PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß als Nahrungsmittelergänzung


Binaermensch
2007-10-03, 21:37:36
Ich mache seit einiger Zeit regelmäßig Krafttraining, und habe mit Beginn des Trainings auch meine Ernährung grundlegend umgestellt.
Nichts desto trotz denke ich mit Nahrungsmittelergänzungen meinen Körper evtl. noch nen Tick besser versorgen zu können.

Das Problem an der Sache: Die meisten Produkte die man so in Fitnesscentern bekommt machen einen nicht gerade seriösen Eindruck. („Ultimate Power Nutrition 200012665465tausend%“ und Co.)
Auch habe ich schon gehört, dass manche Hersteller ihre Produkte mit Steroiden oder ähnlichem Zeugs (kenne mich da nicht so aus) strecken.

Das will ich alles nicht. Ich will einfach nur stinknormales Eiweiß wie es auch in Milch, Käse usw. drinnen ist in konzentrierter Form.

Könnt ihr da was empfehlen?

Geld spielt eine eher untergeordnete Rolle. Da gehts um meine Gesundheit, das lasse ich mir zur Not auch was Kosten.

KinGGoliAth
2007-10-03, 21:56:20
dann kannst du dir jeden abend auch ein fettarmes stück fleisch gönnen. schmeckt ausgezeichnet, bringt genug eiweiss mit sich und ist -bis auf die üblichen hormone :D - auch frei von zusätzen, die nicht auf der packung stehen.

selbst eine normale ernährung bringt genug eiweiss mit sich. solange man nicht professioneller bodybuilder mit auftritten und so ist kann man auf zusätze oder gesteigerten konsum mehr als verzichten.

lustig sind die, die jeden tag ein kilo magerquark runterwürgen.

derwalde
2007-10-04, 10:45:41
dann kannst du dir jeden abend auch ein fettarmes stück fleisch gönnen. schmeckt ausgezeichnet, bringt genug eiweiss mit sich und ist -bis auf die üblichen hormone :D - auch frei von zusätzen, die nicht auf der packung stehen.

selbst eine normale ernährung bringt genug eiweiss mit sich. solange man nicht professioneller bodybuilder mit auftritten und so ist kann man auf zusätze oder gesteigerten konsum mehr als verzichten.

lustig sind die, die jeden tag ein kilo magerquark runterwürgen.

100% agree. solange du nicht 120kg aufwärts oder wirklich professionell die sache angehst, kanns du mit ner guten ernährung deinen eiweissbedarf locker decken.

Mumins
2007-10-04, 11:02:46
Nur haben manche keinen Bock ständig zu fressen wie blöde.

Soldier
2007-10-04, 11:22:27
Ich mache auch schon ne Weile Kraftsport. Hier meine Eiweiß-Tipps:

-Hazer Roller (ca. 27g Eiweiß auf 100g)
-Tunfisch aus der Dose "in eigenem Saft" (ca. 25g Eiweiß auf 100g)
-Hühner/Putenbrust (ca. 25g Eiweiß auf 100g)

Zum Frühstück esse ich immer Haferflocken mit Milch- da steckt ordentlich Energie drinne und Planzliches Eiweiß und Fett, welches besonders wertvoll ist.

Fritte
2007-10-04, 12:20:20
Zum Frühstück esse ich immer Haferflocken mit Milch- da steckt ordentlich Energie drinne und Planzliches Eiweiß und Fett, welches besonders wertvoll ist.

Was ist besonders wertvoll? Pflanzliches Eiweiss oder pflanzliches Fett?
Wenn du Eiweiss meinst dann stimmt das nicht, wenn du Fett meinst dann empfehle ich lieber den Einsatz guter kaltgepresster Öle, z.b. Olivenöl extra vergine kaltgepresst oder ähnliches.
Wobei Haferflocken grundsätzlich nicht schlecht sind...

Mit Energie meinst du wohl KHs? Nun ja, die sind in jedem blöden Zucker drin, je nach Art des Zuckers eben leichter oder schwerer verdaulich.
Für KHs brauchts keine besonders wertvollen Extras, kommt eigentlich nur auf die Komplexität und damit auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit an, das ist auch schon alles.... also Vollkornbrötchen ahoi...

@Topic: Besorg dir ein gutes zwei- (Molke+Milch)oder Dreikomponenteneiweiss (Molke, Milch und Ei - english Whey, Casein und Egg) von einem namhaften Hersteller und vor allem von einer namhaften Quelle!
Die großen Hersteller haben meist eigene Internetshops, teilweise auch stationäre Shops in Laufzonen. Lass am besten die Finger von allen Extra, Super, Hyperzusätzen die angeblich die Qualität noch verbessern und alles toppen was bis jetzt da war :D

Die normale Ernährung proteinreich zu gestalten ist grundsätzlich immer gut, wenn du hart trainierst, würde ich aber trotzdem zu Proteinkonzentrat raten, vor allem weil dieses oft schneller aufgenommen wird als das Nahrungseiweiss, zudem ist es kompletter in der Zusammensetzung.

Als Brotbelag wäre noch neben dem erwähnten zu nennen:
Schweinebraten oder Kasseler ohne Fett - 20 %Protein, 4% Fett, kaum KHs
Putenschinken oder roasted Turkey u.ä. ebenfalls wie oben....
Magerquark mit 0,02 % Fett aufs Brötchen mit Marmelade drauf

cYcRus
2007-10-04, 18:30:36
Ich mache auch schon ne Weile Kraftsport. Hier meine Eiweiß-Tipps:

-Hazer Roller (ca. 27g Eiweiß auf 100g)
-Tunfisch aus der Dose "in eigenem Saft" (ca. 25g Eiweiß auf 100g)
-Hühner/Putenbrust (ca. 25g Eiweiß auf 100g)

Zum Frühstück esse ich immer Haferflocken mit Milch- da steckt ordentlich Energie drinne und Planzliches Eiweiß und Fett, welches besonders wertvoll ist.

Japs, dem kann ich nur zustimmen. Du hast allerdings noch Magerquark vergessen. 12g Eiweiß auf 100g Quark. Mache mir morgens und abends jeweils einen Quark-Shake mit 250g Quark und Milch etc.

R1dcully
2007-10-04, 20:32:24
Ohne mich auf weitere Diskussionen einzulassen...
mein Tip:
http://www.nahrungsergaenzungen24.de/product_info.php?cPath=1&products_id=3&osCsid=b2974074feac078a8447f30ba630c70c

:cool:

edit: Je nach geschmack zwischen 84g und 85g eiweiß pro 100g

db(A)
2007-10-04, 21:55:42
hi,

die Frage ist, wieviel Eiweiß nimmst du im Schnitt am Tag zu dir?

Liegst Du zwischen 1,2 und 1,8g pro Kilogramm Körpergewicht, ist ein Zusatz nur "teurer Urin".
Liegst Du darunter, ist eine Supplementation sinnvoll. Messen kann man das durch die Stickstoffbilanz (Verhältnis rurch Proteine aufgenommenen zu urinal ausgeschiedenen Stickstoffs)

Wichtig für den muskulären Proteinstoffwechsel sind Valin (Milcheiweiß, ~ 8% in Milchprodukten, Bedarf ca. 75mg pro Kg KG), Leucin (Rindfleisch, Fisch, Weizenkeime, ~2%, Bedarf 25-40mg pro Kg KG) und Isoleucin (Rindfleisch, Fisch, Weizenkeime, 1-2%, Bedarf 50-70mg pro Kg KG). Das sind die für den Muskelaufbau wichtigen essentiellen (Der Körper kann sich diese nicht selbst zusammenbauen) Proteine.

Rechne das jetzt aus und falls Du dann immer noch Nahrungsergänzungsmittel brauchst, solltest Du Deine Ernährung zwingend von Rohkost auf Mischkost umstellen :)

Ansonsten gilt: Muskelwachstum entsteht durch den gesetzten Trainingsreiz.

Grüße, db(A)

Mumins
2007-10-04, 22:03:38
Man kann sich beim Bäcker auch Eiweiß im Tetra Pack besorgen. Sieht aus wie ne Milchtüte, ist voll mit Eiweiß vom Hühnerei.

Fritte
2007-10-04, 22:44:07
Man kann sich beim Bäcker auch Eiweiß im Tetra Pack besorgen. Sieht aus wie ne Milchtüte, ist voll mit Eiweiß vom Hühnerei.

Eklig aber stimmt, es gibt für die professionelle Gastronomie übrigens auch Eiklar und Flüssigei in Großpackungen :D

@Ridcully: bild dir mal auf den KRam nicht allzuviel ein, eine zeitversetzte Freigabe der Aminos entsteht alleine schon durchs Mischen der versch, Proteinarten, Molke ist eben zuerst da, Casein kann gerne mal 4 Stunden dauern...

Ach ja, würde mich mal interessieren welche 7 Proteinquellen das sein sollen, Sinn machts jedenfalls keinen da man dadurch auch kein besseres Eiweiss bekommt und irgendwie beschleicht mich das Gefühl das 1 oder 2 dieser Proteinarten billiges Soja und/oder kollagenes Eiweiss sind...

Binaermensch
2007-10-04, 23:02:14
@Topic: Besorg dir ein gutes zwei- (Molke+Milch)oder Dreikomponenteneiweiss (Molke, Milch und Ei - english Whey, Casein und Egg) von einem namhaften Hersteller und vor allem von einer namhaften Quelle!
Die großen Hersteller haben meist eigene Internetshops, teilweise auch stationäre Shops in Laufzonen. Lass am besten die Finger von allen Extra, Super, Hyperzusätzen die angeblich die Qualität noch verbessern und alles toppen was bis jetzt da war :DGenau darum gehts mir...

Welche Hersteller sind namhaft? Welche namhaften Quellen kennt ihr?
Ich kenne leider keine einschlägigen Namen, deshalb bin ich da auf eure Hilfe angewiesen.

:)

Fritte
2007-10-04, 23:18:23
Genau darum gehts mir...

Welche Hersteller sind namhaft? Welche namhaften Quellen kennt ihr?
Ich kenne leider keine einschlägigen Namen, deshalb bin ich da auf eure Hilfe angewiesen.

:)

Aktuell nehme ich Eiweiss von LSP, schlicht weil die hier nen Laden haben, die Verkäuferin(!) war sehr kompetent und wollte mir keinen Scheiss andrehen
Nehme das LSP Pro 80 Classic 3K http://www.lsp-sports.de/Produkte/Proteine/proteine.html

Früher hab ich auch mal Hi-Tec ausprobiert, hatten damals nen eigenen Shop mit Direktbelieferung, mit der Zeit ging mir aber die übertrieben Werbung auf den Zeiger

Multipower ist eigentlich auch seriös, gibts schon sehr lange http://www.multipower-onlineshop.de/

Brummer-Weider ist eigentlich auch ne alte Marke, hat Arnie auch seine Finger drin (gehabt?), ob die jetzt was taugen kann ich aber nicht sagen: http://www.weider-store.de

nobex
2007-10-05, 10:59:45
Welche Hersteller sind namhaft? Welche namhaften Quellen kennt ihr?
Ich kenne leider keine einschlägigen Namen, deshalb bin ich da auf eure Hilfe angewiesen.
Mein Tipp: Eiweißpulver von Powerplay aus der Apotheke (in Vanille m.E. rel. lecker)

Fritte
2007-10-05, 11:15:12
Mein Tipp: Eiweißpulver von Powerplay aus der Apotheke (in Vanille m.E. rel. lecker)

Lecker vielleicht, ernährungstechnisch aber absoluter Mist, wenn ich mir mal die Zusammensetzung anschaue..

"Zutaten: Milcheiweiß, Glucosesirup getrocknet, Aroma, Magnesiumcarbonat, VitaminC, VitaminE, VitaminB6, VitaminB1, VitaminB2."

Also nur blödes Casein und dann auch noch Glucosesirup :rolleyes:

Figer weg von dem überteuerten Mist!

nobex
2007-10-05, 11:17:20
Aber wenigstens nix mit Kollagenkram, was für mich als Vegetarier ein Plus ist.

Edit: Ein paar Schreibfehler entsorgt

Fritte
2007-10-05, 11:18:44
Aber wenigtens nix mit Kollagenkram, was für mich als Vegtetarier ein Plus ist.

kollagenes Eiweiss benutzt keine seriöse Firma, schlicht weil es minderwertig ist, deswegen kann aber trotzdem Molke oder meinetwegen auch Weizen zusetzen um die Biologische Wertigkeit zu erhöhen

Migrator
2007-10-05, 15:58:43
Weizen und all der andere Kram ist scheiße im Eiweiss. Diese ganzen unnötigen Rechnereien von wegen Erhöhrung der biologischen Wertigkeit. Entweder du nimmst Whey-Protein oder Egg-Protein (nur dann stinkt deine Küche wie ein Hühnerstall :biggrin:
Wenn es dir dann noch nicht genug ist, nimmste halt noch ein Amino-Präparat und gut ist

Börk
2007-10-05, 17:48:10
Naja als normal ambitionierter Mensch würde ihc nicht mehr als nen Whey-Shake nachm Training zu mir nehmen.
Ansonsten halt ne normale und bewusste Ernährung, mit Fisch, Fleisch, Magerquark etc., übertreiben muss mans mitm Eiweiss aber eigtl nicht...

Als Marke würde ich Ultrimate Nutrition oder Peak vorschlagen. Ich persönlich nehme Produkte von http://www.strengthfood.de/ weil ich da über nen Kumpel rel. günstig rankomme. Generell aber auf jeden Fall westlihe Produkte kaufen!