PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher Kabel - Welche...?


Dadi
2007-10-03, 13:09:04
Hallo,

ich suche für den Teufel Concept G 7.1 Soundsystem Lautsprecherkabel, die ich mir selber zurechtschneiden kann und viel Spielraum brauche.
Ist es egal welche ich nehme? Oder welche sollte ich benutzen? Was bedeuten diese 2,5 – 4mm Angaben? Das Durchmesser der Kabel? Je mehr dest qualitätssicherer der Klang, wonach soll ich suchen? Bin neu in dem Bereich.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

vinz0s
2007-10-03, 13:15:22
geh einfach in den nächsten media, saturn, expert, conrad oder oder oder...

und hol die 2x2,5mm lautsprecherkabel. solltest auf ~10€ für 15m kommen.

2x2,5 heißt, 2 leitungen + und - mit je 2,5mm durchmesser

Holle
2007-10-03, 13:24:35
http://www.nubert.de/webshop/pd1254992036.htm?defaultVariants=search0_EQ_Transparent_AND_search1_EQ_10%20m_AN D_{EOL}&categoryId=19


Gut und auch schön anzuschauen.

Mehr zu investieren lohnt meiner Meinung nach nicht.

Dadi
2007-10-03, 13:29:27
http://www.nubert.de/webshop/pd1254992036.htm?defaultVariants=search0_EQ_Transparent_AND_search1_EQ_10%20m_AN D_{EOL}&categoryId=19


Gut und auch schön anzuschauen.

Mehr zu investieren lohnt meiner Meinung nach nicht.

1,5 (2x) = 3mm... naja oder?
Und wieviel Meter haben die überhaupt? Sehe da nichts... aber egal, will mir die VErsandkosten sparen, laufe dann doch zum Saturn oder so...

Thx!

dvdmathias
2007-10-03, 13:29:39
Querschnitt, nicht Durchmesser.
2,5 mm² ist in der Regel ausreichend. 4 mm² bei sehr großen Längen. (>10 Meter)

Dadi
2007-10-03, 13:40:56
Querschnitt, nicht Durchmesser.
2,5 mm² ist in der Regel ausreichend. 4 mm² bei sehr großen Längen. (>10 Meter)


Ok danke. Dann hat sich das erledigt.

Dadi
2007-11-28, 10:29:37
Querschnitt, nicht Durchmesser.
2,5 mm² ist in der Regel ausreichend. 4 mm² bei sehr großen Längen. (>10 Meter)


So, bin jetzt erst dazugekommen mal das Ding abzuhacken, darf man variieren mit den 2,5 - 4mm Kabeln? z.B. für die hinteren die Weiter weg sind vom Verstärke und das Kabel auf rund 5-6meter läuft benutze ich dann 4mm?

hadez16
2007-11-28, 12:46:24
für bassstarke lautsprecher sind kabel mit hohem querschnitt > 2,5mm² sinnvoll da dort "mehr durchgedrückt wird"

wenn du solche kleinen brüllwürfel satelliten einsetzt, die sowieso nur Hochton/Mittelton abbekommen (im Idealfall....) dann reichen auch niedrigere Querschnitte.

Wenn dein System aber bspw. einen passiven Subwoofer besitzt dann würde ich am Querschnitt nicht sparen

nomadhunter
2007-11-28, 12:56:30
So, bin jetzt erst dazugekommen mal das Ding abzuhacken, darf man variieren mit den 2,5 - 4mm Kabeln? z.B. für die hinteren die Weiter weg sind vom Verstärke und das Kabel auf rund 5-6meter läuft benutze ich dann 4mm?
Ja, ist kein Problem. Wobei für 5-6 Meter auch 2,5mm² locker reichen. Der einzige Unterschied zwischen den dünnen und dicken Kabeln ist, dass du bei dünnen Kabeln für den gleichen Schallpegel minimal mehr Leistung brauchst, das ist bei 5-6 Metern aber vernachlässigbar.

Wenn dein System aber bspw. einen passiven Subwoofer besitzt dann würde ich am Querschnitt nicht sparen
Tut es nicht.

Die_Allianz
2007-11-28, 12:59:58
nimm das billigste 1,5er das du finden kannst!
Wenn du was ausgeben willst das billigste 2,5 für die rears!

mehr für kabel auszugeben ist bei solchem ramsch diesen Einsteigersystemen absolute Geldverschwendung!

Waren den keine Kabel dabei?

Dadi
2007-11-28, 14:42:47
nimm das billigste 1,5er das du finden kannst!
Wenn du was ausgeben willst das billigste 2,5 für die rears!

mehr für kabel auszugeben ist bei solchem ramsch diesen Einsteigersystemen absolute Geldverschwendung!

Waren den keine Kabel dabei?

Danke für die Antworten.
Ja, es waren welche dabei,
nur muss ich manche neu legen da die Positionen der Boxen sich ändern werden und wegen der Zimmerstellung auch mal rundherum gehen muss, eben unvermeidbar... (da ich auf optisches auch Wert lege[die Kabel will ich nicht sehen])

Dadi
2007-12-08, 10:15:29
Hi,

habe mir jetzt Kabel gekauft, sie sind transparent.
Nur an einem ist eine feine gelbe Linie zu sehen, also wegen dem Unterscheiden von + und - . Was ist jetzt + und minus für den Satelliten? Bei den Original Teufel Lautsprechern da war die 2Ader Leitung mit schwarz/weiss Adern zum Unterscheiden. Aber was ist mit dem Transparenten?

Die_Allianz
2007-12-08, 10:25:30
Hi,

habe mir jetzt Kabel gekauft, sie sind transparent.
Nur an einem ist eine feine gelbe Linie zu sehen, also wegen dem Unterscheiden von + und - . Was ist jetzt + und minus für den Satelliten? Bei den Original Teufel Lautsprechern da war die 2Ader Leitung mit schwarz/weiss Adern zum Unterscheiden. Aber was ist mit dem Transparenten?

dem kabel ist völlig egal, ob + oder -. Merke dir einfach: leitung mit makierung am Verstärker=Plus, also muss am Sat auch die markierte in plus.
logisch, oder?;)

Dadi
2007-12-08, 10:31:32
dem kabel ist völlig egal, ob + oder -. Merke dir einfach: leitung mit makierung am Verstärker=Plus, also muss am Sat auch die markierte in plus.
logisch, oder?;)

Total, dachte jede Ader hat eine eigene Eigenschaft, aber wenns so ist! Alles klar, danke! :)

nomadhunter
2007-12-08, 11:35:25
Total, dachte jede Ader hat eine eigene Eigenschaft, aber wenns so ist! Alles klar, danke! :)
Mancher "High-End"-Kabelverkäufer wird dir derartiges erzählen. Da gibt es sogar Kabel mit festgelegter Richtung, in der sie vom Verstärker zu den Boxen laufen sollen. Angesichts dessen, dass Lautsprecher mit Wechselspannung betrieben werden, sorgt sowas immer wieder für Belustigung.:biggrin:

moeb1us
2007-12-09, 15:17:08
das ganze feld der hifi ist ein spielfeld für esotherik, und die jünger schwadronieren einem das blaue vom himmel. das meiste davon ist ingenieurmäßig betrachtet humbug. bässe durchdrücken etc, stromkabel mit wasserleitungen verwechseln, das prinzip der wechselspannung nicht im ansatz verstehen und in audiosystemen anzutreffende leistungen betragsweise falsch einzuschätzen, ... die liste könnte man seitenweise führen.
schließe mich der allianz an, im zimmer sind die längen der kabel elektrisch eh als sehr kurz zu betrachten, die genutzten leistungen als gering einzustufen. bei normalen system gilt auf oft, dass die durch kabel verursachten probleme gegenüber den verzerrungen/fehlern im audiosignal eh irrelevant sind. gib nicht zuviel aus, und 2.5 reicht allemal.

an die enthusiasten: bitte habt nachsicht, möchte hier keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen über "sauberkeit" von signalen und die vorzüge des high-end ;)