PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Zusammenstellung OK?


Wurschtler
2007-10-04, 14:12:45
Also eins mal vorweg, das soll ein möglichst sparsamer und leiser (vielleicht sogar passiver?) Rechner werden, da der öfter mal durchläuft. Zusätzlich sollte er auch noch spieletauglich sein.

Hier meine Idee:

AMD Athlon X2 BE-2350 mit 45W TDP (http://geizhals.at/deutschland/a262162.html)
Gigabyte GA-M56S-S3 (http://geizhals.at/deutschland/a271256.html)
Hitachi 7K200 2,5“ (http://geizhals.at/deutschland/a256672.html)
AmacroX Calmer 400W ATX 2.0 (passiv) (http://geizhals.at/deutschland/a227747.html)
OCZ AM2 Special High Density DIMM Kit 4096MB (http://geizhals.at/deutschland/a256615.html)
Plextor PlexWriter PX-810SA (http://geizhals.at/deutschland/a256485.html)
Als CPU-Kühler hab ich noch einen Ninja rumliegen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unsicher.
Entweder eine HD2600XT oder eine 8600GT.
Oder doch blos eine gebrauchte 7900GT?
Ich hab mir verschiedene Tests wegen dem Stromverbauch angeschaut, da gehn die Ergebnisse aber leider ziemlich weit auseinander.
Bei anandtech.com braucht die 2600XT z.B. viel mehr als bei Computerbase.de.

Popeljoe
2007-10-04, 14:19:22
Diese vollkommen lüfterlosen NTs finde ich nicht soo überzeugend. Imo gabs im Test bei P3D auch eine Serie die halbpassiv war und wo der Lüfter nur alle 20 Min mal kurz anlief.
Hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/24.shtml

Wurschtler
2007-10-04, 14:33:57
Diese vollkommen lüfterlosen NTs finde ich nicht soo überzeugend. Imo gabs im Test bei P3D auch eine Serie die halbpassiv war und wo der Lüfter nur alle 20 Min mal kurz anlief.
Hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/24.shtml


Hmm, das hab ich mir auch schon überlegt.
Allerdings hoffe ich darauf, dass das bei dem o.g. System nicht so das Problem sein wird, da das Netzteil kaum beansprucht werden wird.

Der PC sollte unter Volllast eigentlich kaum über 120Watt kommen.
Jetzt wäre noch interessant, ob das NT auch bei dieser geringen Auslastung einen ordentlichen Wirkungsgrad hat.

Popeljoe
2007-10-04, 14:38:43
Bei 20% Auslastung immer noch 74% Wirkungsgrad, ist doch gut!
Du hast die Möglichkeit auch entsprchend aufzurüsten und in einem heissen Sommer mußt du dir auch keine Gedanken um eine nicht vorhandene Kühlung machen! ;)
Außerdem gibt es das NT sicher auch mit geringerer Leistung...
P1
P.s.: interessanter Rechner übrigens, da er sowohl wenig Strom frisst, als auch eine passable Spieleleistung aufweist! :up:

Wurschtler
2007-10-04, 14:56:42
Bei 20% Auslastung immer noch 74% Wirkungsgrad, ist doch gut!

Nein, das ist mir zu wenig. Die anderen bieten da schon über 80%.
Ich glaub ich versuchs einfach mal mit dem Passivnetzteil.
Da werden schon 89% (bei Volllast) angegeben, daher wird's wohl auch bei geringerer Auslastung nicht unter 80% kommen.


Bei der Grafikkarte bin ich mir noch am meisten unsicher.

Dktr_Faust
2007-10-04, 15:19:19
An Deiner Stelle würde ich mir als Board eher eines mit AMD690G-Chipsatz überlegen (Gigabyte MA69G-S3H (http://geizhals.at/deutschland/a244789.html)), da dieser nochmal weniger Leistung aufnimmt (klick (http://techreport.com/articles.x/11931/16)).

Wenn es Dir wirklich auf einen mglst leisen und evtl passiven Betrieb ankommt, dann würde ich eine Grafikkarte mit dem guten alten Silencer von AC nehmen, wie z.B. die MadMoxx 7900GS Burstfire (http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10612) --> der Silencer ist der zur Zeit einzige mir bekannte Kühler der sicher leise ist und gleichzeitig die Abwärme aus dem Gehäuse bringt. Ein ähnliches Bauprinzip verwendet die HIS HD2600XT IceQ Turbo (http://geizhals.at/deutschland/?fs=HIS+HD2600XT+IceQ+Turbo&x=0&y=0&in=)- allerdings weiß ich nicht wie laut der Lüfter da ist.

Wenn Du es passiv versuchen möchtest beim Netzteil, dann würde ich aber zu mehr Leistung greifen und mich für das Etasis 560W Semipassiv (http://geizhals.at/deutschland/a218007.html) (Test (http://www.technic3d.com/article-179,1-etasis-efn-560-550w.htm) - wenn auch schon etwas älter) entscheiden --> das werkelt auch bei mir im Rechner und ich bin sehr zufrieden.

Grüße

Wurschtler
2007-10-04, 15:29:19
Am 690G stört mich die Onboard-Grafik. :D (hab damit schlechte Erfahrungen gemacht)
Außerdem ist der Nforce 520/560 noch etwas sparsamer als der mit der 6150-Onboard-Grafik.
Daher sollte der ungefähr gleichauf mit dem 690G sein.

Die MadMoxx 7900GS sieht sehr interessant aus. Die werd ich mir mal im Hinterkopf behalten.

Das Netzteil ist mit 560W aufjedenfall zuviel.
Das soll ein max. 120-Watt-PC werden, da wären selbst 400 eigentlich zuviel.
Aber noch weniger gibt's kaum.

Dktr_Faust
2007-10-04, 15:35:05
Ist mir klar, dass selbst 400W zuviel sind --> aber umso weniger das Netzteil belastet wird um so weniger Abwärme produziert es - selbst wenn sein Wirkungsgrad bei Teillast etwas schlechter wird.

Da Du bei passiver Kühlung des NTs aber ohnehin schon einen Stau von warmer Luft hast (nämlicher der die nicht vom NT abgeführt wird wie es der ATX-Standard eigtl vorsieht), sollte das Netzteil mglst wenig zum Temperaturanstieg im Gehäuse beitragen und deswegen würde ich hier - im Gegensatz zu anderen Rechnern - das Netzteil mglst groß dimensionieren.

Grüße

Gast
2007-10-04, 18:18:21
Am 690G stört mich die Onboard-Grafik. :D (hab damit schlechte Erfahrungen gemacht)
Außerdem ist der Nforce 520/560 noch etwas sparsamer als der mit der 6150-Onboard-Grafik.
Daher sollte der ungefähr gleichauf mit dem 690G sein.

Die MadMoxx 7900GS sieht sehr interessant aus. Die werd ich mir mal im Hinterkopf behalten.

Das Netzteil ist mit 560W aufjedenfall zuviel.
Das soll ein max. 120-Watt-PC werden, da wären selbst 400 eigentlich zuviel.
Aber noch weniger gibt's kaum.
Ob da Onboardgrafik drauf ist oder nicht ist egal, wichtig ist, dass es einen PEG-Slot gibt und sich die Grafik ausschaltet sobald eine andere Grafikkarte präsent ist und das funktioniert mit dem Board problemlos, kannst also ruhig zugreifen ;)

Popeljoe
2007-10-05, 08:54:53
Nein, das ist mir zu wenig. Die anderen bieten da schon über 80%.
Ich glaub ich versuchs einfach mal mit dem Passivnetzteil.
Da werden schon 89% (bei Volllast) angegeben, daher wird's wohl auch bei geringerer Auslastung nicht unter 80% kommen.
Sorry, aber angeben kommt von Angabe, also Übertreibung, Marketinggeblubber. ;)
Hier wird der Wirkungsgrad auch fett übertrieben: http://www.nesteq.de/eecs-specification-ger.htm
Und deine Formulierung "wird wohl..." fällt auch unter die Abteilung Spekulation.
Wenn du keinen reelen Test zu dem NT hast würde ich die Finger davon weglassen!

StefanV
2007-10-05, 13:35:08
Am 690G stört mich die Onboard-Grafik. :D (hab damit schlechte Erfahrungen gemacht)
Wann war das??
Vor 50 Jahren???
Gibt absolut GARKEINEN Grund, KEIN IGP Brett zu nehmen, wenn die Ausstattung vergleichbar ist und der Preis ebenso...

Zumal man so ein paar Vorteile hat, beim 690G und AMD GraKa kannst z.B. bis zu 4 Schirme anklemmen oder aber du kannst deinen Rechner benutzen, wenn die GraKa platt ist...

Von passiven NTs würd ich auch abraten, die Dinger sind einfach ein blöder Hirnfurz, denn erstmal ists nicht unwichtig, das ein NT die Abwärme aus dem Gehäuse befördern sollte zum anderen heizen passive Komponenten derb rum, lange leben werden die auch nicht, bauartbedingt.
Nimm lieber ein leises NT mit Quirl, die sind auch teilweise nicht zu hören...

Bei der GraKa wirds etwas komplizierter, kommt da drauf an, wieviel Leistung du gern hättest, gibt z.B. 8600GT und HD2600 PRO/XT mit ohne Lüfter...