PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter vor der Festplatte


Swp2000
2007-10-04, 12:49:09
Hallo Leute,

in meinem Chieftec-Gehäuse habe ich vor der Festplatte einen Lüfter im Plattenkäfig montiert. Sollte dieser nun über die Platte blasen oder sollte dieser saugend installiert werden?

MfG

XtraLarge
2007-10-04, 13:32:49
Über die Platte, ins Gehäuse und hinten wieder raus. So zumindest ist es vorgesehen und stimmig.

Ich habe es mal mit dem hinteren 120er Lüfter an meinem Case andersrum probiert, also quasi von hinten Luft rein. Das Problem ist dann aber, dass die Luft dann mehr oder weniger im Kreis zirkuliert. Also angesaugt vom Gehäuselüfter, wieder abtransportiert vom Netzteil und eben diese warme Luft vom Netzteil wurde zum Teil gleich wieder angesaugt.

Ähnliches würde passsieren, wenn du vorne (nach vorne) saugen würdest. Wenn du dort 2 Lüfter hast, also einen für die Festplatten und einen zur Gehäusebelüftung, dann kommen die sich unweigerlich ins Gehege. Denn die Luft die vom einen reingeblasen wird, wird vom anderen quasi gleich wieder abgesaugt. Also hat der Rest des PCs garnichts davon.

Also vorne rein, hinten raus.