PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - [F]Lautsprechersymbol im Tray


Bubba2k3
2007-10-03, 12:50:33
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problem. Ob das mit meinen ganzen "Experimenten" mit dem Netzwerk zu tun hat, weiß ich nicht, aber es wird im Tray neben der Uhr beim Systemstart/Neustart nicht mehr das Lautsprechersymbol angezeigt. In den Optionen ist es aber angehakt. Ich bekomme es nur wieder, wenn ich in die Audio-Optionen gehe, den Haken rausnehme, übernehme, den Haken wieder reinsetze und wieder übernehme. Dann ist das Symbol sofort wieder da,um beim nächsten System-oder Neustart wieder weg zu sein. Schon komische Sache, wer kann mir da helfen?

Bubba2k3
2007-10-03, 19:29:21
Habe gerade eben das Notebook gestartet und das Problem trat wieder auf. Das war jetzt schon bestimmt das 6 oder 7 mal, denn wie gesagt, das ist schon seit ein paar Tagen.

Gast
2007-10-03, 19:58:57
[F] wie "format c:"

Bubba2k3
2007-10-03, 20:13:31
[F] wie "format c:"


Naja, in diesem Fall trifft das vielleicht mal zu, da ich das Notebook demnächst weitergebe und deshalb sowieso formatiere, aber es muß doch auch eine Lösung für den Normalfall geben?

Finanzamt
2007-10-04, 11:29:04
hast du vielleicht unter taskleiste-eigenschaften inaktive symbole ausblenden aktiviert?

Bubba2k3
2007-10-14, 19:58:25
hast du vielleicht unter taskleiste-eigenschaften inaktive symbole ausblenden aktiviert?


Ja, aber einerseits habe ich das schon immer so eingestellt gehabt und zum anderen ist bei dem Lautsprechsymbol 'Immer einblenden' eingestellt.

Klingone mit Klampfe
2007-10-14, 20:21:13
Versuche erst einmal, die Liste komplett zu leeren und neu anzulegen - das sollte man ohnehin gelegentlich machen (danach Neustart):
Mit den Einstellungen unter "Vorherige Elemente" legen Sie im Voraus fest, ob sich ein Symbol im Infobereich zeigt, wenn Sie das Programm wieder starten. Wenn Ihnen diese Liste zu viele veraltete Einträge enthält, können Sie die gesammelten Einträge mit einem Eingriff in die Registry komplett löschen. Starten Sie dazu Regedit, und suchen Sie den Schlüssel
"Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify".
Löschen Sie hier die beiden Einträge "IconStreams" und "PastIcon-Streams". Windows beginnt daraufhin wieder mit einer leeren Liste.

Quelle: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=375&pk=29216

Bubba2k3
2007-10-15, 22:22:02
Tja, schon sehr komisch, aber das klappt leider nicht bei mir. Ich habe inzwischen schon 3mal diese beiden Einträge in der Registry gelöscht und jeweils danach einen Neustart gemacht, aber die alte Liste ist immer noch da und die Registry-Einträge sind wieder wie vorher da.

Ralfiboy
2007-10-17, 13:10:53
Um die Liste neu erstellen zu lassen, musst du nach löschen der beiden genannten Registry-Werte nicht Windows neu starten, sondern über
den Task-Manager /Prozesse die "Explorer.exe" beenden, und dann über Datei / Neuer Task wieder starten! Und schon sind die alten Icons weg.

_DrillSarge]I[
2007-10-17, 13:26:00
hast du irgendein sicherheitspaket installiert (virenscanner, windows-defender etc.) ?

Bubba2k3
2007-10-17, 19:03:52
Um die Liste neu erstellen zu lassen, musst du nach löschen der beiden genannten Registry-Werte nicht Windows neu starten, sondern über
den Task-Manager /Prozesse die "Explorer.exe" beenden, und dann über Datei / Neuer Task wieder starten! Und schon sind die alten Icons weg.


Danke, das hat schon mal geklappt, aber das Problem ist immer noch da. Trotz der entsprechenden Einstellungen in den Audio-Optionen wird das Symbol beim Hochfahren bzw. nach einem Neustart nicht wieder angezeigt.


I[]hast du irgendein sicherheitspaket installiert (virenscanner, windows-defender etc.) ?


Ja, bei mir ist Kaspersky Anti-Virus 7.0 drauf, aber Kaspersky habe ich schon ein paar Jahre.



Edit:
Aber es kann doch nicht damit zutun haben, dass ich jetzt statt Kaspersky AV 5.xx die 7er Version benutze, oder?

HeldImZelt
2007-10-17, 19:10:13
De-installiere den Soundtreiber und installiere ihn neu.

Bubba2k3
2007-10-17, 20:12:18
De-installiere den Soundtreiber und installiere ihn neu.


Hat leider auch nichts gebracht, habe mir sogar noch den neuesten Treiber vom Oktober 2007 runtergeladen.

Auch das Abstöpseln und wieder Anstöpseln der USB-Lautsprecher hat nichts gebracht.