PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu ATI Radeon X1950 pro


mcpaschetnik
2007-10-03, 15:40:48
hallo,

will mir bald eine radeon x1950 pro zulegen. die karten sind ja relativ günstig geworden und ausserdem hat meine momentane x1600 pro nicht mehr so die nötige power für aktuelle spiele. :smile: ich wollte mal nachfragen,
1) ob jede karte dieser baureihe die möglichkeit hat den lüfter per software zu regeln.
2) ob man diese karten gut übertakten kann.
3) und ob jemand zufälligerweise eine karte dieser baureihe empfehlen kann (modell und/oder marke)

vielen dank im voraus

gruß

..::mcpaschetnik::..

RainingBlood
2007-10-03, 15:43:23
1) k.a., bei der 3) eh egal
2) nicht besonders
3) http://geizhals.at/deutschland/a283663.html

puntarenas
2007-10-03, 15:56:53
1) ob jede karte dieser baureihe die möglichkeit hat den lüfter per software zu regeln.
Nein, einigen Karten fehlen Sensoren und Lüftersteuerung

Edit: Zur Übertaktung kann ich mangels 1950pro nichts sagen, dürfte aber im üblichen (unerheblichen) Rahmen sein. Karten ohne Sensoren/Lüftersteuerung lassen sich aber von mit den gebräuchlichen Tools wie ATT oder ATITool nicht übertakten und soweit ich weiß nicht einmal per Overdrive.

Gast
2007-10-03, 16:02:45
3) http://geizhals.at/deutschland/a283663.htmlIst hier nach 3h verreckt.

mcpaschetnik
2007-10-03, 16:03:23
ok, danke für die antworten bis jetzt. ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die karte ruhig ne pci-e karte sein soll und dass sie natürlich das bestmögliche preis-leistungs-verhältnis haben sollte, hehe. also, was könnte ihr da empfehlen?

hat jede x1950 pro 36 oder 48 shadereinhaiten? oder ist es von modell zu modell unterschiedlich?


danke für die antworten...

gruß

..::mcpaschetnik::..

Gast
2007-10-03, 16:29:06
36 (und zwar alle X1950pro)

Gummikuh
2007-10-03, 16:39:30
bei 48 biste schon im XT(X) Club...

mcpaschetnik
2007-10-03, 19:13:45
könnt ihr mir denn ein konkretes modell einer x1950pro vorschlagen?

voraussetzungen: pci-e, lüfterregelung per software, eventuell übertaktbarkeit, möglichst geringer preis um die 120€


danke im voraus

Smoke Screen
2007-10-03, 23:13:58
könnt ihr mir denn ein konkretes modell einer x1950pro vorschlagen?

voraussetzungen: pci-e, lüfterregelung per software, eventuell übertaktbarkeit, möglichst geringer preis um die 120€


danke im voraus

Versandmäßig wirst du aktuell kaum eine 1950pro unter 130€ kriegen incl. Versandkosten.
Ne nette Lösung ist kauf die dir günstigste 1950pro (Gecube oder Sapphire) Stress sie ein paar Tage lang und bau dann den Kühler drauf: http://geizhals.at/deutschland/a243590.html.
Regelt sich zwar selbst das Teil und nicht per Software ist aber recht leise
und kühlt auch die Spannungswandler am Ende der Karte und den VRAM.
OC-Potential ist bei der 1950pro generell mies. Geht zwar ein bißchen,aber
bringen tuts praktisch nix. Also haks einfach ab.

Sk_Antilles
2007-10-03, 23:30:53
Ich habe eine 1950GT von Palit (s. Sig) und sie läßt sich locker auf 600/700 Mhz übertakten (mehr habe ich nicht probiert), also locker 1950pro Niveau. Der Kühler/Lüfter ist recht groß und auch ziemlich leise. Der Lüfter läßt sich z.B. per ATT steuern.
Die Karte hat mich als ich sie im Juli gekauft habe 112€ gekostet. :)

€: Sehe gerade, dass sich eine GT nicht mehr lohnt, ist teurer geworden und die Preisdifferenz zur Pro ist zu gering geworden.

Kauf die eine eine Pro und leb halt damit. Wenn sie sich ein wenig übertakten läßt ist gut, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. ;)

BUG
2007-10-04, 07:50:42
..ich habe die MSI X1950Pro 256MB, Lüftersteuerung funzt und die Karte hat gleich einen Silencer ähnlichen Kühler verbaut (also die Luft wird direkt über das Slotblech nach drausen transportiert). Recht leise ist sie auch, im idle sogar fast unhörber wenn man bei der Lüftersteuerung etwas nachhilft.

http://www.overclockers.ru/images/news/2006/10/24/msi_04.jpg

cu
BUG

mcpaschetnik
2007-10-04, 08:40:29
cool, danke für eure antworten. hat mir weitergeholfen.

also genau das hab ich mir eigentlich vorgestellt, dass man eben z.b. per att den lüfter regeln kann. aber offensichtlich geht das nicht mit jeder x1950, richtig?

im schlimmsten fall hab ich noch eine "reale" lüftersteuerung, mit der man den lüfter regeln könnte. per softwäre, wäre es halt komfortabler, mit diesen %-angaben im 2D und 3D-modus, wenn ich mich nicht irre.


gruß

..::mcpaschetnik::..

mcpaschetnik
2007-10-04, 08:43:50
@ BUG: wie haste denn den lüfter eingestellt? mit wievielen umdrehungen läuft der lüfter deiner graka im 2D und im 3D-modus, wenn man fragen darf? *g*

Radeonator
2007-10-04, 09:47:48
3) http://geizhals.at/deutschland/a283663.html

Musst auch mal lesen, was man dir schreibt :rolleyes:

Die Karte hat nen sehr leisen Lüfter und rockt in 1280x1024 mit 16xAF(HQ ohne AI) + 4xFSAA + AdaptiveAA so ziemlich(!) alle aktuellen Games. Zudem schneller als die Mainstream Karten der neuen Generation.

mcpaschetnik
2007-10-04, 12:35:16
ok, dann danke nochmals für die meinungen und links.

[ich habs zwar wahrgenommen, aber konnte nicht wirklich etwas damit anfangen. so ein link erklärt seinen inhalt ja nicht von selbst...ist auch egal, hehe]

wer noch links und meinungen zu speziellen grakas hat, der soll sich nicht scheuen, diese zu posten :smile:

es gibt momentan durchaus x1950er pro, die mit versand so an die 120 takken kommen, z.B. die von sapphire.


..::mcpaschetnik::..

RainingBlood
2007-10-04, 13:23:58
eine Karte mit 256MB würd ich nicht nehmen, da sind die 10-15€ am falschen Ende gespart. Zumal du für solch eine Karte ja auch mehr Geld bei einem Verkauf wiederbekommst.

Gast
2007-10-04, 18:19:04
würd grundsätzlich gar keine von den scheiß x1950 pro karten kaufen weil sie alle probleme machen ohne ende.

Grivel
2007-10-04, 18:30:57
meine Empfehlung meine Grafikkarte :

Sapphire x1950PRO Ultimate - hat nur einen Nachteil 256MB , insofern das einer ist, bis jetzt noch nicht Nennenswert als Nachteil gespürt.

mcpaschetnik
2007-10-04, 19:47:37
@gast: welche "probleme" machen denn so die x1950er?

(del)
2007-10-05, 03:15:57
@gast: welche "probleme" machen denn so die x1950er?Sag mir lieber warum dich so ein Einzeller Einzeiler aufhält?

Zum "muß mal lesen was man dir schreibt": DIESE 1950pro (http://geizhals.at/deutschland/a283663.html) ist hier tatsächlich nach 3h verreckt und die Bildquali war grausam. Imho Billigmist den nur der Lüfter aufwertet.
Wobei im Raum noch sehr wohl die Frage steht, wieviel diese Kühllösung zum Abgang der Karte beigetragen hat.

Kauf dir eine Sapphire mit 512MB und bau zB. den VF900cu drauf. Wie ein Mann! ;) Das ist dann auch in höheren Einstellungen noch mehr als ausreichend schnell und auch leise. Und es hält.

martma
2007-10-05, 07:24:29
würd grundsätzlich gar keine von den scheiß x1950 pro karten kaufen weil sie alle probleme machen ohne ende.

Ich sag nur "Gastbeitrag"!

Ich hab bis jetzt mit der X1950Pro überhaupt keine Probleme gehabt.
Die X1950Pro Grakas von ASUS sind von Haus aus schon recht leise.

mcpaschetnik
2007-10-05, 08:50:46
also grundsätzlich fällt mir auf, dass die meinungen sehr unterschiedlich sind, was wiederum eine von vielen aufgaben eines forums etwas mindert, denn ein forum soll doch auch dabei behilflich sein, dass man eine meinung von etwas bilden kann...egal... *g*

aber welche probleme sollen die x1950er denn machen bzw. mehr machen als andere karten? ich versteh das mit den 3h nicht *g* habt ihr von 3dc eine getestet oder wie? *sichfrag* und wenn das so wäre, dann kann man das ja nicht auf jede x1950 beziehen.

naja und so schließt sich der kreis. von dieser seite her erfüllt dieser thread doch den sinn, den er haben soll, nämlich die meinungen der user sollen ausgetauscht werden.

danke *sich wieder setz*

amen und


gruß


..::mcpaschetnik::..

:smile:

sei laut
2007-10-05, 09:09:33
Ich hab den kleinen Bruder der Pro (anderer Chip, aber egal) und die muckt kein bisschen, rennt wie sie rennen muss.

Ein Forum ist für den Meinungsaustausch da, Hilfe bei Problemen zu finden nur ein positiver Nebeneffekt davon. Doch die Meinung über die x1950 ist im Normalfall eher positiv.

Lutter
2007-10-05, 09:28:45
Hab ne Palit/XpertVision X1950 pro 512 MB. Der Lüfter ist für mich nicht hörbar, da brauch ich also auch nichts per Software steuern.
Die 512 MB merkst du auf alle Fälle, wenn du z.B. mal in Call of Duty 2 mit 4XAA/16xAF in 1280x1024 spielst und das gleiche mit ner 256 MB-Variante ausprobierst und vergleichst.
Ich hab vor der Palit die Asus mit 256 MB VRAM gehabt, der RAM-Vorteil ist definitiv ab 1280 x 1024 und mit AA merklich spürbar.
Allerdings sind die X1950pro in Stalker bei 1280x1024, 4xAA und Full Dynamic Lights fast am Ende, es geht noch aber es ruckelt an verschíedenen Stellen schon, da muß man dann auf das ein oder andere Detail verzichten.

Das einzige wirkliche Problem, was mir die Karte bereitet, ist dass sie meinen TFT Targa Visionary über DVI-Anschluss nicht erkennt, zumindest nicht beim Rechnerstart. Wenn ich das versuche, startet der Rechner nicht. DVI kann ich erst anstöpseln, wenn Windows und der Catalyst geladen sind. Dann stelle ich per ATT auf Digital um. Laut ATI ein VBIOS-Problem, um dass sich Palit kümmern muß, es aber nicht tut.

Andere TFT laufen aber sauber an der Karte, keine Bange, hab das getestet.

Also solange du keinen Targa Visionary aus'm Lidl hast, kannst du die Palit kaufen. Bin soweit sehr zufrieden mit der Leistung.

pest
2007-10-05, 14:41:01
ein Problem was ich auch an anderer Stelle schon beschrieben hab,
ist das ich bei forciertem AA bunte 1Pixel breite Streifen um den
Bildbereich habe. Stört nich weiter, da hauptsächlich bei Ladebildschirmen.


Ich hab vor der Palit die Asus mit 256 MB VRAM gehabt, der RAM-Vorteil ist definitiv ab 1280 x 1024 und mit AA merklich spürbar.


Hab mit meinem X2 @ 2.4Ghz und 256mb X1950pro
in Call of Duty 2 alles high 1280x1024 ca. 35fps im DDay-Timedemo. Kann man
da ne Steigerung von ca. 30% erwarten?

edit: Kann meine auf 621/736 takten, aber selbst dass bringt kaum mehr als 1-2fps

mcpaschetnik
2007-10-05, 20:24:45
hallo nochmals,

bin mir jetzt so gut wie sicher, dass es eine powercolor x1950 mit schön leisem ac x2 kühler werden soll. jedoch stellt sich noch eine frage: bei geizhals gibt es 2 versionen der karte und zwar einmal diese
http://geizhals.at/deutschland/a266143.html (R57C-TD3B)
und einmal diese
http://geizhals.at/deutschland/a283652.html (R57CA-TD3)

worin unterscheiden sich denn die beiden versionen? die untere ist ca. 10 euro billiger.


danke im voraus


gruß


..::mcpaschetnik::..


| dann dürfte bald wieder mehr gezockt werden, hehe |

(del)
2007-10-05, 20:36:03
also grundsätzlich fällt mir auf, dass die meinungen sehr unterschiedlich sind, was wiederum eine von vielen aufgaben eines forums etwas mindert, denn ein forum soll doch auch dabei behilflich sein, dass man eine meinung von etwas bilden kann...egal... *g*So ist es. Du sollst dir deine Meinung bilden können und nicht erwarten, daß dir jemand klar sagt was du denken sollst. Das ist hier keine Wahlveranstaltung :up:

aber welche probleme sollen die x1950er denn machen bzw. mehr machen als andere karten?Mehr? Wo hast du das her?

ich versteh das mit den 3h nicht *g*Einschalten, 3h - davon 1h gezockt - Karte kaputt. Wüßte nicht wie ich das sonst noch erklären soll. Erwähnt hab ich explizit nur diese Powercolor. Die Sapphire läuft hier prächtig.

und wenn das so wäre, dann kann man das ja nicht auf jede x1950 beziehenNatürlich kann man das nicht. Davon sprach ja auch außer dem Schwachsinnspostings des einen Gastes auch niemand.

Hmm... Du solltest dir bisschen mehr Gedanken über die Qualität der Entstehungsphase deiner Meinung machen. Die liegt allein an dir. Verstehst... Erstmal wirklich lesen was geschriueben steht und dann auch die Mühe machen zu verstehen.
Wäre das bereits so, müßte ich diesen Beitrag überhaupt nicht schreiben ;)

mcpaschetnik
2007-10-05, 21:00:09
@ besserehälfte a.k.a. the brain:
was ich da geschrieben habe, sollte eigentlich nur aussagen, dass mir die postings insofern nicht wirklich geholfen haben, als dass sie eben so unterschiedlich ausfielen. hätten mir jetzt alle zu einer bestimmten karte geraten, wäre es eine klare sache gewesen. aber der eine sagts so, der andere so. ausserdem war das nur eine feststellung und sollte keinen anreiz für dich darstellen, mich über meine meinungs-entstehungs-phase aufzuklären :rolleyes: .
ich wollte lediglich wissen, ob man "gundsätzlich" ein bestimmtes modell einer x1950 empfehlen kann. aber ist wohl so wie die zigtausend anfragen von usern, die wissen wollen, ob man generell sagen kann, dass ein bestimmter prozessor eine bestimmte taktgrenze erreichen könne. da heißt es nämlich als antwort auch immer: "mund halten und selber testen" *g*

aber hey, lassen wir das sonst wird der thread noch in den "philosophie"-bereich verschoben (den es nicht mal gibt)

(del)
2007-10-05, 21:10:35
Hej, du hast den Thread also doch perfekt verstanden :up: Das nenn ich eine Meinung :D

Hier hast du deine klare Aussagen ;) Gilt aber natürlich nur für mich.
Es ist eine DX9 Karte. DX10 ist also nicht, ABER aufwendige/viele/große/detailierte Texturen kommen so oder so. Und werden in dem DX9 wie auch in dem DX10 Pat des Spiels benutzt. Ergo: Ernsthaft über das Modell mit 512MB nachzudenken wäre nicht verkehrt.
Sieht man schon schön beim STALKER, wenn man alles aufdreht. >512MB Modelle sacken merkbar später ab (FPS).

Die Powercolor ist mir hier nach 3h gestorben. Ich halte von diesem Kühler daher nichts. Oder von der Quali der Bausteine dieser Karte. kommt auf das gleiche raus. Das VGA-Signal war ebenfalls unter aller Sau. Vonwegen Quali...

Die Sapphire dagegen läuft ohne tadel, liefert prima Signalquali DVI wie VGA und ist mit dem VF900cu nicht wahrnhembar lauter, dafür wesentlich kühler als die Powercolor es hier die 3h war.

Mehr Subjektives kann ich zu diesem Thread nicht beitragen ;)

p.s.:
TheBrain... :uponder: Mal gucken =)

mcpaschetnik
2007-10-05, 21:33:35
danke für dieses statement. das war mal ein posting, womit ich etwas anfangen kann, ganz ehrlich *g* deine meinung ist subjektiv, aber dennoch klar nachvollzuziehen.
ich hab sowieso nicht vor, auf dx10 bzw. vista umzusteigen...das tu ich mir nicht an, hehe. somit suche ich eine gute dx9-karte mit nem guten preis-leistungs-verhältnis. ich werde auch wahrscheinlich keine höheren auflösungen als 1280 fahren. bis zu dieser auflösung solls halt smooth laufen. naja und weil geld immer ne rolle spielt, sollte sie nicht teurer als 150 takken sein, u digg?


gruß

..::mcpaschetnik::.. :cool:

Gast
2007-10-05, 21:42:48
u digg?Digg http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14198&Shop=0

Spasstiger
2007-10-05, 21:55:08
Bei der Powercolor AC ist der Lüfter nicht regelbar und es gibt auch leisere Modelle (z.B. Asus, die hat aber nur 256 MB, oder Palit/Xpertvision Super).
Relativ laute Lüfter haben die Modelle von Gecube und Sapphire, da dürften die Lüfter aber regelbar sein.
Die Version von HIS liegt lautstärkemäßig im Mittelfeld, der Lüfter müsste aber auch regelbar sein.

Wenn du dich für einen Kühlerumbau entscheidest, würde ich die günstigste Karte nehmen und dazu einen Arctic Cooling Accelero S1 (http://geizhals.at/deutschland/a223090.html). Darauf kannst du dann entweder das Arctic Cooling Turbo Module (http://geizhals.at/deutschland/a264105.html) mit zwei 80-mm-Lüftern montieren oder sogar zwei beliebige 120-mm-Lüfter, solange du Platz im Gehäuse hast. Die Kühlleistung des Accelero S1 mit zwei 120-mm-Lüftern ist konkurrenzlos, vor allem bei möglichst geringer Lautstärke.
Auch mit dem Turbo-Module von AC übertrifft der Accelero S1 alle anderen Luftkühler laut dem Test aus der aktuellen PC Games Hardware (46°C und 0,6 Sone gegenüber 52°C und 1,8 Sone beim nächstbesten Modell, der Zalman VF900-Cu bringt es auf 53°C bei 1,4 Sone und 63°C bei 0,2 Sone).
Selbst passiv reicht die Kühlleistung für eine Radeon X1950 Pro aus (75°C, die anderen beiden getesten Passivmodelle kamen auf 81°C stabil und 103°C mit Absturz).

Crop Circle
2007-10-05, 22:00:38
@ Spasstiger: Und wie ist das mit dem Lüfter der AC2?

Spasstiger
2007-10-05, 22:01:11
@ Spasstiger: Und wie ist das mit dem Lüfter der AC2?
Zu der hab ich noch keine Reviews oder Erfahrungsberichte gelesen.

(del)
2007-10-05, 22:05:26
Wenn du dich für einen Kühlerumbau entscheidest, würde ich die günstigste Karte nehmen (...)Hoffentlich läuft sie dann länger als 3h :|

clerfayt
2007-10-05, 23:24:41
(...)
bei geizhals gibt es 2 versionen der karte und zwar einmal diese
http://geizhals.at/deutschland/a266143.html (R57C-TD3B)
und einmal diese
http://geizhals.at/deutschland/a283652.html (R57CA-TD3)

worin unterscheiden sich denn die beiden versionen? die untere ist ca. 10 euro billiger.



Laut Hersteller-Website (http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?ProductID=1533) hat die AC2 einen um 50 MHz reduzierten RAM-Takt, also 650 statt 700. (bei Geizhals steht 700 bei beiden Modellen). Ansonsten scheinen sich die beiden nicht sonderlich zu unterscheiden.


--
C.

Crop Circle
2007-10-05, 23:35:23
Bei beiden steht "Voltage Converter Cooling". Was soll das heißen? Doch Lüftersteuerung?

knallebumm
2007-10-06, 00:27:34
Das mit dem schlechten VGA Signal im Zusammenhang mit der Powercolor hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. (z.B. im Sammelthread auf p3dnow)

Spasstiger
2007-10-06, 01:55:03
Bei beiden steht "Voltage Converter Cooling". Was soll das heißen? Doch Lüftersteuerung?
Spannungswandlerkühlung heißt das.
Korrekt geschrieben heißen die Spannungswandler übrigens "voltage regulators".
Falls es noch nicht klar wurde: Das hat nix mit einer Lüftersteuerung zu tun, Spannungswandler braucht jede Grafikkarte.

Crop Circle
2007-10-06, 10:41:24
Spannungswandlerkühlung heißt das.
Korrekt geschrieben heißen die Spannungswandler übrigens "voltage regulators".
Falls es noch nicht klar wurde: Das hat nix mit einer Lüftersteuerung zu tun, Spannungswandler braucht jede Grafikkarte.
Da habe ich in die falsche Richtung gedacht. Ich dachte mit Spannungswandlung meinen die verschiedene Spannungen für die Kühlung also den Lüfter. Und damit eben verschiedene Drehzahlen.
Aber wenn die Bildqualität wirklich mies ist, lass ich das mit der Powercolor lieber.

mcpaschetnik
2007-10-06, 11:16:34
hm, das hat meinen plan jetzt ganz durcheinander gebracht, daaaamn *g*
ich fasse mal zusammen: die powercolor hat n schlechtes signal, die von sapphire und gecube sind laut wie sau und nicht gerade die schnellsten (hab ich in reviews gelesen).
was ist mit der von asus? [ http://geizhals.at/deutschland/a220668.html ] die karten von asus sollen ja gut ausgestattet sein und ich glaub, da kann man den lüfter regeln, nicht?


gruß

..::mcpaschetnik::..

mcpaschetnik
2007-10-07, 19:36:35
ähm hat niemand einen konkreten weiteren vorshlag, welche karte ich mir zulegen könnte? sie sollte leise sein, möglichst hohe taktraten und ein "gutes signal" :smile: haben.

ich bitte um erlösung *g*


gruß

..::mcpaschetnik::..

(del)
2007-10-07, 19:39:39
hm, das hat meinen plan jetzt ganz durcheinander gebracht, daaaamn *g*
ich fasse mal zusammen: die powercolor hat n schlechtes signal, die von sapphire und gecube sind laut wie sau und nicht gerade die schnellsten (hab ich in reviews gelesen)Warum soll eine 1950pro langsamer sein als die anderen? Wegen ab Werk OC oder warum?
Welche Tests? Nicht die schnellsten heißt 2% langsamer oder was heißt das?

Ich denke die Leute sind mittlerweile einfach genervt ;)

mcpaschetnik
2007-10-07, 21:04:25
also ehrlich gesagt ja, es geht um die 3-4 frames oder max. 150 3dmarks, die sich die ganzen karten voneinander unterscheiden *g*
es tut mir wirklich leid, falls ich die leute mit meiner fragerei nerven sollte, das war nicht meine absicht. meine absicht war es, eine hilfestellung zu meiner fragestellung zu bekommen (sinn eines forums und so *g*).
ich hab bei hartware gelesen, dass die sapphire und gecube laut sein sollen, vor allem unter 3d-last, darauf beziehe ich mich z.b.

naja trotzdem danke für die ganzen beiträge.


gruß

..::mcpaschetnik::..

Smoke Screen
2007-10-07, 21:11:45
Habs dir ja schon auf Seite 1 dieses Threads erklärt.

Vielleicht legste noch a bissel Knete drauf und holst dir ne 2900pro.
Die ist gerade auch im Ausverkauf. ;)

(del)
2007-10-07, 21:17:37
Ich finde man hat hier schon versucht dir zu helfen. Oder siehst du das anders? Irgendwann mal ist aber alles gesagt was man zum Thema beitragen kann ;)

Auch ist natürlich der Sinn eines Forums nicht ausschliesslich auf Hilfestellungen zu kastrieren. Das wäre bisschen wenig.

Mehr 1950pro gibt es halt nicht. Ich hab mal selbst rumgesucht und deswegen auch geschrieben. Sapphire kaufen und anderen Kühler verbauen. Der VF900cu reicht ja aus, da man die 1950pro eh nicht großartig übertakten kann.

Mit AtiTrayTools 2D und 3D Takte definieren und fertig. Damit bist du genausoschnell oder auch schneller als irgendwelche originale Asus. Wobei die 1-2% wirklich überhaupt garkeine Rolle spielen.

Im OC Subforum kannst du nachforschen was die 1950pro so herigbt. Ist genug damit wenigstens etwas klar messbar auf der Hand liegt :up:

eod

edit:
Wenn du noch keinen Bock auf DX10 hast, dann lohnt der Stromfresser eigentlich nicht.

mcpaschetnik
2007-10-08, 09:44:12
ok dann ist mir soweit geholfen worden. ich gebe mich mit den antworten zufrieden *g*

da ich vorerst nicht vorhabe auf DX10 umzusteigen, brauche ich kein vista und auch keine x2900, ist mir eh zu teuer *g* vorallem sind die neuen radeon karten, also x2--- im vista-betrieb oftmals noch langsamer, als die vergleichbaren x1--- modelle. konnte man ja in vielen reviews lesen.

letzte frage: meinste mit "stromfresser" die x1950 oder die x2900? *g*


~ EL FIN ~



gruß

..::mcpaschetnik::.. :redface:

Stray_bullet
2007-10-08, 10:03:17
Das mit dem schlechten VGA Signal im Zusammenhang mit der Powercolor hab ich jetzt schon mehrmals gelesen. (z.B. im Sammelthread auf p3dnow)

Wie ist es dann bei TFTs mit DVI-D Anschluß?
Dürfte dann verschmerzbar sein imho.
Sonst garnicht mal so übel für ca. 130.-€ die PowerColor Radeon X1950 Pro AC, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (R57C-TE3)

-|NKA|- Bibo1
2007-10-08, 10:51:32
Ich würde mir die ASUS holen. Die ist wirklich leise. Und Du läufst auch nicht Gefahr, durch einen Umbau Deine Garantie zu verlieren (und womöglich die Karte zu schrotten).

Jeff
2007-10-08, 11:18:40
Oder ggf. gleich eine komplett passive X1950pro

http://geizhals.at/deutschland/a241004.html

(allerdings nur mit 256MB)

mcpaschetnik
2007-10-09, 13:10:08
also ich denk wirklich, die hier http://geizhals.at/deutschland/a220668.html wirds.

meint ihr, die karte wird bis weihnachten noch viel (20-30€) billiger?


gruß

..::mcpaschetnik::..

-|NKA|- Bibo1
2007-10-09, 14:01:51
Glaub ich nicht. Eher bleibt die bei dem Preis. Was mir noch aufgefallen ist. Im 3D-Betrieb dreht der Lüfter hoch, aber mit der ASUS-Software kann man das vermutlich einstellen. zumindest sind die Optionen für's Übertakten und Lüftersteuerung in der Software vorhanden.

mcpaschetnik
2007-10-11, 13:04:16
ich hab gerade diese karte bei alternate gesehen:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXX56&baseId=11750

meint ihr, die ist schneller als ne x1950 pro? und hat sie für den preis von 99 euro ein besseres P-/L-Verhältnis?


danke im voraus :)


gruß

..::mcpaschetnik::..

Lutter
2007-10-11, 14:21:50
Die X1950pro ist in etwa zu vergleichen mit der 7900 GT, mal ist die schneller, mal die andere. Da die GS langsamer als die GT ist, wird sie auch langsamer als die X1950 pro sein, nehme ich jetzt mal an. Benchmarklinks hab ich aber keine dafür.

Außerdem hat die nur 256 MB VRAM, die günstigste X1950pro mit 512 MB, die auf alle Fälle was bringen (!), kostet 124 €. Ne GT mit 512 MB nur 102 €. Die kannste auch nehmen und etwas übertakten, dann hat die die fast die gleichen Werte wie die pro !

mcpaschetnik
2007-10-11, 14:27:44
ich denk auch, dass eine x1950 pro tendenziell schneller sein müsste, vielleicht nicht viel schneller, aber eben schneller *g*

hat jemand vielleicht nützliche links, die das beweisen könnten?


..::mcpaschetnik::..

-|NKA|- Bibo1
2007-10-11, 15:15:38
Der Test ist schon älter:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_xfx_geforce_7900_gs_480m_extreme/

Abgesehen davon, in Deinem Alternate link berichten auch schon genug Leute, daß sie den HSF ersetzt haben. Was wieder Geld kostet.

Und hier das Fazit des 1950Pro Test, vor allem gegnüber der 7900GS:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1950_pro/30/
Du solltest aber bei den Taktraten und Features aufpassen, nicht daß die Karte bei Alternate irgendwie beschnitten ist.

mcpaschetnik
2007-10-11, 15:55:36
cool danke für die links,

allerdings handelt es sich bei dem modell von alternate um die 7900gs 600m variante, also wohl mehr grafikchip-taktfrequenz (nämlich 600MHz *g*).
ich hab mir vor, die asus eax x1950pro zu kaufen.
ein bekannter von mir hat sich gestern die 7900gs bei alternate gekauft und hat sich darüber amüsiert, dass ich mir die asus kaufen will und das für 40euro mehr. er meinte, diese 7900gs 600m wäre eigentlich gleich schnell, wenn nicht schneller (vgl. speichertakt 7900 = 1600MHz <> x1950 =1400MHz). naja deswegen frag ich. wahrscheinlich wird es sich um ein paar frames unterschied handeln.


gruß

..::mcpaschetnik::..

mcpaschetnik
2007-10-14, 19:23:58
als letztes wollte ich fragen, wie stark ein NT sein sollte, damit die x1950pro läuft? reichen auch schon 350 Watt? die pro soll laut hersteller ca. 66 Watt verbrauchen.
oder sollte man sich eher auf die Ampere auf der 12V-Schiene beziehen? was ist da der geringste wert, damit die pro läuft?


gruß

..::mcpaschetnik::..

Gast
2007-10-14, 23:48:18
Hallo mcpaschetnik,

zur zeit stehe ich vor derselben entscheidung wie du. meine 7600gt ist abgeraucht und ich suche nach einer dx9 graka mit gutem p/l verhältnis, leistungstärke für aktuelle games und was noch ein stück wichtiger ist, der verbaute lüfter im bezug auf lautstärke und bitte eine ohne probs und stress :)

Nun gut, bin dann ebenfalls auf die x1950pro von powercolor gestoßen, da sie die oben erwähnten merkmale besitzt (laut einiger meinungen) Nur was mich etwas stört, dass die ganzen meinungen so dermaßen auseinander gehen, wie auch z.b. hier, was es für mich persönlich schwer macht, mir eine eigene meinung zu bilden.

Nach etwas suchen bin ich dann auf die auf die geforce 7900gs gestoßen, allerdings gegenüber der 99€ Alternate version modifiziert, sprich mit leisen kühler und leistungstärker.

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10612

Hört sich für mich laut beschreibung erstmal gut an. Aber ich weiß nicht, ob sie in bezug auf die leistung der x1950pro das wasser reichen kann und wie groß der unterschied wirklich ist. laut dem schaubild da, doch sehr groß.

Vllt könnte ja mal jemand der etwas versierter in diesem Thema ist, etwas dazu sagen, denn ich tendiere schon mehr zu der 7900gs.

und vllt hilft und das beiden ja zu diesem Thema weiter.

ok schönen abend noch

Smoke Screen
2007-10-15, 00:12:16
Einen Usertest zur unmodifizierten Foxcon 7900GS:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380844

Ich stand auch vor der Auswahl. Wollte meine alte 6800 ersetzen. Möglichst
preiswert und mit moglichst leisem (Singleslot-) Kühler. Die Frage war 1950pro
oder 7900GS OC.
Bei Orthy bin ich auf folgenden Artikel gestossen:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4421&Itemid=85
Am symphatischsten fand ich die 1950pro Ultimate von Sapphire mit
Zalman-Kühler. Zwar kein Singleslotkühler,aber wohl effektiv und
verhältnissmäßig leise. Das Teil kostet aber immer noch per Versand locker
über 150€. Die billigste 1950pro + Zalmann oder Zerotherm kostet noch ein
bißchen mehr + die Garantie geht flöten.
Dann bin ich im Geizhals über die Foxconn gestolpert und hab sie mir bestellt.
Zwar ist die XFX die zur Zeit bei Alternate angeboten wird noch etwas höher
getaktet,aber mit dem recht lauten Standartkühler drauf. Die Foxconn ist
angenehm leise. Das Enhanced Model von Mad-Moxx liegt von den Taktraten
etwa zwischen Foxconn und XFX und ist mit nem Artic-Kühler versehen.
Da ich hier in einem zweiten PC denselben Kühler auch auf ner Graka in Betrieb
habe kann ich gut vergleichen und ich würd sagen der Foxconn-Kühler ist
minimal lauter.
Leistungsmäßig werden alle drei 7900GS OC Modelle einer 1950pro nicht nach-
stehen. Für mich ist die Foxconn-Standart der beste Kompromiss zwischen
Preis,Leistung,sowie kompakter und leiser Kühlung.

Gast
2007-10-15, 00:43:11
Hoffentlich läuft sie dann länger als 3h :|

joar also bei mir läuft eben jene schon seit bedeutend mehr als 3 stunden...ich würde es so im bereich um die 850-1000Std reiner 3D betrieb schätzen ;)

laser114
2007-10-15, 00:49:09
Zur Diskussion der 7900 GS gegenüber der X1950 Pro: Schaut euch mal das aktuelle Performance-Rating von CB an ... und überlegt dann nochmal, ob die 7900 GS eine gute Wahl ist...: ;)
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_sapphire_radeon_hd_2600_xt_x2/2
Ohne Qualitätseinstellungen schon vor der 7950 GT ... mit sogar vor der 7900 GTX.


Zur Karte selber: Ich habe die Asus X1950 Pro im Einsatz und die Karte ist wirklich extrem leise. Kann ich nur empfehlen. Hat natürlich nur 256 MB RAM, aber viel mehr sind für den Grafikchip auch nicht sinnvoll...

Smoke Screen
2007-10-15, 01:13:30
Schaut euch mal das aktuelle Performance-Rating von CB an ... und überlegt dann nochmal, ob die 7900 GS eine gute Wahl ist...: ;)

Es geht ja hier auch um OC-Modelle der 7900GS mit 560-600MHz Chiptakt.;)
Und die 2600XT die vor der 7950GT/7900GTX in dem von die erwähnten Review lag
war die Sapphire Radeon HD 2600 XT X2 deren Preis wahrscheinlich um 250€ liegen
wird. Alle anderen 2600XT-Karten lagen z.B. bei Fear schon hinter einer normal getakteten
7900GS.

laser114
2007-10-15, 01:17:03
Es geht ja hier auch um OC-Modelle der 7900GS mit 560-600MHz Chiptakt.;)

Da ist man auch erst gut an der Leistung einer 7900 GT, sieht für diese 'GS' immer noch nicht besser aus. ;)

Smoke Screen
2007-10-15, 01:24:50
Da ist man auch erst gut an der Leistung einer 7900 GT, sieht für diese 'GS' immer noch nicht besser aus. ;)

Klar siehts gut aus für ne Karte ~ 100€. Sehr gut sogar.

mcpaschetnik
2007-10-15, 16:19:11
Hallo mcpaschetnik,

zur zeit stehe ich vor derselben entscheidung wie du. meine 7600gt ist abgeraucht und ich suche nach einer dx9 graka mit gutem p/l verhältnis, leistungstärke für aktuelle games und was noch ein stück wichtiger ist, der verbaute lüfter im bezug auf lautstärke und bitte eine ohne probs und stress :)

Nun gut, bin dann ebenfalls auf die x1950pro von powercolor gestoßen, da sie die oben erwähnten merkmale besitzt (laut einiger meinungen) Nur was mich etwas stört, dass die ganzen meinungen so dermaßen auseinander gehen, wie auch z.b. hier, was es für mich persönlich schwer macht, mir eine eigene meinung zu bilden.

Nach etwas suchen bin ich dann auf die auf die geforce 7900gs gestoßen, allerdings gegenüber der 99€ Alternate version modifiziert, sprich mit leisen kühler und leistungstärker.

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10612

Hört sich für mich laut beschreibung erstmal gut an. Aber ich weiß nicht, ob sie in bezug auf die leistung der x1950pro das wasser reichen kann und wie groß der unterschied wirklich ist. laut dem schaubild da, doch sehr groß.

Vllt könnte ja mal jemand der etwas versierter in diesem Thema ist, etwas dazu sagen, denn ich tendiere schon mehr zu der 7900gs.

und vllt hilft und das beiden ja zu diesem Thema weiter.

ok schönen abend noch



hallo gast *g*,

genau das meinte ich. es ist wirklich schwer, sich eine eigene meinung zu bilden, da die meinungen der anderen user sehr unterschiedlich sind. ich bin also nicht allein dieser meinung *g*
wie bereits berichtet hat sich mein bekannter die alternate 7900gs 600 bestellt. inzwischen ist sie eingetroffen. ich hab sie mir mal zu gemüte geführt und ich muss sagen: also von der geschwindigkeit her find ich sie naja...ich hab sie so empfunden, dass sie bei auflösungen bis 1024x768 relativ gut mitmacht. bei auflösungen darüber kracht sie doch gewaltig ein.
ach ja und der lüfter ist auch nicht gerade der leistete. mir ist ein selbiger leiser ebenfalls wichtig. deswegen bin ich auch bereit, etwas mehr auszugeben. wie beispielsweise bei der asus eax 1950pro, weil sie anscheinend eine der wenigen karte ist, die sich per software regeln lassen. das ist momentan meine persönliche empfehlung. ich warte allerdings noch bis die neue 2900er raus sind. vielleicht tut sich da preistechnisch auch was bei der 1950er pro.


gruß

..::mcpaschetnik::..