PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domainnamenfrage


Mr.Y
2007-10-04, 18:28:45
Äh, geiler Titel ich weiß.
Wenn ich eine Internetseite unter der Domain [prefix][name].com/de/ch/ whatever online bringe und ich sie auch unter diesem Name "vermarkte" (so wie sich das 3DCenter, 3DCenter nennt), kann es zu Problemen kommen, wenn der Name bereits von einer Firma geschützt ist?
Es soll um eine Fanseite für die Firma gehen.
Ich denke jein, jedoch bleiben meine Anfragen bei der Firma unbeantwortet.

(Beispiele, wirklich frei gewählte:
AMD-Insight
Athlon.de (OK, da hatte AMD die Finger im Spiel?)
nvnews.de
Rage3D.com)

Mr_Snakefinger
2007-10-04, 18:39:09
Und ich hatte beim ersten Überfliegen "Dominanamenfrage" gelese... :eek:

@ Topic:

Eigentlich darfst Du geschützte Firmenbezeichnungen nicht ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers verwerten. Dabei ist es völlig egal, ob Fansite oder Hass-Site.
Ob es wirklich Probleme gibt und ob man Dir da einen (dicken) Strick draus drehen kann, muss Dir ein Jurist beantworten.

Mr.Y
2007-10-04, 18:52:32
zzz... Nach sowas würde ich nie öffentlich fragen ;)

Hmm. Da ich kein Risiko eingehen möchte, meine Fragen aber nicht beantwortet werden, wird das ganze wohl nichts. Danke dir.

rotalever
2007-10-04, 19:06:58
Also was glaube ich auf jeden Fall funktioniert ist, dass die dir die Domain nachträglich wegnehmen.
Bei Shell oder war das doch mal so, dass das gemacht wurde. Das geht sogar, wenn jemand einen Namen schützt und die Domain vorher beantragt/erstellt wurde.
Daraus würde irgendwie folgen, dass wenn ich eine Fette Seite mache mit vielen Visitorn, dann kann sich jemand den Nahmen schützen und anschließend die Domain klauen :eek:

sei laut
2007-10-04, 21:20:53
Das ging mal, geht aber nun nicht mehr, soweit ich weiß. Dir kann die Domain keiner mehr wegnehmen, wenn der Name nicht schon davor geschützt war.

rotalever
2007-10-04, 22:20:19
Aso das ist ja cool. Irgendwann kam dazu ja mal was in den Nachrichten, wahrscheinlich hat das dann den Anschub gegeben, am Gesetz was zu ändern.

govou
2007-10-04, 22:59:56
Also was glaube ich auf jeden Fall funktioniert ist, dass die dir die Domain nachträglich wegnehmen.
Bei Shell oder war das doch mal so, dass das gemacht wurde. Das geht sogar, wenn jemand einen Namen schützt und die Domain vorher beantragt/erstellt wurde.
Daraus würde irgendwie folgen, dass wenn ich eine Fette Seite mache mit vielen Visitorn, dann kann sich jemand den Nahmen schützen und anschließend die Domain klauen :eek:
Zum Glück geht das nicht ;). http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Domain_Hijacking