PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19 " Monitor


turboschlumpf
2002-10-30, 16:49:11
hi.
zu weihnachten gibts endlich nen neuen monitor.
anfangs war ich mir ziemlich sicher mit dem iiyama hm903dt.
allerdings hab ich schon desöfteren von bildfehlern in den ecken gehört.
nun hab ich keine ahnung mehr welcher monitor es dann wird.
also her mit euren tipps.
vorgestellt hab ich mir folgendes:
19"
bildröhre ohne wölbung
preis 400-600 €
was könnt ihr mir empfehlen??
weiss noch jemand die nr des c't heftes in dem monitore getestet wurden??

Nefilim
2002-10-30, 17:45:57
Ich habe den Iiyama Vision Master Pro 454 und bin extrem damit zufrieden. :) Plane Bildröhre, scharfes Bild und schafft die 1600x1200 noch mit 100 Hz =) Von Bildfehler merke ich nichts!
Als Schmankerln gibt's noch Lautsprecher und einen USB Hub im Monitorfuß... Klasseteil einfach!

Details gibt's hier: http://www3.iiyama.de/pages/produkte/crt_produkt.php?id=HM903DT

Preis: ca. 430 €

creativelabs
2002-10-31, 01:10:09
ich hab immer 1280x1024 bei 100hz gefahren.

iiyama vision master pro 454 (hm 903dt) ist vom preis her nicht schlecht. auf jedenfall günstig, zudem sind die techn. details sehr gut. der monitor sieht auf nen schreibtisch auch nicht mal schlecht aus, während auf abbildungen er da meist immer sche... aussieht. die bildqualität ist auf jedenfall recht ordentlich, also schön scharf war es, kontrastreich auch und die farben auch sehr ordentlich. hatte allerdings noch ein zweites gerät, dass sah meiner meinung etwas trüb aus, also scheint es da auch leichte qualitätsunterschiede zu geben. laut tecchannel haben die iiyama auch so ihre unschärfen, kann ich allerdings nicht so extrem nachvollziehen. wie gesagt, vom preis her - die leistung stimmt auf jedenfall.

einen sony g420 hab ich auch schon mal ausprobiert. der war auf jedenfall auch sehr schick, farben, kontrast - alles super. allerdings halt sony, die techn. details wie z.b. die 130khz eines iiyama (diamondtron nf / mitsubishi) hat er nicht. du kannst auf jedenfall davon ausgehen, dass du für das geld nen sehr ordentlichen monitor bekommst, der hat auch nicht wie der iiyama nen 0815 ein/aus schalter *g* (das sieht wirklich etwas sehr billig aus). also ich fan den monitor damals optimal.

letztes gerät wäre noch ein eizo t765. der high-end monitor, wo ich ehrlich gesagt fenster aufmachen würde - weg damit. das bild ist unscharf, kleine schriften wie sie halt normal bei windows sind, werden bei 1280 leicht verschwommen und man erkennt dünne 1 pixel breite linien nicht mehr richtig. schade, ehrlich ein trauerspiel. ich bin damit nicht zufrieden, selbst wenn er soviel wie der iiyama gekostet hätte. gut, mag sein - er hat natürlich nen gewissen eindruck auf dem schreibtisch, der kontrast - vorallem schwarz - genial, einfach genial! aber das die bildqualität über ein teures bnc kabel schlechter ist, als über ein billiges d-sub, pff...

von der konvergenz ist der sony und der iiyma auf jedenfall empfehlenswert, der sony macht meiner meinung aber etwas nen prof. eindruck, auch bei der helligkeit/kontrast. das ist bei iiyama alles etwas primitiv und manchmal sehr krass, aber man zahlt halt auch weniger. ich würde an deiner stelle beide monitore bestellen - das gerät, was dir weniger zusagt wieder zurückschicken (abholen lassen).

nen grossartig anderes gerät würde ich nicht nehmen, ich mein mit den zwei modellen bist schon sehr gut dran, so kannst auch zw. trinitron und diamondtron vergleichen. für letzteres könnte ich dir noch den belinea 106080 empfehlen, aber da hatte ich schon mind. drei geräte und jedes hatte andere probleme - schlichtweg war es grauenhaft und der transport von belinea zu mir und zurück, ich denke das hat die mehr gekostet als mich der monitor.

ein review zu 19 zoll monitoren findest du bei

www.tecchannel.de und bei www.tomshardware.de - die haben auf jedenfall die drei geräte getestet. bei beiden ist auch der eizo top, nur der preis nicht. kann auch sicherlich nen montags-gerät sein, aber die negativen meinungen über eizo sind nicht gerade selten.

turboschlumpf
2002-11-01, 20:47:50
thx erstmal für eure hilfe.
ich werd mich nochmals erkundigen.
noch ein paar meinungen mehr können aber auch nicht schaden.
ihr könnt mir nicht weiss machen dass ihr keinen monitor habt *g*

YODA
2002-11-02, 00:50:16
Ich stand auch mal vor der Entscheidung.

Ergebniss siehe Sig ,und ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor ! Ich nutze die 1280*960 AUflösung @ 100hz und das Bild ist verdammt scharf...:D