PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Studien(platz)beratung


caLi
2007-10-03, 23:51:52
Hallo erstmal!

Ich bin jetzt nach einigem Herumrennen in der Gegend so langsam verduzt und frage mich, ob es denn nicht mal sowas gibt, wie eine (zentrale) Studienplatzberatungsstelle. Eine Institution, wo man hingeht, sich meinetwegen einen Termin geben lässt, und dann mal die Möglichkeit bekommt, mit halbwegs qualifizierten Leuten über das Studium zu sprechen. Also Wahl des Faches / der Fächer, Ablauf der Bewerbung (da jetzt ohne ZVS bis auf NRW usw), Beschäftigungsmöglichkeiten nach dem Studium etc.

Arbeitsamt ist nicht besonders kooperativ gewesen bisher und die Uni, die hier in der Stadt ist (OL) bietet nicht das an, was ich machen möchte. (Vom Fach her)

Hab nämlich darüber nachgedacht Englisch+Geschichte(o.ä.) zu studieren...Da frage ich mich als Laie dann nur, wie man beides gleichzeitig studieren kann, wie das dann aufgeteilt ist, was man danach gut machen kann und so weiter. Das weiß ja niemand, der es noch nicht vorher gemacht hat...

Hat jemand Rat, wo man da am besten hingeht? Arbeitsamt, Uni (auch wenn die es nicht anbieten?) Ich weiß es nicht...

Wäre über alle Infos ziemlich dankbar.

lg

foobi
2007-10-04, 00:48:50
http://www.zib.uni-karlsruhe.de
http://www.zib.uni-dortmund.de
Sowas?

Schau, welche Hochschule für dich in Frage kommt und informier dich bei denen. Zumindest Informationsmaterial bieten alle irgendwo im Internet oder im Studienbüro an.

caLi
2007-10-04, 02:21:44
Hmm, ja - in der Tat. Sich bei den entsprechenden Unis informieren ist ja schonmal eine gute Sache. Da bleibt jedoch das Problem, dass ich, zumindest bisher, noch nicht wirklich schlau geworden bin aus Webseiten diesbezüglich und auch dort nicht alle meine Fragen beantwortet werden.

Gibt es kein zuständiges Personal mehr bei Unis oder bei der Agentur für Arbeit?

Ich schaue mir die Seiten aber nochmal genauer an, vielleicht findet man ja noch einige nützliche Infos dort.

Heiße weitere Vorschläge allerdings weiterhin willkommen.

Danke

lg