PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Show-Radiator aus Glas


Vågal
2007-10-03, 17:36:05
Hallo zusammen!

Ich möchte Euch ein Case-Mod/Con-Gimmick vorstellen, einen Radiator aus Glas.
Die Idee dazu ist aus einer Schnapslaune heraus entstanden. Der Radiator funktioniert natürlich und reicht auch aus um eine CPU zu kühlen, allerdings ist die Effizienz im direkten Vergleich zu einem Kupfer-Radiator logischerweise ziemlich mies. Aber es funktioniert, wenn auch der Lüfter etwas mehr Wind machen muss ;-)

Aber wie gesagt, Hauptgedanke dabei liegt auf dem Show-Effekt.


Material : Borosilikatglas 3.3
Arbeitsstunden : viele ;-)
Oberfläche : etwa 1/3 m²
Anschlüsse : 10mm Schlacholiven
Edit : Die Bohrungen für die Lüfterverschraubung mache ich noch. Habe im Moment keine Zeit dazu


Heute Morgen frisch aus dem Temper-Ofen :
http://www.airsoftwerkstatt.com/radiator1.jpg

Und hier zum Grössenvergleich mit einem 120er Lüfter :
http://www.airsoftwerkstatt.com/radiator2.jpg


Was sagt ihr dazu?

LV

P.S. Nicht über die verlinkte Adresse wundern... ich hab noch andere Hobbies ;-)

Meat Lover
2007-10-03, 17:56:16
Herrlich. Erinnert mich an meine Schnapsbrennerzeit. Wieviel würde soetwas kosten?

Vågal
2007-10-03, 18:05:36
Herrlich. Erinnert mich an meine Schnapsbrennerzeit. Wieviel würde soetwas kosten?

Danke!

Hmmm, das ist eine gute Frage... Ich habe schonmal drüber nachgedacht. Aber ich hab die Arbeitsstunden nicht aufgeschrieben, da ich es nach Feierabend gemacht habe.
Ich denke aber mal, dass es jenseits dessen liegt was jemand auszugeben bereit wäre. Es ist ein stylisches Gimmick, aber wohl ein ziemlich teures...
Ich müsste es mal grob durchrechnen.

LV

Darkman]I[
2007-10-03, 19:23:56
sieht ja klasse aus! hat mich spontan an den t-virus von resident evil erinnert:

http://www.umbrellacorporation.com/home/images/stories/T_Virus.jpg

eraser-x
2007-10-03, 19:33:26
naja wenn das noch zb uv aktiv ist das glas meine ich oder per led beleuchtet könnt es schon seine abnehmer haben auch wenns naja sicher nur bescheiden kühlt ;)

mfg

Vågal
2007-10-03, 19:38:17
naja wenn das noch zb uv aktiv ist das glas meine ich oder per led beleuchtet könnt es schon seine abnehmer haben auch wenns naja sicher nur bescheiden kühlt ;)

mfg

UV-aktives (Labor)glas gibt es zwar, ist aber ...ähh... ein "bisschen" teurer ;-)
Da ist eine Beleuchtung mit LED's sicher die bessere Wahl.

Klar kühlt's nicht so doll, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.
(Wie gesagt : Show-Radiator).
Wenn ich mal mehr Zeit habe, mach' ich mal einen längeren Testlauf.

LV

Darkman]I[
2007-10-03, 19:39:58
wieso uv-aktives glas wenn es doch uv-aktive zusätze fürs wasser gibt!?

und dann einfach in die mitte des glases eine schwarzlichtkathode rein... :)

Vågal
2007-10-03, 19:46:46
I[;5899363']wieso uv-aktives glas wenn es doch uv-aktive zusätze fürs wasser gibt!?

und dann einfach in die mitte des glases eine schwarzlichtkathode rein... :)


Hmmm, das wäre eigentlich ne Idee. Dann müsste ich nur beim nächsten Mal in der Mitte auch Platz dafür lassen ;-)

LV

F5.Nuh
2007-10-03, 21:14:58
Pornös! Würde echt gerne Bilde im betrieb sehen mit UV wasser und ein paar guten schwarzlichtkathoden. Sieht bestimmt genial aus. Hast du das Teil komplett selber gemacht? muss doch extrem schwer sein.

=Floi=
2007-10-03, 21:32:34
warum kühlst du den radiator nicht mit wasser?!
ich denke das würde den wirkungsgrad und den showeffekt noch steigern

Vågal
2007-10-03, 21:39:22
Pornös! Würde echt gerne Bilde im betrieb sehen mit UV wasser und ein paar guten schwarzlichtkathoden. Sieht bestimmt genial aus. Hast du das Teil komplett selber gemacht? muss doch extrem schwer sein.

Danke!
Ja, das Teil ist komplett selbst gemacht. Das ist mein Beruf, ich bin (amtsdeutsch) Apparateglasbläser/Glasapparatebauer. Schwierig ist es aber auch für mich, und ich mache den Job schon seit 10 Jahren.

LV

Vågal
2007-10-03, 21:44:31
warum kühlst du den radiator nicht mit wasser?!
ich denke das würde den wirkungsgrad und den showeffekt noch steigern

Hmm, meinst Du? Also einen langen Kühlkreislauf (vielleicht mit farbigem UV-aktiven Wasser) in einem relativ grossen transparenten Wasserbehälter?
Sieht sicher auch schick aus, stimmt! Aber dann müsste man sich noch was einfallen lassen wie man den grossen Behälter kühlt, denn darin wird sich das Wasser auch erwärmen. Und natürlich wäre der Wirkungsgrad anfänglich damit sicher besser, auf lange Sicht aber nur wenn der grosse Behälter auch irgendwie gekühlt wird. Und das Wasser im grossen Behälter am besten ohne UV-Zusatz...
Hmmm, das bring mich auf ne Idee : Wenn man für den grossen Behälter noch einen eigenen Kreislauf hat mit herkömmlichen Radiatoren (die man dann irgendwie "versteckt"), dann sähe es sehr abgefahren aus. Und da es hautpsächlich um den optischen Effekt geht, wäre der "Schwindel" mit den normalen Radiatoren für den grossen Tank nicht so schlimm ;-)

LV

nVIDIA
2007-10-03, 22:11:23
Sieht sehr toll aus. Und mit dem problem des starken Lüfters. Ist der Radiator so gebaut, dasss du eine Flüssigkeit (Wasser) in den Radi schütten kannst, so dass dieser dann vom Wasser her gekühlt wird? Wenn die Wasserleitugnen lang genug sind , kann dier nämlich dann problemlos passiv betrieben werden! Das Wasser fließt also durch die Leitungen im Radi und gibt dann die Wärme an das Wasser im Radi ab.

Vågal
2007-10-03, 22:15:55
Sieht sehr toll aus. Und mit dem problem des starken Lüfters. Ist der Radiator so gebaut, dasss du eine Flüssigkeit (Wasser) in den Radi schütten kannst, so dass dieser dann vom Wasser her gekühlt wird? Wenn die Wasserleitugnen lang genug sind , kann dier nämlich dann problemlos passiv betrieben werden! Das Wasser fließt also durch die Leitungen im Radi und gibt dann die Wärme an das Wasser im Radi ab.

Vielen Dank!
Also, dieser Radiator ist an beiden Seiten offen. Und das quadratische Ende ist für die Aufnahme eines 120er Lüfters gedacht. Das zu kühlende Wasser der CPU/GPU-Kreislaufs läuft durch die Spiralen.
Natürlich wäre es ebenso möglich einen geschlossenen "Radi-Behälter" zu bauen, der dann mit Wasser gefüllt werden kann.

LV

KinGGoliAth
2007-10-03, 22:24:28
die optik ist wirklich sehr gelungen. gefällt mir! :up:

ezzemm
2007-10-04, 07:10:43
Ein Monster-Dimrothkühler! Ich bin beeindruckt :)

Vågal
2007-10-04, 19:17:14
Ein Monster-Dimrothkühler! Ich bin beeindruckt :)

Hehe, ja das kommt gut hin. Ein Riesenbrocken ;-)
Aber irgendwie muss man ja die schlechtere Wärmeleitfähigkeit des Glases kompensieren. Und das geht nur über die Grösse *g*

Wenn's allerdings noch grösser sein soll, dann muss man sich was für die Befestigung einfallen lassen...

Ich könnte die Spiralen noch enger wickeln und insgesamt länger machen.
Aber die Packungsdichte ist auch bei diesem Ding schon ziemlich hoch.

LV

Vågal
2007-10-04, 19:54:26
Schonmal ein grosses dankeschön für das positive Feedback bisher.
Ich werde vielleicht nochmal ein zweites Modell bauen und versuchen das etwas zu optimieren...

LV

Stray_bullet
2007-10-05, 12:06:49
Eine Doppelhelix Typ-2 kriegste nicht hin wa? :biggrin:
So könntest du die Oberfläche für den Wärmeaustausch vergrößern.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8d/TORUSA-3_Schraube_entlang_einer_Schraube.PNG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/SEM_60-watt_light_bulb_filament_%2875x%29.jpg

Vågal
2007-10-05, 16:13:05
Eine Doppelhelix Typ-2 kriegste nicht hin wa? :biggrin:
So könntest du die Oberfläche für den Wärmeaustausch vergrößern.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8d/TORUSA-3_Schraube_entlang_einer_Schraube.PNG

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/SEM_60-watt_light_bulb_filament_%2875x%29.jpg

Hinkriegen würde ich das schon. Es macht aber keinen Sinn, jedenfalls nicht so wie es technisch möglich wäre ;-)

Die dünnsten Röhren, die ich verarbeiten kann, sind 4mm im Durchmesser.
Kleinere Rohre gibt es schlichtweg nicht zu kaufen.
Wenn ich diese nun zu Spiralen wickle, haben die Spiralen einen Durchmesser von vielleicht 20mm. Beim Glasspiralen Wickeln gibt es eine "sinnvolle" Mindestgrösse für die Seele der Spirale (etwa 10mm aufwärts). Dünnere Seelen sind aufgrund der sich daraus ergebenden Biegeradien nicht mehr sinnvoll/brauchbar.
Wenn ich diese Spiralen nun nochmal aufwickle, gilt das oben geschriebene leider nochmal ;-) ... Also wieder eine Seele um die 10mm.
Ergebnis : Das sieht zwar mächtig cool aus, aber der Quotient Oberfläche/Volumen wird letztlich sogar schlechter.

Dieses Problem stellt sich übrigens schon seit Jahrzehnten.
In der Grosschemie mit aggressiven Substanzen werden die Wärmetauscher ebenfalls komplett aus Glas gebaut, bis zu einem äusseren Mantelrohrdurchmesser von 1000mm! Der Wirkungsgrad ist dort gleichermassen schlecht, aber in manchen Prozessen ist Glas der einzige Werkstoff der den Dauerbetrieb durchhält. Also baut man gigantische Wärmetauscher aus Glas...

Bei diesen verwendet man allerdings keine Spiralen, sondern aufgewickelte "Glas-Schnecken", die man in vielen Schichten übereinanderstapelt. Dabei ist das Verhältnis Oberfläche/Volumen etwas besser als bei Spiralen.

Für "unsere" Zwecke sehen Spiralen aber irgendwie schicker aus, finde ich.

LV

Vågal
2007-10-05, 18:09:29
@Stray-Bullett :

Hmmm, nochmal Danke für die Eingebung!
Irgendwie fixt mich die Idee mit der Doppelhelix an, auch wenn die Kühlleistung schlecht(er) ist.
Ich dachte an zwei Kreisläufe, einen rot und den anderen grün (CPU und GPU getrennt).
Und nen Case-Con drumherum so in Richtung "Labor"...

LV

Stray_bullet
2007-10-05, 19:15:53
Hmm.. vielleicht nur eine größere Doppelhelix außen, welches die jetzigen 4
Spiralen "umschlingt", aber nicht das es zum schluss überladen wirkt?

I3ioh@zard ³K
2007-11-21, 19:10:19
Hast du eig ma weitergearbeitet? Oder ihn in Betrieb genommen damit man mal neue Bilder sehen kann?

Vågal
2007-11-21, 19:19:46
Hast du eig ma weitergearbeitet? Oder ihn in Betrieb genommen damit man mal neue Bilder sehen kann?

Hi zusammen!

Nein, leider noch nicht. Ich habe im moment so viel um die Ohren, dass ich noch nicht dazu gekommen bin. Sorry...

LV

Gast
2007-11-21, 23:38:19
Boahr, das sieht nobel aus!

Wenn du das noch mit pulsierenden goldenen Licht ausleuchtest.... wirkts wie ein Kunstwerk!

Gast
2007-11-21, 23:45:28
Schon mal dran gedacht das Glas mit Metall zu bedampfen? So wird es doch auch bei Autoscheiben gemacht.

Vågal
2007-11-22, 17:16:40
Schon mal dran gedacht das Glas mit Metall zu bedampfen? So wird es doch auch bei Autoscheiben gemacht.

Das funktioniert leider bei Borosilikatglas (welches ich verwende) nicht so einfach wie bei Kalk-Natron-Glas (Autoscheibe).
Letzteres lässt sich einfach und unkompliziert dauerhaft mit Silber, Gold, Kupfer etc.. bedampfen. Hab ich schon gemacht, ist kein grosses Ding.

Allerdings wird es ziemlich haarig aus Kalk-Natron-Glas einen solchen Radiator zu bauen. Geht natürlich, ist aber echt kein Spass...
Dieses Glas hat einen niedrigeren Schmelzbereich und einen höheren Ausdehnungskoeffizienten, vorallem letzteres stellt bei so komplexen Apparaten das eigentliche Problem dar.

Borosilikatglas braucht mehr Temperatur und hat einen viel kleineren Ausdehnungskoeffizienten. Die höhere Arbeitstemperatur macht dann Probleme beim Bedampfen, es will einfach nicht halten ;-)

Das ganze hätte ohnehin den Nachteil dass es danach nicht mehr transparent ist, und dann ist der Stil im Eimer ;-)

Oder eben eine halbtransparente metallische Plasmabeschichtung, aber wozu? Die Wärmeleitung verbessert das leider nicht, nur die Reflexion von Wärmestrahlung.

LV

Gast
2007-11-27, 12:43:39
Wie du dich auskennst, Respekt.

Ich dachte halt wegen der Leitfähigkeit und so. ;)

Vågal
2007-11-27, 21:35:38
Wie du dich auskennst, Respekt.

Ich dachte halt wegen der Leitfähigkeit und so. ;)

Danke, ich werde dafür bezahlt mich in dieser Branche auszukennen ;-)
Das ist mein Job...

Die Leitfähigkeit verbessert sich durch eine metallische Beschichtung (egal welcher Art) nicht, denn "drunter" ist ja immernoch Glas.

Einzige "Alternative" wäre (wie quasi in StarTrek 4 gesehen *g*) transparentes Aluminiumoxid. Aber DAS wäre dann ein bisschen arg nur für ein Modding-Objekt

LV