PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM - Hersteller + Spez. mischen?!


XtraLarge
2007-10-04, 11:44:14
Hallo zusammen!

So...Der wirtschaftlich denkende Teil meines Gehirns sagt mir, trotz fehlendem Nutzen, dass ich mir bei den Preisen lieber jetzt schonmal neuen Ram zulegen sollte.

Die Frage wäre folgende:

In meinem Rechner (siehe Sig.) stecken momentan 2GiB Qimonda, welche auch "schon" am Limit laufen. Im Rechner meiner Freundin läuft ein Riegel Aeneon DDR2-667. Sie braucht also auf jeden Fall einen zusätzlich. Dort werde ich auch den selben verwenden, da es sich um ein Asrock-Board handelt. Das Board ist gut, aber man muss es ja nicht auf die Spitze treiben ;)

Die Frage ist jetzt, ob es Probleme gibt, wenn ich bei mir 2GiB DDR2-800 von Aeneon dazustecke (ersten beiden Qimonda 667)? Das macht preislich nämlich bei denen leider einen Unterschied. An den Timings habe ich nicht rumgefummelt und werde das vermutlich auch nicht tun.

Hat da jemand passende Erfahrungen parat?

Danköööööööö! :biggrin:

Dktr_Faust
2007-10-04, 13:02:03
Grundsätzlich sollte das keine Probleme machen (Aeneon gehört wenn ich nicht irre ja sogar zu Quimonda).

Allerdings werden die DDR2-800 auch als DDR2-667 betrieben bzw Du musst dafür sorgen, dass Dein BIOS das auch wirklich tut. Des Weiteren kann es durchaus sein, dass Dein Board mit 4 Speicher DIMMs nicht mehr den FSB schafft, den es vorher geschafft hat - was allerdings nicht durch die Mischung kommen würde.

An Deiner Stelle würde ich mir aber überlegen ob Du a) wirklich 4GB brauchst (die kannst Du ja nur mit einem 64bit OS nutzen) und b) ob Du Deiner Freundin nicht die 2GB Quimonda vererbst und Dir gleich 4GB Aenoen kaufst. Da die neuen CPUs alle mit einem FSB von 333MHz fahren ist Dein Speicher dann das Minimum für den Betrieb und von übertakten kann dann nur noch sehr begrenzt die Rede sein.

Grüße

xoxen
2007-10-04, 13:15:51
Ich würde dir empfehlen dir 2 gleiche RAM-Module vom gleichen Hersteller und am besten zur gleichen Zeit zu kaufen. Ich hatte auf meinem Board Probleme mit DDR1-RAM von Corsair, von der Bezeichnung her identisch, nur die Revision war unterschiedlich (weil 1,5 Jahre dazwischen lagen). Tja, an Dual-Channel war da nicht zu denken, der PC war nicht dazu zu bewegen. Habe dann ein Modul vertickert und mir noch ein neues dazu geholt, dann funzte es.
Es kann gut gehen, kann aber auch in die Buchse gehen. Nun ja, es lief ja bei mir, jedoch eben ohne Dual-Channel.
Gruß,
Xoxen

XtraLarge
2007-10-04, 14:29:36
4GiB sind momentan natürlich weder nötig, noch sinnvoll nutzbar. Allerdings könnte die eine oder andere Anwendung dann wenigstens tatsächlich 2GiB komplett alleine nutzen. XP32, Treiber und weiß der Geier kann sich dann auf dem rest austoben - zumindest im Optimalfall...64bit kommt mit Sicherheit - nur eine Frage der Zeit ;) Denn wenn Vista, dann "richtig".

Die Nummer mit dem 333er FSB kriege ich gerade nicht auf den Streifen. Der Qimonda läuft jetzt schon DDR2-860. Dem ist es (abgesehen vom Multi) egal, ob Standard nun 200, 266 oder 333...

Und ob das P35-DS3 mit 4GiB in dem Fall schlechter läuft (FSB), werde ich vermutlich ausprobieren müssen.

Also wenn keiner schon tatsächlich Probleme hatte...Es geht schließlich um die derzeitigen Preise. Wir wissen alle, wohin das im schlechtesten Fall wieder gehen kann. Und wenn ich mir dann Vista64 besorge beiße ich mir umso mehr in der Allerwertesten, wenn ich dann das 3-4fache zahle.

XtraLarge
2007-10-31, 16:34:43
So nun war´s dann soweit. Habe jetzt zum Rechner in meiner Sig noch 2GB Aeneon 800er gesteckt und es läuft! Musste allerdings nochmal 0,1V (jetzt 2,1V) draufgeben. Vermutlich werden die 2V nicht mehr stabil gehalten bei 4 Modulen...

Auf dem Asrock meiner Freundin hat auch ein weiterer Aeneon 800er Platz genommen und siehe da: Es war wie ich vermutet hatte...Wenn Flexibility Option "off" -> 512MB, Win startet nicht. Wenn Flexibility Option "on" -> 2048MB, Win startet, aber nur DDR434...Naja Asrock halt :biggrin: