PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SCSI Übertragungsmodus


Mega-Zord
2007-10-04, 10:03:47
Hi, ich baue mir gerade einen Retro Rechner zusammen. Pre-2000 Hardware wurde größten Teils verbaut. Will halt was haben, womit ich ältere Titel unter Win98 zocken kann. Es soll halt auch ein Rechner sein, von dem ich damals nur träumen konnte :)

Mein jetziges Problem ist der Adaptec U160 Controller. Ich habe eine HP 18GB Ultra-3 SCA-Platte die mittels Adapter an den Controller angebunden ist. Controller und Platte müssten eigentlich 160MB/s schaffen. Die Platte postet aber nur mit 40.0 :(

Also am Adapter ist ein gedrehtes Kabel, daran die Platte und am Ende ein Terminator. Der Controller ist PCI-X und auf nem normalen PCI-Bus wird der sicher keine 160MB/s realisieren können... aber wenigstens mit 80.0 müsste die Platte doch posten. Jumper habe ich keine an die Platte gepappt, also ID0 und der ganze Rest ist irgendwie deaktiviert.

Vielen Dank für tipps
Florian

Modulor
2007-10-04, 10:23:53
Die Platte schafft kein 160MB/Sek.,die 40MB dürften schon hinkommen...

Mega-Zord
2007-10-04, 12:28:27
Die Platte schafft kein 160MB/Sek.,die 40MB dürften schon hinkommen...

Sorry, aber ich glaube das kommt nicht wirklich hin.

Wie die Platten sychronisieren hat aber leider nix mit der möglichen Datenübertragung zu tun. Ne SATA-300 Platte wird auch entsprechend erkannt auch wenn sie nie im Leben 300MB/s übertragen wird. Kennst du ATA133 Platten die 133MB/s übertragen? Schon mal ne USB 2.0 Maus gesehen die 400Mbit/s überträgt...

Kennt sich hier jemand vielleicht mit SCSI aus?

tombman
2007-10-04, 12:42:25
Adapter und Kabel packen offiziell U-160?

br
2007-10-04, 12:49:35
..

Mega-Zord
2007-10-04, 12:50:48
Adapter und Kabel packen offiziell U-160?

Adapter ist offiziell U160 und das Kabel wurde mir mit Terminatorauch als 160er verkauft im P3D und auf der Platte steht Ultra-3 drauf, was ja U160 entspricht.

Wurschtler
2007-10-04, 13:59:04
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal.... hab leider keine Lösung dafür gefunden.
Alles war U160-kompatibel. Die HDD, der Hostadapter, das Kabel und auch der Adapter.

Eine ganz normale 68Pin-HDD ist auch mit U160 gelaufen, aber das SCA-Laufwerk mit Adapter wollte das um's Verrecken nicht tun.
Ich hatte sogar zwei verschiedene Adapter, aber mit beiden war das gleiche Problem.
Ich vermute, dass trotzdem die Adapter schuld waren.

Ich hatte dann aber keine Lust mehr und hab alles wieder verscherbelt.

tombman
2007-10-04, 14:12:40
Und der ctrl schaltet auf PCI nicht zufällig auf einen niedrigeren Modus?
Im Bios des ctrl oder in der config software kannst nix forcen?

Wurschtler
2007-10-04, 14:15:02
Und der ctrl schaltet auf PCI nicht zufällig auf einen niedrigeren Modus?
Im Bios des ctrl oder in der config software kannst nix forcen?

Also bei mir war das zumindest nicht der Fall.
Denn eine 68Pin-HDD lief ja wirklich mit U160 und konnte auch die volle PCI-Bandbreite nutzen.

tombman
2007-10-04, 14:20:45
Also bei mir war das zumindest nicht der Fall.
Denn eine 68Pin-HDD lief ja wirklich mit U160 und konnte auch die volle PCI-Bandbreite nutzen.
Ich denke auch, es ist/war der Adapter. Ich habe 3 Stück hier, alle U-320 ;) (brauche ich aber selbst)

Modulor
2007-10-04, 14:45:34
Da wir ja immer noch nicht wissen um welchen Controller es sich genau handelt mutmaße ich einfach mal daß Du den "normalen" Adaptec 29160 hast. Ist das Kabel richtig angeschlossen (an der äußeren zum Slotblech gewandten Steckerleiste)? Wenn wir jetzt noch erfahren könnten um welche Platte und um welchen Adapter es sich handelt kämen wir vieleicht schneller voran...

Mega-Zord
2007-10-04, 15:51:08
Das ist der Controller (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=25030)
HDD ist eine HP 18,2GB C 80-F612 (ka was sich dahinter verbirgt).

Ich bekomme demnächst nochma ein paar 18er und 32er Platten, alles U160 oder U320 und dazu noch ein anderes kabel... mal sehen was wird. An sich stören mich die 40MB/s ja nicht, aber es ist halt ne unerklärliche Kleinigkeit für mich.

Modulor
2007-10-04, 18:29:51
Dürfte an der Platte liegen:
Wenn man die Bezeichnung der Platte bei google eingibt erhält man einige logs von Linux Systemen. Dort wird die Platte immer nur als ANSI SCSI revision: 02 angegeben - das hört sich für mich nicht nach U160 an sondern aufgrund des 68pol. Anschlußes mehr nach Ultra Wide SCSI. Erst Platten mit revision 04 wie z.B. die auch auftauchende Fujitsu MAJ3091MC sind U160 Geräte.

Mega-Zord
2007-10-19, 12:38:24
Das sieht aber sehr komisch aus:

http://img86.imageshack.us/img86/5124/attobenchtw1.th.jpg (http://img86.imageshack.us/my.php?image=attobenchtw1.jpg)

Treiber sind installiert und lesen tut die Platte ja auch anständig... aber wtf ist mit der Schreibgeschwindigkeit los?

DavChrFen
2007-10-22, 17:59:21
Was sagt denn der Controler, in welchem Modus die Platte läuft?
Ich hatte genau das auch schon mal. Die Lösung bei mir war, dass es 2 verschiedene Adapter von SCA auf 68-poliges SCSI gibt. Da ist mindestens ein Pin anders belegt. Ich hab auch erst die falschen gekauft und mich dann gewundert, warum nur 40MB/s. Die einen sind LVD und die anderen nicht. Und du brauchst LVD.