PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Flachbild-Fernseher


yardi
2007-10-04, 21:03:47
Hi!!

Der 15 Jahre (!!) alte Sony Röhren TV meiner Eltern hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und jetzt soll was flaches her. Mein Vater hat sich schon etwas informiert und mich gefragt was für sie besser geignet wäre, Plama oder LCD. Da ich da selbst nicht soo bewandert bin würde ich die Frage gerne an euch weiterleiten.

Der Fernseher würde zu 90% für Satelitten-Fernsehen benutzt, afaik noch an einem analogen Receiver. Ich könnte ihnen aber meinen alten Digital-Receiver überlassen .

Ab und zu ne DVD oder auch mal ein Video.

Was denkt ihr was da besser wäre? LCD oder Plasma?

Dann bräuchte ich konkrete Produktvorschläge. Gerät soll min. 37" (94cm) haben und darf höchstens 1000€ kosten, weniger wäre auch nett ;)

Bei uns in der Nähe hat ein neuer expert Markt aufgemacht der momentan noch recht gute Preise hat. Wenn ihr mir Geräte vorschlägt würde ich mit meinen Eltern da mal hinfahren und schauen was es da so gibt

Mstrmnd
2007-10-04, 21:42:37
Schau einfach mal was FullHD - Plasmas kosten. Dann weißt Du was es werden soll. :wink:

yardi
2007-10-04, 21:52:31
Hat keiner was von FullHD gesagt...

JFZ
2007-10-04, 21:54:30
Hi!!

Der 15 Jahre (!!) alte Sony Röhren TV meiner Eltern hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und jetzt soll was flaches her. Mein Vater hat sich schon etwas informiert und mich gefragt was für sie besser geignet wäre, Plama oder LCD. Da ich da selbst nicht soo bewandert bin würde ich die Frage gerne an euch weiterleiten.

Der Fernseher würde zu 90% für Satelitten-Fernsehen benutzt, afaik noch an einem analogen Receiver. Ich könnte ihnen aber meinen alten Digital-Receiver überlassen .

Ab und zu ne DVD oder auch mal ein Video.

Was denkt ihr was da besser wäre? LCD oder Plasma?

Dann bräuchte ich konkrete Produktvorschläge. Gerät soll min. 37" (94cm) haben und darf höchstens 1000€ kosten, weniger wäre auch nett ;)

Bei uns in der Nähe hat ein neuer expert Markt aufgemacht der momentan noch recht gute Preise hat. Wenn ihr mir Geräte vorschlägt würde ich mit meinen Eltern da mal hinfahren und schauen was es da so gibt

Klär mal mit deinen Eltenr ab, wie lange das Gerät halten soll (wieder 15 Jahre?) und ob die irgendwann den Einstieg in BlueRay, HD-DVD oder HDTV andenken?
Falls nicht würde sich ein HDReady Gerät mit 42" anbieten.. sollte dann sogar unterm Preislimit gut zu haben sein.

yardi
2007-10-04, 21:59:58
Klär mal mit deinen Eltenr ab, wie lange das Gerät halten soll (wieder 15 Jahre?) und ob die irgendwann den Einstieg in BlueRay, HD-DVD oder HDTV andenken?
Falls nicht würde sich ein HDReady Gerät mit 42" anbieten.. sollte dann sogar unterm Preislimit gut zu haben sein.

Halten soll er so lange wie möglich. Wer weiss wie sich Blueray und Co. mal durchsetzen aber ich würde sagen in den nächsten 3-4 jahren is das für meine Eltern kein Thema. Du würdest also auch eher einen LCD empfehlen?

Lurtz
2007-10-04, 22:09:01
Zum Fernsehen sind aber eigentlich Plasmas besser geeignet, rein von der Bildqualität her.

BoneDaddy
2007-10-04, 22:35:57
wenns nur normal fernsehen ist würde ich eine röhre empfehlen. billiger und im normalen PAL-Bild um weiten besser als die Plasmas.

Haarmann
2007-10-04, 22:54:02
Exakt - ne Röhre - we kein HD will, der kriegt egal mit welchem LCD oder Plasma nur ein schlechtes Bild geliefert.

Schiller
2007-10-04, 22:55:46
Jo, zumal man jetzt in der Zeit des LCD- und Plasma-Wahns richtig gute Röhren hinterher geschmissen bekommt.

deepmac
2007-10-05, 00:53:21
Hi!!

Der 15 Jahre (!!) alte Sony Röhren TV meiner Eltern hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und jetzt soll was flaches her. Mein Vater hat sich schon etwas informiert und mich gefragt was für sie besser geignet wäre, Plama oder LCD. Da ich da selbst nicht soo bewandert bin würde ich die Frage gerne an euch weiterleiten.

Der Fernseher würde zu 90% für Satelitten-Fernsehen benutzt, afaik noch an einem analogen Receiver. Ich könnte ihnen aber meinen alten Digital-Receiver überlassen .

Ab und zu ne DVD oder auch mal ein Video.

Was denkt ihr was da besser wäre? LCD oder Plasma?




Dann bräuchte ich konkrete Produktvorschläge. Gerät soll min. 37" (94cm) haben und darf höchstens 1000€ kosten, weniger wäre auch nett ;)

Bei uns in der Nähe hat ein neuer expert Markt aufgemacht der momentan noch recht gute Preise hat. Wenn ihr mir Geräte vorschlägt würde ich mit meinen Eltern da mal hinfahren und schauen was es da so gibt

der hier http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B126521/cid/15001/Panasonic_TH_37_PV_70_E/

Annator
2007-10-05, 00:59:16
Wenn an einen HD kein bzw. wenig interesse besteht auf jeden Fall einen Plasma. In dem Bereich kriegt man enorme größen fürs kleine Geld.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=385195

Hat ein Freund von mir. Zocken dadrauf immer XBox. Gutes Bild! Fast keine Schlieren, enormer Kontrast und starke Farben.

Schoof
2007-10-05, 07:02:22
ich hab einen LCD 32 zoll von Samsung letztes Jahr zu Weihnachten gewonnen. Hatten vorher ne Röhre.
Mein Fazit:
Ton ist am Anfang gewöhnungsbedürftig da die Boxen ja recht klein sind. Der Bass fehlt halt bisl.
Da das normale Fernsehn ja in 4:3 ausstrahlt hat man mit so einem Gerät ein Problem da die alle 16:9 sind. Entwerder hat man links und rechts einen schwarzen Balken (was bei einem 32zoll ein recht kleines Bild gibt, oder es wird oben und unten was abgeschnitten (da fehlen halt manchmal informationen wie Namen was unten eingeblendet werden, oder man hat alles breiter (so haben wir es. Ist auch ne gewöhnungssache)
Ich hätte mir nie einen LCD oder Plasma gekauft. Eher wieder eine Röhre. Alleine schon wegen dem Preis. Röhren bekommt man echt schon nachgeschmissen.
Achja, und glaub nicht das das Bild im Laden bei Dir zuhause dann auch so ist. Meist lassen die im Laden ein HD Signal laufen, also wenn Du einen anschaust dann soll der Typ ein normales Pal Signal mal draufgeben.

fb1907
2007-10-05, 07:56:35
Für normale PAL signal würde ich auf jedenfall ein Plasma empfehlen da viel homogener.

lance201
2007-10-05, 08:16:47
Hallo zusammen,

da ich vor ein paar Monaten selber von einer Röhre zu einem LCD gewechselt habe, möchte ich auch eine Empfehlung abgeben.
Von einem Plasma-Gerät rate ich aus zwei Gründen ab: Gewicht und Energieverbrauch. Wir haben hier in der Firma ein NEC-Plama-Gerät mit 52" Diagonale. Ich muss schon zugeben, dass das Gerät für meinen Geschmack ein sehr schönes klares Bild liefert, dass dem einer guten Röhre sehr nahe kommt, aber ein 42" Plasma (enstpricht Deinen Anforderungen) wiegt einfach unglaublich viel und frisst sehr viel Strom im Betrieb, mal ganz abgesehen davon, dass Du ein gescheites Plasma-Display nicht unter 1000 Euro bekommst.
Die Entscheidung für einen "Flach-TV" fällt ja meistens aus optischen Gründen, wenn ich die 32" 16:9 Röhre meiner Eltern mit meinem 32" LCD vergleiche weiss ich auch warum :-).
Wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielen würde ich Ihnen einfach wieder eine Röhre kaufen, wenn es geht ein 16:9 Gerät, da doch in der nächsten Zeit die meisten Sender auf 16:9 umstellen.
Wenn es ein LCD sein soll, und es nicht viel kosten darf, kann ich die 37Cxxxx-Serie von Toshiba empfehlen, die für den Preis noch ein angemessenens Bild macht.
Digitale Zuspielung ist bei einem LCD übrigens Pflicht, da analoges Pal wirklich übel aussieht!
Ich habe den Wechsel nicht bereut, aber mein alter Sony-TV (war auch erst 3 Jahre alt) hatte das definitiv bessere Bild, allerdings sieht der flache LCD im Wohnzimmer eben 100x besser aus und da der Fernsher bei uns zu 98% der Zeit aus ist, spielt die Optik im Raum einfach eine grosse Rolle.

Lance

JFZ
2007-10-05, 08:27:19
Gerät soll min. 37" (94cm)

Wobei sich diese Aussage mit einer Röhre beisst. Zumindestens in Geizhals gibt es keine Röhren mit mehr als 32".


Ich würde mal versuchen, Den hier (http://geizhals.at/deutschland/a276423.html) in einem Laden probezusehen.

yardi
2007-10-14, 16:50:00
Also schliesslich ist es doch ein 42" LCD geworden. Und zwar der Sharp Aquos LC-42 RD2E
http://geizhals.at/deutschland/a247557.html

Erster Eindruck nach 3 Tagen Benutzung: Allererste Sahne! Unglaublich gutes Bild das sehr plastisch wirkt, von der Bildquali her kein Vergleich zu meinem 32" LG.

Wir haben uns im angesprochenen Expert Markt jede Meinge vergleichbare Modelle angesehen und das Bild des Sharp stach sofort hervor. Viel besser als alles was dort ausgestellt wurde, sei es Samsung, Philipps oder Sony. Alles wurde von einem Pace HDTV Receiver angesteuert und den haben wir durch etwas Verhandlung dann noch kostenlos dazubekommen.