PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächste Devteam trennt sich von Jowood


Sascha1971
2007-10-04, 08:54:45
http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/taktik-shooter/soeldner_2/1474211/soeldner_2.html


So langsam sollte sich Jowood mal Gedanken über ihre Firmenpolitik machen.

Successor
2007-10-04, 10:24:36
Im Leben nicht.
Die finden genug junge Teams die auf ihre Chance warten, da brauchen die sich keinen Kopf machen. Die Entwickling an sich finde ich ziemlich übel, weil was kann man als Käufer schon machen? Bis auf ganz wenige Ausnahmen scheren sich Publisher einen Dreck um Online-Petitionen und dergleichen, ein Boykott wird eh nie durchgezogen und würde das Entwicklerteam stärker treffen. Da muss die Branche schon intern reagieren denke ich, weil wenn kein einziges erfolgreiches oder angesehenes Team mehr bei JoWood arbeiten will, ja dann...

Sascha1971
2007-10-04, 11:34:18
Am besten wäre, einfach keine Spiele mehr von Jowood kaufen.

Damit habe ich in der Vergangenheit eh nur pleiten erlebt :-(.

Christi
2007-10-04, 11:35:03
Schade um das Spiel:( Der erste Teil hat, trotz Bugs, viele Fans.

Z.B die Waffen waren sehr gut dokumentiert, ein Spiel für Freaks, die Abseits des Mainstream EA Süpchen sich amüsiert haben.

Jowood finde ich garnet so übel. Ist ein Publisher der jungen Entwicklern eine Chance gibt. Gothic wäre ohne Jowood nie das was es heute ist. Trotz der Bugs zu Release meine absolute Lieblingsserie.

Mephisto
2007-10-04, 13:04:17
Der Publisher von Gothic war Shoebox.

Tomi
2007-10-04, 13:16:27
Vielleicht wollte Jowood, dass das Spiel zu 75% fertig noch vor Weihnachten 2007 veröffentlicht wird und innerhalb von 2 Monaten 2 Patches das Spiel auf 100% bringen müssen. Hat man bei Gothic 3 vorgelebt, warum nicht weiterhin? ;)

Christi
2007-10-04, 13:42:18
Der Publisher von Gothic war Shoebox.


Jo von Gothic 1, jeder weiß aber wie ich es meine.

MfG

Mephisto
2007-10-04, 14:07:48
Nein, weiß nicht jeder.
Ist ein Publisher der jungen Entwicklern eine Chance gibt. trifft auf Gothic und Jowood eben nicht zu, die sind auf den fahrenden Zug aufgesprungen.

jagger
2007-10-04, 14:25:47
Tja um ehrlich zu sein, denke ich das Söldner 2 ein Riesenflopp geworden wäre, da es nicht auf der Höhe der Zeit war/ist. Ok, ich beurteile das anhand des Trailers, aber wenn der schon so amateurhaft aussieht, wie gehts dann erst im Spiel zu. Mag ja sein, daß die Spielemechnik toll ist, aber in Zeiten von UE3 erwartet man aber auch entsprechende GFX.

Grestorn
2007-10-04, 14:25:56
Jo von Gothic 1, jeder weiß aber wie ich es meine.

MfG

Damit sollte ja nur widerlegt werden, dass es JoWood zu verdanken ist, dass ein Team die Chance bekommen hat, ein Spiel wie Gothic 1 zu produzieren...

Christi
2007-10-04, 14:39:08
Gerade z.B. Jowood ist doch zu danken für das etwas andere Spiel.
Kleine Entwickler die bei EA o. Ubisoft mit ihren Mainstream-Rotz (z.B. der 5000. NftS Speed Prollschleuder Tuning Kram) nie ein Chance hätte. Und so gäb es heute deutlich weniger gute Spiele.

Das einzige Problem ist die Qualitätskontrolle, solche kleinen Entwickler haben häufiger Probleme mit Bugs oder Releaseterminen. Bei den großen ist das weniger ein Problem- da ist halt Geld da.

Klar ist Jowood net der Rächer der Armen, die nehmen die kleinen Entwickler da sie sonst nix zu publishen hätten:wink:
Egal, solche Publisher muss es IMHO geben.

Hier mal die Spiele von Jowood
* Against Rome
* AquaNox
* AquaNox 2: Revelation
* Archangel
* Arx Fatalis
* Chaser
* Cold Zero
* Böse Nachbarn 1 und 2
* Cultures 2: Die Tore Asgards
* Die Gilde
* Die Gilde 2
* Die Gilde 2 - Die Seeräuber der Hanse (Add-on)
* Die Völker 1 und 2
* Far West
* Freak Out - Extrem Freeride
* Gorasul
* Gothic II
* Gothic II: Die Nacht des Raben (Add-on)
* Gothic 3
* King of the Road
* Panzer Elite Action
* Panzer Elite Action: Dunes Of War (Add-on)
* Railroad Pioneer
* Rally Trophy
* Silent Storm
Silent Storm: Sentinels (Add-on)
Söldner: Secret Wars (SSW)
* Söldner: Reloaded (verbesserte SSW-Version)
* Söldner: Marine Corps (Add-on)
* Söldner: Gold Edition (SSW bzw. Reloaded incl. Add-on)
* SpellForce
* SpellForce: The Breath Of Winter (Add-on)
* SpellForce: Shadow Of The Phoenix (Add-on)
* SpellForce 2: Shadow Wars
* SpellForce 2: Dragon Storm (Add-on)
* Wildlife Park
* Yetisports
* Zax - The Alien Hunter
sowie die "Giganten-Reihe"
* Hotelgigant
* Industriegigant
* Industriegigant 2
* Transportgigant
* Transportgigant: Down Under (Add-on)
* Verkehrsgigant


Da sind solche geilen Spiele bei, die nie bei den "großen" eine Chance gehabt hätten.

MfG

Schrotti
2007-10-04, 14:43:26
Ich sehe in der Liste kein einziges Spiel das ich habe oder das mich reizen würde.

Nur Müll.

Christi
2007-10-04, 14:46:10
Ich sehe in der Liste kein einziges Spiel das ich habe oder das mich reizen würde.

Nur Müll.

Vielleicht bist Du schon vom Mainstream (nehme jetzt mal die Borgsprache) assimiliert:wink:

kifeta
2007-10-04, 14:48:00
Ist Geschmackssache, sind einige interessante Spiele mit dabei.

Spearhead
2007-10-04, 14:48:02
@Schrotti: Weil du es nicht willst / es dich nicht reizt ist es gleich Müll? Komische Logik...

@Liste: die meisten Sachen davon sprechen mich zwar auch nicht an, aber Sachen wie Spellforce oder die Industrie-/Verkehrsgiganten gefallen mir recht gut. Gibt außerdem bei weitem schlimmere Gurken als die meisten Spiele aus der Liste

Christi
2007-10-04, 14:54:20
@Spearhead

Sehe ich genauso, habe bewusst die komplette Liste genommen. Auch mit dem Schrottspielen- die hat jeder Publisher.

Nur die Rosinen rauspicken ist nicht objektiv. Trotzdem gefällt den meisten Spielern das eine oder andere Spiel gut.

Kann mich z.B. nicht für die Gilde oder den Industrie-/Verkehrsgiganten begeistern. Deswegen ist noch noch lange kein Schrott. Ich kenne welche die Spielen nur sowas- und zwar mit Begeisterung.

Successor
2007-10-04, 14:56:21
Aquanox, Spellforce und Die Gilde sind alle recht gute Spiele (gewesen).

Das Problem ist ja irgendwie auch, das z.B. die GameStar als "Vertreter" der Computerspieler so eine Bugsammlung wie Gothic 3 noch zum Spiel des Jahres kürt. Das war eine Ohrfeige für alle Spieler, die sich mit den ärgerlichen Bugs plagen mussten und hat doch gezeigt, das Publisher mit so einer Politik durchkommen.

Roi Danton
2007-10-04, 14:57:03
Ich sehe in der Liste kein einziges Spiel das ich habe oder das mich reizen würde.

Nur Müll.LOL, wieso bewertest Du dann die Spiele? Spam²

Ich bin von Söldner auf ArmA umgestiegen und würde auch bei einem potentiellen Söldner 2 nicht zurückkehren. Spellforce 1/2 waren im Singleplayer ziemlich gut.

Lyka
2007-10-04, 14:59:52
klasse Spiele mit Arx Fatalis, Gilde, Silent Storm :)

gibt schon ein paar richtig schöne Spiele und die meisten kenn ich (wenigstens vom Hören)

Exxtreme
2007-10-04, 15:02:16
Die Spieleliste ist an sich OK. Gibt Publisher, die haben noch viel heftigere Gurken im Programm. Bei Jowood ist das QM halt das Problem. Spiele, die eher Spät-Alpha-Status hatten, wurden veröffentlicht und mussten gepatcht werden. Mein Bruder hat bei G3 nur noch rumgeflucht. :D

So bindet man halt keine Kunden an sich und das rächt sich später.

Grestorn
2007-10-04, 15:02:30
Aquanox, Spellforce und Die Gilde sind alle recht gute Spiele (gewesen).

Das Problem ist ja irgendwie auch, das z.B. die GameStar als "Vertreter" der Computerspieler so eine Bugsammlung wie Gothic 3 noch zum Spiel des Jahres kürt. Das war eine Ohrfeige für alle Spieler, die sich mit den ärgerlichen Bugs plagen mussten und hat doch gezeigt, das Publisher mit so einer Politik durchkommen.

Das waren die Spieler, nicht die GS. Die hat nur die Umfrage gemacht.

Ich weiß nicht ob das besser ist, als die PCP, die das Spiel erst niedermacht, dann eine nicht nachvollziehbare Aufwertung vornimmt. Und dazu das Spiel in ihren Lesercharts konsequent leugnet. Oder ist es glaubwürdig, dass das Spiel nie in den PCP-Top-Leserspielen auftaucht wo es monatelang bei der GS unter den Top-3 ist?

Spearhead
2007-10-04, 15:12:13
Eben, bei der Gamestar-Veranstaltung waren es die LESER die abstimmen, von daher haben sich die Spieler wohl selbst georfeigt wenn man es so sieht ;)

Madman123456
2007-10-04, 15:14:23
"Rally Trophy" wurde vergessen. Ein durchaus akzeptables Rennspiel, ichts weltbewegendes, aber durchaus ein nettes Spiel. Man kann auf nicht ganz orginal getreuen Strecken alte Rally Fahrzeuge aus den späten fünzigern bis zu den siebzigern bewegen.
Die Fahrphysik ist akzeptabel.
Nichts weltbewegendes, aber durchaus ein gutes Spiel.

www.rallytrophy.com

DanMan
2007-10-04, 15:24:25
Ich habe von JoWood 2 Spiele (und die ein oder andere Demo) gespielt. Beide kamen sehr verbuggt auf den Markt. Das eine wurde mit der Zeit gepatcht (Spellforce 1), das andere stürtzt heute noch ständig unvermittelt ab (Panzer Elite Action). Das Desaster um Söldner hab ich über Bekannte mitbekommen.
Ich für meinen Teil mache ein großen Bogen um alle Spiele, auf denen JoWood steht. Es ist einfach eine Frechheit, was die so an vermeindlich fertigen Spielen auf den Markt werfen. Eine Schande für alle Publisher.

Piffan
2007-10-04, 22:42:46
Bei solchen Dingen sollte man nie die Fans außer acht lassen. Ich als Fan der Gothic- Reihe möchte Gothic 3 keinesfalls missen. Ich spiele es seit Erscheinungsdatum, nur durch eingeschobene andere Spiele unterbrochen. Die Bugs kenne ich zur Genüge, aber sie haben mich nie so furchtbar genervt. Genau so gibts eingefleischte Fans von Söldners....

Von daher sind die Pc- Zocker ne Menge gewohnt. :tongue:

Aber mal ehrlich: so perfekte und geleckte Spiele wie Bioshock oder jetzt die Demo von Jericho haben einfach nicht diese Spieltiefe wie dieser deutsche Schrott. :tongue:

Successor
2007-10-05, 06:10:40
Meinst du mit deutschem Schrott Gothic oder dt. Spiele allgemein?
Weil da würde ich FarCry einwenden, das war ja wohl geleckt? Die ganzen Aufbau-Sims fallen jetzt mal hinten weg, dafür sind "wir" ja in der Tat berüchtigt ;)

Mr.Fency Pants
2007-10-05, 09:15:09
Eben, bei der Gamestar-Veranstaltung waren es die LESER die abstimmen, von daher haben sich die Spieler wohl selbst georfeigt wenn man es so sieht ;)

Nicht ganz korrekt, immmerhin hat die Gamestar eine recht hohe Wertung gegeben und auf der anderen Seite geschrieben, dass G3 so nicht im Laden stehen dürfte, das hat bei einer Gamestarumfrage sicherlich dazu beigetragen, so ganz unschuldig sind die nicht daran.

Spearhead
2007-10-05, 10:06:40
Nicht ganz korrekt, immmerhin hat die Gamestar eine recht hohe Wertung gegeben und auf der anderen Seite geschrieben, dass G3 so nicht im Laden stehen dürfte, das hat bei einer Gamestarumfrage sicherlich dazu beigetragen, so ganz unschuldig sind die nicht daran.

Wenn jemand das Spiel kauft und dann durch die Bugs keinen Spaß damit hat wird er trotz der Wertung kaum für G3 stimmen meinst du nicht?

Was soll die Wertung mit der Umfrage zu tun haben? Wenn jemand das Spiel kauft und es ihm gefällt wird er dafür stimmen, wenn nicht dann nicht. Oder lässt du dir dein Spielvergnügen von der Wertung diktieren?
Oder stimmst du für ein Spiel das du nie gespielt hast weil es ne hohe Wertung gekriegt hat?

So wirklich sehe ich da grad den Zusammenhang nicht

Piffan
2007-10-05, 12:02:51
Gerade bei Gothic 3 konnte man zwei konträre Effekte sehen: Auf der einen Seite den "Fan- Effekt". Leute, die Wert auf die Athmo- und das Gothic- Feeling gelegt haben, waren trotz der teils deftigen Macken zufrieden, und dass will bei einer Fortsetzung zu solch einem Meisterwerkt wie Gothic2/DNR schon was heißen. Auf der anderen Seite diejenigen, die schon mit spitzen Zähnen rangingen und sich imho künstlich hochzogen...

Interessant, dass trotzdem die Mehrheit der Abstimmenden Gothic 3 mochte. Ich hätte übrigens auch mit Ja gestimmt. Tolles Spiel, nach Anfangsärger ist es meine große Liebe geworden. Klar könnte manches noch besser sein, aber wo ist das nicht der Fall?:smile:

Wie mal jemand sagte: Wäre es nicht Gothic 3 gewesen, wäre ich stinksauer über die Dickfälligkeit von Joowood gewesen. Allerdings weiß keiner hier, was sich wirklich hinter den Kulissen abgespielt hat. PB trägt sicher auch seinen Teil Verantwortung.......

Madman123456
2007-10-05, 12:26:52
Gerade bei Gothic 3 konnte man zwei konträre Effekte sehen: Auf der einen Seite den "Fan- Effekt". Leute, die Wert auf die Athmo- und das Gothic- Feeling gelegt haben, waren trotz der teils deftigen Macken zufrieden, und dass will bei einer Fortsetzung zu solch einem Meisterwerkt wie Gothic2/DNR schon was heißen. Auf der anderen Seite diejenigen, die schon mit spitzen Zähnen rangingen und sich imho künstlich hochzogen...

Interessant, dass trotzdem die Mehrheit der Abstimmenden Gothic 3 mochte. Ich hätte übrigens auch mit Ja gestimmt. Tolles Spiel, nach Anfangsärger ist es meine große Liebe geworden. Klar könnte manches noch besser sein, aber wo ist das nicht der Fall?:smile:

Wie mal jemand sagte: Wäre es nicht Gothic 3 gewesen, wäre ich stinksauer über die Dickfälligkeit von Joowood gewesen. Allerdings weiß keiner hier, was sich wirklich hinter den Kulissen abgespielt hat. PB trägt sicher auch seinen Teil Verantwortung.......


Nun, völlig egal wie man zu Gothic stehen mag, wird man einige Sachen bemerken müssen die man so hoffentlich nie wieder in einem Spiel bemerken muss.
Wie fühlen sich wohl die Betatester? Die werden sich wahrscheins denken "wozu bin ich eigentlich hier?"

Piranha Bytes trägt sicherlich einen Teil der Verantwortung an der Baustelle, die hier abgeliefert wurde.
Egal wie man Gothic 3 finden mag, eins ist sicher: Es ist nicht "fertig"
In einem Interview hat mal wer von den Piranhas gesagt, das sie gerne eine Welt vergleichbar mit der von Oblivion gemacht hätten, dabei wurde aber offenbar ein wenig zu hoch gegriffen.
Weiterhin wurde erzählt, daß das Team bei Piranha Bytes nur etwa ein Drittel so gross ist wie das bei Bethesda und zudem sehr viel weniger Zeit gehabt hätte.
Na ihr seid mir ein paar Spassgranaten :D

Piffan
2007-10-05, 12:36:00
Nun, völlig egal wie man zu Gothic stehen mag, wird man einige Sachen bemerken müssen die man so hoffentlich nie wieder in einem Spiel bemerken muss.
Wie fühlen sich wohl die Betatester? Die werden sich wahrscheins denken "wozu bin ich eigentlich hier?"

Piranha Bytes trägt sicherlich einen Teil der Verantwortung an der Baustelle, die hier abgeliefert wurde.
Egal wie man Gothic 3 finden mag, eins ist sicher: Es ist nicht "fertig"
In einem Interview hat mal wer von den Piranhas gesagt, das sie gerne eine Welt vergleichbar mit der von Oblivion gemacht hätten, dabei wurde aber offenbar ein wenig zu hoch gegriffen.
Weiterhin wurde erzählt, daß das Team bei Piranha Bytes nur etwa ein Drittel so gross ist wie das bei Bethesda und zudem sehr viel weniger Zeit gehabt hätte.
Na ihr seid mir ein paar Spassgranaten :D

Das genau meinte ich: Die Leute die es gespielt haben und in der Mehrheit mochten, und die Plapperer, die sich das Maul aufreißen...

Wo zum Henker ist G3 nicht fertig? Es könnte in gewissen Punkten Feinschliff gebrauchen, so beim Kampfsystem oder der Wegfindung im freien Gelände. Aber sind das nicht die Krankheiten vieler Spiele? Kann es sein, dass es den heiligen Gral nicht gibt und man über jedes Spiel nach Herzenslust stänkern kann wie Ollnig?

Saw
2007-10-05, 13:04:42
Wo zum Henker ist G3 nicht fertig?
Hachja... :ulol:

Das Spiel ist soweit fertig, dass Fans sich selber die Patches zurecht basteln müssen, um Questbugs auszumerzen. ;)

Piffan
2007-10-05, 13:13:19
Hachja... :ulol:

Das Spiel ist soweit fertig, dass Fans sich selber die Patches zurecht basteln müssen, um Questbugs auszumerzen. ;)

Ja klar. Müssen ja extrem viele sein, dass mir bei mehrfachem Durchspielen nur auffiel, dass der zwölfte Paladin fehlte.....also die Questbugs sind wohl das kleinste Übel gewesen.
Wo es richtige Fehler gibt, werden die Fans wohl nix basteln können, da geht es in die Eingeweide des Spiels. Von daher ist der Bruch zwischen Joowood und PB natürlich ärgerlich. Wahrscheinlich werden wir nie das Tosen der Wasserfälle zu Ohren bekommen und die Untergrundkämpfer (Wühlwölfe, Rüttelripper) werden weiterhin ihr Unwesen treiben...

Saw
2007-10-05, 13:17:52
Achso, dann sind wohl all die Fan-Patches nur Placebos.

Grestorn
2007-10-05, 13:24:55
Hachja... :ulol:

Das Spiel ist soweit fertig, dass Fans sich selber die Patches zurecht basteln müssen, um Questbugs auszumerzen. ;)

Ist schon komisch, dass sich immer nur die aufmandeln, die das Spiel bestenfalls sehr oberflächlich kennen...

Gerade ernsthafte Questbugs gab es verhältnismäßig wenige.

Grestorn
2007-10-05, 13:26:50
Achso, dann sind wohl all die Fan-Patches nur Placebos.

Nun, ich habe in der Tat bei meinem letzten Durchspielen kaum etwas davon gemerkt, dass der neueste Fan-Patch drauf war. Da muss man mir der Lupe suchen. Das auffälligste (und angenehmste) war, dass nun alle Quest-Kisten unterschiedlich benamt sind.

Saw
2007-10-05, 13:29:18
Ist schon komisch, dass sich immer nur die aufmandeln, die das Spiel bestenfalls sehr oberflächlich kennen...

Oberflächlich ist ja jetzt wohl dieser Kommentar. Ich kenne das Spiel nur allzu gut. ;)
Nun, ich habe in der Tat bei meinem letzten Durchspielen kaum etwas davon gemerkt, dass der neueste Fan-Patch drauf war. Da muss man mir der Lupe suchen. Das auffälligste (und angenehmste) war, dass nun alle Quest-Kisten unterschiedlich benamt sind.
Ja, Grestorn, wir wissen alle inzwischen, dass du eine komplett andere Version hast, die von Anfang an völlig bugfrei ist. Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass du mir diese endlich mal ausleihst. ;)

Grestorn
2007-10-05, 13:33:47
Oberflächlich ist ja jetzt wohl dieser Kommentar. Ich kenne das Spiel nur allzu gut. ;)

Dann solltest Du auch wissen, dass der Fan-Patch zwar ein paar nette Dinge macht, aber nichts davon irgendwie essentiell ist.

Ja, Grestorn, wir wissen alle inzwischen, dass du eine komplett andere Version hast, die von Anfang an völlig bugfrei ist. Ich warte schon sehnsüchtig darauf, dass du mir diese endlich mal ausleihst. ;)

Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur behauptet, dass das Spiel auch schon vor dem Fan-Patch (genauer: seit 1.08) einwandfrei spielbar war. Trotz einiger ärgerlicher Probleme.

An denen man sich natürlich auch endlos hochziehen kann, wenn man unbedingt will. Und an denen der Fan-Patch übrigens gar nicht geändert hat, weil er das auch gar nicht kann!

Madman123456
2007-10-05, 14:11:51
Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur behauptet, dass das Spiel auch schon vor dem Fan-Patch (genauer: seit 1.08) einwandfrei spielbar war. Trotz einiger ärgerlicher Probleme.


Andersrum könnte man auch sagen, das man das Spiel vor 1.08 niht unbedingt empfehlen konnte. Und selbst nach 1.08 gabs Leute, die das Produkt für derart ärgerlich hielten das sie sich die Mühe gemacht hatten selbst was zu bauen.

Gothic 3 ist sicherlich weit von "unspielbarer Müll" entfernt. Es ist sicherlich spiel- und auch lösbar.
Gothic 3 steht auch auch für eine Menge an Bugs, die man so hoffentlich nicht mehr wiedersieht.
Die erste Verkaufsversion war definitiv noch nicht "fertig".

So wie es jetzt ist, hat Gothic einen Buganteil der durchaus zu verschmerzen ist. Gut, ist sicherlich kein Beispiel für Sorgfalt beim programmieren, aber solche Beispiele gibts leider doch recht selten.
Auch in meinem Liebling "Oblivion" gibts ein paar Sachen wo man sicherlich nochmal nachfeilen müsste.

Aber Gothic ist nun spielbar.

Ärgerlich finde ich eben nur, das es das nicht von Anfang an war. Die erste Verkaufsversion war eher ein perfektes Argument warum man Spiele nicht sofort kaufen sollte.

Grestorn
2007-10-05, 14:20:19
Gothic 3 ist sicherlich weit von "unspielbarer Müll" entfernt. Es ist sicherlich spiel- und auch lösbar.
Gothic 3 steht auch auch für eine Menge an Bugs, die man so hoffentlich nicht mehr wiedersieht.
Die erste Verkaufsversion war definitiv noch nicht "fertig".

So wie es jetzt ist, hat Gothic einen Buganteil der durchaus zu verschmerzen ist. Gut, ist sicherlich kein Beispiel für Sorgfalt beim programmieren, aber solche Beispiele gibts leider doch recht selten.

Das kann ich so unterschreiben.

Christi
2007-10-05, 14:50:05
Habe mich über Gothic 3 auch geärgert, nur net wegen der Bugs. Das Spiel ist bei mir z.B. net 1x abgestürzt. Was mich störte waren die hohen Hardware- Anforderungen. Ok nimmt man Details weg und die Auflösung runter- nur lief das Game dann immer noch net viel besser.
Es sah dann aber schlimmer aus als Gothic 1:(
Mich hat geärgert, dass Leute mit keinem aktuellen System ausgeschlossene waren.
Selbst bei meinem Bruder mit 3200 a64 1,5Gb RAm und einer 7600gt lief es unter aller Sau. Wenigstens in med. Details und 800er Auflösung hätte es laufen müssen, so wie z.B: Oblivion, dass lief bei mir 1a und sah sehr gut aus.

Mein System

A64 3000
1GB
9700pro

Piffan
2007-10-05, 23:41:59
Habe mich über Gothic 3 auch geärgert, nur net wegen der Bugs. Das Spiel ist bei mir z.B. net 1x abgestürzt. Was mich störte waren die hohen Hardware- Anforderungen. Ok nimmt man Details weg und die Auflösung runter- nur lief das Game dann immer noch net viel besser.
Es sah dann aber schlimmer aus als Gothic 1:(
Mich hat geärgert, dass Leute mit keinem aktuellen System ausgeschlossene waren.
Selbst bei meinem Bruder mit 3200 a64 1,5Gb RAm und einer 7600gt lief es unter aller Sau. Wenigstens in med. Details und 800er Auflösung hätte es laufen müssen, so wie z.B: Oblivion, dass lief bei mir 1a und sah sehr gut aus.

Mein System

A64 3000
1GB
9700pro

Mit 1 GB ist es definitiv ne Qual. Meine Tochter hat es auf einem schwächeren System (Barton @ 2.4 Ghz, 9700 @380 Mhz), aber dafür mit 1,5 Gb ram immerhin flott spielen können. Allerdings mit Shadermodell 1,4, also unter weitgehendem Verzicht der Bumps......

Selbst auf deutlich schnelleren Maschinen läuft es noch mittelprächtig, wenn man Weitsichttweaks einsetzt (mit dem G3- Tuner)....
Ich behaupte mal, dass es selbst auf den schnellsten Maschinen noch Ruckler und Ladepausen gibt bei entsprechender Weitsicht.
Von daher würde ich auch sagen, dass es ein bisschen an der verfügbaren Hardwarebasis vorbei designt wurde.....da empfinde ich Oblivion auch wesentlich angenehmer. Nur bei Oblivion sind es wieder andere Dinge, die mir auf den Wecker gehen....:redface:

Grey
2007-10-06, 00:37:56
Gerade z.B. Jowood ist doch zu danken für das etwas andere Spiel.
Kleine Entwickler die bei EA o. Ubisoft mit ihren Mainstream-Rotz (z.B. der 5000. NftS Speed Prollschleuder Tuning Kram) nie ein Chance hätte. Und so gäb es heute deutlich weniger gute Spiele.

Das einzige Problem ist die Qualitätskontrolle, solche kleinen Entwickler haben häufiger Probleme mit Bugs oder Releaseterminen. Bei den großen ist das weniger ein Problem- da ist halt Geld da.

Klar ist Jowood net der Rächer der Armen, die nehmen die kleinen Entwickler da sie sonst nix zu publishen hätten:wink:
Egal, solche Publisher muss es IMHO geben.

Hier mal die Spiele von Jowood
* Against Rome
* AquaNox
* AquaNox 2: Revelation
* Archangel
* Arx Fatalis
* Chaser
* Cold Zero
* Böse Nachbarn 1 und 2
* Cultures 2: Die Tore Asgards
* Die Gilde
* Die Gilde 2
* Die Gilde 2 - Die Seeräuber der Hanse (Add-on)
* Die Völker 1 und 2
* Far West
* Freak Out - Extrem Freeride
* Gorasul
* Gothic II
* Gothic II: Die Nacht des Raben (Add-on)
* Gothic 3
* King of the Road
* Panzer Elite Action
* Panzer Elite Action: Dunes Of War (Add-on)
* Railroad Pioneer
* Rally Trophy
* Silent Storm
Silent Storm: Sentinels (Add-on)
Söldner: Secret Wars (SSW)
* Söldner: Reloaded (verbesserte SSW-Version)
* Söldner: Marine Corps (Add-on)
* Söldner: Gold Edition (SSW bzw. Reloaded incl. Add-on)
* SpellForce
* SpellForce: The Breath Of Winter (Add-on)
* SpellForce: Shadow Of The Phoenix (Add-on)
* SpellForce 2: Shadow Wars
* SpellForce 2: Dragon Storm (Add-on)
* Wildlife Park
* Yetisports
* Zax - The Alien Hunter
sowie die "Giganten-Reihe"
* Hotelgigant
* Industriegigant
* Industriegigant 2
* Transportgigant
* Transportgigant: Down Under (Add-on)
* Verkehrsgigant


Da sind solche geilen Spiele bei, die nie bei den "großen" eine Chance gehabt hätten.

MfG

Danke. Scheinen nur die wenigsten zu blicken, dass JoWood mehr als Gothic 3 vertrieben hat, wie man auch schön hier auf der dritten Seite sieht, wo es schon wieder nur um Gothic 3 geht.

Sind übrigens noch ein paar mehr als in der Liste, u.A. von diversen Co-Publishing Firmen wie Deep Silver.

DanMan
2007-10-06, 02:21:49
Danke. Scheinen nur die wenigsten zu blicken, dass JoWood mehr als Gothic 3 vertrieben hat, wie man auch schön hier auf der dritten Seite sieht, wo es schon wieder nur um Gothic 3 geht.

Sind übrigens noch ein paar mehr als in der Liste, u.A. von diversen Co-Publishing Firmen wie Deep Silver.
Ja und? Es geht doch nicht um das "was", sondern um das "wie".

MarcWessels
2007-10-06, 03:36:04
Ich sehe in der Liste kein einziges Spiel das ich habe oder das mich reizen würde.

Nur Müll.Rally Trophy ist eine absolut geile Rally-Sim.

Christi
2007-10-06, 12:34:33
Mit 1 GB ist es definitiv ne Qual. Meine Tochter hat es auf einem schwächeren System (Barton @ 2.4 Ghz, 9700 @380 Mhz), aber dafür mit 1,5 Gb ram immerhin flott spielen können. Allerdings mit Shadermodell 1,4, also unter weitgehendem Verzicht der Bumps......



Jo, 1GB ist zuwenig. Nur wenn es aussieht wie vor 6Jahren (alle Details und Auflösung runter) und es läuft immer noch net- das fand ich absolut inakzeptabel. Wäre auch in den Laden gegangen und hätte mein AGP System mit einer 7600GT+ RAM´s noch aufgerüstet- nur bei meinem Bruder lief es mit 1,5 GB und eben der 7600GT zwar deutlich besser-nur befriediegend war das immer noch net:(

Wenn mal ein neuer Rechner gekauft wird zocke ich das Game definitiv durch- denn Gothic ist IMHO das geilste Rollenspiel. Selbst in der Wurstqualität auf meinem Fichtenrechner kam schon das geile Gothicfieber wieder durch:)

@all

Auf der liste finde ich z.B. Spellforce supergeil- nur wurde der erste Teil am Ende zu schwer. Wer soll das schaffen? Habe dann mal einen Cheat reingehaun und selbst da war es fordernt:confused:
Naja bin auch net so der große Stratege;D

Wer IMHO einen guten Shooter sucht, kauft sich mal Chaser- das Game hat seine Momente und ist für einen Shooter relativ umfangreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chaser

Da ließt man auch den Entwickler ist ein kleiner slowakischer Entwickler namens Cauldron. Nie was von der Firma gehört, dennoch ein gutes Produkt.
Das finde ich an Jowood gut, solchen Entwicklern muss man Chancen geben.

MfG

DanMan
2007-10-06, 12:56:28
Das finde ich an Jowood gut, solchen Entwicklern muss man Chancen geben.
Schön und gut. Bringt dem Kunden aber nix, wenn sie den Entwickler zu einem verfrühten Veröffentlichungstermin zwingen, der dann natürlich noch schwer fehlerbehaftete Software mit sich bringt.

PC-Spieler sind offenbar schon zu sehr an solches Vorgehen gewöhnt, was?

Christi
2007-10-06, 13:07:44
Schön und gut. Bringt dem Kunden aber nix, wenn sie den Entwickler zu einem verfrühten Veröffentlichungstermin zwingen, der dann natürlich noch schwer fehlerbehaftete Software mit sich bringt.
PC-Spieler sind offenbar schon zu sehr an solches Vorgehen gewöhnt, was?


Moment mal, Gothic3 kannste aber net verallgemeinern.

Chaser, Spellforce, Gothic2+Addon etc. waren Imho 1a spielbar.

Vielleicht kann hier einer schreiben, welche Erfahrung er mit den ganzen Industriegigant, Industriegigant 2 Transportgigant, Verkehrsgigant etc.pp gemacht hat, da weiß ich net ob es spielbar war oder net.


MfG

DanMan
2007-10-06, 13:25:07
Moment mal, Gothic3 kannste aber net verallgemeinern.

Chaser, Spellforce, Gothic2+Addon etc. waren Imho 1a spielbar.
Gothic hab ich nie gespielt - keinen Teil. Ich rede ja auch garnicht von Gothic, sondern von Jowoods häufiger Geschäftspraxis unfertige Software auf den Markt zu werfen. Das lässt sich nunmal nicht abstreiten, dass wenn sie es verbocken, dann aber richtig. Es wurden ja schon, u.a. von mir, genug Beispiele genannt, bei denen das zutrifft. Welcher andere Hersteller ist schon so oft wegen mangelhafter Softwarequalität in der PC-Spiele-Presse?

Spellforce hab ich, und auch schon geschrieben, dass das anfangs schwer mit Abstürzen zu tun hatte.

Laz-Y
2007-10-06, 13:36:39
Auch Gothic2 hatte anfangs derbe Bugs. Aber da wurdenimmerhin noch patches für rausgegeben...