PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Corsa C - wer fährt den hier?


alpha-centauri
2007-10-03, 10:35:04
Würd mich mal interessieren. Was findet ihr gut oder schlecht? Wie ist so die Reparaturliste von euch - was geht kaputt z.B.?

Fatality
2007-10-03, 10:53:32
eine freundin von mir hat den. "schepperkiste" triffts wohl am ehesten ;)
federung ist so hart das du dir ein kissen unterlegen solltest *g*
das ist es jedenfalls was mir als beifahrer aufgefallen ist, rundum ist es einfach nur ein gerät von a nach b, sonst nichts.

drexsack
2007-10-03, 11:08:29
Ich hatte ihn beim Zivi als Dienstwagen, für die Stadt eigentlich ein schöner Wagen. Kaputt war da nie was, allerdings gab es auch jedes Jahr ein neuen Wagen ;)

derpinguin
2007-10-03, 11:46:48
Eine Bekannte fährt ihn. Ist sehr zufrieden damit und als Schepperkiste würde sie ihn nicht bezeichnen.

Hardwaretoaster
2007-10-03, 11:52:46
Muddern udn Vaddern fahren je einen, der eine hat 7, der andere 1,5 Jahre hinter sich, bis jetzt keine Repreaturen, würde sagen, 'ne solide Kiste.
Der 1.0 ist angeblich etwas untermotorisiert, meine Eltern ha'm 1.2er Maschinen, da macht es sogar ein wenig Spaß;)

Sylver_Paladin
2007-10-03, 12:22:58
Freundin hatte 2 Jahre einen. Ein vernünnftiger Kleinwagen 0 Reperaturen, keine Schwächen. Qualität und Verarbeitung für die Preisklasse spitze. Würde aber mindestens den 80 PS Motor nehmen.

Annator
2007-10-03, 13:02:00
Habe seit 3 Jahren einen. Habe ihn mit 0Km gekriegt und hat jetzt 60k drauf. Bei ca. 40k ist vorne links die Achsmanschette abgesprungen. Und bei 45k musste ich einmal hinten die Scheibenwischer wechseln. :) Sonst war nichts.
Sonst immer normal Inspektion gemacht und keine Probleme.

1.2er 75PS verbraucht von 5,0L bis 6,5L wenn man ihn richtig tretet. Und der zieht auch wirklich gut weg. 170 Km/h sind eine Leichtigkeit für ihn. :) Wenn du noch etwas Luxus willst hole dir die Enjoy Edition. Kriegst schön Alufelgen, Klimaanlage, lakierte Plastikteile etc.
Fährt sich gut keine Probleme. Nehme aber nicht den 1.0er. :)

Kinderkrankheiten sind Hupe und die Sitzverriegelung. Also wenn man den Sitz hochklappen will verkantet sich die Verriegelung unten immer. Das ist bei vielen so.

alpha-centauri
2007-10-03, 13:57:18
Also ich hör von viel Stress mit der Steuerkette. Sonst wohl eher das übliche Kleinzeug..

Der 3ZyL kommt mir nicht in die Tüte. Den 90PS 1,4 find ich auch sehr interessant.

Steffko
2007-10-03, 14:15:49
Wir haben nen knapp 6 Jahre alten 1.0er Corsa mit gut 40.000 Kilometern drauf. Wasserpumpe war kaputt, außerdem irgendwas an der Schaltung (erster und zweiter Gang ließen sich zunehmend schwer einlegen, ~150€). Ansonsten bisher nix, Bremsen sind noch i.O., kein Ölverlust (zumindest hats immer problemlos bis zum nächsten Ölwechsel gereicht).
"Fahrspaß" kommt mit dem Ding halt nicht auf, der Motor dreht recht... gequält hoch. Wenn man mal auf die Idee kommt, bis auf ~6000rpm zu gehen, kommt einem der Motor immer so etwas vor, als ob er einem am liebsten in den Hintern treten würde :D
Aber gut, das ist ja irgendwie kein Wunder bei der Motorisierung. Federungskomfort finde ich eigentlich absolut ok für die Klasse, Platz ist gut (auch hinten), Verarbeitung ebenso.

alpha-centauri
2007-10-03, 14:18:03
irgendwas an der Schaltung (erster und zweiter Gang ließen sich zunehmend schwer einlegen, ~150€).

schaltumlenkung - oder sowas. ist aus kunststoff und geht wohl oft kaputt.

danke für die info!

RainingBlood
2007-10-03, 14:21:57
schaltumlenkung - oder sowas. ist aus kunststoff und geht wohl oft kaputt.

danke für die info!

das betrifft nur die Vor-Faceliftmodelle. Hab ich einfach wechseln lassen, Opel ist da kulant.

Alex31
2007-10-03, 16:58:52
1,2L Twinport mit 80PS

Habe das Auto jetzt erst ein Jahr und hat somit auch erst 22000 Kilometer. Bisher läuft gut und bisher klappert auch nichts. Die längste Strecke die ich bisher gefahren bin mit dem Auto sind 650 km am Stück und ich empfand das nicht als unangenehm. Die 80 PS sind für das Auto eine gute Motorrisierung, da er dadurch über eine recht gute Beschleunigung verfügt.

Hatte vorher den B mit 1,0 Liter und da war bei 60.000 km die Steuerkette und der Krümmer kaputt, soll allerdings eine Krankheit der 1,0 Liter Modelle sein.

Defekt:
bisher nur der Schalter für die Rückfahrbeleuchtung

Andreas Tidl
2007-10-03, 18:02:54
Also den Opel finde ich nur ab der 75 bwz. 80 PS Version brauchbar. Und auch da brauch er Drehzahl ab 3000, damit man von der Stelle kommt.
Finde den Punto besser, da kein Zahnriemen und Freiläufer. Außerdem ist der Kofferraum beim Corsa um einiges kleiner als beim Punto!

Alex31
2007-10-03, 18:05:21
Also den Opel finde ich nur ab der 75 bwz. 80 PS Version brauchbar. Und auch da brauch er Drehzahl ab 3000, damit man von der Stelle kommt.
Finde den Punto besser, da kein Zahnriemen und Freiläufer. Außerdem ist der Kofferraum beim Corsa um einiges kleiner als beim Punto!
Der ist aber nicht Feuerverzinkt oder irre ich mich da?

alpha-centauri
2007-10-03, 18:12:57
das betrifft nur die Vor-Faceliftmodelle. Hab ich einfach wechseln lassen, Opel ist da kulant.

iirc gab es zwei facelifts- 1 kleines ende 2002 und ein grosses, irgenwann 2005/2006.

alpha-centauri
2007-10-03, 18:20:00
Also den Opel finde ich nur ab der 75 bwz. 80 PS Version brauchbar. Und auch da brauch er Drehzahl ab 3000, damit man von der Stelle kommt.
Finde den Punto besser, da kein Zahnriemen und Freiläufer. Außerdem ist der Kofferraum beim Corsa um einiges kleiner als beim Punto!

Mit Fiat / Punto hab ich leider keine Erfahrunten.

Aber beim Vergleich von über 15 verschiedenen Klein/Mittelklassewagen im Baujahr 2003 / Preis an die 10 k gibts wohl wirklich wenig Differenz. Polo: 1k bis 2k teurer als Corsa, Astra 1k teurer, Fiesta und die ganzen Japaner ähnlich teuer wie Corsa.

Beim Punto ist mir aufgefallen, dass der meistens ne Portion günstiger ist als der Corsa. Da stand in meinem Ort nen Punkto mit keinen 50tkm für 4,500€ vom Händler da..

Mich würde da einfach interessieren, wie zuverlässig die Karren im vgl. zum Corsa sind. Besonders Wartungskosten (Bremsklötze, Auspuff, Lichtmaschine), Kinderkrankheiten, usw....

Vom Corsa hab ich da ein ziemlich genaues bild.

Übrigens bin ich den A-Corsa auch... 30 tkm gefahren =)=)
War ne Rappelkiste. Aber fuhr immer tadellos.

das betrifft nur die Vor-Faceliftmodelle. Hab ich einfach wechseln lassen, Opel ist da kulant.

iirc gab es zwei facelifts- 1 kleines ende 2002 und ein grosses, irgenwann 2005/2006.

bei 60.000 km die Steuerkette und der Krümmer kaputt, soll allerdings eine Krankheit der 1,0 Liter Modelle sei

kette. hm.. aber krümmer: ja. krankheit.

was mich noch interessieren würde: beim c corsa:

*geht der R-Gang immer noch so schwer rein`mit nem KNARZZ-KRSCHH Geräusch? Ich schalt da immer in den 1, dann in R.


Ich denk aber mal, dass der Fiat Punto nicht drin ist, da die Pannenstatistik ja üble zahlen ausspuckt. ADAC 2006

yaris wäre ne idee.
finde ich so gut wie garnicht gebraucht in der region wiesbaden.
honda jazz ebenso wenig oder mit übertrieben hohen preisen.
twingo gefällt mir nicht.
polo ist deutlich teurer als corsa.
lupo zu klein.

Seat Ibiza wäre noch ne idee. > versicherung teurer, preislich gebraucht nicht günstiger als corsa. hm...

KinGGoliAth
2007-10-03, 19:33:55
auf jeden fall sollte man auf eine ausreichende motorisierung achten.

da wurden mir schon geschichten erzählt...

selbst wenn man mit dem frauenauto :biggrin: nicht an strassenrennen teinehmen möchte ist es doch recht nervig, wenn man einfach nicht vom fleck kommt.

Steffko
2007-10-03, 19:52:05
schaltumlenkung - oder sowas. ist aus kunststoff und geht wohl oft kaputt.

danke für die info!

Schaltgestänge steht auf der Rechnung, hab grad nachgeschaut :smile:

Nochmal was zur Motorisierung: wie gesagt, der 1,0er ist natürlich nicht gerade nen Rennwagen, aber "nicht vom Fleck kommen" triffts dann doch nicht ganz. Man gewinnt mit dem Teil kein Ampelduell gegen halbwegs vernünftig motorisierte "Gegner", aber das Ding fährt. Selbst wenn man mal zu fünft drin sitzt, ist das alles im akzeptablen Rahmen.

Übrigens: wir hatten vorher nen Punto und ich fand das Ding war eher bescheiden, war allerdings halt auch nen Modell von irgendwann Ende der 90er. Platz war gut, Benzinverbrauch aber ne ziemliche Katastrophe (~9 Liter Super, bei ner 60PS Maschine und 1,2l). Zum Vergleich: mit dem Corsa kommen wir mit etwa 7 Litern aus (90% kurze Fahrten in der Stadt).
Hab aber keine Ahnung, wie das mittlerweile bei Fiat aussieht.

@Rückwärtsgang Geht einwandfrei rein, der hat sich übrigens (genaus wie dritter, vierter und fünfter Gang) auch nicht von dem kaputten Schaltgestänge beirren lassen ;)

Crafty
2007-10-03, 19:53:29
Die Corsas sind eigentlich recht human in Punkto Wartung.

Nur das Cabrio ist allerübelst.

Wir hatten so ein Cabrio demletzt in unserer Werkstatt.

Und unser KFZ-Meister wäre fast verzweifelt beim Keilriemenwechseln.

Die Kiste war so verbaut das fast alles angelöst werden musste und der Motor zigmal auf und abgesenkt werden musste damit man den Keilriemen wechseln musste.

Im Endeffekt war es ein Arbeitsaufwand von
1,5-2 Stunden was sich auch deutlich auf der Rechnung niederschlug.

Das geile an der Sache war das eine Opel Werkstatt vor Ort 6 Monate zuvor den Zahnriemen erneuer hat..............aber anstatt den Keilriemen mitzuwechseln was normalerweise logisch ist weil man eh in diesem Bereich alles abschrauben muss,haben die Schlafmützen den Riemen natürlich dringelassen.

Das war genauso ein Schildbürgerstreich wie ein Auto was wir die Tage in der Werkstatt hatten.......da hatte der ATU Zündkerzen inkl. Wechsel berechnet und auch im Serviceheft vermerkt............und das bei einem Diesel Fahrzeug ;)

mfg

Steffko
2007-10-03, 20:07:45
Das war genauso ein Schildbürgerstreich wie ein Auto was wir die Tage in der Werkstatt hatten.......da hatte der ATU Zündkerzen inkl. Wechsel berechnet und auch im Serviceheft vermerkt............und das bei einem Diesel Fahrzeug ;)

mfg

Wow. Ist sowas nicht irgendwie Betrug oder sowas in der Art?

alpha-centauri
2007-10-03, 21:34:26
klar. zahnriemen. einmal alles mit. keilriemen (wenn nicht vor kurzem gemacht), wasserpumpe, thermostat, spannrollen... nun ja.. ist gut, wenn man ab und an in nem forum nachfragt.

ja. schaltgestänge. hast du mal versucht, dass das auf kulanz von opel geht? war ja quasi serienfehler und wurde in späteren modellen von plastik auf metall gewechselt.

ich denke, ich bleib beim corsa. in der summe ist er doch im vgl. zu anderne autos konkurrenzfähig oder überlegener.

muss i nur mal gucken, woher am besten vom preis und ob 1,2 oder 1,4. der 1,0 ist sicher sparsam... aber der C corsa wiegt allein 150 kilo leer mehr als der B corsa und 58 ps sind sicher nicht viel. für city ok, aber da ich auch viel landstrasse fahre und ab und an BAB untermotorisiert.

RainingBlood
2007-10-03, 22:07:45
iirc gab es zwei facelifts- 1 kleines ende 2002 und ein grosses, irgenwann 2005/2006.

Gabs 05/06 nicht. Ausser du meinst den Corsa D.

Annator
2007-10-03, 22:34:30
Gabs 05/06 nicht. Ausser du meinst den Corsa D.

Die Editionen kamen da raus. 2004 oder so. Einfach mehr Teile lackiert und die Lampen sind in Wagenfarbe umrandet.

Enjoy:

http://img201.imageshack.us/img201/5066/c1wl9.jpg

Normal:

http://i2.ebayimg.com/03/m/000/84/77/8a9a_24.JPG


Bessere Bilder habe ich gerade nicht gefunden. :D

RainingBlood
2007-10-03, 22:54:45
sieht sehr schick aus, is aber nich wirklich ein Facelift. Das Facelift beim Corsa C war imo irgentwo im Herbst 03.

alpha-centauri
2007-10-03, 23:26:45
ok. machen wir es amtlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Corsa

es gab 2 facelifts, einmal klein und ein größeres. zudem kam später der 80 ps 1,2 raus - den hät ich gerne.

Übrigens:

was gibts noch neben mobile.de und autoscout an suchplattformen, wo händler inserieren?

wenn ich überleg, wie rar die 2003/2004er sind, bin ich schon fast zwischen 9000-10000 am gucken. da bekomm ich max 2 jahre alte mit max 20 tkm drauf..

Um wieviel kann man eigentlich nen Händler drücken?

Und: Ich fahr selbst nen ausgelutschten B Corsa - Laut bewertungen grad noch 800-1000 Euro wert.

Was ist da eigentlich besser? Erst feilschen und dann sagen "ich hab noch nen gebrauchten?"

Oder evtl sagen "Ich weiss, der gibt noch 1000€ her - machen wir 500 für die alte Karre und 700 Rabatt am neuen Auto". Anstatt volle 1000 Euro für den alten, dafür gibt der Händler aber kein Rabatt am neuen Auto.

Steffko
2007-10-08, 22:15:34
ja. schaltgestänge. hast du mal versucht, dass das auf kulanz von opel geht? war ja quasi serienfehler und wurde in späteren modellen von plastik auf metall gewechselt.

Nein, das hab ich nicht versucht, bestände da im Nachhinein vielleicht noch ne Chance?

RainingBlood
2007-10-09, 18:03:53
ok. machen wir es amtlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Corsa

es gab 2 facelifts, einmal klein und ein größeres. zudem kam später der 80 ps 1,2 raus - den hät ich gerne.


sry, aber wtf? Da steht genau das was ich sagte: Herbst 2003 gabs ein Facelift. Und auch nur eins über die gesamte Bauzeit.

Zum Motor: Die 80PS Variante hat exakt die selbe Drehmomentkurve wie der 75PS. Der einzige Vorteil ist, dass er unter günstigen Bedingungen bis(!) zu 6% Benzin einspart. Wenn dich die 80 PS Variante deutlich mehr Kohle kosten sollte, kannst du auch beruhigt zu 75PS greifen. Bin beide Varianten gefahren.

Nein, das hab ich nicht versucht, bestände da im Nachhinein vielleicht noch ne Chance?

Rede mal mit deiner Werkstatt drüber, bei mir haben se es gemacht.

alpha-centauri
2007-10-09, 18:52:52
Zum Thema getriebe..



Ich fahr ja nen B Corsa mit 45 PS. Was mich da sehr stört sind zwei Dinge:



1. Ist und war der Bremskraftverstärker ziemlich lasch. Der A-Corsa der Mutter war in dem Punkt ne Zumutung. Der B Corsa ist auch lasch. Ist der C Corsa da besser? Bin mal mit nem 5er Golf vom Onkel gefahren - da tippte man das Pedal nur hauchzart an und stand.





2.) Wegen Getriebe: Manche Stellen in meiner Region muss ich im 2. Gang hoch, dann beschleunigen und in den 3. schalten. Ich muss die Karre auf ca 3500-4000 treten, beim Schalten in den 3. fällt dann die Umdrehungen auf ca 2500 ab.. Und die Karre schleicht dahin.



Vom 4. in den 5. sinds ca 200-300 U Unterschied und bei 130 hab ich dann 4000 U drauf.





>>> Sind 2. zu 3. gang beim 75 PS COrsa auch noch so lang? Und 4. zum 5. so kurz? Ich fand das am Getriebe leider sehr schade.

RainingBlood
2007-10-09, 21:24:58
1. Das ist beim Corsa D genauso. Bei dem C allerdings nicht. Finde ich ehrlich gesagt auch besser so, kann das viel besser dosieren.

Am besten du fährst einen C mal probe, kann dir zu 2. auch nicht weiterhelfen.

€: mal zum Vergleich: mein damals 3 Jahre alter C, 75PS, 3 Türer, Klima, ZV, Radio/CD, Metallic, LM, Sommer + Winterreifen hat mich in einem guten Zustand 7400€ gekostet. Bei euch im Süden könnts aber mehr kosten.

Hardwaretoaster
2007-10-09, 22:22:03
Also zu den Gängen kann ich nur beim 5. was sagen:
Mein vater meint, das getriebe könnte 'nen 6. vertragen, weil auf Autobahnfahrten mit ~130 verbraucht er bedinbgt durch die hohe Drehzahl mehr, als unser Astra F 1,6 mit sehr langem 5., dafür ist der dann oben dementsprechend behäbig.

Zu den Bremsen: Du kannst die Corsa a/B-Technik nicht mit 'nem Golf 5 vergleichen, vom Alter und vond er Fahrzeugklasse gibt's da einfach unterschiede, der Corsa C krallt schon ganz gut (auch wieder im vergelcih zu 'nem Astra F). Vielleicht nicht so hart, aber auf jeden Fall ausreichend.

Steffko
2007-10-09, 23:46:52
Rede mal mit deiner Werkstatt drüber, bei mir haben se es gemacht.

Ich habs auf jeden Fall mal meiner Mutter gesagt und die wird mal bei der Werkstatt nachfragen.


2.) Wegen Getriebe: Manche Stellen in meiner Region muss ich im 2. Gang hoch, dann beschleunigen und in den 3. schalten. Ich muss die Karre auf ca 3500-4000 treten, beim Schalten in den 3. fällt dann die Umdrehungen auf ca 2500 ab.. Und die Karre schleicht dahin.

Der Corsa hat eigentlich die typische "Kleinwagen"-Übersetzung. Schaltest du im zweiten, dritten oder vierten Gang bei 2000u/min hoch, stehst du im nächsten Gang bei 1500u/min (bei ~50km/h hast du ~1500u/min im fünften Gang).
Das Problem mit den Bergen kenn ich bei dem 1.0er, an manchen Bergen ist die Drehzahl dann halt unnötig hoch, weil man im dritten den Motor langsam abwürgen würde. Wie das in nem 1.2er aussieht, kann ich aber natürlich nicht sagen.