PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adresse autom. beziehen -> kein LAN hinterm Modem


MadManniMan
2007-10-04, 06:23:02
Hallo!

Hier sind ein XP(Prof. SP2)-Rechner und ein Vista(Business)-Rechner über einen Switch mit einem Kabel-Modem verbunden und momentan ist alles, was ich einstellen kann, ein Kompromiß. 'Momentan', weil es schonmal funktionierte und ich keine Ahnung habe, wieso. Naja, jedenfalls sieht es so aus... 2 Möglichkeiten:

1) ich lasse die IPs automatisch zuweisen. Beide Rechner bekommen IPs, die sich nur in den ersten beiden Oktetts gleichen (also nach dem Schema: Rechner A 123.456.XXX.YYY und Rechner B 123.456.AAA.BBB), deshalb kein Netzwerk untereinander herstellen können, dafür aber jeweils ins Internet kommen.

2) ich weise die IPs manuell zu. Dabei geht es natürlich darum, die notwendigen Teile der IP (also die ersten 3 Oktetts) abzugleichen... Dadurch bekomme ich ein LAN eingerichtet, allerdings kommen die Rechner so nicht mehr ins Internet.

Was könnte ich nun also machen?

Esther Mofet
2007-10-04, 06:49:50
Ist das ein Kabelmodem von Kabel Deutschland oder sowas?
Zumindest die älteren bieten keinerlei Optionen an,mehrere Rechner und ein Netzwerk zu Versorgen.Es lässt sich auch nur über den DHCP Dienst betreiben.
Ich hab das Problem immer so gelöst.
Du kaufst dir nen billigen Router(zbs den RP614)http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/RP614/
und hängst den statt dem Switch hinters Kabelmodem.
Dann richtest du ne Netzwerkumgebung ein.
Dem Router kannst sagen das er an nem Kabelmodem hängt,dann richteste ein kleines Netzwerk ein.
Die Netgear Router haben in der Regel folgende IP 192.168.1.1.Du vergibts dann den angeschlossenen PC folgende IP´s 192.168.1.xxx,dann trägst du noch unter "standardgateway" und "bevorzugter DNS Server" jeweils die IP vom Router ein 192.168.1.1.
Haste alles richtig gemacht,haste Netzwerk und I-Net an jedem Rechner.
Es gäb noch ne andere Möglichkeit mit Internetverbindungsfreigabe,aber das iss frickelei und nicht sonderlich Sinnvoll.

Mfg Esther

MadManniMan
2007-10-04, 09:34:54
Guten Morgen Esther!

Ist das ein Kabelmodem von Kabel Deutschland oder sowas?

Nun, es wird mir von "Telecolumbus" gestellt, mein Kabelbetreiber hier bei uns in Jena (wir haben leider keinerlei Wahlmöglichkeit). Es ist ein Thomson THG 520.

Zumindest die älteren bieten keinerlei Optionen an,mehrere Rechner und ein Netzwerk zu Versorgen.Es lässt sich auch nur über den DHCP Dienst betreiben.

...wenn ich nur irgendwie auf das Modem selbst zugreifen könnte... ein kleines UI zum konfigurieren oder so!
Nun, wie gesagt: es hat ja wochenlang funktioniert! War es reiner Zufall, daß wir an beiden Rechner LAN-kompatible IPs bekamen? ...

Ich hab das Problem immer so gelöst.
Du kaufst dir nen billigen Router(zbs den RP614)http://www.netgear.de/Produkte/Router/Firewall/RP614/
und hängst den statt dem Switch hinters Kabelmodem.
Dann richtest du ne Netzwerkumgebung ein.
Dem Router kannst sagen das er an nem Kabelmodem hängt,dann richteste ein kleines Netzwerk ein.
Die Netgear Router haben in der Regel folgende IP 192.168.1.1.Du vergibts dann den angeschlossenen PC folgende IP´s 192.168.1.xxx,dann trägst du noch unter "standardgateway" und "bevorzugter DNS Server" jeweils die IP vom Router ein 192.168.1.1.
Haste alles richtig gemacht,haste Netzwerk und I-Net an jedem Rechner.

Alles sehr richtig und schlüssig, aber bevor ich mir noch nen Router kaufe (der Switch ist ja schließlich neu), möchte ich doch gern eine Softwarelösung des Problems ;)

Es gäb noch ne andere Möglichkeit mit Internetverbindungsfreigabe,aber das iss frickelei und nicht sonderlich Sinnvoll.

Sehe ich genauso und außerdem ist das mit XP und Vista ne Katastrophe - zudem sollen ja beide Rechner unabhängig voneinander aufs Netz zugreifen können.


MfG, Manni

Esther Mofet
2007-10-04, 09:56:16
Moment..versteh ich das so,das es schonmal ginge??
Also beide Rechner im Lan,und beide gleichzeitig im Inet??
Die Ip vom Kabelmodem kriegste leicht raus...einfach in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingeben,dann siehste alle präsenten Netzwerkgeräte(unter anderm auch die IP vom DHCP Host).
Die gibste dann im Explorer ein,sollte das Modem ne GUI haben,meldet es sich dann...:D:D

Ich schau mir mal das Modem an...

cu later...
Esther

Esther Mofet
2007-10-04, 10:30:35
Ich komm nicht viel weiter,da nur Zugang für Kunden auf der Thompson Seite.
Die IP des Modems scheint 192.168.100.1 zu sein, zu Konfigurieren gibts da aber wohl nix.
Ich kann mir wirklich kaum vorstellen das in deiner Konfig beide Rechner gleichzeitig im Netz waren,jeder einzeln und Lan ja,aber nicht beide,da das Modem respektive der DHCP Host nur einem Client zutritt gewähren kann.
Mfg Esther

MadManniMan
2007-10-04, 11:17:59
Moment..versteh ich das so,das es schonmal ginge??
Also beide Rechner im Lan,und beide gleichzeitig im Inet??

:D ...


...und momentan ist alles, was ich einstellen kann, ein Kompromiß. 'Momentan', weil es schonmal funktionierte und ich keine Ahnung habe, wieso.

;)


Die Ip vom Kabelmodem kriegste leicht raus...einfach in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingeben,dann siehste alle präsenten Netzwerkgeräte(unter anderm auch die IP vom DHCP Host).
Die gibste dann im Explorer ein,sollte das Modem ne GUI haben,meldet es sich dann...:D:D

Das ist ein feiner Tip(p)!

Ähnlich dem hatte ich Folgendes versucht: ich hab manuell die IP-Adresse des jeweiligen Rechners auf die des Standardgateways abändern wollen (also wenn der Gateway 123.123.456.37 hat, dann die des Rechners auf 123.123.456.XX), aber da bei beiden Rechnern der Standardgateway schon beim dritten Oktett unterschiedlich war, konnte das ja nix werden. So waren die Rechner dann vom LAN und vom Inet abgeschottet ;) Ich hatte da wohl was falsch verstanden...

Ich kann dann also die DHCP-IP rauskriegen, was mach ich jedoch dann damit? Manuell festlegen wär ja quatsch, schließlich dürfte mein Modem keine feste IP haben - oder... doch? Schließlich wird nicht zwangsweise die Verbindung unterbrochen... :|


Ich schau mir mal das Modem an...

Öh, wie?

cu later...
Esther

Hope so!

MadManniMan
2007-10-04, 11:27:31
Ah! Du googelst :D Sry, daß ich so lange zum Antworten brauche, mußte gerade was fotografieren.
Und danke, daß Du Dich so interessierst =)

Ich komm nicht viel weiter,da nur Zugang für Kunden auf der Thompson Seite.

Die Seite ist sowieso schrecklich aufgebaut... *schüttel*

Die IP des Modems scheint 192.168.100.1 zu sein, zu Konfigurieren gibts da aber wohl nix.

Wie hast Du das rausbekommen? Aber irgendwas zu konfigurieren wirds wohl geben. Als der Kabel-Typ das Ding gebracht hat, war meine Freundin zu Hause und sie meint, daß der irgend so ne Zahlenadresse (wird wohl ne IP gewesen sein) in nem Explorer/Browser eingegeben und was eingestellt hat...

Ich kann mir wirklich kaum vorstellen das in deiner Konfig beide Rechner gleichzeitig im Netz waren,jeder einzeln und Lan ja,aber nicht beide,da das Modem respektive der DHCP Host nur einem Client zutritt gewähren kann.

Ich versteh ja auch nicht, warums auf einmal nicht mehr geht! Aber es hat funktioniert: haben wir auf einem Rechner mit 190k gezogen, so hatte der Andere nur noch ~90k - und gleichzeitig ham wir was übers LAN kopiert... *kopfkratz*

Esther Mofet
2007-10-04, 11:37:23
Aaalso..
1.) Wie hab ich das mit der Ip rausbekommen...Google

2.)Was kannst du mit der IP anfangen..du Konfigurierst einen Rechner mit der gleichen Range,also 192.168.100.22,dann gibts du in deinem Browser die 192.168.100.1 ein,und verbindest dich so mit dem Kabelmodem,gibts dort ne GUI,siehst was du konfigurieren kannst.
Alles natürlich unter der Vorraussetzung das die IP auch stimmt.

3.)Das das ganze überhaupt ging,halte ich nachwievor für seltsam,ich habe schon viele solcher Anlagen Installiert,und nie war das Kabelmodem zu sowas fähig.Ist ja auch nur ein Lan Anschluss dran.
Ich kann mir höchstens vorstellen das da Fista im Spiel war,und automatisch ne Netzwerkbrücke Installiert hat,zutrauen würd ichs dem Fista.::D:D

Vielleicht kennt ja noch jemand das besagte Modem,und weiss noch mehr als wir/ich.
Mfg Esther


Nachtrag...
Hier habsch noch was Interessantes gefunden was meine Vermutung auch bestätigt.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100298
Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall nen kleinen Router statt Switch benutzen,den in dem Modem gibts auch keine Firewall und ähnliches.

MadManniMan
2007-10-04, 12:46:13
Aaalso..
1.) Wie hab ich das mit der Ip rausbekommen...Google

...so, wie ich manchmal Bauchschmerzen bekomme, wenn ich anderen beim Googlen zugucken muß, würdest Du es wahrscheinlich bei mir! Für die intelligente Benutzung von Suchmaschinen sollte es Kurse geben...

2.)Was kannst du mit der IP anfangen..du Konfigurierst einen Rechner mit der gleichen Range,also 192.168.100.22,dann gibts du in deinem Browser die 192.168.100.1 ein,und verbindest dich so mit dem Kabelmodem,gibts dort ne GUI,siehst was du konfigurieren kannst.
Alles natürlich unter der Vorraussetzung das die IP auch stimmt.

...wie ich dem von Dir verlinkten Thread entnehmen kann, hat das Modem tatsächlich ne GUI. Und scheinbar auch einen integrierten DHCP-Server!

3.)Das das ganze überhaupt ging,halte ich nachwievor für seltsam,ich habe schon viele solcher Anlagen Installiert,und nie war das Kabelmodem zu sowas fähig.Ist ja auch nur ein Lan Anschluss dran.
Ich kann mir höchstens vorstellen das da Fista im Spiel war,und automatisch ne Netzwerkbrücke Installiert hat,zutrauen würd ichs dem Fista.::D:D

Nee, so kluch is Siesta nich. Einigen wir uns an dieser Stelle doch darauf, daß es hauptsächlich ... hm ... "anders" ist :D

Meine Vermutung in Anbetracht der inzwischen gewonnenen Informationen:
Variante 1) Aus irgendeinem Grund und irgendwie haben wir was an den Einstellungen des Modems versaubeutelt. Oder eben das Modem selbst, wie auch immer. Jedenfalls war vorher der DHCP-Server aktiv und hat fröhlich passende IPs verteilt. Jetzt ist er deaktiviert und wir bekommen die IPs vom Kabelbetreiber direkt zugewiesen...
...womit wir zu Variante 2) kämen: wir haben stets IPs vom Kabelbetreiber bekommen und nachdem das Modem übers Wochenende aus war, bekamen wir neue. Nur hatten wir sonst immer Glück und IPs, die sich auch im dritten Oktett glichen - und jetzt ist das nicht mehr so.

Vielleicht kennt ja noch jemand das besagte Modem,und weiss noch mehr als wir/ich.
Mfg Esther

Woher hast Du eigentlich Dein Wissen; als was arbeitest Du? :)


Nachtrag...
Hier habsch noch was Interessantes gefunden was meine Vermutung auch bestätigt.
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100298
Ich würd an deiner Stelle auf jeden Fall nen kleinen Router statt Switch benutzen,den in dem Modem gibts auch keine Firewall und ähnliches.

Das ist natürlich schade, daß das Modem keine Firewall bietet... aber im Rahmen vertretbar. Ich habe bisher jedenfalls nur vernünftige Erfahrungen mit den integrierten Firewalls von XP und Vista gemacht - oder zumindest bessere, als mit ZoneAlarm...

Wenn ich wieder zu Hause bin und mal ein paar Minuten über hab, probier ich den ganzen Käse gern aus und berichte dann :)

Esther Mofet
2007-10-04, 13:54:34
.


Woher hast Du eigentlich Dein Wissen; als was arbeitest Du? :)




Na Google halt..:D:D
Nee ein sehr sehr guter Bekannter arbeitet als Hauptadmin in nem grossen öffentlichen Amt.Da darph ich ab und zu mal mit,den Server raum müsste mal sehen dort..Irre...
Tjo,und der hat mir mal hier und da auf die Sprünge geholfen was Netzwerktechnik betrifft.
Arbeiten tu ich nimmer,bin aus Gesundheitlichen Gründen in Rente,war knapp 20 Jahre als "Gas Wasser Scheisse" Kundendienst monteur Unterwegs...
Mfg Esther

MadManniMan
2007-10-05, 06:43:54
Scheiße! :D Das (was man im Anhang sieht) passiert, wenn ich aufs GUI (auf das ich stets per 192.168.100.1 zugreifen kann, egal, in welcher Range ich bin) und dann auf Advanced will...

Na Google halt..:D:D

Ach verd... ich sags ja! Du bist besser!

Nee ein sehr sehr guter Bekannter arbeitet als Hauptadmin in nem grossen öffentlichen Amt.Da darph ich ab und zu mal mit,den Server raum müsste mal sehen dort..Irre...

Hm, also ich turne ständig durch den Server-Raum unserer Firma - aber da kommen auch nur ~130 Rechner an... andere Größenordnung?

Tjo,und der hat mir mal hier und da auf die Sprünge geholfen was Netzwerktechnik betrifft.
Arbeiten tu ich nimmer,bin aus Gesundheitlichen Gründen in Rente,war knapp 20 Jahre als "Gas Wasser Scheisse" Kundendienst monteur Unterwegs...


Ein feiner Zug von ihm! Hat Dir gewiß schon in vielen Situationen geholfen... Aber viel wertvoller ist doch, was Du in Deiner Profession erlernt hast. Ich für meinen Teil kann grad mal Klos putzen :up:

Wie auch immer, meine Kernaussage bleibt: danke!



So, Status Quo: wie gehabt, das GUI bringt mir so nix. Ich habe diverse IP-Adressen rausbekommen können (meine physikalische, meine eigene, die Subnetzmaske, den Standardgateway, den DHCP-Server, und den DNS-Server mit 3(!) Adressen)...
Der DHCP-Server und der DNS-Server sind an beiden Rechnern identisch, dafür gibts bei der eigenen IP ne andere Range und auch der Standardgateway kommt jeweils aus dieser anderen.

Kann ich damit irgendwas anfangen?

Ati75
2007-10-07, 01:48:08
Du könntest doch einfach noch den Netzwerkkarten ne zweite IP-Adresse verpassen. Also die IPs womit die Rechner ins Internet kommen und zusätzlich noch ne IP, damit sie im LAN kommunizieren können. Hattest ja beide schon im Einsatz nur getrennt. Jetzt trägst sie halt zusammen ein.

Einfach bei der IP-Vergabe unten auf "Erweitert" klicken und die entsprechenden "LAN" IPs eingeben. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.

Trotz allem würd ich dir zu nem Router raten.

Edit : Arghh! Seh grad, dass das I-Net nur mit DHCP Vergabe funktioniert. Nur dann kannst keine zweite IP eingeben. Schade, dachte das wärs gewesen...

MadManniMan
2007-10-08, 06:23:55
Edit : Arghh! Seh grad, dass das I-Net nur mit DHCP Vergabe funktioniert. Nur dann kannst keine zweite IP eingeben. Schade, dachte das wärs gewesen...

Nein, das ist gar nicht so doof =)

Da unser Modem immer (fast) immer Online ist und uns auch ständig die selben IPs zuweist (komisches Gefühl...), kann ich auch einfach beide IPs mit beiden Subnetzmasken eintragen und es funktioniert immernoch - auf dem XP-Rechner.

...Vista reichen leider die gleichen Einstellungen nichtmal, um über die manuell eingegebene IP/Sub-Maske/Gateway ins Netz zu kommen. Die zweite IP einzustellen bringt daher auch nix, zumal Vista ja unterschiedliche Einstellungen für "Private" und "Öffentliche Netzwerke" benötigt.

Aber immerhin: Du hast unseren Aufwand halbiert, je nachdem, welches Netz wir brauchen! Danke :up:


In zwei Wochen werd ich von meinen Eltern ne alter Netzwerkkarte von mir mitnehmen... 10Mbit, die kommt dann in meinen Rechner; das Modem per Ethernet daran, der Rechner meiner Freundin per USB ans Modem und unser Intranet wir zuvor über den Switch ;-P

Ist zwar immernoch ohne HW-Firewall, aber kostengünstigst, solange uns nix Besseres einfällt, hehe.


// Scheiße, eben gings noch, jetzt auch hier an meinem Rechner nicht mehr... naja, was solls. Bei XP sind die Einstellungen recht schnell gemacht... ;(

T4ch0n4d3l
2007-10-09, 11:21:09
hier stand nutzloses