PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Cooler entfernen und neuen einbauen?


Unregistered
2002-10-30, 16:04:41
Hi,
ich hab mir einen neuen CPU-Cooler gekauft und möchte den alten nun entfernen. Was muss ich dabei beachten? Gibts irgendwo sowas wie nen "Tutorial" dafür? Wie muss ich die Wärmeleitpaste-Reste entfernen?
Thx for help! :)

Philizhave
2002-10-30, 16:36:33
falls du mit einem schraubenzieher den kühler leichter abbekommen willst musst du vorsichtig sein dass du nicht abrutschst! ist mir leider auch passiert :bonk:
paste mit nem tuch abwischen und neue drauf!

Inquisitor
2002-10-30, 17:14:17
Auf jeden Fall aufpassen! Kühlermontage ist die häufigste Ursache für das Ableben von CPUs!

Christopher
2002-10-30, 18:16:16
Wenn du die WLP abwischt, darauf achten, dass du keine Fussel auf dem DIE hast. Ich macht die DIE immer mit Nagellackentferner und Tuch sauber, damit si dann auch sauber ist.

auction
2002-10-30, 19:35:51
Originally posted by Christopher
Wenn du die WLP abwischt, darauf achten, dass du keine Fussel auf dem DIE hast. Ich macht die DIE immer mit Nagellackentferner und Tuch sauber, damit si dann auch sauber ist.

Hey, dass wollt ich auch gerade sagen. Aber Nagellackentferner funzt nicht immer. Wenn es schon zu hart und spröde ist, dann bekommt man es auch nicht mit Nagellackentferner weg.

creativelabs
2002-10-31, 00:26:06
also wenn du den cooler schön vorsichtig runterbekommen hast, dann wie schon geschrieben die DIE schön sauber machen. wichtig ist halt, dass du beim wegwischen der alten paste die nicht noch sonderlich breitschmieren tust. versuch es ohne grosses wischen grob weg zu bekommen - ein taschentuch geht da ganz gut. leicht angefeuchtet (nee, nicht untern wasserhahn und draufhalten *g) kannst auch nehmen, um die DIE sauber zu bekommen.

neue paste drauf, cooler schön vorsichtig ohne gewalt und sachte drauf machen - dann geht des. achja, net zu vergessen - bei der paste ist manchmal weniger = mehr!

tutorial - http://www.pc-cooling.de/catalog/paste.php

paste hat zudem nur was auf dem DIE verloren, nirgends anders! noch ein paar beispiele, wie es *nicht* aussehen sollte...

siehe cpu - http://www.dau-alarm.de/gallery.html

ansonsten finden wir deine cpu wohl bei ebay wieder, gekennzeichnet als *defekt* :D.

Werni58
2002-10-31, 07:13:15
Solltest du wie Ich Grobmotoriker sein, empfehle ich das Board auszubauen und auf dem Tisch zu legen.
Mir ist der Kühlertausch im Gehäuse einfach nicht geheuer.

harkpabst_meliantrop
2002-10-31, 11:43:48
Originally posted by creativelabs
(nee, nicht untern wasserhahn und draufhalten *g) :D.
Wieso nicht?

Wenn man danach nur lange genug wartet, überhaupt kein Problem. Athlons und Durons sind wasserdicht ... :)