PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Elektro-Freaks!!!


XxTheBestionxX
2007-10-04, 04:03:15
Also habe mal ne Frage.
Wenn ich im Auto ne 2Kanal Endstufe habe und daran einen Dual Subwoofer antreiben will der je Woofer 4ohm hat, wie kann ich dann die Subs so anschliessen das die Endstufe auf 2Ohm läuft?

Sie schafft nämlich
2x150watt rms an 4ohm
2x 250watt rms an 2ohm
1x530watt rms an 2ohm

Diese 1x 530 watt oder zumindest 2x250watt möchte ich rauskitzeln.

Ist es dann Möglich das ich das +von kanal eins nehme das - vom kanal 2 und dort dann beide subwoofer anschliesse oder kommt dann 1ohm dabei raus?

Hoffe mir kann einer Folgen und erklären obs geht oder nicht und warum.

Ihm
2007-10-04, 05:01:07
Also habe mal ne Frage.
Wenn ich im Auto ne 2Kanal Endstufe habe und daran einen Dual Subwoofer antreiben will der je Woofer 4ohm hat, wie kann ich dann die Subs so anschliessen das die Endstufe auf 2Ohm läuft?

Sie schafft nämlich
2x150watt rms an 4ohm
2x 250watt rms an 2ohm
1x530watt rms an 2ohm

Diese 1x 530 watt oder zumindest 2x250watt möchte ich rauskitzeln.

Ist es dann Möglich das ich das +von kanal eins nehme das - vom kanal 2 und dort dann beide subwoofer anschliesse oder kommt dann 1ohm dabei raus?

Hoffe mir kann einer Folgen und erklären obs geht oder nicht und warum.

Da der LFE als eigenständiges Glied fungiert (also nicht Teil einer Stereofonie etc. ist), kannst du beide LFE parallel schalten und an einem Kanal mit 530W betreiben. Deine LFE müssen also jeweils 265W RMS verkraften.
Parallelschaltung:
LFE1=2Ohm, LFE2=2Ohm
(LFE1+) + (LFE2+), (LFE1-) + (LFE2-) -> LFE1,2+ in AMP+, LFE1,2- in AMP-
LFE1||LFE2=2Ohm

Wenn du Kanal1+ und Kanal2- mit deinen parallel geschalteten LFE verbindest, passiert meiner Meinung nach genau nichts. Gleiches Spiel mit Reihe oder keine Schaltung.
Ausser natürlich der Verstärker unterstützt das durch seinen Aufbau und du kannst das irgendwo schalten.
Davon abgesehen sollten die LFE keine niedrigere Impedanz haben als der Verstärker. Das kann u.U. böse Folgen haben.

XxTheBestionxX
2007-10-04, 13:49:32
Sorry aber ich kann dir nicht ganz folgen :-)
Parallel heisst doch einfach das ich das + vom ersten subwoofer mit dem + vom 2ten subwoofer verbinde und von diesem dann in den verstärker kanal 1 rein gehe.
Danach das - des ersten mit dem zweiten woofer verbinden danach wieder in die endstufe diesmal aber kanal 2 damit sie ja gebrückt ist.

Somit habe ich die Endstufe gebrückt und die beiden Woofer parallel dran angeschlossen. Die Sache ist jetzt ob die Endstufe nun auf 1 oder 2ohm läuft da sie nur 2ohm stabil ist.

Ihm
2007-10-04, 14:17:57
Habe mit 2-Kanal, zweimal LR verstanden. Aber das wäre ja dann ein 4-Kanal. :D
Okay, dein Verstärker hat also einen Ausgang mit L und R: L+- und R+-.
Wenn der Verstärker gebrückt werden kann, dann kannst du natürlich L+ und R- nutzen.
Aber: Bist du dir sicher, dass der Verstärker im gebrückten Zustand nicht einen Lastwiderstand von 4Ohm hat? Könntest du mir mal den genauen Namen des Verstärkers geben?

Ansonsten ist es so wie du gesagt hast.
Zur Frage: Die Gesamtimpedanz der beiden parallel geschalteten LFE beträgt 2Ohm. Der Verstärker hat keinen Einfluss auf die Parallelschaltung der LFE.

XxTheBestionxX
2007-10-04, 15:47:03
Das ist eine Carpower Wanted 2/300 Endstufe.

Hm das ist sehr gut das die Woofer nichts mit der ohm zahl der gebrückten endstufe zu tun haben. den die woofer kommen mit parallel auf 2ohm und die endstufe da ich sie ja brücke auch. Und auf 2ohm spuckt die 530watt rms raus was schonmal nicht schlecht ist.

Danke für deine Mühen :-)

aCiD
2007-10-04, 15:57:46
Hmm ich überlege..Hab bei mir nen Hollywood Sounds Excursion mit 500 Watt RMS, Doppelschwingspule...
Läuft bei mir an ner Audio Systems F2-300 und hängt da an Kanal 1 + und Kanal 2 - afair...(4 Anschlüsse an der Kiste, da sind je 2 verbunden.)

Greetz
aCiD

Ihm
2007-10-04, 16:34:15
Das ist eine Carpower Wanted 2/300 Endstufe.

Hm das ist sehr gut das die Woofer nichts mit der ohm zahl der gebrückten endstufe zu tun haben. den die woofer kommen mit parallel auf 2ohm und die endstufe da ich sie ja brücke auch. Und auf 2ohm spuckt die 530watt rms raus was schonmal nicht schlecht ist.

Danke für deine Mühen :-)

Ich liege mit meiner Vermutung wohl richtig:
http://www.monacor.com/de/produktseite_suche.php?artid=3653&spr=DE&typ=full

4Ohm bei 1x500W RMS.
Steht auf der Seite und in der Bedienungsanleitung. Wie kommst du dann auf 2Ohm?

Also eine Parallelschaltung der beiden 4Ohm LFE kannst du damit wohl vergessen. Was passieren kann:
- Bei einer Impulsspitze schaltet der Verstärker kurzzeitig ab.
- Der Verstärker schaltet bei hohen Lautstärken ab.
- Der Verstärker schaltet nach Überhitzung ab.
- Im schlimmsten Fall: du schrottest dir Teile des Verstärkers.

Da bleibt dann noch die Reiheschaltung (seriell). Musste halt mit dem Verstärker den Verlust durch die 8Ohm Gesamtimpedanz wieder aufholen. Hört sich schlimmer an, als es meistens ist. ;)

XxTheBestionxX
2007-10-04, 16:47:10
Hm ok also wie muss ich es jetzt anschliessen das ich diese 530watt rms auf 2 woofer bekomme?

Ihm
2007-10-04, 16:50:16
Lies oben. Die Beiträge haben sich überschnitten. ;)

XxTheBestionxX
2007-10-04, 16:52:44
Hm also schaffe ich es doch nicht die 530watt rauszuholen da sie selbst gebrückt noch 4ohm hat udn nicht 2 so richtig?

Ihm
2007-10-04, 17:03:55
Hm also schaffe ich es doch nicht die 530watt rauszuholen da sie selbst gebrückt noch 4ohm hat udn nicht 2 so richtig?

So ist es. Ausser du schaltest einen Impedanzwandler dazwischen.

XxTheBestionxX
2007-10-04, 19:03:42
Hm das iss Schade und ich kann auch nichs tricksen das ich die woofer irgendwie so anschliesse das zwar jeder nen eigenen kanal hat aber die trotzdem anstatt 4ohm auf 2laufen?^^
Der Bass iss so schon sehr krass aber versuche das maximale rauszuholen:cool:

anddill
2007-10-04, 19:31:55
Jeden Basslautsprecher an einen Kanal und fertig, so holst Du das Optimum aus Deiner Endstufe.
Und wegen 2-3dB mehr Schalldruck die Endstufe toasten wäre ziemlich sinnlos.

3dzocker
2007-10-05, 00:54:41
wenn die Woofer Doppelschwingspulen haben und jede Spule 4Ohm hat, dann schalte die Spulen in Reihe, macht 8Ohm pro Woofer und dann die beiden Woofer parallel an die ES und schon stemmt sie ~500W an 4Ohm gebrückt.
Der Sinn von 2 Woofern erschließt sich mir allerdings nicht, ein richtiger hätte es auch getan...

Laut .pdf leistet die Stufe 500W an 4(VIER!!!)Ohm gebrückt, wo du deine 500W an 2Ohm herbekommst verstehe ich nicht.
Wenn du gebrückt an das Teil ne 2Ohm Last hängst, geht sicher was kaputt (idealerweise die Sicherung), denn die Stufe ist nicht 1Ohm stabil.

edit: oder so wie anddill sagt, sofern es 2x4Ohm sind...

tschau

lumines
2007-10-05, 00:57:02
is doch klaaar... doppelt hält bässer ;)

3dzocker
2007-10-05, 01:04:03
ich hoffe der Smiley drückt Ironie aus...

tschau

Ihm
2007-10-05, 01:31:24
Jeden Basslautsprecher an einen Kanal und fertig, so holst Du das Optimum aus Deiner Endstufe.
Und wegen 2-3dB mehr Schalldruck die Endstufe toasten wäre ziemlich sinnlos.

Dann kriegt er 2x150W RMS. Bei 1x500W RMS ist das bei weitem nicht das Optimum. ;)
Also ich bin für Reiheschaltung. Bei 8Ohm Lastwiederstand verliert er keine 200W.

@Doppelschwingspule:
Welche LFE hast du denn? Dann könnten wir das auch noch klären.

XxTheBestionxX
2007-10-05, 06:59:08
Nene hat keine Doppelschwingspule.
Fand immer schon Dual Subs geil einfach vom Style her und vom Pegel sowieso. Den wollte ich schon haben da war ich 16 und nen Kumpel damals hatte den in seinem Golf inner Garage und vom Bass iss das Garagentor fast raus geflogen da war ich Beeindruckt^^

Also ich komme nicht hin das die Endstufe ihre 500Watt auf 4ohm rausgibt oder doch? Höre hier immer was von Reihenschaltung. Kann ich mit dieser an der Endstufe die 4ohm 530watt erzielen damit ich alles raushol?

Wenn ja bitte kurze Beschreibung wie ich genau anschließen muss.

3dzocker
2007-10-05, 11:34:31
Was haben denn 2 Subs mit Pegel zu tun?
Also wenn du 2 Subs hast und jeder Sub hat eine 4Ohm Schwungspule dann wird das nichts. Sorry.
Da sollte man schon vorher nachdenken...

tschau

XxTheBestionxX
2007-10-05, 14:58:10
Ihm sagte doch mit ner Reihenschaltung würde das evt gehen. Naja ich lass ihn mal schreiben.

Naja was hat das groß mit nachdenken zu tun der Bass knallt auch so wie Sau es geht sich nur darum das ich keine Leistung verschwende indem ich evt was falsch angeschlossen habe..... nicht mehr nicht weniger!

PS: Mehr Subs die angesteuert werden mehr Pegel bessere Bassverteilung. Ansonsten wäre es ja Schwachsinn das grosse db Drag Leute oder ausbauten im Auto meistens mehrer Subs drin haben.
Gibt natürlich Ausnahmen wie z.B das Ding von Magnat mit dem 60cm Teller oder nen Ground Zero Subs der mit 2-3k angesteuert werden.

SpielKind
2007-10-05, 15:15:46
Ihm sagte doch mit ner Reihenschaltung würde das evt gehen. Naja ich lass ihn mal schreiben.

Naja was hat das groß mit nachdenken zu tun der Bass knallt auch so wie Sau es geht sich nur darum das ich keine Leistung verschwende indem ich evt was falsch angeschlossen habe..... nicht mehr nicht weniger!

PS: Mehr Subs die angesteuert werden mehr Pegel bessere Bassverteilung. Ansonsten wäre es ja Schwachsinn das grosse db Drag Leute oder ausbauten im Auto meistens mehrer Subs drin haben.
Gibt natürlich Ausnahmen wie z.B das Ding von Magnat mit dem 60cm Teller oder nen Ground Zero Subs der mit 2-3k angesteuert werden.

Was die Ausgangsleistung angeht, ist es egal ob du beide Subs in reihe schaltest und gebrückt an die endstufe anschließt oder wie Andill schrieb jeden sub einzel an die Kanäle.
in beiden fällen 300W, die du zur verfügung hast.
Subs Parallel und gebrückt an die Stufe, wird schnell zum defekt der Stufe führen wenn sie nicht 1Ohm Stabil ist, wie 3dzocker dir schon erklärte.
Wirst so mit leben müssen

3dzocker
2007-10-05, 15:33:34
Wenn jeder Sub ne 4Ohm Schwingspule hat, dann macht das parallel 2Ohm was seine ES nicht kann , da sie nicht 1Ohm stabil ist und jeden Woofer an einen Kanal bedeutet dass jder Woofer nur die 4Ohm Leistung zu Gesicht bekommt.
Anders geht es nicht, sorry.
Und das meinte ich mit nachdenken!!!
Entweder Woofer passend zur ES, oder ES passend zu der Stufe, je nach dem was man schon hat!!!
Hat man nix, kauft man den Woofer nach Musikgeschmack und dann ne passende Stufe.

Das 2 Woofer mehr Pegel machen ist mal sowas von pauschalisiert, 1 Woofer der 1000W RMS ab kann und nen Wirkungsgrad von sagen wir 92db 1W/1m hat, ist lauter als 2 Subs wo jeder 250W RMS ab kann und jeder Sub nur nen Wirkungsgrad von 88db 1W/1m hat.

Wie gesagt, nachdenken!!!

tschau

Ihm
2007-10-05, 15:55:21
Nene hat keine Doppelschwingspule.
Fand immer schon Dual Subs geil einfach vom Style her und vom Pegel sowieso. Den wollte ich schon haben da war ich 16 und nen Kumpel damals hatte den in seinem Golf inner Garage und vom Bass iss das Garagentor fast raus geflogen da war ich Beeindruckt^^

Also ich komme nicht hin das die Endstufe ihre 500Watt auf 4ohm rausgibt oder doch? Höre hier immer was von Reihenschaltung. Kann ich mit dieser an der Endstufe die 4ohm 530watt erzielen damit ich alles raushol?

Wenn ja bitte kurze Beschreibung wie ich genau anschließen muss.

Bei allem Respekt: Du musst auch die Antworten lesen!

1. Es sind 500W RMS und nicht 530W RMS.

2. Bei einer Reihenschaltung erhöht sich die Gesamtimpedanz. Bei zwei 4Ohm LFE sind es dann 8Ohm. 4Ohm Verstärker an 8Ohm LFE -> Leistungsverlust. Genausogut kannst du auch testweise beide LFE mit 4Ohm an 4Ohm 2x150W laufen lassen. Wird wohl schon "laut" genug sein.

3. Du nimmst einen Impedanzwandler oder einen OPV geschaltet als Impedanzwandler (nichtinvertierend).
Hier kannst du mit kaum messbarem Unterschied eine Anpassung vornehmen.
Also z.B.: 2x250W 2Ohm -> Impedanzwandler -> 2x LFE 4Ohm
oder 1x500W 4Ohm -> Impedanzwandler -> LFE1║LFE2 2Ohm, LFE1▬LFE2 8Ohm

anddill
2007-10-05, 16:45:41
Bei allem Respekt: ....
3. Du nimmst einen Impedanzwandler idealerweise mit OPV.
Hier kannst du mit kaum messbarem Unterschied eine Anpassung vornehmen.
Also z.B.: 2x250W 2Ohm -> Impedanzwandler -> 2x LFE 4Ohm
oder 1x500W 4Ohm -> Impedanzwandler -> LFE1║LFE2 2Ohm, LFE1▬LFE2 8Ohm
Das ist totaler Blödsinn.
Impedanzwandler mit OPV? Das wär dann ja wieder eine komplette Endstufe.

Ihm
2007-10-05, 17:20:23
Das ist totaler Blödsinn.
Impedanzwandler mit OPV? Das wär dann ja wieder eine komplette Endstufe.

Ups, habe mich dämlich ausgedrückt. Ist korrigiert.
Danke für den Hinweis.
Der OPV steht nur vollständigkeitshalber da. ;)

anddill
2007-10-05, 17:38:01
Es gibt zwei Möglichkeiten, im NF-Bereich eine Impedanz umzuwandeln:
1: einen Trafo bzw. Übertrager. Wurde z.B. bei Röhrenverstärkern benutzt, um die mehrere 100 Ohm Ausgangsimpedanz einer Röhrenstufe auf lautsprecherverträgliche 4, 8 oder 16 Ohm zu transformieren. Nachteil war das enorme Gewicht und Volumen, der mäßige Frequenzgang und die Leistungsverluste. Wird heute nur noch als Mikrofoneingangsübertrager o.ä. verwedet.
2. Man greift das Signal ab, verstärkt es erneut (dabei sind dann OPVs im Spiel) und paßt die Impedanz mit einer angepaßten Verstärkerstufe an.

Das ist aber eh alles graue Theorie, da heute in der NF-Technik nicht mehr mit Leistungsanpassung (also 4 Ohm Ausgang an 4 Ohm Lautsprecher) sondern mit Spannungsanpassung gearbeitet wird. Der (dynamische) Ausgangswidestand der Quelle ist idealerweise nahe Null, so daß der fließende Strom nur vom Verbraucher beeinflußt wird. Bei einer Endstufe heißt das, daß sie bei halber Impedanz den doppelten Strom liefert.
Wenn ich an eine Endstufe, die für 2 Ohm pro Kanal ausgelegt ist, 4 Ohm pro Kanal anschließe, dann erreiche ich typischerweise ca. 60-70% der maximalen Leistung. Schließe ich jetzt 2 Ohm an, werden die inneren Verluste größer, das Netzteil bricht zusammen etc, so daß man eben nicht die doppelte Leistung wie bei 4 Ohm erreicht.
Schließe ich jetzt auch noch 2 Ohm gebrückt an, "sieht" jeder Endstufenkanal nur noch 1 Ohm. Jetzt bricht das Netzteil noch mehr zusammen, die inneren Verluste steigen drastisch an, die Endstufe wird strommäßig überlastet und fängt an zu begrenzen. Je nachdem, wie robust die Elektronik ist, klingt das einfach nur scheußlich oder die Endstufe geht in Rauch auf.

3dzocker
2007-10-05, 17:38:05
ich finde deine Lösung trotzdem schon recht aufwändig.
In der ganzen Zeit in der ich mich mit Car HiFi beschäftige, lese, baue, etc. hat noch nie einer irgendwo nen ImpWandler eingebaut.

tschau

XxTheBestionxX
2007-10-05, 18:23:53
Ok danke an alle werde die Woofer dann wie bisher anschließen.
Und ich meinte mehr Pegel das wenn man 2 identische Woofer hat davon halt 2es mehr Pegel macht. Es ist nicht viel aber ein wenig. Ich kenn es vom Home Cinema das sich durch 2 Subs der Bass besser verteilt ob das jetzt in nem Auto der Fall ist kann ich nicht sagen.
Bin auf jeden Fall zufrieden wollte nur wissen ob ich Leistung verschenke. Da ich mir ja bald eh nen neues auto kaufe werde ich dann nen schön dickes Stromkabel dranhängen damits daran nicht happert.

Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen wollte...

Werde spätestens nochmal berichten wenn ich meine anlage im neuen auto eingebaut udn eingestellt habe :-)

Achja noch eine Frage hätte ich und zwar habe ich 2 Powercaps für jede Endstufe halt einer. Da ich die anlage aber jetzt schon länger stillliegend haben also ausgebaut wollte ich wissen wie ich vorgehen muss wenn ich die caps das erste mal wieder in Betrieb nehme. Ich habe nur mal was von entladen udn aufladen gehört weiss aber nicht so Recht was ich da machen soll.

Bei den Caps selber war soweit ich mich erinnern kann keine Birne oder Widerstand dabei deswegen müsste ich wissen welche lampe oder wiederstand ich da genau brauche und wie ich es schaffe diese dann wieder aufzuladen damit ich keien böse Überraschung bei Erstinbetriebnahme habe.

Ihm
2007-10-05, 18:51:23
ich finde deine Lösung trotzdem schon recht aufwändig.
In der ganzen Zeit in der ich mich mit Car HiFi beschäftige, lese, baue, etc. hat noch nie einer irgendwo nen ImpWandler eingebaut.

tschau

Ich auch nicht. Habe aber als Toningenieur sowieso weniger mit CarHiFi zu tun.
Es ging ja nur darum, was der Threadersteller so alles machen könnte.
Persönlich würde ich das auch niemals machen. :D

@anddill:
So weit wollte ich nicht gehen, da der Threadstarter offensichtlich über wenig elektrotechnisches/tontechnisches Wissen verfügt.
Btw: Mikrofon-Eingangsübertrager: Sehr klein. Übersetzung 1:4 -> Daumengross. ;)
Trotzdem schöne Zusammenfassung. ;)

XxTheBestionxX
2007-10-05, 18:56:02
Naja tontechnisches Wissen schon aber mehr im Home Bereich wie im Car Hifi Bereich deswegen auch die Frage mit dem Cap. Bin aber wieder dabei mich sehr aktiv reinzulesen in das Thema wo jetzt neues Auto ansteht und die Anlage wieder neu eingebaut und konfiguriert wird^^

Hoffe die Cap Frage beantwortet mir noch einer :wink:

anddill
2007-10-05, 19:22:20
Haben die Kondensatoren keine Ladeschaltung? Wenn nicht, halt einfach eine Blinkerbirne dazwischen beim Aufladen.

XxTheBestionxX
2007-10-05, 20:27:18
Was passiert wenn ich die Anlage ganz normal anschließe laden die Caps sich dann nicht ganz normal wieder voll? Finde das recht blöd mit dem rumladen -_-

anddill
2007-10-05, 20:39:14
Sie laden sich normal voll, mit ca. 100A.

Hacki_P3D
2007-10-16, 09:05:29
Sie laden sich normal voll, mit ca. 100A.

Du musst die Ironie schon irgendwie 'sichtbarer' machen :D
Wir wissen ja nicht ob der Kollege mit dem Wert was anfangen kann. :smile:


@XxTheBestionxX
Was ich damit sagen will:
Bei Caps ohne Ladeelektronik unbedingt einen "Ladewiderstand" (zb das 12V Birnchen, oder nen Lastwiderstand) benutzen.

Dass lässt sich einfach mit dem Ohmschen Gesetz erklären.
Ein leerer Cap hat einen sehr sehr sehr niedrigen Innenwiderstand.
D.h., wenn man den Cap einfach so aufladen täte, dann würde es einem Kurzschluss gleichkommen.

Wie wir wissen (sollten :D ) sind Kurzschlüsse nicht so toll...da fließen extrem hohe Ströme in kürzester Zeit....

Im dümmsten Fall zerfetzt es das Ding halt.....