PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT defekt?


Gast
2007-10-04, 01:39:15
Hallo!

Ich brauch mal euren Rat.
Ich habe seit gut einem Jahr eine X1900XT mit 256MB im Rechner und war damit bisher auch sehr zufrieden.
Seit ca. 3 Monaten habe ich aber mehr oder weniger schlimme Probleme. Zuerst fiel es mir bei BF2 auf das sich Texturen bzw. die Geometrie teilweise "verzerrten". Das schaut dann ungefähr so aus: http://home.arcor.de/ludwig-krause/grafikfehler.jpg Öfters kam dann nach weiterer Zeit jede Menge bunter Fehlerpixel und machmal endetet es in einem Totalcrash.
Als erstes hatte ich natürlich zu hohe Temperaturen im Verdacht, doch die bewegten sich innerhalb der normalen Grenzen. Hab die Karte dann trotzdem mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Die Temps gingen sogar etwas runter - doch das Fehlerbild blieb. Die Verzerrungen treten auch bei anderen Games (Ghost Recon AW2, Anno 1701, Company of Heroes und seit neuestem Race 07) nach einiger Spieldauer auf.
Komischerweise ging Bioshock ganz ohne Fehler trotz voll aufgedrehter Grafik.
Neuerdings meldet sich auch VPU Recover ab und zu mal, was mich nichts gutes ahnen lässt...
Als Treiber nehme ich immer die neusten Catalyst (z.Zt. 7.9) in Verbindung mit Ati Tray Tools. Ansonsten ist die Karte absolut orginal und nicht übertaktet.
Ich vermute mittlerweile einen grundlegenden Hardwaredefekt, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat geben.

Neon3D
2007-10-04, 19:28:44
karte defekt.

Vanilla
2007-10-05, 19:17:21
Hallo!

Ich brauch mal euren Rat.
Ich habe seit gut einem Jahr eine X1900XT mit 256MB im Rechner und war damit bisher auch sehr zufrieden.
Seit ca. 3 Monaten habe ich aber mehr oder weniger schlimme Probleme. Zuerst fiel es mir bei BF2 auf das sich Texturen bzw. die Geometrie teilweise "verzerrten". Das schaut dann ungefähr so aus: http://home.arcor.de/ludwig-krause/grafikfehler.jpg Öfters kam dann nach weiterer Zeit jede Menge bunter Fehlerpixel und machmal endetet es in einem Totalcrash.
Als erstes hatte ich natürlich zu hohe Temperaturen im Verdacht, doch die bewegten sich innerhalb der normalen Grenzen. Hab die Karte dann trotzdem mal ausgebaut und gründlich gereinigt. Die Temps gingen sogar etwas runter - doch das Fehlerbild blieb. Die Verzerrungen treten auch bei anderen Games (Ghost Recon AW2, Anno 1701, Company of Heroes und seit neuestem Race 07) nach einiger Spieldauer auf.
Komischerweise ging Bioshock ganz ohne Fehler trotz voll aufgedrehter Grafik.
Neuerdings meldet sich auch VPU Recover ab und zu mal, was mich nichts gutes ahnen lässt...
Als Treiber nehme ich immer die neusten Catalyst (z.Zt. 7.9) in Verbindung mit Ati Tray Tools. Ansonsten ist die Karte absolut orginal und nicht übertaktet.
Ich vermute mittlerweile einen grundlegenden Hardwaredefekt, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat geben.
Diese Art von Bildfehler deutet auf ein Problem mit dem V-RAM hin. Da du die Temperatur des RAM nicht auslesen kannst, solltest du den RAM zum testen stark runter Takten. Sollte auch bei runter getaktetem RAM die Fehler auftreten ist die Karte defekt.

Gast
2007-10-06, 18:50:55
Wie verhält sich die Karte in Spielen, wenn du die Fanleistung manuell voll auf 100% stellst?

mkblaster
2007-10-27, 17:48:31
Also ich hab jetzt noch folgendes rausgefunden: Wenn ich ohne AA zocke, treten die Fehler nur noch sehr minimal auf. Habs gerade bei der Crysis Demo bemerkt. Mit AA ist es quasi unspielbar, nur Verzerrungen und hübsche Streifen... Ohne AA läuft es fast perfekt.

mkblaster
2007-10-28, 00:18:51
Wenn es das blos wäre...

Hab das natürlich schon gemacht, aber die Fehler bleiben mit angeschaltetem Anti-Aliasing...
Ausserdem ging es ja früher mit der gleichen Konfig wunderbar.
Was kann denn auf der Graka kaputt sein was solche Fehler bei AA verursacht?

mkblaster
2007-10-28, 00:42:58
Hab mal noch ein paar Screens gemacht um die Fehler besser zu zeigen.

http://www.imgbox.de/?img=z53028o37.jpg

http://www.imgbox.de/?img=c14781c37.jpg

Die Bilder stammen aus dem Crysis-Demo, treten aber so oder so ähnlich in jeder 3D-Anwendung mit aktiviertem AA auf. Sie sind nicht dauerhaft und treten nicht immer an den gleichen Stellen auf.

Selbes Problem
2007-10-28, 02:09:22
Hi,

ich wollte heute mal im Forum posten, weil ich genau das selbe Problem habe! Zuerst viel mir das bei BF2 auf, aber ich habe es auch bei anderen Anwendungen, Crysis Demo wurde z.B. sehr schnell unspielbar.


Grafikkarte ist die selbe, aber ich muss dazu sagen, dass ich nicht den originalen Kühler drauf habe. Das führt zwar im Allgemeinen zu niedrigeren Temperaturen, aber ein Speicherbaustein ist ungekühlt (Heatpipe-Kühler, Heatpipe verläuft dabei ganz knapp über einen Baustein). Kann das damit vllt. etwas zu tun haben? Aber wieso hatte ich den Fehler dann nicht von Anfang an?

Hier im Forum hab ich mir damals nämlich sagen lassen, dass Speicherkühlung eigentlich gar nicht notwendig wäre.

kokett
2007-10-28, 04:04:22
Biegt sich die Karte irgendwie durch bei euch beiden ? Der normale ATI Kühler hält die Karte wie in einer Art Sandwich, also die Karte selber verformt sich nicht. Falls ihr beide andere Kühler verwendet, könnte es daran liegen, dass die Karte durchgebogen wird.

mkblaster
2007-10-28, 09:57:48
Nein, meine ist absolut orginal und auch nicht verbogen. Der Kühlkörper liegt plan auf allen Speicherchips.

-Duke-
2007-10-28, 11:40:10
Hi .
Hab das Gleiche eben bei der Crysis Demo auch feststellen können.. an nen paar Ecken kommen diese Streifen. Meine Karte is ne Sapphire x1900xt mit Original-Kühler, allerdings übertaktet per ATT.
Hatte ähnliches einmal zuvor gesehen und zwar bei ANNO1701. Dort half Geometry Instancing abzuschalten und die Streifen / Blöcke waren weg. Ich denke eher an nen Treiberproblem, evtl doch wie jemand oben schon schrieb im Zusammenhang mit den AtiTrayTools. Oder einer dort vorgenommen Einstellung.

-Duke-

Muh-sagt-die-Kuh
2007-10-28, 12:24:32
Das ist meiner Meinung nach ein Hardware-Problem. Genau die gleichen Bildfehler und VPU Recover Problematik zeigt auch meine X1900XT @ Default Takt bei einigen Anwendungen. Wenn ich den GPU + Speichertakt um ein paar Prozent senke, sind die Fehler wieder weg...ich persönlich tippe auf lokale Überhitzung (HotSpots) in der GPU. Unterschiedliche Software belastet verschiedene Funktions-Einheiten unterschiedlich stark, daher treten die Fehler bei manchen Spielen auf, bei anderen dagegen nicht.

Selbes Problem
2007-10-28, 13:41:33
Biegt sich die Karte irgendwie durch bei euch beiden ? Der normale ATI Kühler hält die Karte wie in einer Art Sandwich, also die Karte selber verformt sich nicht. Falls ihr beide andere Kühler verwendet, könnte es daran liegen, dass die Karte durchgebogen wird.

Für mich war die Karte schon von Anfang an, also auch mit Stock-Kühler, leicht durchgebogen.


Nagut, ich werde heute Nachmittag mal unterschiedliche Treiber nochmal probieren und versuchen den bei mir ungekühlten Speicherbaustein nochmal extra zu kühlen. Werde die Ergebnisse dann posten, vllt. kommt ja die große Erleuchtung...

Gast
2007-10-28, 14:04:46
Und noch mal das selbe Problem habe auch nach einiger Spielzeit schwarze Streifen an festen Punkten des Bildschirm vor allem wenn ich die Einstellungen komplett auf High stelle.

Grafikkarte ist auch eine Sapphire X1900 XT 256 MB, könnte das vielleicht an mangelnden V-Ram liegen?

Cyv
2007-10-28, 14:53:53
vllt geht auch das netzteil hopps.
Einfach die karte mal in nem anderen rechner testen;)

Gast
2007-10-28, 14:56:36
vllt geht auch das netzteil hopps.
Einfach die karte mal in nem anderen rechner testen;)

Ich weiß nicht, glaubst du, das würde sich wirklich auf diese Weise bemerkbar machen?

Cyv
2007-10-28, 15:01:16
Ich weiß nicht, glaubst du, das würde sich wirklich auf diese Weise bemerkbar machen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5972261#post5972261
kann gut sein, ja.
Hab sowas auch schonmal in aktion gesehen.
Wobei bei dir, da der "defekt" quasi "schleichend" kommt, eher der fehler bei der graka zu suchen ist....
Aber probiers einfach mal aus. Hatten wir hier im Forum schon öfter;)

mkblaster
2007-10-28, 15:01:47
Also das mit Netzteil glaube ich nicht. Ein Enermax Liberty 500W sollte locker reichen in meinem Fall. Ausserdem gibt es ja keinen Performance-Verlust in den Spielen, was auf ein unzureichendes NT hinweisen würde.

CompuJoe
2007-10-28, 16:02:08
Karte ist Defekt, hatte das selbe mit einer 1900GT von nem Kumpel.
Haben wir eingeschickt und eine 1900XT zurückbekommen ^^

croatianlegend
2007-10-30, 19:47:07
hab die gleichen auftretenden fehler bei crysis demo und anderen spielen aber erst nach ner weile.. sind die ganze zeit immer wieder auftretende schwarze dreiecke und streifen in der spiel welt...

hab ne x1900xt nun auf stock takt und einen zalman vf900cu drauf sollte ja mit dem kühler keine probleme geben mit der hitze hab einen lüfter der direkt auf die grakka bläst und einen gehäuse lüfter...

ist meine auch defekt???

was mach ich nun im falle des defekts mit der karte einschicken??? wie siehts aus mit garantie da ja ein anderer kühler drauf war bzw. ist..??? bringts was den abzumontieren und den alten drauf???

mfg

Gast
2007-11-04, 15:06:43
Bei meiner X1900XT von ASUS treten diese Fehler gleichfalls auf und zwar mit den selben omniösen Zeichen (also ohne AA usw. halten sie sich in Grenzen und generell treten sie grundsätzlich nur bei wirklich hardwareanspruchsvollen Programmen auf). Ich bin mittlerweile ziemlich verärgert, beizeiten kommen schließlich auch komplette Systemcrashes deswegen vor und hab mir übrigens auch einen Zalman-Kühler eingebaut und den ursprünglichen GPU-Kühler dadurch ersetzt, da der Original-Kühler unerträglich laut war.

Fazit: Ich werd mir nie wieder eine ATI-Karte kaufen - denn das war meine erste und letzte ATI-Karte - sondern die Gelegenheit nutzen und mir die neue als auch preiswerte GeForce 8800 GTS 640MB zulegen. Hierbei ist es für mich unerheblich, ob das vllt ein Einzelfall ist und auf irgendeinen Defekt bei der Herstellung der Hardware zurückzuführen ist, denn Fakt ist, davor hatte ich immer nur nVidia-Karten und mit diesen nie derartige Probleme und so wirds nun bald hoffentlich wieder sein/bleiben.