass es hier in erster Linie um Spiele geht. Und zwar um normale Benutzung und nicht irgendwelche... Maßnahmen, bei denen man mehrere Instanzen parallel laufen hat.

Wenn jemand nicht weiß, was er mit der Leistung anzufangen weiß, dann ist das Produkt ganz einfach nichts für ihn.Könnte man genau so auch auf Deinen Kommentar dazu übertragen, GraKaleistung würde ja nicht immer genutzt werden.

Jedes mal die selben fadenscheinigen Argumente. Immer lese ich nur games, games, games. Reicht eure Vorstellungskraft nicht weiter hinaus?Das ist nun einmal der Hauptanwendungsbereich solcher Grafikkarten. Du würdest Dich wohl auch nicht bei einem Ferrarihändler über zu wenig Stauraum oder eine fehlende Anhängerkupplung beklagen. Du kannst nicht erwarten, dass jeder hier umfangreich CAD- Kram nutzt.

Wo ist das Problem mehr als eine Anwendung laufen zu lassen? Wo ist das Problem, neben Games auch noch andere Anwendungen zu nutzen?
Ich habe dir sogar konkrete Anwendungsbeispiele genannt, offensichtlich überliest du sie, damit du hier weiterhin über nichts und wieder nichts diskutieren kannst. Absolut unnötig.Das einzige Anwendungsgebiet, das ich finden konnte, ist es, beim Spielen nebenher noch etwas anderes zu machen. Das geht natürlich nur mit Dingen, die keine Aufmerksamkeit benötigen. Du nennst selbst Dateikompression u.ä. Das mag gehen (eine entsprechende HDD- Konfiguration vorausgesetzt). Aber ich mache so etwas lieber beim Surfen nebenher. Da ist die Leistung so oder so frei. Wie Du schon sagst: Jeder ist anders. Deshalb kannst Du aber nicht unterstellen, dass jeder "80- 100%" Mehrleistung aus einem rechnerisch 83% schnelleren Vierkerner zieht.

Man kann es sich immer drehen wie man will: Warum sollte ein Karte, die definitiv verfügbar ist zu annehmbaren Preisen, eine Randerscheinung sein und nicht zählen? Sind dann alle anderen Karten auch, die von Usern dieses Forum nicht gekauft werden, Randerscheinungen?Die 2900 Pro war nur kurzzeitig verfügbar und in offenbar recht geringen Stückzahlen. Die kaum sinnvolle 1- GiB- Version wird erst recht erst in kleinen Mengen produziert worden sein. Ich würde sogar vermuten, dass sich selbst so ein Schrott (http://geizhals.at/deutschland/a292622.html) noch besser verkauft haben wird. Es gibt immer noch genug Leute, die von GraKaen keine Ahnung haben und einfach irgendeine Karte mit ganz viel Speicher nehmen. Und dann natürlich eine, die lieferbar und billig ist.

reunion
2007-11-17, 16:34:30
Der Vorteil vom GTS/GTX Kühler ist einfach die deutlich größere Kühlfläche und, dass die warme Luft nach außen tranportiert wird. Ich habe nämlich keine Lust die anderen Komponenten unnötig schwitzen zu lassen.

Wenns gut geht wandert die Hälfte der Luft nach außen, die andere verabschiedet sich durch die Schlitze.


Und, dass die neue GTS den selben Kühler/Lüfter spendiert bekommt wie die alte GTS ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Bei der GT war einfach kein Spielraum für besseren Kühler bei 229$ UVP da. Die Hersteller die keinen Referenzkühler bei der GT verwenden werden sicherlich auch einen kleinen Preisaufschlag verlangen.


Sagt mal, schaust du dir die Bilder eigentlich an? Dass die neue GTS nicht den selben Kühler/Lüfter spendiert bekommt wie die alte GTS ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Lüfter ist wesentlich weniger hoch, da hinter dem Kühler eine Abstufung von gutem einem cm ist. Desweiteren kann ich keine Heatpipes erkennen, und die Schlitze fehlen auch. Es ist also stark davon auszugehen, dass auch der Kühlblock völlig anders aussieht als bei der alten GTS.

Bitteschön:

http://resources.vr-zone.com//newspics/Nov07/16/8800GTS512.jpg

http://www.vr-zone.com/articles/G92_GeForce_8800_GTS_512_Card_Pics_%26_Specs/5405.html

Undertaker
2007-11-17, 16:36:30
Wenns gut geht wandert die Hälfte der Lüft nach außen, die andere verabschiedet sich durch die Schlitze.


ich denke der hat gar keine schlitze mehr? und auch so oder so sind 50% besser als nix :)

edit: ach so, meintest die alte gts/gtx

dargo
2007-11-17, 16:49:40
Sagt mal, schaust du dir die Bilder eigentlich an? Dass die neue GTS nicht den selben Kühler/Lüfter spendiert bekommt wie die alte GTS ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Lüfter ist wesentlich weniger hoch, da hinter dem Kühler eine Abstufung von gutem einem cm ist. Desweiteren kann ich keine Heatpipes erkennen, und die Schlitze fehlen auch. Es ist also stark davon auszugehen, dass auch der Kühlblock völlig anders aussieht als bei der alten GTS.

Bitteschön:

http://resources.vr-zone.com//newspics/Nov07/16/8800GTS512.jpg

http://www.vr-zone.com/articles/G92_GeForce_8800_GTS_512_Card_Pics_%26_Specs/5405.html
Ich meine, dass das Kühlprinzip das selbe ist und nicht wie bei der GT. Natürlich unterscheidet sich der Kühlkörper etwas, das Prinzip ist aber das Selbe. Und der Lüfter ähnelt dem alten GTS Lüfter 1:1.
Ich habe mal ins Bild zwei Linien hinzugefügt um Etwas leichter zu verdeutlichen:

31920

Wie man hier sieht ist der Kühlkörper an sich erhöht bzw. das Abdeckblech. Bei dem alten GTS Kühler schließt die gesamte Kühlerfläche bündig mit dem Verschraubungsblech fürs Gehäuse ab. Ich befürchte, dass man bei der neuen GTS den dritten Slot blockiert. Nö, es wird doch nur verdammt eng.

Wenns gut geht wandert die Hälfte der Luft nach außen, die andere verabschiedet sich durch die Schlitze.

Nö, unter der Graka sind bei mir alle Gehäuseslotblenden offen. ;)
Wenn man zusätzliche Karten verwendet hat man diesen Vorteil logischerweise nicht.