PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastik Pfandflaschen Sinnvoll ?


sid412
2007-10-03, 23:08:38
Moinsen ...

ich geh mal davon aus, dass Ihr auch diverese Pfandflaschen von Lidl, Penny, Kaufland usw euch kauft und dafür Pfand (25 Cent) bezahlt.
Nunja .. ich hab mich heute mal gefragt welch genauer Sinn darin besteht dafür Pfand zu erheben.
Klar soll der ganze Plastikscheiss nich auf der Straße liegen, des ist mir schon klar. Aber wieso bitte werden die Flaschen dann hinterher wieder in der Pfandannahmemaschine zerstört ?
Irgendwie seh ich darin keinen sinn...

huha
2007-10-03, 23:11:47
Es sind Einwegflaschen, die nicht wiederbefüllt werden können. Um eine Flasche erneut befüllen zu können, muß sie bestimmten Kriterien genügen, die bei Flaschen dieser Bauart nur schwer zu erreichen sind.
Vergleiche einfach mal eine Mehrweg-Coca-Cola-Flasche mit den Einwegteilen, da sieht man die Unterschiede deutlich: Die Colaflasche ist viel dicker und robuster, auch unbefüllt äußerst stabil.

-huha

Spasstiger
2007-10-03, 23:18:46
Der Handel würde ganz sicher kein Flaschenpfand verlangen, wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben wäre.

darph
2007-10-03, 23:21:53
Irgendwie seh ich darin keinen sinn...
Willkommen in der Welt der Politik. (y)

Schiller
2007-10-03, 23:22:24
Aber eins erschließt sich mir auch nicht: warum gibt es Pfand auf Getränke mit Kohlensäure, aber nicht auf Säfte. Da gibt es außerdem noch zig Ausnahmen. Z.B. Granini "Rote Schorle". Ist dort schon das Pfand drin oder warum muss man es bei der nicht bezahlen, obwohl sie Kohlensäure hat? :|

Wieder mal ein deutsches Gesetz ohne Sinn und Verstand.

AtTheDriveIn
2007-10-03, 23:26:07
Was Pfand bekommt ist scheinbar reine Willkür.

Kennt jemand das Zeug?
http://www.eckes-granini.de/download/263.jpg

Normale Apfelschorle, aber kein Pfand... :ugly:

Die gelbe Eule
2007-10-03, 23:28:19
Sind halt die Insellösungen, nicht jeder macht da mit. Der Pfand ist halt nur dafür gedacht, daß man seinen eigenen Müll auch wieder mitnimmt, den man verkauft. Ausgehebelt wurde es ja bereits hier und da, hi@EU konform.

Schiller
2007-10-03, 23:33:46
Was Pfand bekommt ist scheinbar reine Willkür.

Kennt jemand das Zeug?
http://www.eckes-granini.de/download/263.jpg

Normale Apfelschorle, aber kein Pfand... :ugly:
Jo, genau das meinte ich. :|

Sind halt die Insellösungen, nicht jeder macht da mit. Der Pfand ist halt nur dafür gedacht, daß man seinen eigenen Müll auch wieder mitnimmt, den man verkauft. Ausgehebelt wurde es ja bereits hier und da, hi@EU konform.
Hoffentlich wird das irgendwann ganz ausgehebelt. Umweltschutz blabla schön und gut. Aber sowas ist wirklich schon eine Zumutung. Zumal sie noch sachlich betrachtet wirklich unpraktisch, sinnlos und nur für Flaschensammler von Nutzen ist.

Mich nervt es jedenfalls gewaltig an. Andere Länder kommen irgendwie auch ohne aus und wir taten das bis vor kurzem auch noch. Aber nein, Herr Trittin wollte sich eben ein bisschen im grünen Schein sonnen und führte diese dämliche, rein populistsche und aktionistische, Regelung ein. X-(

twodoublethree
2007-10-03, 23:51:53
Besonders dass man nur noch so selten die praktischen Dosen bekommt stört mich daran. Besonders Cola aus Dosen schmeckt irgendwie ganz anders, viel besser, als aus einer Plastikflasche (auch wenn ichs mir nur Einbilde, für mich ists so).

Wegwerfdosen vermitteln mir da so ein Gefühl von Freiheit!

Die gelbe Eule
2007-10-04, 00:01:50
Warum soll es ganz ausgehebelt werden? Das hatten wir doch vorher und wirklich glücklich wurde damit keiner. Fakt ist, daß Deutschland mal wieder nicht mit der EU konform geht. Hatte schonmal angesprochen, daß kleine Läden unter 200qm gar nicht mal fremde Flaschen annhemen müssen. Dosen gibt es übrigens wieder, bei Edeka hat man so neue schlanke.

http://jetztimg.sueddeutsche.de/upl/images/user/dirk-vongehlen/274754.jpg

foobi
2007-10-04, 00:43:01
Das Einweg-Pfandsystem wurde unter der Regierung Kohl beschlossen (und existiert in ähnlicher Form in vielen anderen Ländern auch). Jürgen Trittin als damaliger Bundesumweltminister war nur an seiner Umsetzung beteiligt.
Die Verpackungsverordnung besagt, dass Getränketypen, bei denen der Anteil der Mehrwegverpackungen unter 72% und unter das Niveau von 1991 fällt, mit einer Pfandpflicht zu belegen sind. Das war bei Bier, Mineralwasser und kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken der Fall. Genau die wurden daher ab 2003 mit einem Pfand belegt, und die anderen Getränke nicht.
Der abgebildete Granini-Fruchtsaft fällt nicht unter die kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränke, da sein Saftanteil über 50% liegt. Er ist damit juristisch ein Fruchtsaft und Fruchtsäfte fallen aus oben genannten Gründen nicht unter die Pfandpflicht.

Und wenn irgendjemand von dem Pfand genervt ist, ist das nur zu begrüßen. Dann wächst evtl der Anreiz Produkte in direkt wiederverwertbaren Mehrwegverpackungen zu kaufen. Das Pfand soll ja nicht den Wohlfühlfaktor steigern.


Übrigens: Wenn Cola aus einer Dose anders schmeckt als aus Flaschen, sollte man die Dose besser zum Gesundheitsamt bringen. Die einzige Ursache für die Geschmacksänderung können ja nur Stoffe sein, die sich aus der Dose gelöst haben und nun in ihrem Inhalt herumschwimmen.

ShadowXX
2007-10-04, 00:51:28
Und wenn irgendjemand von dem Pfand genervt ist, ist das nur zu begrüßen. Dann wächst evtl der Anreiz Produkte in direkt wiederverwertbaren Mehrwegverpackungen zu kaufen. Das Pfand soll ja nicht den Wohlfühlfaktor steigern.

Wo ist der Unterschied....zurückbringen muss ich beide.
Und bei den Mehrwegflaschen (zumindest beim Bier) ist das Risiko, das diese nicht zurückgebracht werden sogar höher als bei den Pfand-Einwegflaschen (8 cent vs. 25 cent).


Übrigens: Wenn Cola aus einer Dose anders schmeckt als aus Flaschen, sollte man die Dose besser zum Gesundheitsamt bringen. Die einzige Ursache für die Geschmacksänderung können ja nur Stoffe sein, die sich aus der Dose gelöst haben und nun in ihrem Inhalt herumschwimmen.
Das ganze ist mehr ein anderes Gefühl, als ein anderer Geschmack.

Die gelbe Eule
2007-10-04, 01:05:25
Schonmal Bier aus einer Plastikflasche getrunken, dann gezapft aus einem Stahlfass, nicht zuletzt aus der Glasflasche?

patrese993
2007-10-04, 01:29:43
ich versuche die ganze Zeit, Mehrweg-Pfandflaschen zu kaufen...
das ist gar nicht mal so einfach --> Ich bekomme neuerdings im Kaufland nur noch Pepsi in Einweg-Pfandflaschen..... Langsam gewinne ich den Eindruck, daß sehr viele Getränkehersteller auf Einweg-Pfandflaschen umschwenken.

Ist imo auch logisch, da sie dafür mehr Pfand bekommen und der Anteil der nicht zurücknehmbaren Flaschen deutlich höher ist, dank der labileren Flaschenkonstruktion. Der Gipfel ist ohnehin, daß die Dinger nur unverbeult zurück genommen und dann direkt gecrusht werden.

KinGGoliAth
2007-10-04, 01:36:12
absoluter unfug. schwachfug deluxe. genau wie für dosen.

früher habe ich alte dosen und alte einwegflaschen wie 99,9% aller anderen menschen fachgerecht im gelben sack entsorgt. die wurden dann organisiert eingesammelt und zentral verwertet. fertig. minimaler aufwand, maximale wirkung.

heute fährt jeder haushalt mit seinem privaten pkw rum und klappert wöchentlich 5 supermärkte ab, um auch ja jede pfandflasche wieder los zu werden, die noch zuhause im schuppen rumliegt. und die abgegebene einwegpflaschen landen dann im schredder. hach wie wundervoll sinnlos das ganze doch ist!


war es nicht auch so, dass der anteil der mehrwegflaschen massiv eingebrochen ist?
wundert mich nicht. früher hat man vielleicht drauf geachtet, dass man mehrwegflaschen bekommt. ihr wißt ja: umwelt und so.
heute ist es vollkommen egal, ob man einweg oder mehrweg hat. man muss sie ja sowieso alle kistenweise in der gegend rumkutschieren und zurück bringen.

hurra!
endlich kann jeder für sich die arbeit machen, die vorher die leute von der mülle für alle erledigt haben.
früher wars kostenfrei, heute sinnfrei.
wirklich ein erfolg auf ganzer linie.
man kann nur applaudieren und die hände zusammenschlagen...über dem kopf.

Laz-Y
2007-10-04, 02:15:06
Was den Sinn angeht versteh ich das schon. Umwelt und so - man trägt ja Verantwortung ;). Von der Idee find ich es jetzt auch nicht soo schlecht wenn es nur nicht so stümperhaft umgesetzt worden wär.

Ich bin der Typ, der die Flaschen erst sammelt und dann auf einen Schlag wegbringt. Das geht auch fast nicht anders, da sich ruckzuck nen Stapel Flaschen ansammelt da unser Mineralwasser aus Platikflaschen kommt und wir locker 4-6 Liter pro Tag verbrauchen - also um die 4 Flaschen pro Tag!

Und mit dem Berg gehts dann zum Supermarkt. Nicht nur, dass man sich mit nem Einkaufswagen voll Flaschen wie nen Flaschenpenner vorkommt (was ja nicht so schlimm wär). Nein, mindestens 50% der Automaten in den Läden nimmt die Plastik-Pfandflaschen gar nicht an. Das regt mich dermaßen auf. Ich steh da mit nem vollen Wagen voller Plastikflaschen und kann schauen wo ich sie loswerd. Also erst mal zur Kasse fahren um die Flaschen loszuwerden. Dass sich sowohl Kassiererin als auch Kunden drüber ärgern ist wohl klar - könnt Ihr Euch vorstellen, wie lang es für die an der Kasse dauert so nen Einkaufswagen voll Flaschen zu verstauen... aber am meisten ärger ich mich.

Warum bekommen die *&%%$ es nicht gepacken, nach all den Jahren ein einheitliches Pfandsystem in D auf die Beine zu stellen. Die Inkompetenz ist einfach zum kotzen. Und wer darf es ausbaden - ich. Sowas gibts doch nur in Deutschland... unglaublich.

Blaze
2007-10-04, 04:04:22
Gibts bei euch noch keine Automaten oder wie darf ich das verstehen? Ich dachte jeder Hinterwäldlerladen hätte das mittlerweile mal auf die Reihe bekommen...

Ich freu mich auch immer drauf alle 2 Wochen mit 2 prallvollen gelben Säcken zu Lidl zu fahren und grundsätzlich IMMER den Automaten zu killen. :rolleyes:

Blaze ist da, schiebt 10 von seinen 80 Flaschen rein und ZACK geht das Drecksding auf Störung. Also husch husch zum nächsten Automaten und so kommts nicht selten vor dass ich mit 5-6 Pfandbons an die Kasse dackel um mein Geld zu holen.

Das beste ist ja noch dass ich die Scheissdinger nichtmal bei jedem Lidl einlösen kann. Unsere beiden Lidl hier auf der Ecke sind 200m auseinander und die nehmen nichtmal die Bons vom anderen an :mad:

BananaJoe
2007-10-04, 09:36:55
Im übrigen ist das ganze Kunststoffrecyling energetischer Schwachsinn! Deswegen schmeiss ich alles (bis auf Pfandflaschen) in den Hausmüll.

Blaze
2007-10-04, 09:39:48
Richtig. Hab neulich einen Artikel gelesen in dem ausführlich erklärt wurde dass das ganze Trennungssystem fürn Poppes ist da die Maschinen die Mülltrennung mittlerweile viel schneller und sorgfältiger hinbekommen als wenns von Menschenhand gemacht wird.

BananaJoe
2007-10-04, 09:42:14
Richtig. Hab neulich einen Artikel gelesen in dem ausführlich erklärt wurde dass das ganze Trennungssystem fürn Poppes ist da die Maschinen die Mülltrennung mittlerweile viel schneller und sorgfältiger hinbekommen als wenns von Menschenhand gemacht wird.

Naja, man muss sich nur mal den Brennwert der einzelnen Kunststoffe ansehen, der ist nicht weit vom Heizöl entfernt...

Und was machen wir... zuerst macht den Jogurtbecher die Mama sauber, dann kommt der Mann vom gelben Sack (mitn Auto), dann wird es getrennt (was ich eh ned glaub), dann muss es gereiniget werden, dann granuliert, dann wirds zum Verarbeiter gefahren.... Ich sag nur- lol :biggrin:

Eco
2007-10-04, 14:05:59
Richtig. Hab neulich einen Artikel gelesen in dem ausführlich erklärt wurde dass das ganze Trennungssystem fürn Poppes ist da die Maschinen die Mülltrennung mittlerweile viel schneller und sorgfältiger hinbekommen als wenns von Menschenhand gemacht wird.
Hast Du einen Link?

Laz-Y
2007-10-04, 14:17:01
Gibts bei euch noch keine Automaten oder wie darf ich das verstehen? Ich dachte jeder Hinterwäldlerladen hätte das mittlerweile mal auf die Reihe bekommen...
...
Doch Automaten gibts schon, aber die meisten nehmen nur gewissen Flaschen und es sind IMMER welche dabei die nicht genommen werden. Und wenn Du dann mit nem Einkaufswagenvoll Flaschen rumstehst die er Automat nicht nimmt kommst Du Dir schon blöd vor.
Das bescheuertste ist, das der Laden nicht mal seine eigenen Flaschen nimmt. Das geht jetzt schon bestimmt über nen halbes Jahr so :mad:

stav0815
2007-10-04, 14:21:11
Doch Automaten gibts schon, aber die meisten nehmen nur gewissen Flaschen und es sind IMMER welche dabei die nicht genommen werden. Und wenn Du dann mit nem Einkaufswagenvoll Flaschen rumstehst die er Automat nicht nimmt kommst Du Dir schon blöd vor.
Das bescheuertste ist, das der Laden nicht mal seine eigenen Flaschen nimmt. Das geht jetzt schon bestimmt über nen halbes Jahr so :mad:
Noch schlimmer finde ich es, wenn du nach der Arbeit so um 6 Uhr deine Flaschen abgeben willst, 2 oder 3 Flaschen einwirfst und der Automat danach sagt: "Ich bin voll." Und du stehst weiter mit deinen Schätzungsweise 100 Flaschen vorm Automat, keiner von den Mitarbeitern entleert das Ding (sind ja beschäftigt mit Kassieren) und das ist dann auch der einzige Automat.

Da kommt Freude auf!

nemesiz
2007-10-04, 15:55:22
zu dem beitrag wozu das ganze wenn die eh zerstört werden...


die werden gesammelt, zerdrückt, zerschreddert und dann neu eingeschmolzen.

=

Neues Produkt



Ansonsten... leer, tonne, müll, verbrennung.


ersteres scheint halt ökologischer

stav0815
2007-10-04, 16:02:12
zu dem beitrag wozu das ganze wenn die eh zerstört werden...


die werden gesammelt, zerdrückt, zerschreddert und dann neu eingeschmolzen.

=

Neues Produkt



Ansonsten... leer, tonne, müll, verbrennung.


ersteres scheint halt ökologischer
Ja, es scheint aber halt eben nur...

AlfredENeumann
2007-10-04, 16:19:00
Sorry, aber ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht.
Seit der Einführung des neuen Pfandsystems gibt es SICHTBAR weniger Leerdosen/Leerflaschen Müll in den Grünanlagen. Und das alleine rechtfertigt das Pfandsystem.

AtTheDriveIn
2007-10-04, 16:28:00
Sorry, aber ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht.
Seit der Einführung des neuen Pfandsystems gibt es SICHTBAR weniger Leerdosen/Leerflaschen Müll in den Grünanlagen.

Richtig, leider wurde dabei nicht/wenig an die Kunden gedacht.


Wobei ich finde, das sich da auch schon was getan hat, ich kann zumindest inzwischen meine Aldi/Plus PET in den Pfandautomaten bei Edeka stecken und bekomme artig meinen Pfand. :up:

Chronicle
2007-10-04, 17:15:48
Schonmal Bier aus einer Plastikflasche getrunken, dann gezapft aus einem Stahlfass, nicht zuletzt aus der Glasflasche?

Ich gieß dir von jedem was in ein Glas ein. Du erkennst keinen Unterschied ;)
Ham sie auch irgendwann mal im Fernsehen (Galileo oder sonstwo) getestet gehabt.

KinGGoliAth
2007-10-04, 17:25:37
Richtig. Hab neulich einen Artikel gelesen in dem ausführlich erklärt wurde dass das ganze Trennungssystem fürn Poppes ist da die Maschinen die Mülltrennung mittlerweile viel schneller und sorgfältiger hinbekommen als wenns von Menschenhand gemacht wird.
stimmt. das können sie wirklich. schon vor einiger zeit gab es darüber mal einen bericht, dass eine demonstration in einer der-grüne-punkt-anlage gemacht wurde und die maschinen das nicht nur schneller sondern auch besser (und natürlich auch billiger) sortieren konnten als die menschlichen helferlein. als das von den beobachtern bemerkt wurde haben sie den laden aber schnell zu gemacht und die ergebnisse unter den teppich gekehrt.

Sorry, aber ich verstehe hier die ganze Diskussion nicht.
Seit der Einführung des neuen Pfandsystems gibt es SICHTBAR weniger Leerdosen/Leerflaschen Müll in den Grünanlagen. Und das alleine rechtfertigt das Pfandsystem.

aha. und wenn die grünanlagenpfleger pro woche 5 minuten weniger mit der greifzange rumlaufen und den rumliegenden müll entsorgen während jeder mit seinem privaten auto sinnlos von supermarkt zu supermarkt fährt und seinen abfall da abgibt ist das natürlich viel wirtschaftlicher und sinnvoller. die umwelt wird es danken.
omg. :rolleyes:




hier gibt es auch noch nicht überall pfandautomaten. da gucken die tante an der kasse und die leute hinter mir schonmal recht blöde aus der wäsche, wenn ich einen vollen gelben sack mit flaschen zur zählung und entsorgung über die theke reiche. X-D

und letztens war der automat im örtlichen aldi auch schon nach 5 (von 30) flaschen überfressen und musste erstmal geleert werden. die zeit, die man verliert, wenn man die ungewollten flaschen erstmal in die richtige form kneten muss rechnen wir da am besten gar nicht erst mit ein.

AlfredENeumann
2007-10-05, 00:29:15
aha. und wenn die grünanlagenpfleger pro woche 5 minuten weniger mit der greifzange rumlaufen und den rumliegenden müll entsorgen

Wo gibt es denn heute noch sowas?
Würden "Grünanlagenpfleger" rumlaufen, hätte es die ganze Diskussion mit dem Dosenpfand nie gegeben.


während jeder mit seinem privaten auto sinnlos von supermarkt zu supermarkt fährt und seinen abfall da abgibt ist das natürlich viel wirtschaftlicher und sinnvoller. die umwelt wird es danken.
omg. :rolleyes:

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Wer fährt denn bitteschön von Supermarkt zu Supermarkt wegen seinem Leergut? Erstens kann ich das Leergut praktisch überall abgeben, zweitens fahre ich z.B. zum Einkaufen (wöchentlich) immer die selben beiden Läden an, und nimm da mein Leergut mit. Wo soll da bitte ein Problem sein, vor allem für die Umwelt?


hier gibt es auch noch nicht überall pfandautomaten. da gucken die tante an der kasse und die leute hinter mir schonmal recht blöde aus der wäsche, wenn ich einen vollen gelben sack mit flaschen zur zählung und entsorgung über die theke reiche. X-D

Das ist aber das Problem der Läden in deiner Umgebung. ALLE Läden hatten ein ganzes Jahr Zeit sich vor der Einführung des Dosenpfands einen Automaten zuzulegen. Alle die es bis heute nicht gemacht haben, haben anscheinend zu viel Zeit. Alle das Zählen an der Kasse, das Entsorgen der vollen Beutel usw. nimmt über die Zeit mehr "Geld" in Anspruch als ein Automat gekostet hätte.


und letztens war der automat im örtlichen aldi auch schon nach 5 (von 30) flaschen überfressen und musste erstmal geleert werden. die zeit, die man verliert, wenn man die ungewollten flaschen erstmal in die richtige form kneten muss rechnen wir da am besten gar nicht erst mit ein.

Ich habe ansich nie Probleme mit den ALDI-Automaten gehabt. Die sind ansich recht fix und Schmerzfrei. Schlimm sind die Schrottdinger von Nixdorf. Die brauchen ewig für eine Flasche.