PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 mit dem Netz verbinden – Welche Hardware braucht man?


Dadi
2007-10-03, 13:39:47
Hallo,

erstmal: sorry dass ich für jeden Einfall ein neues Thema aufmache, mir ists aber jetzt gerade eben eingefallen, Threadtitel kann man ja nicht ändern…
Nun,

was empfehlt ihr für flüssiges Zocken mit der PS3 und Inet?
Ich habe einen xDSL (inode ) www.inode.at 4096/512 (sollte November dann schneller werden, aber lassen wir die „armen Österreicher Geschichten mit dem Internet)…
Ich besitze ein Zyxel Ethernet Modem… habe aber keinen Router…
Jetzt wenn ich dann bald zur PS3 greife, möchte ich wissen wie ich und mit welchem Router es am besten wäre, von der Marke her ziehe ich Netgear vor…
Soll es ein Wireless (die ps3 unterstützt doch wireless lan oder?) Aber Wireless ist nicht gut fürs Zocken oder doch? Weiß ja nicht welche Technik da im PS3 Netzwerk benutzt wird.

Fazit: was könnt ihr empfehlen?
Ist die Installation schwer durchzuführen? Habe mal ein W-Lan Netzwerk zwischen PC und Laptop aufgebaut mit einem Netgear WGB 111 USB Starter Kit… ich würde dasselbe wieder kaufen, also das hier http://geizhals.at/eu/a104180.html , nur eben ohne USB Stick. Oder ist es doch besser die PS3 mit Kabel ans Netz anzuschließen?

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

Edit, damit ich auch selber zur Lösung des Themas beitrage: http://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum-30/t-faq-mit-der-ps3-online-gehen-update-20-a-13206

Mal lesen... wer noch Tipps hat, kann ruhig hinzufügen. :)

Edit2: Also was ich gelesen habe, hilft es mir doch weiter. Nur das Problem ist dass ich bei meinem PC mich immer erst einwählen muss (geht auch schnell) weil ich per PPPOE drinnen bin. Nur wie mache ich dass, wenn ich den PC einschalte, das OS bootet dann automatisch mit dem Internet connectet bin?
Heißt doch, wenn ich meinen PC ausschalte, aber PS3 im Netz zocken will müsste ich dann immer meinen Rechner einschalten und mich einwählen?

none
2007-10-03, 15:11:06
Ich geb zu, hab nur kurz alles überflogen, aber ich glaube ich weiß was du brauchst.

Ich selbst habe einen Router von D-Link (Modell 624), der ist die erste Station nach dem Modem. In den Router gibt man die Zugangsdaten ein, und der ist jetzt immer mit dem Internet verbunden.
Alle anderen Geräte, PCs und die Playstation also, müssen nur noch an den Router angeschlossen werden und sind dann "automatisch" im Internet.

/e: Auf der Seite, die du verlinkt hast, steht, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die PS3 sich selbst einwählen kann, wenn man in ihrer Software die Zugangsdaten eingibt.
Ist in meinen Augen nicht die beste Lösung - es sei denn, das ganze funktioniert auch über Wlan. Wenn ja, kannst du dich ja immer mit dem Gerät (PC oder Konsole) einwählen, das du gerade brauchst, ohne das andere anmachen zu müssen.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das mit dem Zocken dann nicht so optimal ist - der obige Router hat auch Wlan; Surfen ist immer ein bisschen hakelig damit. Bei mir zu Hause geht das zwar vom Keller in die 1. Etage, aber ich würde nicht drauf vertrauen. Ein Nachteil wäre auch, dass du nicht gleichzeitig mit beiden Geräten ins Internet kannst.
Da würde ich lieber einen Router mit mehreren Netzwerk-Anschlüssen kaufen, und alles per Kabel verbinden (bzw. den Laptop über Wlan). Der D-Link ist leicht zu konfigurieren, und wenn richtig eingestellt, muss man nur das Netzwerkkabel einstecken und man ist im Internet.
Den gibts hier übrigens

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/90493.html

zu nem ganz vernünftigen Preis; ich glaube, die Plus-Version hat sogar ein integriertes DSL-Modem, evtl. kannst du dir dann ein Gerät an der Wand sparen.