PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso gibt es im deutschen Fußball keine digitale Bandenwerbung ?


Der.Razor
2007-10-04, 21:12:53
s. Topic.

Selbst der Gegner von Bayern München hat solche LED-Teile im Stadion. in Spanien schon seit Jahren, Frankreich auch.
Die Dinger haben doch nur Vorteile ?

Muselbert
2007-10-05, 00:17:43
Dafür kosten die halt auch mehr würd ich mal vermuten ;)
edit: und in Deutschland gibt man sein Geld nicht für sowas unnötiges aus

TitusXP
2007-10-05, 00:56:23
ich denke nicht, dass das mit kosten für die klubs zu tun hat.
viel mehr werden die sponsoren in fra und spa vllt. nicht soviel zahlen, so dass die vereine zig verschiedene sponsoren auf den banden brauchen.

bsp: bei den bayern ist alles mit allian-werbung voll und die bringt 5mio im jahr.
und bei marseille kommen die halt nur auf 5mio im jahr, wenn die zig werbepartner haben.

wie gesagt, dass ist nur eine vermutung!:redface:

Gruß Titus

Muselbert
2007-10-05, 01:07:07
Naja, aber auch mit herkömmlichen Banden kann verschiedene Werbung gezeigt werden, da läuft ja so ein Band durch...

Der.Razor
2007-10-05, 07:56:35
Naja, aber auch mit herkömmlichen Banden kann verschiedene Werbung gezeigt werden, da läuft ja so ein Band durch...

Right. Und digitale Werbung bedeutet mehr Flexibilität (Nicht nur horizontale sondern auch vertikale Bewegungen).

Blaze
2007-10-05, 08:27:44
Right. Und digitale Werbung bedeutet mehr Flexibilität (Nicht nur horizontale sondern auch vertikale Bewegungen).

Möchtest du bei ner Fernsehübertragung das ewige hin- und herflimmern bzw. blinken der Werbebanden sehen? Ich zumindest nicht... :|

LovesuckZ
2007-10-05, 08:34:15
Möchtest du bei ner Fernsehübertragung das ewige hin- und herflimmern bzw. blinken der Werbebanden sehen? Ich zumindest nicht... :|

Das war auch mal ein Grund, warum sich der DFB bei einem Auswärtsspiel der Nationalmannschaft beschwert hat. Mich stört die digitale Bandenwerbung weniger, aber ich kann mir vorstellen, dass die dauernden Bewegungen schonmal vomSpiel ablenken könnten.

Nick Nameless
2007-10-05, 13:42:32
Also wenn ich eins hasse, dann sind das diese gefühlten fünf Meter hohen Werbebanden, die man fast überall in der Bundesliga sieht. Am besten noch doppelt: hinten 'ne große und vorne 'ne kleine. Das sieht so dermaßen zum Kotzen aus und nervt, weil das halbe Bild vereinnahmt wird... regt mich jedes Mal auf. :rolleyes:

-nUwi-
2007-10-05, 13:48:38
das aber nur in rostock und auf schalke so schlimm...

led-werbebanden gehen garnicht, rege mich jedesmal drüber auf wenn ich premier league gucke

Die gelbe Eule
2007-10-05, 14:03:00
Die digitale hat doch einen bedeutenden Vorteil, sie kann jederzeit flexibel getauscht werden. Somit kann man auch in bestimmten Situtationen des Spiels Werbung steuern.

Nick Nameless
2007-10-05, 14:49:18
das aber nur in rostock und auf schalke so schlimm...

led-werbebanden gehen garnicht, rege mich jedesmal drüber auf wenn ich premier league gucke


Nürnberg? Stuttgart? :uponder:

Und bei den anderen sind die auch größer als im europäischen Vergleich.

Der.Razor
2007-10-05, 15:34:09
Er hat schon Recht, Schalke & Rostock fallen aus dem Rahmen. Da steckt das gleiche Konzept dahinter.
2 kleine hintereinander haben viele. Bayern hat die Wechselwerbung + überall kleiner dahinter "Allianz".

Wenn die Vereine dadurch mehr Geld bekommen, sollten sie das tun. Da sollte es den fans egal sein, wie sie das finden. Deutschlands Clubs können jeden Cent gebrauchen. Siehe aktuelle Champions League. Kleinvieh macht auch Mist. Lieber 1. Liga mit "Sponsorstadion" als 2. mit dem Traditionsnamen.
Ohne die konstante Bayern in den letzten 20 Jahren wäre die BuLi nicht die BuLi.

(ein Dortmund-Fan)

BBB
2007-10-05, 15:43:07
Das sieht so dermaßen zum Kotzen aus und nervt, weil das halbe Bild vereinnahmt wird... regt mich jedes Mal auf. :rolleyes:Also eigentlich filmen die Kameras doch das Spielfeld, und nicht die Banden. Die können auch 10 Meter hoch sein, vom Spielfeld sieht man immer gleich viel ;) (nur die Zuschauer im Stadion könnte so eine Bande stören :D)

Nick Nameless
2007-10-05, 15:55:41
Jesus, schau dir mal ein Spiel der besagten Teams an, da hast du andauernd diese Riesenbanden vor Augen. Mit dem "halben Bild" war natürlich übertrieben. Aber schaut man anschließend Eurogoals, sieht man bei unseren Nachbarn meist nur eine einzige dezente ~1m hohe Bande.

_mono_rz
2007-10-05, 22:52:59
im übrigen ist in Dortmund die Medientribüne mit einer digitalen Werbebande ausgestatt. Aber natürlich kann man die nicht im Fernsehen sehen. Hab ich vorhin durch einen extremen Kamerawinkel auf Premiere 2 x gesehen.
Anscheinend scheint es da Auflagen der DFL oder der Werbepartner zu geben.

Wolf2k
2007-10-05, 23:59:20
In der HSH-Nordbank Arena gibt es auch digitale Werbebande btw.

blackbox
2007-10-06, 01:03:30
Also, erstmal: die Dinger sind teuer und aufwändig
Es muss alles passen. Die passenden Animationen müssen erstmal hergestellt werden, natürlich passend für die Video-Banden. Dann muss die Software fehlerfrei arbeiten. Die Hardware muss sehr robust sein. Schließlich werden sie außen eingesetzt, bei jedem Wetter müssen sie funktionieren. Fällt auch nur ein Teil der Technik aus, wird es teuer und aufwändig, sie zu reparieren.
Kurzum: die gesamte Kette muss von Anfang bis zum Ende fehlerfrei sein, nur dann erfüllt man seine Pflichten gegenüber dem Sponsor.

Das war jetzt nur ein kleiner Teilschnitt, was so eine Konzept der Videobande mit sich bringt.
Da sind frei anbringbare Banner viel flexibler und günstiger zu haben.

Das Sponsoringkonzept in Deutschland funktioniert üblicherweise anders als im Ausland. Hier werden langfristige Verträge abgeschlossen. Langfristig bedeutet hier minimum ein Jahr. Daher sind Videobanden auch gar nicht nötig (weil teuer), weil der Sponsor eh immer der Gleiche ist. Das hat mehrere Vorteile. Zum einem gibt es Planungssicherheit und zum anderen können so Flächen exklusiver vermarktet werden.

Blaze
2007-10-06, 05:23:47
In der HSH-Nordbank Arena gibt es auch digitale Werbebande btw.

Wuz? Wo denn?

Wolf2k
2007-10-08, 08:07:52
Vor der ganzen VIP Tribüne, aber halt nicht sichtbar für die Spieler.

Der.Razor
2007-10-14, 09:47:36
Das Sponsoringkonzept in Deutschland funktioniert üblicherweise anders als im Ausland. Hier werden langfristige Verträge abgeschlossen. Langfristig bedeutet hier minimum ein Jahr. Daher sind Videobanden auch gar nicht nötig (weil teuer), weil der Sponsor eh immer der Gleiche ist. Das hat mehrere Vorteile. Zum einem gibt es Planungssicherheit und zum anderen können so Flächen exklusiver vermarktet werden.

Da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht, Du hast damit natürlich Recht. Aber ob das der alleinige Grund ist, ist für mich fraglich.
Und was ne 50 qm2 Bande bedruckte Plane kostet, will ich gar nicht wissen. Es sind sogar noch mehr.
Sagen wir:
50 Meter x 1 Meter hoch x 3 versch. Motive x 4 (ergibt sich aus 2 x kurze Seite + 2 x lange Seite ). Macht 600 qm2 bedruckte Plane.

Hmm...auf hohe Steuerminderungen (ABschreibungen) ist der BVB ja eh nicht angewiesen :D

Nick Nameless
2007-12-19, 22:23:22
Die Bayern haben seit heute anscheinend jetzt auch welche... kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass die nur im UEFA-Cup eingesetzt werden.

StevenB
2007-12-19, 22:36:03
Ich warte auf ein Adblock Plus addon für den Receiver...... ;)