PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM- oder Asus-Notebook?


Energizer
2007-10-03, 19:15:46
Hallo,



ich brauche ein Notebook hauptsächlich für die Schule, aber auch um zu Hause zu surfen und Arbeiten.
Nun habe ich das (http://www1.hardwareversand.de/6VSZAmPyBvh1YN/3/articledetail.jsp?aid=17697&agid=728) Notebook von ASUS gefunden.
Die Komponenten gefallen mir sehr gut, da man damit auch das ein oder andere Programm nebenher laufen lassen kann. Dass die Akkuleistung nur 2h beträgt ist mir bewusst, ich würde den Akku gegen einen 5,6 Ah austauschen.
Wie ist aber die Qualität bei ASUS? Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Das Notebook ist eigentlich zu billig um ordentlich zu sein.


Desweiteren habe ich mir dieses IBM Notebook (http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/a/1531) angeguckt.
Wäre zwar gebraucht, jedoch sollen die Makel sehr gering sein bei Lapstore. Könnt ihr dazu etwas sagen?
Von der Leistung wäre das Notebook auch noch ok, jedoch machen mich die Komponenten vom ASUS schon mehr an. Ich würde dann einen neuen Akku (9 Zellen) einbauen lassen und läge damit bei einem Preis von 674€.


Welches würdet ihr mir empfehlen? Kann mich nicht recht entscheiden.



Vielen Dank.

huha
2007-10-03, 21:17:09
Dein Lapstore-Link geht nicht.

-huha

Energizer
2007-10-03, 22:12:38
Dein Lapstore-Link geht nicht.

-huha
Recht hast Du.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/a/1531

Danielo
2007-10-03, 22:24:01
Zum Surfen und Arbeiten würde ich dir ein MacBook von Apple empfehlen.

Als Schüler kriegst du beispielsweise bei www.unimall.de oder im Apple Online Store Rabatt, so dass der Endpreis nicht so wild ausfällt.

Und wenn das nicht in der Preisklasse liegt, würde ich vielleicht noch ein wenig sparen... ;)

transstilben
2007-10-03, 22:39:06
Ich empfehle das IBM T41 dem Asus vorzuziehen.
Das Gerät ist ein bewährtes Business Gerät mit einer
langen Akkulaufzeit. Das ist für den vorgesehenen Verwendungszweck
sehr wichtig. Das Asus Gerät spielt in der 2. Kreisklasse,
das IBM in der Bundesliga um es mal etwas zu verdeutlichen.

Energizer
2007-10-04, 08:37:42
Zum Surfen und Arbeiten würde ich dir ein MacBook von Apple empfehlen.

Als Schüler kriegst du beispielsweise bei www.unimall.de oder im Apple Online Store Rabatt, so dass der Endpreis nicht so wild ausfällt.

Und wenn das nicht in der Preisklasse liegt, würde ich vielleicht noch ein wenig sparen... ;)

Ne, die MacBooks sind zu teuer. Das günstigste Notebook liegt da bei 965€, und das ist mir einfach zu viel als Schüler.


Ich empfehle das IBM T41 dem Asus vorzuziehen.
Das Gerät ist ein bewährtes Business Gerät mit einer
langen Akkulaufzeit. Das ist für den vorgesehenen Verwendungszweck
sehr wichtig. Das Asus Gerät spielt in der 2. Kreisklasse,
das IBM in der Bundesliga um es mal etwas zu verdeutlichen.

Bei der Akkuleistung muss ich Dir Recht geben. Beim ASUS würde ich in etwa auf 3h kommen mit dem neuen Akku.


Könnten die Leute, die ASUS Laptops haben, vielleicht mal etwas über die Verarbeitung Ihrer Geräte sagen?




Besten Dank!

Frank
2007-10-04, 09:50:18
ich brauche ein Notebook hauptsächlich für die Schule, aber auch um zu Hause zu surfen und Arbeiten.Also trägst Du es ständig mit Dir umher? In dem Fall sind aufgrund ihre Größe beide Geräte ungeeignet.

Energizer
2007-10-04, 13:29:07
Also trägst Du es ständig mit Dir umher? In dem Fall sind aufgrund ihre Größe beide Geräte ungeeignet.


Ständig nicht, aber oft. Das ASUS ist schon arg groß, würde aber gerade noch so gehen (hatte bis jetzt ein 15"), das IBM wäre da, wie ich finde, perfekt mit seinen 14". Kleiner sollte es nicht sein, weil ich 12" oder 13" als zu klein fürs Arbeiten empfinde.

blackbox
2007-10-06, 11:41:13
Ständig nicht, aber oft. Das ASUS ist schon arg groß, würde aber gerade noch so gehen (hatte bis jetzt ein 15"), das IBM wäre da, wie ich finde, perfekt mit seinen 14". Kleiner sollte es nicht sein, weil ich 12" oder 13" als zu klein fürs Arbeiten empfinde.

14'' ist gut, aber die Auflösung ist nicht so berauschend. Wenn sie dir ausreicht, dann würde ich auf jeden Fall das IBM nehmen.
Außerdem nehme ich an, dass das Asus ein Spiegeldisplay hat, das wäre ein absolutes KO-Kriterium für den mobilen Einsatz.

Energizer
2007-10-06, 17:39:01
14'' ist gut, aber die Auflösung ist nicht so berauschend. Wenn sie dir ausreicht, dann würde ich auf jeden Fall das IBM nehmen.
Außerdem nehme ich an, dass das Asus ein Spiegeldisplay hat, das wäre ein absolutes KO-Kriterium für den mobilen Einsatz.
Das ASUS hat kein spiegelndes Display, jedoch habe ich gestern das IBM bestellt.
Mein Verstand hatte endlich gesiegt ;(

transstilben
2007-10-06, 19:21:34
... jedoch habe ich gestern das IBM bestellt.
Mein Verstand hatte endlich gesiegt ;(

Gute Entscheidung !
Es gibt inzwischen Leute, die bedauern, daß es das IBM T41 nicht mehr als Neugerät zu kaufen gibt.
Was dem Verstand auch zu denken geben sollte, ist die Tatsache, welche Preise für so relativ alte Geräte erzielt werden.
Offensichtlich hängt das auch mit dem Nutzwert dieser Geräte zusammen. Im Vergleich schneidet so manches
hochgezüchtete Zweikerngerät mit Spiegeldisplay und bis zu zwei Stunden Akkulaufzeit vergleichsweise
enttäuschend ab.