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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennradkauf


PatkIllA
2007-10-03, 19:12:23
Ich spiele schon seit einiger Zeit damit mir ein Rennrad zu kaufen, um meine Bewegung neben einer Menge Schwimmen und ein wenig Laufen auszugleichen.

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung davon.
Worauf muss man achten? Empfehlenswerte Marken für bestimmte Teile?
Ich bin 1,90m groß und wiege so 95kg.

Ihm
2007-10-03, 19:19:06
Ich spiele schon seit einiger Zeit damit mir ein Rennrad zu kaufen, um meine Bewegung neben einer Menge Schwimmen und ein wenig Laufen auszugleichen.

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung davon.
Worauf muss man achten? Empfehlenswerte Marken für bestimmte Teile?
Ich bin 1,90m groß und wiege so 95kg.

Wo wohnst du?

PatkIllA
2007-10-03, 19:20:21
nördliches Ruhrgebiet. Also eher flach wenn es darum geht.

Master3
2007-10-03, 19:28:19
Geht wohl darum das in bergigen Regionen ein leichtes Rennrad besser ist. Bei flachen Stücken gibts ja nix wo man sich hochquälen kann.

Größe stellt eigentlich kein Problem da, viele Hersteller sollten den passenden Rahmen haben. Dein Gewicht sollte am oberen Limit für die Laufräder sein. Ultraleichte Lauräder sind eher auch für leichte Fahrer ausgelegt wegen der Stabilität, aber das sind dann auch sehr teure.

Jetzt ist so der Zeitpunkt wo jeder Hersteller seine neuen Räder vorgestellt hat für 2008 und die alten verramscht werden. Da haste die Wahl, warten auf die Neuen oder oder ein günstiges 2007 Rad nehmen. Wobei der Zeitraum für die Verfügbarkeit 2008er Modelle zwischen Nov. 07 und Apr./Mai 08 liegen sollte(je nach Hersteller und Modell).

Guck unbedingt in deiner Nähe nach Fahrradgeschäften und was die für Firmen führen. Wenn Ahnung vom Schrauben hast und auch schon ne das wichtigste Werkzeug da hast wäre ein Versandbike auch eine gute Alternative.

PatkIllA
2007-10-03, 19:37:00
Ein paar km Steigung ließen sich noch bei meinen Eltern finden.
Ich wollte auch mit Zubehör noch im dreistelligen Bereich bleiben.
Gewicht kriege ich wohl noch ein paar kg runter, aber zum Fliegengewicht werde ich nicht.
Weltbewegend werden die Unterschiede zwischen 07 und 08er Generation ja wohl nicht sein. Aber so im Herbst/Winter wäre ein günstiger Zeitpunkt?

Trap
2007-10-03, 19:42:25
Du könntest da mal vorbeischauen (besonders zum Saisonausverkauf):
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=9

Ein paar Sachen sind jetzt schon im Angebot, aber da gibt's später sicher noch mehr.

PatkIllA
2007-10-03, 19:43:14
Was muss man denn beachten, wenn man damit auch mal einen Triathlon machen möchte?

Master3
2007-10-03, 19:48:19
Was heißt Zubehör bei dir?
Beleuchtung, Klamotten, Schuhe, Pedale usw?
Das kann nochmal so viel kosten wie das Fahrrad selber.

Auch ein guter Sattel ist wichtig wenn kein guter dabei ist. Auf einen Rennrad fährt man meist schon etwas länger und da ist das Sitzgefühl sehr entscheidend für den Fahrkomfort!
Jedoch ist da jeder sehr unterschiedlich. Manche kommen mit diesen ultraleichten SLR Sättel sogar klar. Ich brauch schon ein komfortoptimierten und selbst so einer ist immernoch nicht perfekt besonders wenn die Fahrzeit bei 2h oder mehr liegt.

Hier das dürfte ganz gut passen: http://canyon.de/rennraeder/ausstattung.html?b=21#ausstattung

Hat sogar fast das gleiche Zeugs dran wie meins.

Die 105er Gruppe ist völlig ausreichend und hat sogar vorne Dreifach Kettenblatt. Das fehlt mir leider da war nur ein 2 fach dran. Steigungen von 15% oder mehr schaff ich nur wenn sie kurz sind damit ansonsten muss ne Pause rein. Aber selbst längere Steigungen mit >10% belasten ganz schön, da wird der Wunsch bei mir zur 3 Kurbel fach immer groß.

Trap
2007-10-03, 19:53:38
Was muss man denn beachten, wenn man damit auch mal einen Triathlon machen möchte?
Eigentlich nix zusätzliches (solang man nicht auf Platzierung fährt). Für Straßenrennen zulässige Rennräder sind auch bei Triathlons ok.

Wenn man mit Zeitfahraufsatz fahren möchte, muss man den Lenker etwas tiefer einstellen können, aber das sollte bei einem passenden Rad sowieso noch möglich sein.

Guck einfach mal bei Rose vorbei, die haben ein guten Ruf in Sachen Beratung und Service. Preismäßig sind sie meist fair, im Ausverkauf können aber auch Schnäppchen dabei sein.

PatkIllA
2007-10-03, 19:58:23
Geht eigentlich mehr ums ankommen.
Ironman Germany Anmeldung ist leider schon geschlossen, sehe ich grade :frown:

Gouvernator
2007-10-03, 20:00:14
Ich würde mir auf keinen Fall ein Rennrad ausm Versandgeschäft antun!
Oder ausm Baumarkt... Gehe lieber ins absolutes TOP Geschäft wo auch die ganz billigen Rennräder absolut top eingestellt sind!
Niemand kann so gut bei sich zu Hause ein Rennrad einstellen wie ein Fahrradmechaniker. Bei Rennrädern ist das aber Pflicht.

PatkIllA
2007-10-03, 20:01:33
Baumarkt hatte ich auch nicht vor. Aber ich gehe ungern uninformiert in ein Geschäft.

Trap
2007-10-03, 20:06:34
Geht eigentlich mehr ums ankommen.
Ironman Germany Anmeldung ist leider schon geschlossen, sehe ich grade :frown:
Die ist schon seit dem Anmeldetag geschlossen, gingen alle Plätze innerhalb von wenigen Stunden weg. Roth ist auch schon voll.

http://www.ironman703.de/deutsch/default.htm wäre noch frei oder viele Wettbewerbe ohne Event drumrum.

PatkIllA
2007-10-03, 20:08:24
Hätte nicht gedacht, dass die so überlaufen sind. Ich weiß auch nicht, ob ich mir das geben soll. Ein halbes Jahr ist ja aber auch noch einige Zeit.

Master3
2007-10-03, 20:17:18
Ich würde mir auf keinen Fall ein Rennrad ausm Versandgeschäft antun!
Oder ausm Baumarkt... Gehe lieber ins absolutes TOP Geschäft wo auch die ganz billigen Rennräder absolut top eingestellt sind!
Niemand kann so gut bei sich zu Hause ein Rennrad einstellen wie ein Fahrradmechaniker. Bei Rennrädern ist das aber Pflicht.

Bei Rennrädern muss in erster Linie nur drauf geachtet werden das die Laufräder Top in Schuss sind und das kann eigentlich nur der Händler. Ich finde da aber ein RR wartungfreundlicher als ein MTB welches höheren Belastungen ausgesetzt ist

klutob
2007-10-03, 20:42:29
Ich spiele schon seit einiger Zeit damit mir ein Rennrad zu kaufen, um meine Bewegung neben einer Menge Schwimmen und ein wenig Laufen auszugleichen.

Ich habe aber überhaupt keine Ahnung davon.
Worauf muss man achten? Empfehlenswerte Marken für bestimmte Teile?
Ich bin 1,90m groß und wiege so 95kg.

Du brauchst bei deiner Größe einen Rahmen mit 58-59,5cm Oberrohrlänge (entspricht etwa 60-62er klassischer Rahmenhöhe). Eine 3x Kurbel ist aufgrund deines Gewichts empfehlenswert, wenn du nicht jeden steileren Anstieg (>8%) im Wiegetritt hochfahren willst. Wichtig sind bei deinem Gewicht und entsprechender Power in den Beinen, stabile Laufräder - entweder klassisch eingespeichte Varianten oder sog. Systemlaufräder (z.B. Mavic Aksium, Fulcrum Racing 7, Camapagnolo Khamsin/Vento).

Ab etwa 450€ bekommt man ordentliche Gebrauchtqualität (>=9x Schaltung, guter Zustand) in den Privatbörsen der beiden großen Rennradforen in Deutschland.
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showcat.php?cat=1
http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?f=12

Neu geht der Spaß für das Rad (10x Schaltung 105er Shimano oder 10x Campa Veloce) ab etwa 800€ (Versandhandel), bzw. ca. 1000€ bei einem lokalen Händler, los.
Für einen Helm, Schuhe, Pedale, Hose und Trikots/Jacke mußt du noch einmal mindestens 200€ hinzurechnen.
Als blutigen Anfänger würde ich dir zum Händler (die Guten in deiner Nähe findest du über eine Nachfrage in oben genannten Foren) um die Ecke raten. Dort bekommst du eine Beratung/Vermessung Möglichkeiten zum Satteltest sowie eine Anlaufstelle für erste Wartungsarbeiten.
Heutzutage bringt jeder zusätzliche Euro über der 1k-Schwelle nur noch Gewichtsersparnis, Individualität und Markenimage, die Funktion wird nicht besser. :)

Ihm
2007-10-03, 23:30:40
Warum ich gefragt habe:
Such dir am Besten einen guten Fahrradladen in deiner Nähe, der sich mit Rennrädern auskennt (nicht Internet!).
Im Internet solltest du nur bestellen, wenn du Ahnung davon hast.
Bei Rennrädern kann man nämlich eine ganze Menge falsch machen, die den Spass dann ziemlich verderben können.

Wenn du möchtest, dann sag mir in welcher Stadt du wohnst und ich versuche dir einen guten Laden zu empfehlen.

up¦²
2007-10-06, 23:03:31
Ich finde dieses (http://service.synapplix.de/cgi-bin/bieg/00381795.html) z.B. ziemlich optimal, zur Orientierung :wink:
Orbea Asphalt Rahmen vom Händler abmontiert mit der Gruppe Shimano Tiagra (http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycle/products/group.jsp?JSESSIONID=HH5WKXGMJFr1PTXWhBnxckMqhfckZp1LxGGLNzNtMpnSGGzLGv2Z!785357 091&FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302050284&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181667&bmUID=1191704918674).... naja, mit ach und Krach unter 10kg...

Orbea ist momentan sehr preiswert und richtig klasse, kommt aus Spanien (ähm nur noch aus China, Vietnam usw.... :biggrin:)
aber: Qualität! :up:
http://www.orbea.com/al/historia.php

schau mal in die Händlerliste!

Montierte Räder mit Shimano 105 (http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycle/products/group.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302049958&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181667&bmUID=1191704942002) unter 1000€ dürfde schwer werden, aber gibt es: durchfragen!
Info:
http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycle/products/category.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302049838&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181667&bmUID=1191704865723

EvilOlive
2007-10-06, 23:26:37
Montierte Räder mit Shimano 105 (http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycle/products/group.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302049958&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181667&bmUID=1191704942002) unter 1000€ dürfde schwer werden, aber gibt es: durchfragen!
Info:
http://cycle.shimano-eu.com/catalog/cycle/products/category.jsp?FOLDER%3C%3Efolder_id=2534374302049838&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181667&bmUID=1191704865723


http://www.bike-discount.de/shop/k94/rennraeder.html

up¦²
2007-10-07, 00:04:33
http://www.bike-discount.de/shop/k94/rennraeder.html

Da haut die MwSt ja nch rein... :smile:
aber das hier: 8,6 kg bei 58cm :eek:
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a4686/boa_ltd_compact_2007_fc-r700.html
Tja - aber carbon-gabeln würde ich mich nicht anvertrauen: überhaupt - habe selber darum noch ollen Stahlrahmen samt Gabel (1,88cm 90kg...)

Sehe gerade das hier:
http://www.bike-discount.de/pdf/products/376.pdf
Sehr günstig!
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a4942/viper_se.html
Obwohl:
Kurbel Shimano FC-R600 50/34 LOL
soll das ein Witz sein?

EvilOlive
2007-10-07, 00:23:20
Radon = Cube-Rahmen und Endpreis inkl. 19% MwSt. :wink:

PatkIllA
2007-10-07, 07:54:11
Obwohl:
Kurbel Shimano FC-R600 50/34 LOL
soll das ein Witz sein?Nix kapier..

up¦²
2007-10-07, 12:08:46
Nix kapier..
Ist so eine viel zu leichte Übersetzung! ;)
52x44 oder 52x42 sind bei Rennrädern normal, oft sgar 53, aber das kriegen viele nicht mehr lcker rund.
Es geht um die Übersetzung Kurbel zu Zahnkranz.
Je schwerer das Verhältnis, destoo mehr Meter pro Umdrehung der Kurbel und desto schwerer zu treten!
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/reparaturkurs/schaltung.html
http://www.rohloff.de/de/technik/speedhub/schaltungsvergleich/

Trap
2007-10-07, 13:01:42
Ist so eine viel zu leichte Übersetzung! ;)
52x44 oder 52x42 sind bei Rennrädern normal, oft sgar 53, aber das kriegen viele nicht mehr lcker rund.
Unfug, das ist ungefähr so sinnvoll wie in einen Polo ein Ferrari-Getriebe einzubauen.

Als Anfänger ist 3-fach sinnvoll, Kompaktkurbel ist nicht völlig falsch, aber eher was fürs Flachland, schon in Mittelgebirgen muss man damit auf anspruchsvolleren Strecken schieben. Für Profis ist eine Kompaktkurbel was für steile Bergetappen (Zoncolan und co.), aber die haben ja auch 2 bis 3 mal soviel Motorleistung.

PatkIllA
2007-10-07, 13:09:11
Macht man da im Laden auch einen Test, um herauszufinden was da optimal ist?
Wenn ich privat mal bei einigen auf den Ergometer oder Crosstrainer steige, schlage ich die Besitzer normalerweise sowohl in Kraft als auch Ausdauer.
Ich gehe zur Zeit alle 2 Tage jeweils 5km Schwimmen.

Trap
2007-10-07, 13:26:36
Macht man da im Laden auch einen Test, um herauszufinden was da optimal ist?
Im Laden eigentlich nicht.

Wenn du auf einem Fahrradergometer für 20 Minuten mindestens 3,5 Watt pro kg Körpergewicht treten kannst reicht eine Kompaktkurbel (zusammen mit einer 12-27 Kassette) für die allermeisten Strecken. Ab 4 W/kg reicht eine normale 53/39-Kurbel.
Wenn du drunter liegst oder extreme Alpenpässe (mit deutlich mehr als 10% Steigung über längere Strecken) fahren willst: 3-fach.

up¦²
2007-10-07, 13:38:44
Unfug, das ist ungefähr so sinnvoll wie in einen Polo ein Ferrari-Getriebe einzubauen.

Als Anfänger ist 3-fach sinnvoll, Kompaktkurbel ist nicht völlig falsch, aber eher was fürs Flachland, schon in Mittelgebirgen muss man damit auf anspruchsvolleren Strecken schieben. Für Profis ist eine Kompaktkurbel was für steile Bergetappen (Zoncolan und co.), aber die haben ja auch 2 bis 3 mal soviel Motorleistung.

Die dreifach kommen aus dem MTB-Bereich und sind für 26"er Räder ausgelegt... daher werden sie quasi mißbraucht! leider begreifen das viele nicht, aber ich wurde gefragt und gebe nur meinen Rat: mehr nicht! :rolleyes:
ein Rennrad ohne 52er Außenblatt ist ein Witz...
wenn du Windschatten fährst oder bergab brauchst du das einfach... oder dämmelst dich dusslich!
Innenblatt 42 sollte auch reichen, sonst lieber aufhörn und ein Hybridrad oder MTB kaufen!

Trap
2007-10-07, 14:11:58
wenn du Windschatten fährst oder bergab brauchst du das einfach... oder dämmelst dich dusslich!
50er Kettenblatt und 12er Ritzel reicht problemlos bis 55 km/h. Bahnsprinter fahren mit ähnlicher Entfaltung über 70. Wenn dir das nicht reicht kannst du in 1-Zahn Schritten größere äußere Blätter bis 61 Zähne kaufen.

up¦²
2007-10-07, 15:02:12
50er Kettenblatt und 12er Ritzel reicht problemlos bis 55 km/h. Bahnsprinter fahren mit ähnlicher Entfaltung über 70. Wenn dir das nicht reicht kannst du in 1-Zahn Schritten größere äußere Blätter bis 61 Zähne kaufen.

Ich wundere mich, wie der MTB-Krahm den Rennsport entert: 52 Außenblatt war doch einfach selbstverständlich...
Aber wer 50 haben will, mir solls recht sein, habe niemals damit gefahren, immer nur 52 Campa und das flutscht bestens.
Scheint aber so zu sein, daß 50 neuerdings normal ist.
http://www.campagnolo.com/pdf/it/CAT08-IT-0.pdf

Frank
2007-10-07, 18:32:44
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen: in den örtlichen Fahrradladen gehen und sich dort beraten lassen und vor allem einiges Probe fahren.

Klar wird man die preiswerteren Angebote im Internet finden aber erstens sind die Rahmen dort häufig nur bessere Komponentenhalter und zweitens wirst Du da ad-hoc kein ordentlich angepassten Rad bekommen, mit dem Du in allen Belangen ordentlich zurecht kommst. Das fängt bei der Rahmenhöhe, Oberrohrlänge etc. an und geht bis zu den Schaltgriffen, wo man es eben selbst! erst probieren! muss, ob man mit den Campa Ergopower oder den Shimano Wäscheleinendinger (:D) besser zurecht kommt.

Also hör auf die verschiedenen Fahrradläden. Ein ganz konkreter Tip aber kommt doch noch von mir: egal ob Campa oder Shimano: nimm weder die 3fach noch die Compactkurbel, sondern die klassische 53/39 Variante. Schreckt am Anfang ab aber ohne ein Hochgebirge im Rücken braucht man die Rettungsanker nicht wirklich.

Trap
2007-10-07, 19:10:45
nimm weder die 3fach noch die Compactkurbel, sondern die klassische 53/39 Variante. Schreckt am Anfang ab aber ohne ein Hochgebirge im Rücken braucht man die Rettungsanker nicht wirklich.
Und dann immer schön weite Bögen um alles machen was auch nur an einen Berg erinnert? Naja, im Ruhrgebiet bleibt einem kaum eine andere Wahl ;)

Ich bin bei 5000 Jahreskilometern ganz froh um eine 26er Kettenblatt 32er Ritzel Untersetzung.

Welche Nachteile hat denn so eine 3-fach Kurbel, dass man sie um jeden Preis vermeiden muss?

Freakazoid
2007-10-07, 19:40:27
Unsinn, viel zu pauschal. Selbst erfahrene Fahrer benutzen nicht immer ne Heldenkurbel mit 53/39. Ich fahre kompakt mit 50/34 und ich zähle mich shcon zu den ambitioierteren Jugendfahrern. Welcher Anfänger soll denn bitte so ne dicke Kurbel flüssig (Kadenz >90U/min) treten können? 3fach würde ich allerdings auch nicht nehmen. Lieber Kompakt mit großem Übersetzungsspektrum.

up¦²
2007-10-07, 22:27:08
BTW... der dt. Campa 2008:
http://www.campagnolo.com/pdf/de/2008-gruppi-DE.pdf

Ihm
2007-10-09, 14:46:06
Welche Nachteile hat denn so eine 3-fach Kurbel, dass man sie um jeden Preis vermeiden muss?

So extrem, wie es dargestellt wird, ist es nicht.
Aber: Wenn man keine größere Übersetzungsvielfalt (ohne Regelung) mit einer 3fach Kurbel (3x10) im Vergleich zu einer 2fach Kurbel (2x10) bekommt, dann macht es wenig Sinn eine 3fach Kurbel zu nehmen. Ausser man regelt nach:

Das Problem bei 3fach Kurbeln ist der Winkel, den das Kettenblatt zum Zahnkranz hat, wenn man "extreme" Gänge schaltet (Beispiel: DuraAce 30->27 , Campa Chorus 30->29). Dieser kann dazu führen, dass die Kette einfach rausspringt, durch resultierende Reibung dauerhaft Komponenten beschädigt etc.. Durch Justage am Umwerfer und am Schaltwerk, kann man dieses Problem jedoch eingrenzen, so dass eine problemlose Fahrt möglich ist (das machen auch Profis mit 3fach Kurbeln vor einigen Bergetappen; Vuelta).

Ob dreifach oder nicht hängt also beim Hobby-/Amateurfahrer von drei Punkten ab:

1. Habe ich massive kontinuierliche Steigungen?
2. Habe ich Lust zu regeln?
3. Ist die 3fach deutlich günstiger als die 2fach?

Es stellt sich also im Fall von DuraAce die Frage:
Brauche ich wirklich 30->27 oder reicht auch 39->27?

In meinem Fall letzteres.

Falls sich jetzt jemand gefragt hat "Und der Gewichtsvorteil von 2fach?":
Falls man nicht sein ganzes Rad auf wenig Gewicht getrimmt hat (Carbon etc.), dann sind die ca. 100g Mehrgewicht der 3fach Kurbeln ziemlich egal.

Mein allgemeiner Tipp:
Zum guten Fahrradhändler in der Nähe gehen.

Preistipp für Anfänger/Amateure:
Shimano Ultegra 2x10 Gruppe (finde ich persönlich Preis-/Leistungstechnisch am Besten)
Campagnolo Veloce 2x10 Gruppe

PatkIllA
2008-06-28, 19:35:44
Mal wieder rauskram.
Ich habe jetzt doch endlich mal geschaut.
Am meisten zugesagt hat mir bislang das C14 Carbon mit Ultegra Schaltung.
Irgendwelche Einwände?

Mein Gewicht ist in der Zwischenzeit knapp 10 kg weniger geworden und aus dem bisschen Laufen sind 70km/Woche bei weiterhin 10km Schwimmen geworden. Mein Ziel ist mit Triathlon Langdistanz auch etwas konkreter geworden.

medi
2008-06-28, 21:07:55
muss es denn zwingend carbon sein? mein radhändler hat mir damals von abgeraten. begründung: ein alurahmen verzeiht mal den einen oder anderen sturz und kriegt vllt. ne beule, ein carbonrahmen bricht sofort

Ihm
2008-06-29, 06:04:19
muss es denn zwingend carbon sein? mein radhändler hat mir damals von abgeraten. begründung: ein alurahmen verzeiht mal den einen oder anderen sturz und kriegt vllt. ne beule, ein carbonrahmen bricht sofort

Richtig. Carbon ist nicht gleich besser.
Hier relativ gut zusammengefasst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad#Rahmen

up¦²
2008-06-30, 11:21:29
Schau dir mal das hier an, was es inzwischen gibt :up:
7,8kg, Dura-Ace und und und auch noch sehr gut getestet
Solution Team Road R
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a9946/team-road-r.html?mfid=413

PatkIllA
2008-06-30, 11:29:05
Ich mag aber nicht im reinen Internetladen kaufen.
Wenn da nicht alles top eingestellt ist nützt mir eine Dura Ace auch nichts.

Vielleicht beim nächsten Rad...

Trap
2008-06-30, 14:29:33
Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist für ~2000€ ein Rennrad zu kaufen, wenn du später Triathlon machen möchtest.

Triathlon-Räder und Rennräder unterscheiden sich schon etwas, die einen sind für gutes Fahrverhalten mit Lenkeraufsatz gebaut, die anderen für gutes Fahrverhalten mit Rennradlenker.
Es ist kein riesiger Unterschied, aber genug, dass man sich Gedanken drüber machen sollte.

PatkIllA
2008-06-30, 14:33:24
Beim normalen Trainieren im Straßenverkehr ist aber fast unmöglich überwiegend in der Zeitfahrposition zu bleiben. Für die Langdistanz ist mir die Zeit auch eigentlich völlig egal solange sie unter 16h bleibt.
2 Fahrräder ist auch keine wirkliche Option.

Trap
2008-06-30, 14:54:32
Die meisten Triathleten die ich so sehe, fahren Landstraßen, da kann man bis auf die Kreuzungen alle 5 km die ganze Zeit in Zeitfahrposition fahren.

Man kann natürlich auch auf einem Triathlon-Rad einen Rennradlenker mit Aufsatz benutzen.

Der Hauptunterschied ist die Oberrohrlänge die man zur Körpergröße nimmt und der Abstand Vorderrad-Kurbel. Bei Triathlon nimmt man kürzere Oberrohre und längeren Abstand zum Vorderrad. Ein Rennrad in passender Größe kann als Triarad zu groß sein und wenn es vor der Länge passt ist das Vorderrad etwas nah, dadurch wird das Rad wird etwas "kopflastig" wenn man auf dem Aufsatz liegt.