PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Superfetch zurücksetzen - wie?


san.salvador
2007-10-03, 20:33:58
Hi!

Ich möchte Superfetch zurücksetzen, weil ich damit vielleicht dieses Problem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=384549) lösen kann.

Geht das überhaupt, und wenn ja, wie?

Infosucher
2007-10-03, 20:57:34
Warum deaktivierst Du es nicht einfach? Es bringt sowieso nichts. Das ist übrigends auch super beschrieben wurden in der C´t 21/07 ab Seite 106. Da haben die Superfetch getestet und bewiesen das das nichts taugt bzw. nur in ganz seltenen Fällen etwas bringt und dann auch nur sehr wenig.

MfG
Infosucher

Gast
2007-10-03, 21:04:15
Was ist Superfetch?

san.salvador
2007-10-03, 21:05:05
Ich will nicht wissen wie du über Superfetch denkst, ich wüsste nur gerne, wie es zurückzusetzen ist. Ist ja kein Diskussionsforum. :tongue:

Infosucher
2007-10-03, 21:11:46
@Gast
Superfetch dient der automatischen Optimierung im Hintergrund. Windows hat die dumme Angewohnheit im Laufe der Zeit langsamer zu werden. Hier versucht MS mit Hilfe der Superfetchtechnologie gegen anzugehen. In Ruhephasen werden die benötigten Dll´s (Erfahrung aus den häufig verwendeten Programmen) geladen.

Ein Technik die sich in der Praxis noch nicht bewährt hat und sich vielleicht auch nie bewähren wird.

@san.salvador
Wir sind hier zwar in einem Diskussionsforum, aber nun gut. Wie man es resettet weiß ich nicht. Vielleicht gibt es eine Art History in der Registry. In Form von Schlüsseln abgelegt.

MfG
Infosucher

san.salvador
2007-10-03, 21:20:39
Nimms bitte nicht persönlich.
Aber dies hier ist explizit kein Diskussionsforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/index.php). ;)

(del)
2007-10-03, 21:30:15
Kacke danach hab ich nie geguckt. Gibts noch layout.ini irgendwo auf der Platte unter Vista?

san.salvador
2007-10-03, 22:42:15
Kacke danach hab ich nie geguckt. Gibts noch layout.ini irgendwo auf der Platte unter Vista?
Das Ding gibts tatsächlich noch, liegt in c:\windows\prefetch rum.
Aber ich weiß nicht ob ich mit dem Ding einfach so rumspielen sollte... :uponder:

Monger
2007-10-04, 00:55:31
Jetzt mal so rein hypothetisch gesehen: was passiert denn, wenn du die hyberfil.sys umbenennst? Legt er dann eine neue an?

just4FunTA
2007-10-04, 01:03:10
Jetzt mal so rein hypothetisch gesehen: was passiert denn, wenn du die hyberfil.sys umbenennst? Legt er dann eine neue an?

Im Falschen Thread gelandet? :confused:

(del)
2007-10-04, 01:04:54
Das Ding gibts tatsächlich noch, liegt in c:\windows\prefetch rum.
Aber ich weiß nicht ob ich mit dem Ding einfach so rumspielen sollte... :uponder:Wenn du nicht gut backupen kannst, dann natürlich nicht. Sonst komplett den Inhalt des Ordners löschen. Wie unter XP halt. SONST, meinte ich ;)

@moka83
Kommt drauf an wieviel man von der Sache weiß. Monger weiß ziemlich viel. Was ist denn alles in hyberfil drin? Was ist alles im RAM drin unter Vista? Superfetch (Vista) ist nicht Prefetch (XP).

just4FunTA
2007-10-04, 02:16:22
@moka83
Kommt drauf an wieviel man von der Sache weiß. Monger weiß ziemlich viel. Was ist denn alles in hyberfil drin? Was ist alles im RAM drin unter Vista? Superfetch (Vista) ist nicht Prefetch (XP).

Nunja du kannst den Ruhezustand ja einfach deaktivieren und damit ist auch die hiberfil.sys gelöscht. Mache ich zum Beispiel da es für mich nur Platzverschwendung ist..

Das sollte nicht wirklich was mit der hiberfil.sys zu tun haben.

Gast
2007-10-04, 02:46:08
Jein. Es könnte sein, daß Teil des Superfetchpuffers sich im hyberfil findet. Eigentlich wäre es anzunehmen. Vista haut ja erstmal den Speicher voll.

Dann löscht man zwar alles im \prefetch, aber wie sieht es dann mit dem was im hyberfil steckt aus? Muß nicht, könnte aber in weitere Schwierigkeiten ausarten :)

Daher war - sei es nur ungewollt =) - der Gedanke von Monger imho garnicht so verkehrt. STD also lieber erstmal deaktivieren, bevor man unter Vista den \prefetch räumt.

Nach einem Neustart kann man es ja wieder aktivieren.

BH

Infosucher
2007-10-04, 05:11:39
Nimms bitte nicht persönlich.
Aber dies hier ist explizit kein Diskussionsforum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/index.php). ;)

Diskussion hin oder her, es war lediglich ein Vorschlag von mir mit Anmerkung zur Funktion welche in der Regel kaum bis garnicht gegeben ist. Aber nun gut. Wollen wir nicht diskutieren ;)

Aber so wie es aussieht, verwechsele ich da etwas. Ich hoffe jemand hat den Artikel nochmal zur Hand.

MfG
Infosucher

Grestorn
2007-10-04, 07:57:12
Warum deaktivierst Du es nicht einfach? Es bringt sowieso nichts. Das ist übrigends auch super beschrieben wurden in der C´t 21/07 ab Seite 106. Da haben die Superfetch getestet und bewiesen das das nichts taugt bzw. nur in ganz seltenen Fällen etwas bringt und dann auch nur sehr wenig.


Du verwechselst SuperFetch mit ReadyBoost.

Superfetch bringt sehr wohl viel, das steht auch in eben diesem Artikel.

Monger
2007-10-04, 11:29:32
@moka83
Kommt drauf an wieviel man von der Sache weiß. Monger weiß ziemlich viel. Was ist denn alles in hyberfil drin? Was ist alles im RAM drin unter Vista? Superfetch (Vista) ist nicht Prefetch (XP).

Ich bin mir eben nicht sicher, aber iirc greift der Standby Modus auf die Daten zurück die Superfetch angelegt hat, sobald er den Rechner wieder aufweckt.

Macht ja auch Sinn. Warum sollte er den RAM Inhalt doppelt auf Platte legen? Das würde ja ewig dauern, bis er mal den gesamten RAM Inhalt (bei manchen 4GB oder mehr) auf Platte geschrieben hat, und beim aufwachen gegebenenfalls zurückholt. Das kann eigentlich nur dann schnell gehen, wenn SuperFetch da einem unter die Arme greift.

Das ganze Speichermanagement Konzept lässt sich ja nicht klar voneinander abtrennen, das greift alles ineinander. Deshalb ist es imho auch eine ziemlich dämliche Idee, SuperFetch zu deaktivieren. Damit reisst man sich Probleme auf die man vorher gar nicht ahnt.

Infosucher
2007-10-04, 11:31:51
Hm, dass kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Die Zeitschrift lag bei uns im Pausenraum auf der Arbeit auf dem Tisch. Hätte ich sie man mitgenommen. Readyboost habe ich auch noch nicht versucht, da man dafür ja am besten einen USB-Stick verwenden soll, was ich aber nicht einsehe. Vielleicht könntest Du den Artikel ja mal einscannen und hochladen. Würde ihn gerne nochmal lesen.

Danke.

MfG
Infosucher