PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärbare Ruckler X800GTO2@X850Pro


El Broto
2007-10-03, 15:02:56
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem PC. Wenn ich spiele, beginnt das Spiel wie aus dem Nichts auf einmal zu Ruckeln, die Framerate bricht auf ca. 50% oder weniger ein (laut Fraps), jedenfalls ruckelt es von einem Moment auf den anderen deutlich spürbar. Und das ohne erkennbaren Grund im Spiel, keine besonderen Details die auftauchen, keine Aktivität auf der Festplatte (Laderuckler), es ist einfach da. Und genauso verschwindet es auch wieder, mal nach einer Sekunde, mal nach mehreren Sekunden. Aufgefallen ist es mir mittlerweile bei den Spielen World Racing 2, Test Drive Unlimited, Trackmania Nations und bei der ET Quake Wars Demo.

Da es mir bei World Racing zuerst auffiel, hab ich einen Thread ins Synetic-Forum gepostet (bitte lesen) (http://synetic.de/board/viewtopic.php?t=2796). Dort hab ich alles noch etwas genauer beschrieben.

Ich tippe mittlerweile eigentlich auf ein Hardware-Problem. Mein System hab ich schon neu installiert, Treiber und DirectX sind aktuell, mit etwas älteren Treibern gab es das selbe Problem.

Dummerweise hab ich eigentlich alle relevanten Teile schon gewechselt, Prozessor (3000+ <> 4400+), Graka (hab mir vom Kumpel seine X800GTO2@X850) geliehen, Memtest über meinen RAM laufen lassen, alle Tests negativ, alles ok, selbes Problem. Nur Netzteil und Board hab ich noch nicht auf die Art und Weise testen können, ein Board habe ich noch da, werde ich diese Woche probieren, die Spannungen des NTs sind eigentlich stabil. Aber notfalls wird das auch noch getauscht.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte, was ich probieren könnte? Auch wenn die HW mittlerweile in die Jahre gekommen ist, sie hat gute Dienste geleistet und Einmotten will ich sie noch nicht, bzw dafür habe ich auch gar nicht das Geld.

Danke schonmal fürs Lesen

El Broto
2007-11-03, 13:38:22
*schieb*

Niemand auch nur eine Idee?

new_vision
2007-11-04, 12:58:34
Wieviel RAM hast du? Welche Treiber nutzt du? Was für ein Board hast du? Welches Betriebssystem? Neu aufgesetzt oder schon älter? Ist es nur bei den Spielen oder ein generelles Performanceproblem? Sie sieht's mit den Temperaturen aus? Ich nehme an einen AMD Prozessor? Welchen Sockel?

Beantworte mal die Fragen, dann kann man dir eventuell eher weiter helfen...

Popeljoe
2007-11-05, 10:14:00
Bitte poste dein komplettes System, inkl. Software und Treiberversionen!
Ansonsten wird das hier ein fröhliches Gerate...
(Einmal geraten von mir: Hast du evtl. irgendwelche Software im Hintergrund laufen die zu den beschriebenen Einbrüchen führt?)

El Broto
2007-11-05, 20:55:51
Die ganzen Sachen hatte ich schonmal im Forum von Synetic gepostet und auch weiter oben verlinkt. Aber hier sind sie noch einmal, der Vollständigkeit halber:

Hallo allerseits,

ich hab mir vor wenigen Tagen WR2 aus der Wühlkiste beim MM geangelt, für 10EUR. Da mir die Demo viel Spaß gemacht hat, dachte ich, kannste nix falsch machen.

Installiert, Patch drüber und losgespielt, soweit kein Problem und es läuft so eigentlich sehr flüssig.
Nachdem ich aber ein paar Rennen gefahren bin, halbiert sich des öfteren beim Spielen die Framerate (subjektiv, und auch laut Fraps). Es hängt scheinbar nicht mit bestimmten Stellen auf der Strecke zusammen, da es immer mal woanders auftritt, und bei Missionen, die man alleine fährt, passiert es genauso wie bei Missionen mit KI. Erst ist es ganz selten, wird aber dann immer häufiger. So eine "Ruckelphase" dauert manchmal nur 2, manchmal aber auch mehr als 5 Sekunden, und tritt logischerweise immer dann auf, wenn man sie nicht brauchen kann. Vor allem kommt das ganz plötzlich, und verschwindet wieder ebenso plötzlich, die FPS sinken und steigen wieder jeweils von einem Moment auf den anderen.

Interssanterweise verschwindet das Problem, wenn ich mit Alt-Tab auf den Desktop gehe, dort ein bisschen was mache und dann wieder zurück ins Spiel komme. D.h. es verschwindet nicht ganz, aber ich habe wenigstens ein bis zwei Rennen Ruhe, eh es wieder anfängt.

Mein System (Win XP Pro) ist eigentlich auch gepflegt, vor ca. 3 Monaten frisch installiert mit allen aktuellen Updates und Treibern für Mainboard, Grafikkarte und Soundkarte. Ok, der Grafiktreiber ist nicht mehr ganz aktuell, 3 o 4 Monate alt, den aktuellsten werde ich noch probieren. Aber da das Spiel schon 2005 rauskam, sollte doch ATi mittlerweile die eventuell notwendigen Anpassungen vorgenommen haben, oder ?!

Der Rest des Systems:
AMD Athlon X2 4400+ S939 @ Standard (Problem bestand auch mit meinem alten 3000+@2,4GHz)
1GB RAM DDR400
DFI LANParty NF4 Ultra (nForce4 Ultra)
ATi Radeon X850Pro @ XT
Realtek ALC660 (glaub ich), jedenfalls Onboard AC97
Gamepad Thrustmaster Dual Analog 3 (USB, kein FF)

Das System läuft ansonsten sehr stabil, sowohl in Windows als auch bei Spielen. Der Autostart ist ausgemistet, ich hab auf dem PC weder Firewall noch Virenscanner laufen, nur das nötigste.

[...]


Und noch ein paar Beobachtungen vorhin lassen mich ein Hitzeproblem eigentlich ausschließen. Wenn wieder so eine Ruckelphase ist und ich schaue nach hinten, ist das Ruckeln schlagartig weg (in der nach hinten-Perspektive). Schaue ich wieder nach vorne, ruckelt es wieder. Manchmal auch umgekehrt, schau ich nach hinten, ruckelt es. Scheinbar besteht doch ein Zusammenhang mit bestimmten Teilen der Strecke.

Ich kann leider auch nicht mit allen Optionen des "Advanced Setup" der Grafik was anfangen, kann mir bitte jemand kurz die Optionen erläutern?

Grafiktreiber hab ich mittlerweile aktuelle drauf, Soundtreiber werd ich gleich noch aktualisieren und dann berichten. Leider gibts für den nForce4 schon länger keinen aktualisierten Treiber mehr, hoffentlich ist dieser einigermaßen fehlerfrei.

Die Anzahl meiner laufenden Tasks hält sich in Grenzen, wie schon erwähnt nur das nötigste. Ich werd mal noch ein bis zwei Sachen beenden, mal schaun ob sich was tut.


ftp://eselkiste.homelinux.net/tasks.png

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, System ist komplett gepatcht, Treiber sind jeweils die aktuellsten drauf. Selbst direkt nach einer Neuinstallation von WinXP (nur die Treiber, keinerlei unnötige zusätzliche Software!) tritt das Problem auf. Daher tippe ich auf die Hardware.

Den RAM hab ich eine Nacht über mit Memtest+ laufen lassen, keine Fehler.

Ich hab wirklich viel Erfahrung mit PCs, Hard- und Software, das müsst ihr mir jetzt mal so glauben. Deshalb hab ich auch schon so ziemlich alles Offensichtliche probiert und getestet. Der letzte Test wird das Mainboard sein, da kam ich noch nicht an Ersatz ran.

Trotzdem, für mich ist die Sache mysteriös. Bei der Crysis-Demo hab ich das Problem jetzt auch, erst läuft es prima und dann fängt es stellenweise an nervig zu ruckeln, wie weiter oben beschrieben. Was kann ich noch tun ?

P.S. eh jemand das Gamepad verdächtigt, das ist nicht mehr aktuell, ich hab seit mehreren Wochen schon das XBox360 Gamepad am Laufen, ohne Veränderung.

new_vision
2007-11-06, 07:37:53
Hast du mal mit Coretemp die Temperaturen und Taktraten geloggt? Das wäre eine Methode um rauszufinden, ob der Prozessor mitten im Spiel bzw. bei den Problemen runtertaktet.
Was für ein Netzteil hast du den, der Vollständigkeit halber? Marke und Leistung wären super.

Wie sieht's aus, wenn du ganz ohne Gamepad spielst? Hast du dann auch die Slowdowns?

Popeljoe
2007-11-06, 11:01:03
Wie sieht's aus, wenn du ganz ohne Gamepad spielst? Hast du dann auch die Slowdowns?
Ich hab zuerst an die Soundkarte gedacht, aber da er onbord sound nutzt fiel mein Verdacht jetzt auch auf den Pad...
Aber: Ram ist mit 1 GB ja auch nicht grade üppig ausgestattet.
Bei den momentanen Preisen würde ich da ruhig nochmal 1 GB spendieren!

El Broto
2007-11-06, 21:01:35
Am RAM liegt es nicht, das sind definitiv keine Laderuckler. Der Sprung auf 2GB ist geplant, aber zur Zeit hab ich absolut kein Geld übrig. DDR1-RAM ist gleich mal fast doppelt so teuer wie DDR2.

Ohne Pad kann ich es probieren, aber da es mit beiden Pads das selbe Problem gab, halte ich das auch für unwahrscheinlich (aber ausschließen tu ich erstmal gar nichts).

Netzteil: Targan TG430-U15
430W; 3,3V 26A; 5V 30A; 3,3V+5V combined 180W; 12V1 20A; 12V2 20A; 12V1+12V2 combined 312W (=26A)
Rein von der Leistung her reicht das Netzteil, es ging ja früher auch!

Was den Sound betrifft, es kann ja auch der Onboard-Sound einen weg haben, oder eine andere Board-Komponente. Leider ist das Board der letzte Faktor, den ich noch nicht testen konnte, da das Board tauschen auch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, auf den ich unter der Woche nach der Arbeit eher selten Lust habe :-/

Masterp
2007-11-06, 22:06:16
Also ich hab auch das Board samt CPU jedoch hab ich keine olle ATI drin. Hast du Zugriff auf ne Nvidia Karte ? Vielleicht macht deine Platte da auch terzt.

new_vision
2007-11-06, 23:29:17
Es kann sein, dass durch den Anschluss eines USB-Gamepads eine Belastung im System ansteht, die das Ruckeln auslöst. Ich meine, sowas irgendwann mal gelesen zuhaben, frag mich nicht, wo. Durch die ständige Abfrage des USB-Ports gibt es quasi Lags, und dadurch kommt in bestimmten Abschnitten das Ruckeln.
Wäre noch eine Möglichkeit. Probier's halt mal ganz ohne Gamepad!
Netzteil ist in der Tat okay. Daran wird's bestimmt nicht liegen.