PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista 64 > wie TV-Overscan einstellen bzw. mit welchem Treiber möglich?


c4rD1g4n
2007-10-04, 17:35:53
hi,

topic sagt eigentlich alles.

wie kann ich unter windows vista 64 den tv-overscan einstellen?
bzw. mit welcher treiberversion ist dies möglich, oder mit welchen eventuellen zusatztools?

z.zt. nutze ich den 163.69
grafikkarte 7900 GTO

c4rD1g4n
2007-10-06, 00:43:03
mmmh....kann dazu niemand etwas beitragen?

na dann mal meine persönlichen erfahrungen.

was sich nvidia da erlaubt ist eigentlich eine frechheit!

tv-out auf dem stand von ca. 2000 oder 2002 als man noch zusatztools wie tv-tool benötigte.
ich habe jetzt mehrere treiber getestet.

ab und zu hat man sogar mal overscan von hause aus (also ohne, daß man etwas einstellen könnte), aber nur bei einer bestimmten auflösung. mal bei 720x576 und mal bei 800x600.
das wäre ja erstmal ok (man freut sich ja schließlich auch über kleine dinge), wenn´s beim nächsten neustart nicht schon wieder verschwunden wäre.

dazu kommt, daß sich bei overlaydarstellung auf dem TV aero auf dem monitor verabschiedet.

egal, weil ich ja eigentlich viel lieber VMR verwenden würde, aber das ruckelt und zuckelt nur vor sich hin, weil´s unbeschleunigt dargestellt wird. man stellt zwar VMR in seiner anwendung ein (in meinem fall dvbviewer), aber bekommt nur windows GDI.
deshalb sieht schrift dann auch so zerhackt aus und videos wirken auf so eine ganz merkwürdige art pixelig bzw. flimmert´s bei dieser darstellung so komisch an den kanten. naja, einfach unbrauchbar.

es ist da auch egal, ob ich den microsoft mpeg 2 codec oder powerdvd 7 oder ffdshow als decoder verwende.

es wundert mich eigentlich auch nicht, daß mir hier niemand helfen kann, denn mein englisch reicht aus, um die statements im offiziellen nv-forum einigermaßen zu verstehen.
es gibt keine lösung im moment, es ist "baustelle", hat aber nicht höchste priorität. vielleicht kommt irgendwann mal etwas, vielleicht auch nicht.

dabei hatte der verein so pi mal daumen ca. 3 jahre zeit ´nen einigermaßen brauchbaren treiber zu entwickeln. denn sie haben ja nicht erst beim verkaufsstart von vista damit angefangen.

und games sind nicht alles, worum es geht und es sind auch nichtz nur die games, womit eine grafikkarte beworben wird (in meinem fall eine 7900 GTO) als multimedia-system ist windows vista für mich bis jetzt schlicht nicht zu gebrauchen.
ich finde das alles einfach nur arm.

nebenbei gesagt taugt ja unter windows xp alles nach 91.47 auch nichts mehr aus tv-out- und multimedia-technischer sicht. flackern, ruckeln, vollast, freeze/bsod (z.b. bei power dvd) usw. beim video/dvd abspielen. ab und zu probiere ich immer wieder mal einen neuen treiber unter windows xp aus, komme aber immer wieder zum 91.47 zurück.

ich verstehe immer die leute nicht, welche in den diversen treiber-threads den tv-out loben. vielleicht geht´s ja da einfach nur um die darstellung des normalen desktops. die mag ja ok sein, aber bei mir hat der pc eben auch die rolle eines tv´s bzw. dvd-players, welche er wohl für nicht so viele leute hat, die hier unterwegs sind.
lt. "nutzt ihr euren tv-out-umfrage". gibt es da sogar stimmen, die den tv-out als sinnlos deklarieren. nun ja, im 15 m² kinderzimmer brauche ich den auch nicht ;)

na jedenfalls ist das alles sehr finster, was einem da im moment von nvidia geboten wird.
das wollte ich mal loswerden, auch wenn´s vielleicht niemand groß interessiert. am wenigsten wohl die verantwortlichen selbst. die werden wohl hier auch nicht mitlesen.

jochenf
2007-10-06, 13:25:05
hallo,

ja auch ich bin über die magelnden videofeatures der letzten nv treiber erzürnt. machen können wir aber trotzdem nichts. du kannst ja wenigstens froh sein, das du keine 88er grafikkarte hast, da funktioniert das overlay mit den neueren treibern weder unter vista noch unter xp, von funktionierender overscancompensation ganz zu schweigen.

mit vrm 7 habe ich so miniruckler, overlay im videoplayer haut mir die helligkeits einstellungen am primärdisplay durcheinnander, vrm 9 funktioniert bei mir mit dem cyberlink und nv codecs halbwegs zufriedenstellend.

ich nutze für xp immernoch den 97.92er treiber, und habe vista erstmal paralell installiert, so hab ich wenigsten unter einem os ein overlaybild auf meinem fernseher.

mfg

micha

TobiWahnKenobi
2007-10-06, 13:34:52
im digitalbetrieb mit nem HDTV (bei mir über HDMI) gibt es nichts zu beanstanden. es lässt sich alles einstellen, von farbe bis overscan.


(..)

mfg
tobi

Razor
2007-10-06, 14:07:20
Ich würde bei weitem nicht nur den nVidia-Treibern die 'Schuld' geben, denn bei ATI sieht es nicht wirklich besser aus. Auf wen man also 'wirklich' sauer sein sollte, ist Microsoft. Punkt.

Das 'neue' Betriebssystem ist einfach allergrößter Müll... mit bunter Oberfläche.

Keine der ursprünglichen Innovationen hat Einzug gehalten und das künstliche Alleistellungsmerkmal "DirectX10" macht es bei weitem nicht besser... ganz im Gegenteil und zum Ärgernis für die Developer und letztlich dem Konsumenten.

Viel schlimmer: nicht einmal im Business-Umfeld sieht es besser aus... nicht einmal die großen OEMs bestellen noch nach, weil derzeit nicht einmal abzusehen ist, wann sich die ersten Kontingente verkauft haben...

Allenfalls für Spiele mag Vista interessant sein... aber das sind Konsolen um so viel mehr.

Ich kann nur sagen, dass seit ich Vista den Rücken gekehrt habe (ist noch immer auf der Platte für einen gelegentlichen Boot ;-), ist alles wieder so, wie es soll... es funktioniert einfach alles - im 2D- wie 3D-Umfeld und natürlichen allen Multimedia-Ansprüchen, die ich habe.

Persönlich 'warte' ich auf ein NT6.1 was wohl für NT6.0 (Vista) das gleiche werden wird, wie seinerzeit NT5.1 (WinXP) für NT 5.0 (Win2000). Und näher beschäftigen tue ich mich grad' mit Ubuntu ('Feisty' ;-) welches einen erheblich 'reiferen' Eindruck macht, als Vista... und kosten tut es zudem NICHTS. Beryl & gDesklets und schon wird Vista gleich um ein Vielfaches an "Klicki Bunti" geschlagen... und das im positiven Sinne.

Razor

P.S.: ach ja... UAC scheint M$ auch aus der Linux-Welt geklaut zu haben... gibts in ähnlicher Form dort schon seit ewigkeiten unter Ubuntu.

c4rD1g4n
2007-10-06, 15:09:06
im digitalbetrieb mit nem HDTV (bei mir über HDMI) gibt es nichts zu beanstanden. es lässt sich alles einstellen, von farbe bis overscan.


(..)

mfg
tobi

fein!
ich schließe aus dieser bemerkung, daß du dich wahrscheinlich in der glücklichen lage wähnst, der besitzer eines solchen gerätes zu sein und freue mich für dich!

das ist aber nicht das problem, um welches es hier geht.

hier geht´s um s-vhs auf "uralte" röhrentechnologie.
in meinem fall ist das gerät volle 3 jahre alt......und sorry, wenn ich die bilddarstellung einer röhre bei normalem PAL immer noch favorisiere.

immer diese arroganz hier (damit ist eher das forum allgemein gemeint), wo ich nur immer heraushöre "tja, du hast da eben alte technik. das ist deine eingene schuld. kaufe dir gefälligst etwas neues!"

und wie gesagt, auch die letzten treiberversionen für windows XP sind aus meiner sicht, was das angesprochene problem betrifft, ein rückschritt. es kann also nicht NUR am betriebssystem liegen, weil auch unter XP alles schon mal besser funktioniert hat.

TobiWahnKenobi
2007-10-06, 15:18:26
nunja, der fortschritt ist halt nicht aufzuhalten und scheinbar liegen die schwerpunkte der hersteller zwischenzeitlich auf HD bzw. digitalbetrieb.

in der zeit zwischen GF2 und 6 habe ich auch noch mit der graka in die röhre geschaut und es war immer irgendwas nicht schön. zuerst brauchte man zum abschalten des overscan immer das tv-tool als zusatzsoftware.. irgendwann zu gefrosch FX zeiten wanderte dann ein regler in den treiber, der die bildgröße beeinflussen konnte. später vergaß der treiber dann regelmäßig PAL-konforme settings (720x576@50Hz) und man konnte sich immer über irgendwas aufregen.

verglichen mit den problemen und sorgen aus der vergangenheit ist die bildausgabe auf einen HDTV heute endgeil. wohlgemerkt: unter VISTA und nicht unter XP.


(..)

mfg
tobi

Morpog
2007-10-06, 21:17:29
Mit Nvidia Karten hatte ich schon immer Probleme den TV-Out sinnvoll zu benutzen.

Mit ATI Karten war das ganze eigentlich immer problemlos.

Selbst jetzt unter Vista benutze ich den TV-Out noch für meinen Röhren TV, da ich das Vista Media Cenetr benutze. Tja was soll ich sagen, ich kann alles problemlos einstellen, selbst unter meinem Vista64.

Mittelfristig werde ich aber auf HDMI umsteigen, sobald ich einen TFT TV habe.

Hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber ich musste meinen Senf zu Razor's Post dazugeben.

Gast
2007-10-07, 10:52:01
hai,

ich nutze auch eine digitale (dvi -> hdmi) verbindung mit meinem plasma, und kann alles einstellen. allerdings werden die einstellungen für die overscancompansation unter vista halt nicht übernommen.

micha

neo1704
2007-10-09, 09:59:08
moin
hab auch so meine probleme mit nvidia (7900gt)gehabt unter vista und xp , dvi-hdmi durch dieses tearing,da läßt sich bei ati aber mehr machen, wenn ich bei nvidia 720p mit 50hz einstelle passt sich mein lcd nicht an komischerweise aber bei meiner ati x1600 auch unter vista und xp ,verstehe ich nicht,werd aber auf jedenfall bei ati bleiben,da brauch ich nicht soviel umherprobieren.

TobiWahnKenobi
2007-10-09, 10:49:57
bei NVidia gibt es zwei schiebregler zum anpassen der darstellung auf dem HDTV. die option heisst "größe des HD Desktops" anpassen. bei mir funktioniert die aber nur unter vista. unter XP gibt es zwar die gleiche funktion, aber änderungen werden nicht übernommen.

http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/FW/FW.jpg


(..)

mfg
tobi

neo1704
2007-10-09, 10:53:58
bei NVidia gibt es zwei schiebregler zum anpassen der darstellung auf dem HDTV. die option heisst "größe des HD Desktops" anpassen. bei mir funktioniert die aber nur unter vista. unter XP gibt es zwar die gleiche funktion, aber änderungen werden nicht übernommen.

http://www.tobiwahnkenobi.de/PICTURES/FW/FW.jpg


(..)

mfg
tobi

hi ,ich weiß aber dann ändert sich die auflösung und das ist nicht sinn der sache!

TobiWahnKenobi
2007-10-09, 11:18:56
es wechselt nur zwischen 720p und 1080i.

kleiner oder gleich 1280x720 = 720p
größer als 1280x720 = 1080i


(..)

mfg
tobi

neo1704
2007-10-09, 11:35:33
also bei mir bleibt er nicht bei 1280 oder 1920 sonder geht dann weiter runter jenachdem wie weit das bild verstellt wird ,da bleibt nichts bei der auflösung ??

aso,jetzt versteh ich was du meinst,das blöde ist aber das wenn er die auflösung nicht bei behält dieses tearing wiederkommt ?

TobiWahnKenobi
2007-10-09, 11:40:37
zu tearing kommt es nur auf den sekundär-display. tausche in der forceware die displays und mach das tearende zum primär-device. dann passt alles ohne verriss.


(..)

mfg
tobi

Loopi
2007-10-17, 14:37:28
Wuahhh .....

Wie um himmels willen kommst Du an die Option mit den Schiebereglern ?
Der komplette Menüpunkt fehlt bei mir im Treiber.

Über Hilfe wäre ich mehr als Dankbar !

Config:
8800GTS / 163.69 Treiber @ Vista 64 Ultimate

Perd DVI-HDMI am Sony KDS 55 betrieben

Leider hab ich bisher nicht hinbekommen den Overscan zu eliminieren.
In 60Hz wird zwar das Bild verkleinert, allerdings geht hier auch das 1:1
Pixelmapping verloren. Dadurch wird alles unscharf.

Ich bin verzweifelt und freue mich über jeden Tip !

TobiWahnKenobi
2007-10-17, 14:54:01
Wuahhh .....

Wie um himmels willen kommst Du an die Option mit den Schiebereglern ?
Der komplette Menüpunkt fehlt bei mir im Treiber.



den kannst du einblenden (benutzerdefinierte ansicht). wenns nicht geht, schalte zuvor aus single-display-betrieb um und stell den HDTV als einziges display ein. spätestens dann ist der menupunkt zugänglich. im klonbetrieb fehlt der eintrag bzw. die einstellmöglichkeit. im dualview-betrieb ist er hingegen wieder vorhanden und nutzbar.



(..)

mfg
tobi

Gast
2007-10-17, 15:23:25
ja auch ich bin über die magelnden videofeatures der letzten nv treiber erzürnt. machen können wir aber trotzdem nichts. du kannst ja wenigstens froh sein, das du keine 88er grafikkarte hast, da funktioniert das overlay mit den neueren treibern weder unter vista noch unter xp,


natürlich funktioniert das overlay, sowohl in vista als auch in XP.

wobei man in vista natürlich wenn möglich EVR nehmen sollte.

Loopi
2007-10-17, 16:21:51
den kannst du einblenden (benutzerdefinierte ansicht). wenns nicht geht, schalte zuvor aus single-display-betrieb um und stell den HDTV als einziges display ein. spätestens dann ist der menupunkt zugänglich. im klonbetrieb fehlt der eintrag bzw. die einstellmöglichkeit. im dualview-betrieb ist er hingegen wieder vorhanden und nutzbar.



(..)

mfg
tobi

Strange ... eigentlich hab ich schon lange nur noch diesen Bildschirm dran.
Ich nutze keinen anderen Monitor mehr ausser für die Installation.
Werde auf jeden Fall heute Abend nochmal testen und danke schon mal
im Vorraus !

Gruß,
Loopi

Loopi
2007-10-17, 19:24:45
Huhu,

also es stimmt. Ich kann auf 1080p umstellen statt dem Format das er sammt
Monitor vorgesehen hat und dann kommt auch der Menuepunkt.

Das Problem :
Standardmässig geht er dabei auf 59hz. Das ist ziemlich verschwommen,
ebenso bei 60hz. Immernoch eine sehr bescheidene Quali und das 1:1
Pixelmapping geht def. verloren.
Stelle ich auf 50hz um , wo das Bild 1a und glas klar ist, hab ich wieder
den Overscan und die Option iss weg.

Jemand eine Idee ?

Gruß,
Loopi

TobiWahnKenobi
2007-10-17, 19:55:07
hmm,

also pixelmapping gibts bei meiner glotze über hdmi sowieso nicht - darum benutze ich ja die regler in der forceware, um den overscan zu kompensieren.

btw,
das format, das mein HDready TV von der graka erhält, wird als 1080i/60Hz interpretiert (lt. HDTV OSD).


(..)

mfg
tobi

Loopi
2007-10-18, 10:07:50
Ähm moment.
Natürlich solltest Du ein 1:1 Pixelmapping haben, wenn Du nen Full HD TV
hast.
Der Overscan bedeutet lediglich das einige Pixel nicht sichtbar sind.
Dennoch sind sie vorhanden und werden berechnet.
Ich hab nun das Gefühl das Nvidia mit den Reglern nur "zusammenstaucht"
und keine "Auflösung" erstellt die dann nur 18** X 9** Pixel darstellt.
So hats Powerstrip gemacht. Es wurde eine custom resolution mit
den gleichen "Sync" Parametern wie echte 1080p erstellt.
Dann ist das Ergebnis verlustfrei und klares 1:1 Mapping.
Hier bei der Nvidia option wird scheinbar einfach gestaucht und "verschoben".

Das interessante ist das es entgegen meiner ersten Vermutung nicht an
der Frequenz liegt. Zwar sind 50hz nicht einstellbar, aber wenn ich den
Knopf "Neue Desktop größe" drücke, öffnet er ja den "Schiebebildschirm"
vorher expandiert er aber kurz den Desktop auf max. größe und dort ist
dann perfektes Bild.

Fazit : Ohne custom resolutions wird man ein HD Display nicht absolut
sauber angeschlossen bekommen ohne das Schriften durch falsches
mapping verzerren und co.

Die Frage die sich stellt ist ob Nvidia das tun wird :)

Wenn jemand noch andere Ideen hat oder denkt helfen zu können,
ich freu mich über jeden Tip oder jede Versuchsidee ;)

Gruß,
Loop

TWK@sonstwo
2007-10-18, 12:18:08
wie ich schon geschrieben habe, habe ich einen HD-ready und keinen Full HD.

und bei meinem samsung gibt es pixelmapping nur über VGA.



(..)

mfg
tobi

TWK@sonstwo
2007-10-18, 12:21:04
ups.. vergessen..

ich kann mit der bildwiederholfrequenz bis auf 25Hz runtergehen.. also 25, 30, 50, 59 und 60Hz sind möglich.

btw,
natürlich wird skaliert. egal, ob man jetzt mit einer NVidia- oder ATI-karte den Overscan kompensiert - skaliert wird immer.


(..)

mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2007-10-18, 12:23:19
Fazit : Ohne custom resolutions wird man ein HD Display nicht absolut
sauber angeschlossen bekommen ohne das Schriften durch falsches
mapping verzerren und co.



das hängt wohl eher vom TV ab.. wenn ich jetzt notwendigkeit sehen würde, ein pixelgemapptes bild zu bekommen, würde ich einfach ein VGA-kabel nehmen..


(..)

mfg
tobi

Kingcastor
2007-10-18, 14:03:31
kann dir zwar auch nicht helfen ....

aber ich hab auch probs mit tv out über vista ... und ja was ich nvidia da leistet ist wirklich ne frechheit ... nie wieder kauf ich mir ne karte von denen ... in sachen TV out leben die noch hinterm mond und bekommen einfach NIX anständig auf die reihe ... dachte bei meiner 7800 wär das ne ausnahme gewesen ... aber nein .. die gleichen probleme bei meiner 8800GTS ... einfach nur ZUM KOTZEN .. danke nvidia !!!

Don Vito
2007-10-18, 14:14:13
komisch bei mir funzte es mit der 7er Reihe problemlos...
AN der 8er hab ich nichts mehr am TV Out...

TobiWahnKenobi
2007-10-18, 14:24:18
ich hatte zu röhrenzeiten weit mehr unzulänglichkeiten als heute mit dem HD-geraffel..

aber so macht halt jeder andere erfahrungen..


(..)

mfg
tobi

Loopi
2007-10-19, 10:31:26
ups.. vergessen..

ich kann mit der bildwiederholfrequenz bis auf 25Hz runtergehen.. also 25, 30, 50, 59 und 60Hz sind möglich.

btw,
natürlich wird skaliert. egal, ob man jetzt mit einer NVidia- oder ATI-karte den Overscan kompensiert - skaliert wird immer.


(..)

mfg
tobi

Öhm ... nö eben genau das ist nicht der Fall.
Was sollte skaliert werden wenn Du 1920*1080 Bildpunkte sendest aber
nur 18xx*9XX Bildpunkte mit Informationen füllst ?
Das ist ja genau der Unterschied.
Jetzt werden 1920*1080 Bildpunkte mit Informationen auf 18XX*9XX
dargestellt, sprich .... nicht für jeden Dargestellten Punkt existiert
auch ein Pixel auf dem Display.
Mit der custom resolution durch Powestrip wurde aber genau dieser 1:1
Faktor beigehalten. Und das ist keine skalierung in dem Sinne, sondern
native Berechnung von weniger Bildpunkten somit man den nativen
sichtbaren Bereich des Display 1:1 gemappt hat.

Unterschied iss simpel : Nvidia verschwommen, ATI + Powerstrip glasklar ^^

Grüße,
Loop

PS: Ich mach gern mal Screenshots um Euch das ganze zu verdeutlichen

TobiWahnKenobi
2007-10-19, 10:38:14
wozu? wenn du weist, wie du für dich optimalere lösungen hinbekommst, nutze sie doch einfach und gut ist..

für mich ist nur wichtig, dass ich im klonbetrieb auf beiden geräten mit 1680x1050 pixel unterwegs sein kann..


(..)

mfg
tobi

Loopi
2007-10-19, 10:40:25
wozu was ?
Screenshots zum Verdeutlichen ?
Oder warum ich scharfe Schriftdarstellung möchte ?

Loopi

TobiWahnKenobi
2007-10-19, 10:46:39
ja - ein fernseher ist doch kein bildschirm.. darauf guckt man vielleicht filme oder spielt mal ein spiel (wenn man keine konsole besitzt).. aber sonst.. hmm.. anyway. mir reichts am schreibtisch ein scharfes schriftbild zu haben.. wahrscheinlich weis ich deshalb den betrieb mit 2x 1680x1050 pixeln so zu schätzen (eben weils am schreibtisch nativ und am HDTV brauchbar bleibt).

apropos scharf: guck dir mal das bild auf einem röhrenfernseher über composite an -> da kann man dann wirklich nichts lesen. mit der skalierung seitens der graka über HDMI geht das ausgesprochen gut.

btw,
das bild über den PC im 1080i-modus ist nicht viel anders, als wenn ich ne bluray von der PS3, ne HD DVD über die 360 oder andere HD-inhalte von streaming-clients auf der glotze ausgebe.. nur dass ich vom PC aus den overscan einstellen kann und bei den anderen geräten nicht.


(..)

mfg
tobi

Loopi
2007-10-19, 10:52:59
Ok ... nochmal zur Verdeutlichung.
Der TV hat 55" (1,4m Diagonale) und ich sitze ca. 2 Meter entfernt auf meiner Couch.
Hab die Füße hochgelegt nen Kissen im Rücken und die Tastatur aufm Schoss.
Am Schreibtisch sitzen tu ich 8 Stunden im Büro und starre auf winzige
17" die in der Darstellung kein deut besser sind.
Nun hab ich das nun mal getestet gehabt mit meiner 800XL.
Hab mein "Bürozimmer" in den Keller gebracht, nen Gästezimmer
eingerichtet und meinen PC für immer an den 55" im Wohnzimmer
angeschlossen.
Mit der ATI 800XL gings ja.

Aus Leistungsgründen hab ich mir dann die 8800GTS gegönnt.

Nun sag mir bitte, warum ich einen SXRD screen von 55 Zoll größe,
der einem CRT/TFT/LCD Monitor in nix nachsteht nicht mehr benutzen?
Technisch ist es ja machbar, ATI macht es vor.
Nur weil Nvidia keinen ordentlichen Treiber baut soll ich jetzt an nem
17" CRT sitzen oder nochmal Geld für nen 24"+ Display ausgeben und
wieder in meiner Freizeit am Schreibtisch hocken müssen ?
Sorry ... also ich glaub die Frage nach dem "Wozu" sollte beantwortet sein,
oder ?

Grüße,
Loopi

TobiWahnKenobi
2007-10-19, 11:04:27
is klar.. ich kann aber nichts mehr beitragen und klinke mich mal - völlig zufrieden mit der lösung - aus der diskussion aus.. habe ja eh keinen full HD und kann 1360x768 (natives HD-ready) noch sehr gut auf 40" aus 3m entfernung erkennen.. nutze es nur nie, weil tastatur und maus vom sofa aus voll unbequem ist..


viel glück noch und vielleicht baust du einfach die alte karte neben die GTS.. nur so als überlegung.. so long..



(..)

mfg
tobi

Gast
2007-10-19, 11:07:51
is klar.. ich kann aber nichts mehr beitragen und klinke mich mal - völlig zufrieden mit der lösung - aus der diskussion aus..


viel glück noch und vielleicht baust du einfach die alte karte neben die GTS.. nur so als überlegung.. so long..



(..)

mfg
tobi

Yupp, genau das hab ich mir derzeit auch schon überlegt ;)
Ich danke trotzdem für Deine Hilfe, denn immerhin hab ich die "Skalierungs-
Funktion" ja gefunden.
Alles andere wird sicher die Zeit wieder bringen, denn ewig wird NVIDIA
das Karten Design nicht vor den Powerstrip entwicklern geheim halten
können. Hoffe ich ;)

Loopi

Loopi
2007-10-19, 11:10:08
....Cut......weil tastatur und maus vom sofa aus voll unbequem ist..

(..)

mfg
tobi

Sofa mit Ottomane ;) Perfekt und bequem.
Aber das soll ja jeder für sich selber entscheiden dürfen.
Thanx again. Und sorry für double Posting ich muss mich mal
anmelden damit ich meine Beiträge editieren kann ;)

Gruß,
Loop

TobiWahnKenobi
2007-10-19, 11:13:43
btw,
ich habe auch ne ottomane, aber im liegen schlafen mit die arme ein und der stubentisch ist aufgrund der höhe mal absolut kein ersatz für den schreibtisch ;)

sofabetrieb für mich bitte nur mit fernbedienung, gamepad oder lenkrad.


(..)

mfg
tobi

Loopi
2007-10-19, 11:23:08
btw,
ich habe auch ne ottomane, aber im liegen schlafen mit die arme ein und der stubentisch ist aufgrund der höhe mal absolut kein ersatz für den schreibtisch ;)

sofabetrieb für mich bitte nur mit fernbedienung, gamepad oder lenkrad.


(..)

mfg
tobi

Hehe ;) Naja ok, ich bin halt Eve-Online spieler.
Und wenn Du fast jeden Abend 3-4 Stunden da dran sitzt, nebenbei
noch 2-3 Excel sessions offen hast um Ressourcen und Co. zu berechnen
lernst Du das irgendwann zu schätzen. Also so gings mir jedenfalls ^^
Vorallem durch die größe des Bildschirm. (Klar 2 große TFT haben sicher
auch was, aber ich mag abends das Gefühl von Feierabend ;) )

Grüßle,
Loopi

Sailor Moon
2007-10-19, 13:29:48
hm moment.
Natürlich solltest Du ein 1:1 Pixelmapping haben, wenn Du nen Full HD TV
hast.
Der Overscan bedeutet lediglich das einige Pixel nicht sichtbar sind.
Dennoch sind sie vorhanden und werden berechnet.
Um vielleicht eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen: Der hier angesprochene Rückprojektions-TV hat einen optischen Overscan. Bei einem LCD oder Plasma-TV, der kein 1:1 Pixelmapping bietet, sieht man in jedem Fall "alt" aus, egal was für Kompensationsmaßnahmen man seitens des Grafiktreibers einstellt. Hier wird der Overscan ja simuliert, indem ein paar % vom Bild abgeschnitten werden und der Rest immer skaliert wird.
Allerdings, das muß man an der Stelle auch ganz klar sagen, ist das mit dem aktuellen FullHD Lineup der allermeisten Hersteller inzwischen absolut kein Problem mehr. Die Frage ist hier eher, bei welchen Refreshraten. Und auch da wird es immer besser. Man hat endlich begriffen :-).

Gruß

Denis